geld für reise

  • hallo zusammen,


    ich gehe ende jahr 6 oder mehr monate nach indien, für diese reise benötige ich ca. 10'000-15'000.-. 6'000.- habe ich schon gespart. meine lehre als systemler werde ich mitte august abschliessen. nun stellt sich die frage wo ich in vier monaten am meisten geld verdienen würde?


    in meiner lehrfirma kann ich nicht beliben da keine stelle mehr offen ist. einen neuen job auf dem beruf suchen lohnt sich nicht wirklich da die einarbeitungszeit zu lange wäre.


    viellecht war ja schon jemand in derselben situation und kann mir da ein paar tips geben :)


    was mich reizen würde wäre z.b. auf dem bau zu arbeiten oder im garten. ich denke dort kann man sofort anpaken und hat auch einen einigermassen anständigen lohn. ich wüsste jedoch nicht wo ich mich da am besten melden könnte.


    gruss michi

  • am besten auf einer baustelle oder bei einem gärtner melden...

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • Temporär in einem Migrationsprojekt mitarbeiten, da springt sicher einiges raus. Auf dem Bau oder beim Gärtner wirst du ohne Erfahrung auch keine Chance haben.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • hey michi,


    Das wird nicht sehr einfach mal schnell 10'000.- auf die Seite zu legen...
    Wenn du dich in den Hintern kneiffen kannst würd ich nen Job mit Stundenlohn suchen, wo du 10 - 14h am Tag arbeiten kannst.


    Ideal wäre natürlich n Temporär Job auf deinem Gebiet... Aber da wirst du es schwer haben was zu finden.


    Jenachdem, wie du in Indien leben willst, reicht aber auch weniger Geld aus um 6 Monate zu finanzieren.


    Jedenfalls viel Glück
    Wenn ich was interessantes höre schreib ich dir ne pm

  • Manchmal darf man auch ein Arschloch sein ;)


    was ICH tun würde:


    Bewerben auf einen Job für nach der Lehre. Ganz interessiert tun, das blaue vom Himmel erzählen wie du langfristig dich in der firma engagieren möchtest blablabla, einen guten lohn raushandeln, die probezeit überstehen (idr. 3 monate), dann die kündigungsfrist beachten und wieder kündigen... schlechtes gewissen musst du keines haben dabei, das ist ein risiko, welches die firma mit jedem mitarbeiter eingeht...


    Ich würd einfach nicht viel von der reise sprechen und als kündigungsgrund dann etwas anderes angeben, z.b. job entspricht nicht deinen vorstellungen, du fühlst dich in der firma nicht wohl usw...


    am besten eine firma aussuchen, bei welcher du in der zukunft nicht mehr arbeiten willst, weil ich denke ein zweites mal werden sie dich nicht einstellen ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Temporärbüro hab ich mir auch schon überlegt aber die ziehen, soviel ich weiss, einiges vom lohn ab. es wäre aber sicher eine option falls ich sonst nichts finden würde.


    Temporärstellen als systemtechniker gibts wahrscheinlich nicht...ausser viellecht pc's zämäschrübälä oder call center aber das will ich nicht.


    die suche nach einer festanstellung als informatiker wäre zu aufwändig für vier monate...und zudem bin ichh ein sehr schlechter lügner :D.


    Santa
    Was meinst du mit migrationsprojekt? hast du eine anlaufstelle oder so?

  • genau solches Denken kostet einen haufen Unternehmen einen haufen Geld und führt dazu, dass Menschen die sich wirklich interessieren und den Job brauchen würden diesen dann aufgrund Misstrauen nicht bekommen. Weiss nicht wie ernst Du es meintest aber finde es unmenschlich.

    Der Kleingeist hält Ordnung
    Das Genie überblickt das Chaos

  • Spiel Euromillion. Im Jackpot hats glaub irgendwie 21 Millionen. Da kannst du nachher locker im Taj Mahal ne Lan Party veranstallten und im Taj Mahal Palace in Mumbai in ner Suite mit Indischen blüten übernachen :P. Ernsthaft gibts viel so Call-Girl/Boy Jobs wo du teils echt viel verdienst. Dieser Job ist zwar wirklich scheisse aber sicher besser als nen Arbeitgeber zu vereppeln wie es Xoood vorschlägt. Ich sag nur, die Welt ist klein und ein drei Monate quicky in ner Firma macht sich im Lebenslauf nicht wirklich gut, vorrallem wenn du nachher sechs Monate nach Indien schweifst. Jedem Personalchef sind solche Job rotations ein Dorn im Auge... Drei Monate Temporär arbeiten wär sicher auch für dich interessant nur als systemler weis ich nicht ob du da was spontan für drei Monate findest... villeicht ein dreimonatiges Firmen Projekt?

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Zitat

    Original von Freak


    Temporärstellen als systemtechniker gibts wahrscheinlich nicht...ausser viellecht pc's zämäschrübälä oder call center aber das will ich nicht.



    Ganz ehrlich: Wenn du innert so kurzer Zeit so viel Kohle auf die Seite schauffeln willst und noch nichts offen hast, dann streich dir diesen Satz "..aber das will ich nicht" ganz schnell ans Bein, sonst wird das nix. Wenn du nen Job machen kannst und wenn es Putzmann ist, dann mach es. Bau ist sicherlich immer ne Möglichkeit, als Vorarbeiter. Ich würde auch Temporärjob anvisieren an deiner Stelle. Eben z.Bsp. auf dem Bau als Voarbeiter: 14h pro Tag zu 25 brutto. Wenn du das 5 Tage pro Woche durchziehen kannst, macht das pro Monat ca. 7'000 CHF, die du brutto machen kannst.

  • Sonst, Nachtschicht gibt in der Regel 50% zuschlag.
    Arbeite zur Zeit auch nur in der Nacht, da kommt schon was zusammen

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Zitat

    Original von doctor
    Ich sag nur, die Welt ist klein und ein drei Monate quicky in ner Firma macht sich im Lebenslauf nicht wirklich gut, vorrallem wenn du nachher sechs Monate nach Indien schweifst. Jedem Personalchef sind solche Job rotations ein Dorn im Auge.


    Ich würd mal sagen, das kann er absolut ohne probleme aus dem lebenslauf rauslassen...


    August 2004 - August 2008: Lehre als XXX
    August 2008 - Juni 2009: Auslandaufenthalt (Indien)



    das sähe in meinen augen sogar sehr gut aus ;) (und merken tut das keiner...)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Doch merken tut man es schon....


    --> AHV, PK, SUVA usw. Anmeldungen ;)
    Ausserdem wird unter den Firmen recht viel herumgesprochen oder auch unter Freunden....wäre zielemlich riskant das nicht auf dem Lebenslauf zu erwähnen.

  • Hey Xoood DEIN Lebenslauf muss ja derbe gefackt sein :P. Studier mal Personalmanagement im allgemeinen, faken und verstecken ist nicht so einfach wie man denkt :P und eben einmal nen schlechten ruf... immer nen schlechten ruf... :gap


    @Topic: Hast du bei deinen Bekanten, Verwandten Freunde und co schon mal nachgefragt? vielleicht haben die ja für dich nen Job und können dich irgendwie integrieren?? da kannst du auch sicher einen anständigen Lohn aushandeln wenn du ihnen weis machst für was du denn das Geld brauchst... im Lebenslauf steht dann 3 Monate Praktikum mit gutem Lohn :P

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Zitat

    Original von doctor
    Hey Xoood DEIN Lebenslauf muss ja derbe gefackt sein :P. Studier mal Personalmanagement im allgemeinen, faken und verstecken ist nicht so einfach wie man denkt :P und eben einmal nen schlechten ruf... immer nen schlechten ruf... :gap


    Ich musste noch nie türken ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • so bin da ein paar empfelungen von kollegen nachgegangen und bin schlussendlich bei bellini gelandet. sie nehmen auch nicht ausgebildetes personal für handwerksjobs und zahlen plusminus 30.- in der stunde.

  • Zitat

    Original von Freak
    so bin da ein paar empfelungen von kollegen nachgegangen und bin schlussendlich bei bellini gelandet. sie nehmen auch nicht ausgebildetes personal für handwerksjobs und zahlen plusminus 30.- in der stunde.


    Kenne nur die Agentur Luzern von Bellini, weil nen Freund mal dort war temporär. Die zahlen ca. 25 CHF pro Stunde brutto. Dann kommen natürlich die Sozialabzüge noch dazu. Aber die sind sicher nicht schlecht.