TV-Empfehlung LCD/Plasma bis 109cm

  • Preisvorstellung: bis ca. 1'500.-


    Grösse mindestens 94cm, lieber etwas mehr.


    Was wäre da empfehlenswert?


    - Samsung?
    . Panasonic?
    - SONY?
    - Grundig?


    - Acer?


    Was heisst Full-HD?


    Die HD-fähigen gibt's ja offenbar als


    - 1024 x 768
    - 1366 x 768
    - 1920 x 1080


    Müsste man da unbedingt 1920 x 1080 kaufen oder lieber einen guten 1366er?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Für was brauchst du den TV den am meisten? Normales TV (Pal)? DVD? Spielkonsolen? HD Material (Blue-Ray filme usw..)?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Es gäbe sonst schon einige weitere Threads zum dem Thema hier, da steht schon viel interessantes drin...


    Und das falsche Forum ists auch ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • so ein grosser TV?!


    Wir sind einfach wohlstandsverwahrlost!

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • Zitat

    Original von ev0x
    so ein grosser TV?!


    Wir sind einfach wohlstandsverwahrlost!


    Was soll der Bullshit?


    Ich spreche von Wohlstandsverwahrlosung, wenn's um Autotuning und Felgen in der Preisregion jenseits von 20'000.- geht, doch nicht bei einem 1300-Fränkli-TV (nachdem mein bisheriger bereits etwa 5 Jahre auf dem Buckel hat und einfach zu gross (zu tief) ist) ;)


    Aber wenigstens schreibt er den Ausdruck richtig :tongue



    @Torn: sorry, hab' die Änderungen während meiner Ferienabwesenheit noch gar nicht realisiert :bow2



    Aber danke für die vielen Super-Tipps, da wird's ja wirklich einfach :P



    @Manny: Ganz normaler TV (Spielfilme, Dokus, DVD)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Das Angebot WAR wohl gut, siehe Lagerbestand ;)


    Bei 37 Zoll halte ich jetzt Full-HD noch nicht für unbedingt notwendig, allerdings würde ich sicher darauf achten, dass 1080p und 24p an den HDMIs akzeptiert werden.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Sollen diese Woche ja wieder ein paar davon angeliefert werden. :D


    Wäre dieses Gerät das Geld denn wert?

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Die werden warscheinlich auch zügig wieder ausverkauft sein.


    Wenn er vergleichbar ist mit dem 46er dieser Serie sollte er IMHO schon recht gut sein, ja. Es ist zwar etwas schwierig die Einstellungen gut hinzukriegen, und die meisten eingebauten Bildverbesserer sind nicht für viel. Aber das Grundlegende sollte stimmen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Das Angebot WAR wohl gut, siehe Lagerbestand ;)


    Bei 37 Zoll halte ich jetzt Full-HD noch nicht für unbedingt notwendig, allerdings würde ich sicher darauf achten, dass 1080p und 24p an den HDMIs akzeptiert werden.


    In Zollikofen hätte es noch 4 Stk.


    Aber werde mal bei meinem Fernsehhändler anfrage, der mir den Röhrenmonitor so günstig repariert hat - habe mir das vorgenommen. Aber preislich müsste er natürlich schon einigermassen konkurrenzfähig sein...



    King: Der grundig sieht auch nicht schlecht aus. Mal beim ID schauen, die haben sowas in Aktion.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Bei 37 Zoll halte ich jetzt Full-HD noch nicht für unbedingt notwendig, allerdings würde ich sicher darauf achten, dass 1080p und 24p an den HDMIs akzeptiert werden.


    1080p/24p sollte mit der M Serie ansich kein Problem sein, wenn da nicht die anderen Wehwehchen wären ... :rolleyes
    Und ja, 37 Zoll ist für Full HD definitiv zu klein. Mein 42er kommt mir schon zu klein vor, man gewöhnt sich seeeehr schnell an die Grösse und gross genug kann's fast nie sein.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    1080p/24p sollte mit der M Serie ansich kein Problem sein, wenn da nicht die anderen Wehwehchen wären ... :rolleyes


    Welche meinst jetzt konkret?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Kaioken


    1080p/24p sollte mit der M Serie ansich kein Problem sein, wenn da nicht die anderen Wehwehchen wären ... :rolleyes
    Und ja, 37 Zoll ist für Full HD definitiv zu klein. Mein 42er kommt mir schon zu klein vor, man gewöhnt sich seeeehr schnell an die Grösse und gross genug kann's fast nie sein.


    Wehwehchen?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • Also, Sharky hat weder iergend ein Gerät welches 1080p/24 beherrscht noch hat er was von anschaffen eines solchen gesagt, da würde ich dir ehrlich eher einen Plasma empfehlen. PAL sieht darauf einfach besser aus. DVDs sollten keinen grossen Unterschied machen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • PS/2 würde ich allenfalls noch anschliessen wollen, aber das dürfte ja wohl auch kaum limitierend sein?


    PAL heisst das ganz normale Signal, das ich von der Cablecom geliefert bekomme?


    Wie sieht's aus, wenn ich Digital-TV zulegen möchte? Brauche ich da Full-HD?


    Wenn ich einen Plasma kaufen soll - warum weisen die nur 1024x768 auf? Preis ist ja +/- gleich wie bei den gleich grossen oder sogar grösseren LCD mit 1366x768 oder sogar 1920x1080! Warum denn keinen LCD?


    Sorry für die doofen Fragen, aber habe wirklich keine Ahnung davon :O

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Also, Sharky hat weder iergend ein Gerät welches 1080p/24 beherrscht noch hat er was von anschaffen eines solchen gesagt, da würde ich dir ehrlich eher einen Plasma empfehlen. PAL sieht darauf einfach besser aus. DVDs sollten keinen grossen Unterschied machen.


    Ich würde die Wahl Plasma/LCD trotzdem aber längst nicht nur von den anzuschliessenden Geräten abhängig machen. Entscheidend ist IMHO viel mehr, was einem besser gefällt. Nachdem ich ein paar Mal etwas genauer auf einen Plasma geschaut habe, war für mich klar, dass es kein Plasma wird. Mir ist deren Bild dem CRT zu ähnlich.... genau das, was viele am Plasma mögen :D


    PAL: Analog-TV (wobei das noch eher unter PAL ist), DVD, Digital-TV (solange kein HD-Kanal eingeschaltet ist), PS2, Nintendo Wiiiiii usw.


    HD-Ready: die neuen Auflösungen 720p (1280x720 progressiv) und 1080i (1920x1080 interlaced) müssen vom Anzeigegerät unterstützt werden. Ob das nun für die Panel-Auflösung noch etwas skaliert werden muss, ist dem HD-Ready-Logo egal, allerdings muss ein HD-Ready-Gerät AFAIK min. 720 Zeilen haben. Evt. wird auch 1080p (1920x1080 progressiv) unterstützt. Das ist ein Punkt, den ich heute bei jedem Kauf (auch von einem HD-Ready-Gerät) anschauen würde, weil einige Gerätehersteller seit dem Full-HD-Hype bei den Playern ihren Focus auf 1080p gelegt haben und bei den kleineren manchmal weniger Aufwand betreiben. Ist sicher auch in Zukunft von Vorteil und heute bei den allermeisten Geräten mit dabei.


    Full-HD: Bezeichnet NORMALERWEISE LCDs und Plasmas, die ein Panel mit einer nativen Auflösung von 1920x1080 besitzen und wiederum NORMALERWEISE auch die entsprechende Auflösung 1080p unterstützen. "NORMALERWEISE" weil es halt keine Regel ohne Ausnahme gibt und Full-HD nie wirklich spezifiziert wurde.
    Meiner Meinung nach ist ein Full-HD-Panel wirklich nur dann ein Muss, wenn die Diagonale 42 Zoll und grösser ist, und man verhältnismässig nah vom TV sitzt. Selbst dann ist der Unterschied kleiner als man auf den ersten Blick meinen würde.


    Progressiv/Interlaced: Progressiv heisst, dass ganze Bilder übertragen werden. Interlaced heisst, dass Halbbilder übertragen werden (einmal die geraden Zeilenzahlen, einmal die ungeraden). LCDs und Plasmas müssen Interlaced-Signale im Gegensazu zu CRTs zu Vollbildern zusammensetzen, per sogenanntem Deinterlacer. Einige können das besser als andere


    24p: Wieder so ein scheiss Problem, das bei einem sauber definierten Standard eigentlich nie hätte auftauchen dürfen, bzw. wo die Unterstützung von Anfang an hätte klar vorgeschrieben sein sollen. Das Problem ist, dass die von HD-Ready vorgeschriebenen 50Hz und 60Hz übertragene Bildwiderholrate nicht besonders kompatibel sind mit den auf Blurays und HD-DVDs gespeicherten 24 Vollbildern (eigentlich auch ein Relikt aus vergangenen Zeiten). Da meistens 60Hz genutzt wird, brauchts ein doofes 3:2 Pulldown-verfahren um von 24Hz auf 60Hz zu kommen. Und das erzeugt dann Ruckler im Bild. Die Amis hatten das mit NTSC schon seit Jahren und sind es sich wohl gewöhnt, die meisten Europäer nicht :D
    Pioneer war dann IIRC der Vorreiter und baute in seine HDMIs einen Modus ein, der 24 Vollbilder übertragen kann -> 24p ward geboren. Viele sprangen auf, implementierten es aber mehr schlecht als recht und nun haben wir wieder mal ein heilloses Durcheinander. Zu 24p gesellten sich noch ein paar Krumme andere Frequenzen die sich aus PAL und NTSC-Relikten ergaben (werden gerne 23p und 30p genannt, die tauchen aber selten in Datenblättern auf). Einige TV-Hersteller verfolgten übrigens einen anderen Ansatz (oder bauen beides ein) und erkannten den 3:2 Pulldown. Der wird dann wieder so gut es geht rückgängig gemacht und das Bild anständig produziert, teilweise sogar besser als 24p weil auch ein 24p-fähiger TV intern das Signal noch umrechnen muss.
    Verwirrt? Ich auch....
    Am besten sucht man sich nen Laden, wo etwas Bluray-mässiges läuft und man schaut mal ob es auf dem gewünschten TV leicht störende Ruckler hat. Wenn man keine sieht, hat entweder der TV und der Player 24p, der Pulldown wird erkannt und zurückgerechnet, der TV hat sonst einen Mechanismus um es zu verhindern ODER (und das ist gar nicht so selten) das Ruckeln stört einem einfach schlichtweg nicht. Nur 24 Vollbilder ruckeln prinzipiell eigentlich immer ein wenig, auch im Kino gut sichtbar. Wir haben uns daran gewöhnt und es macht für viele sogar gerade den Unterschied von Kino-Filmen zu den Studio-Produktionen aus. Viele 100Hz-TVs rechnen die Signale so um, dass Kino-Filme dann plötzlich wie TV-Soaps aussehen (butterweiche Bewegungen usw.), das nennt sich dann Soap-Effekt und ist zumindest mir als erstes bei den Philips-Geräten mit Pixel-Plus aufgefallen. Mittlerweile bieten die meisten Hersteller ähnliches, glücklicherweise abschaltbar.
    So und spätestens jetzt wünschen sich wohl die meisten die gute alte analoge Röhre zurück und machen um HD einen grossen Bogen. Wär für die Nervenschonung wohl das beste, aber diese verdammten HD-Bilder sehen trotz all der Probleme halt gleichwohl verdammt geil aus :rock


    So, das reicht wohl fürs erste...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • UFF! Ja, verwirrt - ich schnall's nicht ganz.
    Aber wenigstens weiss ich jetzt einigermassen, worauf achten und welche Fragen zu stellen :D


    Wegen p/i: wäre in dem Fall besser 720p als 1080i oder interpretiere ich Deinen Absatz falsch?


    btw: Blue-Ray und HD-DVD: spielt' eine Rolle, ob ich heute einen Full-HD-fähigen TV kaufe und bin ich dann in 2 Jahren der Gelackmeierte, wenn sich wirklich Bluray-DVD durchsetzen sollte (wonach es offenbar aussieht, habe ich gelesen)?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Über 720p und 1080i wird gerne gestritten. Meiner Meinung nach kommt es auf den TV und das angezeigte Material drauf an. Schnelle Bewegungen produzieren im Deinterlacer prinzipiell gerne Streifen auf dem Bild, deshalb sehe ich Vorteile für 720p. Ein guter Deinterlacer und detailliertes Bildmaterial hat aber auf 1080i Vorteile.
    Das Ganze ist momentan übrigens auch ein grosses Thema in Sachen HD-Digital-TV. Premiere und einige andere Private setzen auf 1080i, viele staatliche (HD Suisse, ARD usw.) setzen auf 720p.


    Bluray hat sich so nebenbei endgültig gegenüber HD DVD durchgesetzt. Aber auf die TV Wahl hatte das nie einen Einfluss. Beide speichern Filme in 1080p ab und 24p ist mit beiden möglich aber nicht vorgeschrieben.


    Wenn du also wirklich das Maximum aus Bluray herausholen willst, ist Full-HD angesagt. Zwingend ist das aber wir oben schon beschrieben nicht, ist ja alles abwärtskompatibel und sieht bei tieferer Auflösung meist nicht viel schlechter aus. Ob sich die Blurayler aber plötzlich noch irgendwie ein neues Feature aus den Fingern saugen (oder gar noch ein anderer Standard kommt) weiss ich auch nicht. Du kannst aber davon ausgehen, dass die Bildqualität eines TVs, den man heute kauft in Zukunft nicht schlechter ausgenutzt wird. Neuere werden sicher wieder etwas mehr rausholen, aber deiner wird nicht schlechter. Von dem her bringts IMHO momentan nicht, auf irgendwas zu warten. Neuerungen wirds immer geben, aber die alten Geräte werden so weiter laufen wie bisher. Im Gegensatz zu den Leuten, die kurz vor dem LCD und Plasma-Hype einen CRT-TV gekauft haben, deren Wert sich innert Monaten auf wenige hundert Stutz (wenn man ihn überhaupt noch los wird) verflüchtigt hat kann man jetzt gekaufte LCDs und Plasmas wohl in Zukunft auch noch halbwegs vernünftig loswerden. Der Preisverfall dürfte sich bald etwas verlangsamen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()