Benchmarks zur Radeon 4850

  • Zitat

    Original von tornado
    Und ich halte 24 Zoll immer noch für eher ungeeignet fürs Gamen....


    Wieso denn? Je grösser das Bild umso geiler, oder? :D
    Bin sogar auf 27Zoll umgestiegen gerade, boah das Riesenbild ist einfach super für Games.


    1920x1200 ist natürlich happig für die Graka als Kehrseite, aber wenn der Monitor nicht gerade eine völlige Niete beim interpolieren ist stört mich 1680x1050 auch nicht und ist mir immer noch lieber als immer native 1680 haben aber dafür nur ein 22er Bild.

    [COLOR="Navy"]Asus Maximus II / Q9450 [COLOR="Blue"]-> IFX-14[/COLOR] / 2x2GB Corsair 6400C4 / 8800 GTS 512MB [COLOR="Blue"]-> HR-03GT[/COLOR] / X-Fi Titanium
    Lian Li PC-7077B / Corsair HX520W / 3 X Samsung F1 640 GB (AHCI) [/COLOR]

  • Zitat

    Original von tornado
    Und ich halte 24 Zoll immer noch für eher ungeeignet fürs Gamen....


    was ausser BF2 und Flatout2 zockst du denn sonst noch? bei Spielen wie Flatout2 usw find ich 24" mit 1920x1200 absolut in Ordnung.


    ich will jedenfalls nie mehr was kleineres als 1200 Pixel vertikal :D (aber mit 30" 2560x1600 werde ich mich auch nie anfreunden können beim Zocken. zum "arbeiten" und Movies gucken aber IMO klar von Vorteil)


    Zitat

    Original von kingalive
    Ich bin recht anspruchsvoll bei solchen Dingen und kann nichts feststellen.


    was heisst für dich feststellen? mit FRAPS? oder meinst du "nur" sehen?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    was ausser BF2 und Flatout2 zockst du denn sonst noch? bei Spielen wie Flatout2 usw find ich 24" mit 1920x1200 absolut in Ordnung.


    Bei Flatout usw. ists sicher in Ordnung, aber Ego-Shooter und ähnliches halte ich nicht für optimal spielbar auf so einem grossen Screen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Du musst eben nicht 10cm vor dem Screen sitzen, da leidet die Übersicht bei dem grossen Bild natürlich schon etwas. :P

    [COLOR="Navy"]Asus Maximus II / Q9450 [COLOR="Blue"]-> IFX-14[/COLOR] / 2x2GB Corsair 6400C4 / 8800 GTS 512MB [COLOR="Blue"]-> HR-03GT[/COLOR] / X-Fi Titanium
    Lian Li PC-7077B / Corsair HX520W / 3 X Samsung F1 640 GB (AHCI) [/COLOR]

  • Ja wenn ich vom 24er weiter weg sitze als vor meinem 20er kann ich mir die Investition sparen ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hiho,


    also für mich ist ein 22, max 24" grad noch optimal bei normaler Entfernung. Sprich bei der gleichen Entfernung wie beim alten 17" (16") crt vor 10 Jahren.


    Da ich Brille habe ist mein Gesichtsfeld ein bisschen eingeschränkt, d.h. ich kann es gut verstehen, wenn für andere 24", 26" ne problemlose Grösse sind.


    Da man nun TFTs auch einfacher weiter nach hinten stellen kann, als dies bei CRTs der Fall war ist die Entfernung vielleicht öfter auch mal was höher. Ich spiele auch mit dem Gedanken, meinen TFT an die Wand zu hängen, was ihn dann noch mal 20cm weiter nach hinten verschieben würde, da wäre dann ein 24" sicher nicht verkehrt.


    Anfangs wars eine ziemlich grosse Umstellung vom 17"auf den 21" CRT. Die Umstellung auf 22" TFT war dann nicht mehr so gross, aber schon eine gewöhnungssache. Grad beim DC /BF2 zocken.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Ich hab jetzt seit fast einem Jahr nen 30" und möchte den nie mehr hergeben.
    Da brauchst dann auch ne ordentliche Hardware.
    Ältere Spiele kann ich problemlos in der nativen Auflösung von 2560x1600 zocken. WoW sogar mit 2x SS oder so.
    Wenn man bedenkt dass das 4 Mpixel sind die da berechnet werden wollen ist das schon krass.
    Immerhin 2x soviele Pixel wie bei nem 24"-28" (1920x1200 =2 Mpixel).


    Zum Monitor:
    Absolut fantastisches Bild (was man von nem 2'000 Stutz Monitor auch erwarten darf).
    Gestochen scharfe und farblich brilliante Bilder.
    Riesige Fläche, für manche schon fast zu gross, Kollege hatte nach ein paar Stunden WoW zocken drauf Nackenschmerzen...^^


    Früher hatte ich zuerst 17" CRT Monitore (1024x768 = 0.8 Mpixel).
    Dann, so vor 6 Jahren oder so habe ich mir nen 22" CRT mit Flacher Bildröhre gegönnt.
    Der brachte zwar seine 32 Kg. auf die Waage aber habe den an jede LAN mitgeschleppt^^
    Da konnte ich sogar bis 2048 x 1536 @ 76Hz zocken.
    Allerdings habe ich meist auf 1600x1200 @ 96Hz gezockt.


    Habe mir dann mal einen 20" TFT von BenQ gegönnt. Der mochte mich dann aber nicht so überzeugen. hatte deutliche schlierenbildungen in einigen Spielen.


    Dann habe ich mir den 30" gegönnt. Was mir sofort auffiel: Die Farbunterschiede.
    Ein normaler TFT kann den Farbraum zu 76% abdecken, der 30" (HP LP3065) zu 92%. Das ist absolut krass dieser Unterschied. Der 20" wirkte direkt blass und farbarm dagegen.


    Bilder, Filme und Games wirken wie echt. Als ob man z.B. Früchte in einem Full HD Film anfassen könnte...
    Mit dem 30" monitor bin ich absolut zufrieden und kanns kaum erwarten, dass Grafikkarten auf den Markt kommen mit denen ich dann Crysis ind 2560x1600 zocken kann ;)
    Dank dem S-IPS Panel entstehen absolut keine schlieren und man kann sogar schnelle Shooter sauber zocken.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von GP
    sobald ich den kopf bewegen muss, um das ganze bild zu erfassen, wirds mir zu gross für shooter :)


    Same here, da krieg ich dann zusätzlich noch Kopfschmerzen :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat


    was heisst für dich feststellen? mit FRAPS? oder meinst du "nur" sehen?


    Sorry, aber was interessiert mich Fraps wennn ich weder Ruckler sehen noch irgendwie feststellen kann?


    Ich kann das Programm mal drüberlaufen lassen wenns glücklich macht.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • sehen ist für mich mit den Augen. feststellen ist IMO mit einem "Messmittel". Fraps zeigt die zeitlichen Abstände an, worauf man dann die Mikroruckler feststellen und dokumentieren kann ;)


    nur mit sowas wie Fraps kann man sicher sein, dass es keine hat. alles andere hängt von subjektiven Dingen und deinem Sehvermögen ab ---> ungenaue Angabe.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ob man die Mikroruckler messen kann oder nicht kann eigentlich Schnuppe sein. Fakt ist das sie nach wie vor exisitieren und zwar gerade in Bereichen wo CF oder SLI am ehsten Vorteile bringen soll, nämlich da wo es den Karten an Leistung fehlt und die Framerate in den Keller fällt. Wenn das Spiel nur noch auf ca. 20FPS läuft merkt man die zeitlich unteschiedlichen Abstände vel mehr als bei 50 oder mehr. Da wird aber wohl einfach auch AFR das Problem sein, solange nicht ein anderes Verfahren gebraucht wird werden wir wohl mit den Mikrorucklern leben müssen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!


  • Habe meine soeben nach der Arbeit geholt. Nun geh ich pennen und morgen schauen wir mal was das baby kann...

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!


  • Müssen sie auch wegen offenbar schlechten GTX Verkaufszahlen
    http://www.pcgameshardware.de/…vidia_die_Preise_purzeln/


    Schöne Aussichten mit gleich 90$ weniger für die 280, vielleicht machen gute 4870 Verkäufe noch mehr draus, also los kauft mal alle so eine ;), will nach dem Sommer eine 280 für 500.- bestellen können. =)

    [COLOR="Navy"]Asus Maximus II / Q9450 [COLOR="Blue"]-> IFX-14[/COLOR] / 2x2GB Corsair 6400C4 / 8800 GTS 512MB [COLOR="Blue"]-> HR-03GT[/COLOR] / X-Fi Titanium
    Lian Li PC-7077B / Corsair HX520W / 3 X Samsung F1 640 GB (AHCI) [/COLOR]

  • Auf den NV Krachbruder und Energieverschwender kann ich verzichten.


    http://www.tomshardware.com/de…stberichte-240063-21.html
    http://www.tomshardware.com/de…stberichte-240063-22.html
    http://www.tomshardware.com/de…stberichte-240071-22.html



    Und wieso sollt ich 500.- ausgeben wollen wenn ich sehr sehr viel Leistung schon für 300.- bekomm?



    Ausserdem:
    http://www.planet3dnow.de/cgi-…iewnews.cgi?id=1215075552


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Oh Schreck eine MultiGPU Karte, schnell weg... :skull
    Nie im Leben würd ich mir so ne Nervensäge und den ganzen CF/SLi Knatsch antun.


    Die 280 find ich schon genau richtig für einen 1920x1200 Monitor.
    Stromverbrauch ist natürlich übel klar, nur wenn ich in der Grafik da die 288 Watt der 4870 sehe naja..
    Zwar klar weniger als die 350 der 280, aber genauso ein übler Stromfresser eigentlich, darauf kommts mir dann auch nicht mehr an und die 280 ist dort im 2D dafür klar sparsamer immerhin.


    Nur ein anderer Kühler muss sicher drauf, der Lärmpegel ist schon heftig leider.
    Bis es nen passenden HR-03 oder gleichwertiges gibt, ist die Karte dann auch billiger, passt ja perfekt. =)

    [COLOR="Navy"]Asus Maximus II / Q9450 [COLOR="Blue"]-> IFX-14[/COLOR] / 2x2GB Corsair 6400C4 / 8800 GTS 512MB [COLOR="Blue"]-> HR-03GT[/COLOR] / X-Fi Titanium
    Lian Li PC-7077B / Corsair HX520W / 3 X Samsung F1 640 GB (AHCI) [/COLOR]

  • Was soll an ner Multi GPU Karte schlecht sein?
    Nervensäge?


    Ich fahr die 3870 X2.
    Ich kann nix Negatives an der Karte finden.


    Sie hat Bumms und funzt...
    Keine Probleme und kein Microgeruckel.
    Zumindest kann ich keines sehen. Somit nervt es mich auch nicht.
    Wann hat die schonmal um die 30FPS?


    Microruckler wird es ab 4870 X2 eh nicht mehr geben.
    2x R700 mit gemeinsamen 2GB Speicher und einem einzelnen 512 Bit Speicherinterface für beide GPU, dazu GDDR 5 .
    Die Karte wird richtig Power haben und das für 500.-
    Was kost die 280 noch gleich?
    Die wird ziemlich eingestampft werden.



    Stromverbrauch, nun die 288 der 4870 bzw. 350w der 280 sind der Verbrauch des Gesamtsystems. Da ziehen wir im Idle 65W und unter Last 110W für die Komponenten ab und haben den Verbrauch der Karten.


    Also:

    LAST 178 ATI und 250 NV.
    IDLE 82 ATI und 52 NV


    Wobei der IDLE Verbrauch der 4850 mit dem Catalyst 8.7 Beta auf 11W
    sinkt. So dass auch die 4870 mit dem neuen Treiber kaum mehr als 30W brauchen wird.



    Ein anderer Kühler muss bei meiner X2 auch noch drauf.
    Sie steckt zwar in einem sehr gut gedämmten Gehäuse, aber
    wenn sie aufdreht rauscht sie doch deutlich.



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Was, eine 3870X2 im PC und über den Stromverbrauch der 280 fluchen, das ist aber auch lustig. :D
    Hei dann kannst du doch locker eine 280 nehmen, die Stromrechnung bleibt die gleiche. ;)


    Wenn du keine Probleme mit Microrucklern oder dem ganzen Treiberknatsch hast ist ja gut, für mich wär das nie was.
    Auch wenn sie die Microrucklerei beseitigen, ob die nächste X2 die 280 auf dem Papier "einstampft" ist mir würstli, mehr als Theorie auf dem Papier ist es eben nie bei den ganzen MultiGPU Dingern, in der Praxis müssen dafür Treiber und Spiel auch immer brav mitspielen, was oft genug nicht der Fall ist.
    Wird auch bei der 4870X2 nicht anders sein.

    [COLOR="Navy"]Asus Maximus II / Q9450 [COLOR="Blue"]-> IFX-14[/COLOR] / 2x2GB Corsair 6400C4 / 8800 GTS 512MB [COLOR="Blue"]-> HR-03GT[/COLOR] / X-Fi Titanium
    Lian Li PC-7077B / Corsair HX520W / 3 X Samsung F1 640 GB (AHCI) [/COLOR]

  • So, hab meine 4870 am SA angeschlossen.
    Als ich diese am FR angeschlossen habe, hats mir das NT gebraten. (Wobei zuvor die Wicklung gesurrt hat) Musste dan am SA ein neues holen...


    Imho ist die Karte sehr leise (im 2D) im 3D dreht sie ein bisschen hoch ist aber nicht so extrem wie bei meiner x1950xtx.


    Ich hab ein "paar" Tests gemacht, ich befürchte nur, dass die Treiber dort nicht ausgereift sind. (Vorallem auf dem Vista 64bit...)

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!