ZitatOriginal von Saiba
Sie haben nämlich so getan, als können Sie nichts mehr machen. Sie haben ja gesagt, dass Sie das Inkassoverfahren nicht mehr stoppen können und ich mit dem Inkassobüro schauen müsse.
Das kann durchaus so sein, nämlich dann, wenn Blackcompany seine Forderung gegen dich an die Inkassogesellschaft zediert hat und diese somit neuer Gläubiger wurde. Da dir dieser "Forderungsübergang" bekannt gemacht wurde, indem du von den Inkassoleuten aufgefordert wurdest, ihnen zu zahlen, kannst du rein juristisch gesehen nicht mehr an Blackcompany zahlen (da dieser in deinem Wissen nicht mehr Gläubiger ist)...
Wenn du aber davon nicht Bescheid wüsstest, dann könntest du trotz Zession an die Inkassogesellschaft an Blackcompany zahlen und wärst aus dem Schneider.
Die masslos überrissenen Inkassogebühren musst du nicht bezahlen, selbst wenn Sie dir irgendetwas androhen (Betreibung deswegen, Gericht etc.), die sind juristisch absolut nicht durchsetzbar (und trotzdem probieren sie es immer wieder...).
Was ich tun würde:
1. Rechnungsbetrag plus Mahnungsgebühren bezahlen, wenn du willst auch noch die 3.- Verzugszins (auf die werden sie dich sonst auch nicht behaften..)
2. An Blackcompany überweisen und eine Kopie des Beleges an die Inkassogesellschaft.
Alle Angaben ohne Gewähr