Crash Recorder

  • Was ist bei dem Ding wenn du immer brav 80 fährst, dann mal ein Traktor überholen willst, kurzfristig auf dem Land 110 km/h drauf hast und ein Unfall baust? Dann bist du der N.... gelackmeierte?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Was ist bei dem Ding wenn du immer brav 80 fährst, dann mal ein Traktor überholen willst, kurzfristig auf dem Land 110 km/h drauf hast und ein Unfall baust? Dann bist du der N.... gelackmeierte?



    Naja, wenn man also Schuld war, ist's ja o.k. wenn man die Schuld zugewiesen bekommt Schlimm wirds einfach, wenn sich dann die Versicherung rausreden könnte à la 'er hat fahrlässig gehandelt ergo zahlen wir nicht'. Natürlich gibt's eine gewisse Grenze, zahle ja auch nicht gern für irgendwelche hohlen Vollidioten die das Volk nur kosten und dies in voller Absicht tun. Aber seien wir mal ehrlich: Was 'real-time-mangement' angeht sind wir halt auch sehr fehleranfällig. Niemand fährt perfekt und jeder macht mal n Fehler. Meist hat man 'Glück' und die Fehler / Fahrläsigkeiten enden nicht in nem Unfall etc. - aber man kann auch mal Pech haben.


    Ich würde auch wetten, dass es keinen einzigen Autofahrer (der auch Auto fährt..) gibt der sich an alle Gesetze und Regeln hält. Nicht weil niemand möchte, sondern weil man's einfach nicht kann, weil damit einfach jeder Mensch überfordert ist. Trotzdem können wir natürlich nich auf'n Individualverkehr verzichten und so isses nur gut, dass Fehler die jedem passieren (können) auch von der Versicherung bezahlt wird.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • So ein Crash Recorder kann ein Vorteil aber auch ein Nachteil sein. Er kann deine Unschuld beweisen, z.B. wenn du bei einem Unfall schon zum Stillstand gekommen bist und der Unfallgegner dann in das stehende Auto reingeknallt ist. Andererseits kann man dich durch den Recorder schon bei einem äusserst geringen Vergehen überführen, beispielsweise wenn du mit 60km/h innerorts fährst und dir jemand den Vortritt nimmt.
    Ich möchte jedendfalls keinen Crash Recorder in meinem Auto, da wir meiner Meinung nach schon genug (oder eher zuviel) überwacht werden.

  • Sowas freiwillig ins Auto?


    Was als nächstes?



    Pusten bevor das Auto startet?
    Oder gleich UP?


    Sorry aber Überwachung kann man auch übertreiben.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ich finde das eine sehr gute Sache.


    Prämien kann man ja auch sparen dabei und es hält evtl. eher vom Rasen ab.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • So einen Schwachsinn montier ich mir sicher nicht ins Auto...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Geil wärs, wenn man das Teil an nen Notebook anschliessen kann und Auswertungen machen kann, wie z. B. Beschleunigungswerte über einen Zeitraum, etc.


    Dafür gibts genügend normale Tools ;)


    Finds auch einen Schwachsinn, hab einfach die Befürchtung, dass die Aufzeichnung des Carsh Recorders schnell mal aus einem Unschuldigen einen Mitschuldigen machen kann :rolleyes
    Meiner Meinung nach sollte man mal viel eher daran ansetzen, die Autoprüfung zu überarbeiten. In meinen Augen hats viel zu viele enorm unsichere und gefährliche Autofahrer auf der Strasse die nichtmal die wichtigsten Grundregeln (Kreisel ist son gutes Beispiel oder Verhalten in einem Tunnel) kennen.
    Und sorry die 15% sind mir egal, ein Auto ist ein Luxusobjekt und kostet dementsprechend Geld. Würde mich nicht mal wundern wenn auf einmal die Deppen mit Crash Recorder anfangen Unfälle zu provozieren oder z.B. den Vortritt zu erzwingen nur weil sie denken dass sie damit irgendwas erreichen können :nope

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Geil wärs, wenn man das Teil an nen Notebook anschliessen kann und Auswertungen machen kann, wie z. B. Beschleunigungswerte über einen Zeitraum, etc.


    hmmm gibts da auch ne schreibfunktion in dem log? ^^

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Zitat

    Original von dogimann
    Ich finde das eine sehr gute Sache.


    Prämien kann man ja auch sparen dabei und es hält evtl. eher vom Rasen ab.


    die Raser, welche in der Zeitung kommen, die fahren ja auch gerne mal ohne Führerschein usw. da soll eine Blackbox die Raser davon abhalten? Denen sind die Strafen doch egal, können sie nicht zahlen, zahlen sie halt nicht, müssen sie das Billet abgeben, fahren sie halt ohne, nimmt man ihnen das auto weg, besorgen sie halt ein anderes... gegen die ist man mehr oder weniger "machtlos". Radarfallen mit Selbstschussanlagen wären dabei eine gute Alternative...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Absoluter Schwachsinn dieser Crash-Recorder. Ich bin einer, der immer angeschrieben Geschwindigkeit +20km/h fährt (Auf der Autobahn, nicht innerorts). Und wenn ich mit dem Crash-Recorder so nen Unfall hätte, würde mir die Versicherung nichts zahlen. Das ist ne reine Kuhfängerei, damit die Versicherungen weniger zahlen müssen. Selbst wenn sowas obligatorisch wäre, würde ich die Drähte kappen. ;-)

  • Drähte kappen wird bestimmt ein Alarmsignal an die Zentrale ausgeben, dann wissen sie was du getan hast :tongue


    Was OOR sagt stimmt schon; das Problem muss an der Wurzel gepackt werden.


    Andererseits hat z. B. der Unfall vorgestern auf der A1 bei Gunzgen nichts mit mangelnder Ausbildung zu tun. Wenn der Holzkopf einfach so aus der Raststätte rausfährt ... Aber der PKW dahinter war genauso ein Depp, weil man sieht ja, wenn ein Lastwagen rausfährt und hält Abstand und sollte im Hinterkopf haben, evtl. auf den Pannenstreifen auszuweichen.