Wasser verschüttet -> Bildschirm mit Sternen

  • Hallo,


    gestern ist beim festschrauben des Schlauches am CPU-Block (Inno Rev.3) ein wenig Wasser (H2O entmineralisiert + InnovaProtect) ausgetreten... Konnte es aber mit einem Kleenex abwischen - so dachte ich zumindest. Habe natürlich kontrolliert, ob das Mainboard oder die CPU Wasser abbekommen hat, konnte aber weder erwas sehen noch fühlen.


    Also, PC wieder an, zum Test erst mal ins BIOS - klappt wunderbar, also nix schief gegangen, puh! Raus aus dem BIOS, fünf Sekunden gewartet, und dann ein schwazer Bildschrim mit farbigen Punkten, die scheinbar zufällig den Bildschirm bevölkern. Scheisse, denke ich.


    PC sofort abgestellt, mit grossem Ventilator eine halbe Stunde das Case "getrocknet", und dann wieder ein Versuch: Wieder dasselbe, BIOS klappt wunderbar, auch länger (5 Minuten), aber sobald ich das BIOS verlasse, kommen wieder die Sterne - und zwar EXAKT die gleiche Konstellation wie vorher, also alle farbigen Pixel sind immer am gleichen Ort nach jedem Neustart.


    Sonderbar, nicht? Eigentlich kanns ja weder am Mainboard noch an der CPU noch an der GraKa liegen, denn das BIOS rennt tadellos. Hab leider keine zweite Graka um zu testen, ob's dann anders wäre.


    Gruss
    Kaspar

    A7V333
    XP2000+
    512 MB DDR 266/CL2
    Ti4200 (8420 Deluxe)
    Innovatek Wakü (CPU, GPU)

  • hmm ich würd mir ne graka esorgen zum testen...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    hmm ich würd mir ne graka esorgen zum testen...


    Werd heute abend vielleicht mal die vom WG-Kollegen ausbauen (wenn er mich lässt :)). Und einen alten TB1200 hab ich auch noch, der als Versuchskaninchen hinhalten könnte.


    Worauf "läuft" eigentlich das BIOS, braucht es da den Prozzi überhaupt? Oder kann der am A**** sein, und man kommt trotzdem ins BIOS?


    Kaspar

    A7V333
    XP2000+
    512 MB DDR 266/CL2
    Ti4200 (8420 Deluxe)
    Innovatek Wakü (CPU, GPU)

  • Ja, das Bios braucht den Prozzi, probiers mal ohne Prozzi, dann bleibt der Bildschirm schwarz..


    Ich würd sagen das es an der Grafikkarte liegt, versuchs mal mit der anderen.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • jo es bruacht den prozzi ... aber sonst nix... bzw. nur noch die graka ..

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Wenn du dan nächste mal Wasser verschütest musst du mit dem Föhn ca. 15min draufblasen.


    mir ist auch schon mal wasser aufs Mobo gekommen ausser drei PCI die ich jetzt nicht mehr brauchen kann geht noch alles.

  • Ich denke auch, dass es die Graka ist. Aber wieso stellst du den PC so schnell wieder ein???? Bei mir landeten auch ein paar Tropfen auf der Graka, habs auch abgewischt und danach eine Stunde lang mit Lüftern draufgeblasen

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    jo es bruacht den prozzi ... aber sonst nix... bzw. nur noch die graka ..


    naja, also RAM's brauchts ganz sicher auch noch.. :rolleyes:


    schau dir mal den AGP-Slot an, ich vermute dass sich dort noch ein wenig wasser befindet, auf der karte hättest du es ja gesehen.
    aber der defekt liegt schon an der karte oder am AGP-Slot, also prozzi BIOS und RAM's sind OK.

  • Zitat

    Original von Boriz
    aber der defekt liegt schon an der karte oder am AGP-Slot, also prozzi BIOS und RAM's sind OK.


    Aber der BIOS-Screen kommt auch von der GraKa....?


    Kaspar

    A7V333
    XP2000+
    512 MB DDR 266/CL2
    Ti4200 (8420 Deluxe)
    Innovatek Wakü (CPU, GPU)

  • Nee nee wenn im AGP Slot Wasser wäre bedeutet das Kurzschluss und Graka und AGP Slot verschmoren ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Muss nicht. Nicht alle Pins sind für die Spannungsversorgung zuständig und können ein paar Ampere liefern wie bei dir :)


    Dass es erst nach dem BIOS so aussieht kann leider sein. Bei meiner kaputten Radeon kam damals kein BIOS, erst das Boot-Logo von Windows wieder (fehlerfrei!). Aber sobald dann der Desktop zu sehen war, hatte es nur noch Kästchen und falschfarbige Punkte :(

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • das kann ganz gut der AGP-Slot sein.
    am anfang beim bootvorgang wird die karte (so glaube ich) nicht komplett angesprochen, sondern in einem kompatibilitätsmodus wo er evt. nicht alle Kontakte braucht, und die gehen halt dann noch...
    putz mal die kontakte auf der Graka und puste ein wenig den Slot aus.
    Probieren geht hier wohl über studieren. ;)
    es kann natürlich auch sein dass deine GraKa völlig defekt ist.
    aber das liegt sicher nicht am RAM oder an der CPU...

  • ich hatte mal ein ähnliches problem. meine 1. geforce3 verabschiedete sich bereits am 2.tag -> garantiefall :P


    da traten die gleichen symptome auf, wie du sie beschreibst. die pünkten bewegten sich aber, als ich am monitorkabel, bzw. stecker herumrüttelte. :D


    ich hoffe für dich, dass es nur die graka erwischt hat :)

  • Hallo allerseits,


    als ich heute abend heim kam, habe ich ohne weitere Massnahmen (GraKa-Slot putzen o.ä.) die Kiste angeworfen, und alles läuft perfekt! Scheint gestern also tatsächlich irgendwo ein Kurzschluss gewesen sein, ich tippe aufs Mainboard, da die Graka zu weit vom "Tatort" weg war und der Tower auf der Seite lag.


    :D:D:D:D:D:D:D:D


    Kaspar

    A7V333
    XP2000+
    512 MB DDR 266/CL2
    Ti4200 (8420 Deluxe)
    Innovatek Wakü (CPU, GPU)

  • Naja kann sein, dass das Zeugs jetzt nicht mehr lange hält. Auch wenn das Wasser schnell weg ist, könnte es gereicht haben um Leiterbahnen anzufressen. Mit der Zeit können Unterbrüche entstehen, we will see

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Naja kann sein, dass das Zeugs jetzt nicht mehr lange hält. Auch wenn das Wasser schnell weg ist, könnte es gereicht haben um Leiterbahnen anzufressen. Mit der Zeit können Unterbrüche entstehen, we will see


    Hab zur Sicherheit die CPU doch mal ausgebaut. Auf der Unterseite hatte es so Verkrustungen zwischen den Pins, und oben drauf noch einen Wasser(-zusatz)tropfen - nicht gut. Jetzt ist alles sauber, hab die CPU wieder eingebaut - und lustigerweise hab ich ca. 3-4°C bessere Temps.. :)

    A7V333
    XP2000+
    512 MB DDR 266/CL2
    Ti4200 (8420 Deluxe)
    Innovatek Wakü (CPU, GPU)

  • Zitat

    Original von kaspar


    Hab zur Sicherheit die CPU doch mal ausgebaut. Auf der Unterseite hatte es so Verkrustungen zwischen den Pins, und oben drauf noch einen Wasser(-zusatz)tropfen - nicht gut. Jetzt ist alles sauber, hab die CPU wieder eingebaut - und lustigerweise hab ich ca. 3-4°C bessere Temps.. :)


    lol, schwein muss man haben ;)