Benchmarks zur Radeon 4850

  • Zitat

    Original von Heng
    Werden die Karten noch vorm Wochenende verfügbar sein?


    Wohl kaum, denn das wär ja heute.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Tiger, sollten heute bei Brack noch online gehen... Sonst kannst mir gerne auch ne PN machen mit KDNR. und ich bestell dir eine.. :-)


    EUP 259.-


    und sonst hier der link:


    Brack.ch

  • He he, grad eben 2 Stück telefonisch bestellt, komm sie dann in ca. 1 Stunde abholen :applaus
    Wenn ich das nur schon heute Vormittag gewusst hätte. War nämlich übern Mittag schon Ware abholen.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Zitat

    Original von T!g3R
    He he, grad eben 2 Stück telefonisch bestellt, komm sie dann in ca. 1 Stunde abholen :applaus
    Wenn ich das nur schon heute Vormittag gewusst hätte. War nämlich übern Mittag schon Ware abholen.


    Könntest du dann bitte hier berichten, ob das Problem mit den Microrucklern im CF behoben ist?
    In dem Fall würde ich mir auch noch eine zweite zulegen.


    Gruss
    Heng

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    PCGHW hat Heute Benchmarkergebnisse zur Radeon 4850 veröffentlicht:


    [URL=http://www.pcgameshardware.de/aid,648091/AMD_Radeon_HD_4850_im_PCGH-Benchmark-Test/&page=1]Zum Benchmark[/URL]


    Also so wahnisinnig scheint die Performance nicht zu sein, im Gegenteil, die 280 GTX schlägt die ATI Karte in praktisch allen Tests.


    Die 260 doch auch schon recht klar, die 280 brauchts dafür nicht mal:
    http://www.pcgameshardware.de/…?article_id=648317&page=1


    So dramatisch lahmer als die 280 ist die 260 meist auch gar nicht find ich, und die wird sich bald mit der (hoffentlich) wohl etwa gleichwertigen 4870 ein heisses Preisduell liefern (müssen).
    Dann gibts die 4850, an der wirklich nur der Preis interessant ist, bald für 99.- inkl Versand. :totlach


    Wenn AMD auch mit der 4870 die 260 nicht wenigstens leicht übertreffen und Preisdruck auf Nvidia machen kann, sollten die sich in Zukunft wirklich besser auf Onboardgrafikchips beschränken. :evil :skull

    [COLOR="Navy"]Asus Maximus II / Q9450 [COLOR="Blue"]-> IFX-14[/COLOR] / 2x2GB Corsair 6400C4 / 8800 GTS 512MB [COLOR="Blue"]-> HR-03GT[/COLOR] / X-Fi Titanium
    Lian Li PC-7077B / Corsair HX520W / 3 X Samsung F1 640 GB (AHCI) [/COLOR]

  • Ich denke AMD hat auch erkannt das ihre momentane Chipgeneration deren von Nvidia in vielen Belange unterlegen ist, da ändert auch der Refreshchip nichts dran. Deshalb werden Sie auch gar nicht die 280er anfechten, jedenfalls nicht mit einer Singlechip Lösung. Viel mehr werden sie wohl preislich druck machen.
    Abgesehen davon wars ja vor inigen Generationen bei Nvidia das selbe, es haben aber noch genug Fanboys die Variante Nvidia gekauft obwohl sie fürs gleiche Geld bei ATI mehr Performance bekamen.


    Erste Reviews zur 4870 sind übrigens nun draussen.
    http://www.legitreviews.com/article/734/1/

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ich denke AMD hat auch erkannt das ihre momentane Chipgeneration deren von Nvidia in vielen Belange unterlegen ist, da ändert auch der Refreshchip nichts dran.


    Ich würde hier 'jein' sagen.


    Wenn man sich Transistorcount & Die-Grösse des RV770 anschaut, ist er ja wesentlich kleiner als die 200er Serie von NV. Ich denke es wäre nicht besonders schwer gewesen dem Chip noch n paar Shader etc.etc. zu verpassen. Das verursacht dann aber auch wieder höhere Produktionskosten (+ je mehr Transistoren desto mehr Abfallchips - bei gleicher Produktionstechnologie)...


    Schlussendlich denke ich, dass AMD's / ATI's Architektur den grössten Markt optimal bedienen kann und somit für ein solides Einkommen sorgen kann - was bei AMDs aktueller Finanzlage wichtig ist...


    was die Reviews angeht: Gerade mal bei Crysis war die 4870 lahm.. bei allen anderen Games ziemlich gut...


    und der IDLE Stromverbrauch wird sicher noch gefixt, der ist im moment ja unglaublich hoch...


    http://www.hexus.net/content/item.php?item=13972&page=17


    wenn der IDLE Stromverbrauch gefixt ist, hast du mit nem 4850 x2 Gespann etwas in der Leistungklasse der GT280, ohne mehr Strom zu verbrauchen und kostet immer noch weniger...


    btw. sehe grad: 8.7Beta soll bei techpowerup zum DL angeboten worden sein (ob noch up oder nicht k.A., dürften die ja eh nicht) --> 4850er 11Watt idle.


    http://www.forumdeluxx.de/foru…read.php?t=499004&page=36


    Zitat

    Alternate hat die 4870er von Sapphire auf Lager, in 24h ist die bei Dir. Kostet aber 259 Euro.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    5 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    wenn der IDLE Stromverbrauch gefixt ist, hast du mit nem 4850 x2 Gespann etwas in der Leistungklasse der GT280, ohne mehr Strom zu verbrauchen und kostet immer noch weniger...


    Naja, eine Mehrchiplösung ist für mich nach wie vor kein Thema, solange die Mikroruckler da sind.


    Zitat

    Original von BLJ
    wenn der IDLE Stromverbrauch gefixt ist, hast du mit nem 4850 x2 Gespann etwas in der Leistungklasse der GT280, ohne mehr Strom zu verbrauchen und kostet immer noch weniger...


    Hm, so hoch sind sie auch auch wieder nicht. Wenn ich da so an 8800er Serie oder die 2x00er von ATI denke.. ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Naja, eine Mehrchiplösung ist für mich nach wie vor kein Thema, solange die Mikroruckler da sind.


    sehe ich auch so - gibt's dazu irgendwo schon infos?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Die Mikroruckler existieren nicht mehr.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Hab ich irgendwo im Froumdeluxx gelesen.
    Ich geh mal kucken ob ich es wieder finde :D


    Eins ist jedenfalls sicher, diese Dinger werden verdammt heiss. Konnte gestern nach 2 Std. OC + 3dmark mein Gehäuse auf der hinteren Seite nicht mehr anfassen.
    OC mit Standardkühler ist auch fast nicht möglich.
    Werde wohl die EK WaKühler besorgen müssen.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

    Einmal editiert, zuletzt von T!g3R ()

  • Zitat

    Original von T!g3R
    Die Mikroruckler existieren nicht mehr.


    Das glaube ich erst wenn ich es selber gesehen habe oder von einer Vertraulichen Quelle höre, so wie 3dCenter oder so ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Und wenn schon, der ganze CF Knatsch bleibt trotzdem.


    Aber hei was sehe ich da in dem Review, 4870 auch nur mit 512MB?? ?(
    Das ist jetzt schon zu wenig für grosse Monitore, damit stempeln sie die selber ganz unabhängig von der Leistung zur Mittelklassekarte.

    [COLOR="Navy"]Asus Maximus II / Q9450 [COLOR="Blue"]-> IFX-14[/COLOR] / 2x2GB Corsair 6400C4 / 8800 GTS 512MB [COLOR="Blue"]-> HR-03GT[/COLOR] / X-Fi Titanium
    Lian Li PC-7077B / Corsair HX520W / 3 X Samsung F1 640 GB (AHCI) [/COLOR]

  • 1GB bringt keinen Vorteil vs. 512MB, solange man nicht mindestens @ 1920 x 1200 zockt.


    Die 4850 + 4870 wirds auch als 1GB Version geben.


    hmmm.... die EK Komplettkühler passen nicht ?(
    Der Standardkühler muss weg, das Teil wird ja übelst heiss


    solche Werte sind schon ganz gut für ne 250.- Karte

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Zitat

    Original von Holdrio
    Und wenn schon, der ganze CF Knatsch bleibt trotzdem.


    Aber hei was sehe ich da in dem Review, 4870 auch nur mit 512MB?? ?(
    Das ist jetzt schon zu wenig für grosse Monitore, damit stempeln sie die selber ganz unabhängig von der Leistung zur Mittelklassekarte.


    Ati Grakas brauchen weniger Ram als Nvidias! - ati hat besseres Speichermanagement.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Naja da müsste es aber viiiiiiiiiiiiiiel besser sein wenn das bei 1920x1200 noch reichen soll ;), darauf würde ich selber nicht vertrauen und neue Games werden auch nicht genügsamer.
    Nach den Erfahrungen mit der GTS 512MB und einem 24er kommt mir sicher keine Karte unter 1GB mehr in den PC.


    Zitat


    Eben, das meinte ich ja, Für 24 Zoll aufwärts Monitore kein Thema so diese Karte und die sind wenigstens als TN Version für Gamer nix Exklusives mehr.
    Bei der 4850 ok, aber warum die die 4870 nicht standardmässig mit 1GB ausrüsten, komisch.

    [COLOR="Navy"]Asus Maximus II / Q9450 [COLOR="Blue"]-> IFX-14[/COLOR] / 2x2GB Corsair 6400C4 / 8800 GTS 512MB [COLOR="Blue"]-> HR-03GT[/COLOR] / X-Fi Titanium
    Lian Li PC-7077B / Corsair HX520W / 3 X Samsung F1 640 GB (AHCI) [/COLOR]

  • Und ich halte 24 Zoll immer noch für eher ungeeignet fürs Gamen....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von T!g3R
    Die Mikroruckler existieren nicht mehr.


    Ich musste wegen einer defekten 3870 X2 bei meinem Cousin meine G92 GTS gegen die ATI tauschen.
    Nach dem RMA hab ich jetzt eine neue 3870 X2 bei mir laufen und ich habe auch in schnellen Spielen wie UT oder Testdrive keine Microruckler finden können.
    Auch bei Crysis oder andern Shootern kann ich nichts feststellen...
    World in Conflict und Assassins Creed ist auch kein Thema.


    Ich bin recht anspruchsvoll bei solchen Dingen und kann nichts feststellen.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby