Innovatek-Ausgleichsbehälter - Fehlkonstruktion?

  • Hallo,


    hab gestern mein Innova-Set eingebaut, u.a. den Inno-Ausgleichsbehälter an einer 1046er, die die CPU, die GraKa und den Radi versorgt.


    Das Wasser ist ca. 80% entmineralisiertes Wasser und der Rest ist der Inno-Zusatz gegen Korrosion oder was weiss ich.


    Auf jedenfall habe ich riesige Probleme, das System zu entlüften, denn der AB ist so klein, dass Luftblasen, die vom Radi in den AB kommen, gleich wieder von der Pumpe angesaugt werden - wohlgemerkt mit einer 1046er! Ja, ich hab einen Schwamm im AB um das (zumindest theoretisch) zu verhindern, aber es klappt nicht. Ausserdem bildet sich eine Art Schaum, vielleicht vom Zusatz oder "Dreck", der in einem neuen System ist...?


    Kaspar

    A7V333
    XP2000+
    512 MB DDR 266/CL2
    Ti4200 (8420 Deluxe)
    Innovatek Wakü (CPU, GPU)

  • Lass sie mal ein paar Stunden laufen. Soweit ich weis saugen die eheim Pumpen nicht sie blasen das Wasser nur.
    ich hab bei mir auch den Wasserzusatz von inno drin abere den grossen ausgleichsbehälter. Bei mir gabs nie Schaum. Was du auch noch machen kannst ist den Compi ein bisschen hin und her zu bewegen das die Luft aus dem Radi kommt.

  • Zitat

    Original von Freak
    Was du auch noch machen kannst ist den Compi ein bisschen hin und her zu bewegen das die Luft aus dem Radi kommt.


    schake schake schake on you, da nimst ein bisschen curaçao und op ein TweakCocktail ist schon fertig:rofl

  • beim entlüften is die zeit oft dein bester helfer, laufen lassen ne weile wieder mal abschalten wieder laufen lassen etc..etc... ;)


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • ich mach meist ein grobes Entlüften (die grossen Blasen aus dem System manövrieren, dann 24 Stunden laufen lassen. Danach sollten nur noch kleinste Blasen sichtbar sein (in Form von etwas Schaum). Die verschwinden mit der Zeit und etwas Betrieb von selbst. Kontrollier nach einigen Tagen den Füllstand und gib noch Wasser dazu, falls nötig.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Lange laufen lassen bringt nix, hab sie gestern 3h laufen lassen, immer noch kleine Luftblasen/Schaum. Jetzt läuft sie OHNE Zusatz, nur entmin. Wasser. Hat jemand Erfahrungen damit (also OHNE Zusätze)? Nur Cu im Kreislauf.


    Kaspar

    A7V333
    XP2000+
    512 MB DDR 266/CL2
    Ti4200 (8420 Deluxe)
    Innovatek Wakü (CPU, GPU)

  • 3 Stunden ist auch noch nichts... 24-48 Stunden, dann sollten erste Resultate sichtbar werden. Ohne Zusätze ist grundsätzlich NICHT empfehlenswert, da auch in destilliertem Wasser noch Pilze wachsen können. Ergo Wakü-System kann durch Pflanzenwuch blockiert werden.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Allso bei mir gabs keine Probleme mit der Luft. Einfach rein mit der Sose und Los gings. Nur noch n bisschen Shaken das auch die letzten blatern aus dem Radi verschwanden.

  • Hatte ich auch mal, die blasen gehen nie weg!!!


    Aber die Temps sanken um 5°C!!!!!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • schliesse mich knt an! die dinger taugen nichts. setz ein T-stück vor die pumpe nimmt einen etwa 50 - 70 cm langes schlauchstück (muss auch nicht so lange sein, einfach so dass es etwa unter den deckel deines gehäuses reicht) und befüllt deine wak durch diesen! bei bedarf kannst du einen trichter am schlauchende platzieren, dann ist es schon ziemlich gemütlich.

  • So dumm es klingt aber eure Waküs sind die fehlkonstruktion ;)


    Luft steigt zum höchsten Punkt auf, kann sie da ned entweichen beginnt sie ev. vom Druck zu zirkulieren. Also was heisst das Konkret: Ihr könnt jeden Sanitär, Heizungstechniker etc. fragen, wie gesagt steigt Luft in nem System nach zuoberst auf und das relativ schnell (also beim befüllen) da sie aber ned entweichen kann am höchschten punkt beginnt sie zu zirkulieren, sie entweicht aber beim AB ned weil der Druck im Unteren Bereich die Luft garned aufsteigen lässt, in der Hinsihct ist der Innovatek unschuldig !


    Ihr müsst zuoberst im System entlüften können, nur so ists technisch sauber gelöst !

  • Kann es aber sein, das nur der Plexi Ausgleichsbehälter so ist? aber der ALU besser ist?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Aquaman
    Kann es aber sein, das nur der Plexi Ausgleichsbehälter so ist? aber der ALU besser ist?


    das bezweifel ich stark, die einzige möglichkeit wäre das wasser irgendiwe zerströmen zu lassen, also irgend einen einbau in den AB machen welchen das wasser im AB selber verteilt ne art abscheider

  • naja es gibt noch andere minuspunkte für das innovatec teil, auch wenn man ihn zuoberst im system befestigt (besonders, wenn er ja so schön für die eheim ausgelegt ist und die ist meistens unter den hd-schächten)


    für mein 12 mm sys ist ein 8 mm ausgleichsbehälter ein witz. der ab fasst extrem wenig wasser, auf der seite war er undicht etc.


    kann schon sein dass es mit 8mm schläuchen problemlos klappt aber mit dem t-stück jetzt ist es VIEL einfacher, die wakü zu befüllen, genau so dicht (hab nen propfen) usw.

  • Zitat

    Original von trusk
    naja es gibt noch andere minuspunkte für das innovatec teil, auch wenn man ihn zuoberst im system befestigt (besonders, wenn er ja so schön für die eheim ausgelegt ist und die ist meistens unter den hd-schächten)


    für mein 12 mm sys ist ein 8 mm ausgleichsbehälter ein witz. der ab fasst extrem wenig wasser, auf der seite war er undicht etc.


    kann schon sein dass es mit 8mm schläuchen problemlos klappt aber mit dem t-stück jetzt ist es VIEL einfacher, die wakü zu befüllen, genau so dicht (hab nen propfen) usw.


    Emmm Jungs ihr vergesst etwas ! Es handelt sich hier um einen AB und nicht um ein Entlüftungsventil !
    Es stimmt durchaus was du sagst das Ding hat eigentlich gar kein Wasservorrat sondern ist eher n Durchfluss als was anderes, aber es ist zum Befüllen und eben Ausgelichen gedacht und nicht zum Entlüften ! Entlüften geht zwar aber das Ding wurde shclichtwegs ned dafür gebaut. Es gibt in der Tat entlüftungsventile aber emmm die sind garantiert PC untauglich. Richtiges Entüften geht eh anders: Da braucht man am höchsten Punkt nen Auslass und einen zum Befüllen, dann wird ertsma Druck im System aufgebaut und dann volle Kanone entlüftet während der Druck weiterhin bestehen muss also Wasser zufliessen muss, dabei gibts logisch ne Sauerei da ein Luft/Wasser Gemisch aus dem Entlüftungsstück kommen wird. Dies macht man solange bis keine Blasen mehr im System sind, bzw. der Auslass ned mehr unregelmässifg Wasser ausgibt ;)

  • macht was ihr wollt mit dem teil, ich konnte gar nix damit anfangen. und sooo wunderschön ist es auch nicht (hatte das alu teil).


    dass es nur ein teil zum befüllen ist spricht nochmals dagegen! da hab ich lieber ein t-stück, mit welchem man optimal entlüften kann und zudem 1A befüllen kann... ausserdem ists billiger.


    greez trusk