Case Bau / Wakü Bau

  • HI all
    ich denke ihr könntet mir noch a lot helfen


    ich habe vor selbst ein Gehäuse zu bauen und dieses aus gleich mit einer Wakü auszustatten.. CPU Kühlkörper wird selbst gemacht.


    Möglichkeiten zur Fertigung bestehen: CNC Fräse, "normales Material".. Schweissgeratäe usw. Lackieren auch möglich (Ultra-Professionell .. was haltet ihr von ner Perlumt Farbe? )


    Also zuerst die Sachen welche schon feststehen:


    <----Wakü---->
    -AB: Eigenbau, doppelte Plexiglaswand.
    -Radi:lange genug gross, Vollkupfer, frisch revidiert
    -Pumpe:Eheim1048(N Relais dazu hab ich schon)
    -Wasserzusatz: Frostschutz welcher "normal" verwendet wird, was normal bedeutet? KFZ.. mein Vater hat ne Garage. + Bromthymolblau
    -(3m)PVC Schlauch 10mm
    -10mm Plexi *Röhren*


    <----Gehäuse---->
    Materialien: Aluprofile, Alublech,Plexi, Plexi fluoreszierend
    Layout: Stehend
    "Zusatz":UV Kathode, Div. Leds, Plexigravur.
    ein Griff zum Tragen und Räder
    Seitliche,feste (Ausserhalb) befestigung des Radis+Lüfter




    Nun kommen wir zu den zu entscheidenen Faktoren



    <----Prozzi Kühler---->
    Anschluss: 10mm
    Layout?
    Material: Kupfer oder ???
    Methoden zur Verbesserung?:
    -Sandstrahlen (zo 90%, Geräte vorhanden)
    -versch. höhen im Kanal
    -???


    <----GEhäuse---->
    genaues Layout: Vorschlag:
    Rahmen aus Alu Profilen, Seiten aus Plexi.
    Die Seite des Mainboards doppelwand: AB. Die vom MoBo aus sichtbare seite aus Plexi, die andere Aus Alu, daran der Radi mit Lüfter.
    Trennung der Laufwerke vom Rest des Gehäuse. Positierung des NT's? Laufwerke oben, HDDs wo? Zuoberst gemoddete HDD (512MB ).


    HDD-Kühlblock?
    GPU-Kühlkörper(Radeon 8500)
    Abschirmung Pumpe?(wohl eher nich)



    ich will Vorschläge hören, soviele wie möglich
    wäre krass nett wenn ihr was dazu sagen könnt.
    Am Schluss werd ich das gesamte Projekt dokumentiert ins Net aufnehmen...


    thx
    cu

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Silber ist optimal für ein Kühler, da es die beste Wärmeleitfähigkeit hat.... ob du den aus Silber machen willst, oder nicht, musst du entscheiden.


    Sandstrahlen würde ich das Teil nicht. Es sollte unten eine mögichst glatte Oberfläche haben. Dort wo das Wasser durchkommt, kannst du ein Labyrinth oder 'Pyramiden' machen.




    Für deine Graka würde ich das machen:



    "Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
    "Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
    __________________
    Da wohne ich: HD 209458

  • Kupfer passt schon, wirklich reines Silber wär noch ~10% oder so besser, aber das ist nicht wirklich viel, Kupfer Alu ist dazu im vergleich gigantisch(und in der Paxis doch nicht so viel).


    Wenn dus einfach willst Fräs einfach eine Schlange oder eine Raute in den Block rein, oder mach einfach eine "Badewanne". Eine Wanne mit Nippeln am Boden zur Oberflächenvergrösserung ist wahrscheinlich noch besser.

  • Hall0
    also silber könnt ich kriegen, mehr als nur günstig, aber Kupfer hat ja n Koeffizienten von 402W/irgendwas und Silber einen von422/irgendwas (Alu 22x oder so).. also bringt mir das Silber praktisch nix.. Kupfer ist ausserdem ziemlich viel günstiger.


    Aber wieso nicht sandstrahlen? WIeso soll die oberfläche glatt sein? Es ist ja nur gut wenn das Wasser verwirbelt wird! Die Schläuche müssen natürlich genug gross & möglichst reibungslos sein, aber für den Kühler sollte Sandstrahlen etwas bringen, oder?


    Aber was denkt ihr ist das beste Layout eines Kühlers?


    cu
    thx

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Aso ich dachte, du wolltest die seite, die auf den CPU kommt sandstrahlen.



    Ich würde dir eine Pyramiden-Form fürs Wasser empfehlen. Selbstverstädnlich sandgestrahlt.

    "Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
    "Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
    __________________
    Da wohne ich: HD 209458

  • in dem fall brauchst du irgendwas, das eine möglich grosse oberfläche aufweist. du weisst doch sicher wie ein swiftech mcx462a aussieht, oder? ich würde etwas in der art konstruieren. allerdings würde ich die dicke, der aus dem boden ragenden stäbe etwas dünner wählen (durchmesser 1 - 1.5 mm). evtl. könntest du auch viele kleine spiralen in den boden einlassen. das wäre sicher auch noch effizient.

  • Hi und welcome an Board.
    Sag mal hast du jeh Kupfer sandgestrahlt?
    Denn nur durch kurzes Draufhalten frisst bei Stahl 50 kurz mal 5 Hunderstel weg. Na gut sag der Eine was sind schon 0.05mm, aber wenn du mal Pumpengehäuse, Deckel für Vakuumpumpen montiert hast, würdest du schnell sehen, dass die Abdichtung sehr heikel wird.
    Darum ist Sandstrahlen sicher nicht für Waküblöcke zu emfpehlen.
    Die DD Blöcke sind ziemlich sicher nur Nasskunststoff gestrahlt, was mir die Oberfläche verrrät.
    Das ist ideal für fast alle Metalle, da nur minimer Materialabbreib (Weichmetalle) un dpraktisch kein Abrieb bei Stahl herbeigefügt wird.


    Zudem würde ich grössere Schläuche nehmen, weil bei den 10 mm Schläuchen nur nur 8 mm für den Durchfluss da sind.


    ;) read ya

  • Zitat

    Na gut sag der Eine was sind schon 0.05mm


    Wer das sagt hat auch keine ahnung. ;)


    Sandstralen bringt eh nichts, von wegen wasserverwirbelungen und so, wenn dus innen Rändeln konntest wär das nicht schlecht, halt aber den Flow wider auf.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • @ Spires
    Es gibt eben immernoch diese +- 1mm Workers! Wie Schreiner, Zimmermänner, Schlosser und Co. Nicht böse gemeint! :D


    Aber wie willst du denn eine kurvenförmige Innenkontur rändeln?


    read ya

  • die kühlkörper würde ich auf jeden fall mit ner schleifmaschine planschleifen. ich denke, das bringt enorm viel.


    und wieso bekommst du so viel zeit für privatarbeit??? ich will auch! SKANDAAAAAAL!!! :§$%

  • Zitat

    Original von 3dprophet
    Es gibt eben immernohc diese +- 1mm Workers! Wie Schreiner, Zimmermänner, Schlosser und Co. Nicht böse gemeint! :D


    Oder viele Modder, die keine technische Ausbildung genossen haben. Bürofuzzis wie ich... ;)

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Ich habe den Maze 2 sandgestrahlt, allerdings ned die Bodenfläche, die hab ich abgeklebt.


    Auf dem Pic hast du drei Teile, wieso? 2 Teile reichen, also der Block mit den Kanälen und der Deckel!


    Wirklich plan wirds wenn du einen Schnitt an ner CNC machst!


    btw. Sandstrahlen vergrössert die Oberfläche, allerdings ned viel wenn du Sand nimmst. Es gibt auch Anlagen die mit kleinen Metallkügelchen arbeiten, das wird dann poröser. Du glaubst doch nicht wirklich es gibt da Verwirbelungen oder :D

  • Also das obere Pics zeigt eben die Handwerkerlösung, die welche du meinst ist die Professionelle Lösung welche eine Fräsmaschine voraussetzt.


    Nur die Ausskontur S-strahle ist ja nicht schwer, da die keinerlei Einfluss auch Dichtheit und Wärmeleitfehigkeit hat. ;)
    Ich meinte die Dichflächen.


    read ja

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Die Dichtflächen kann man noch anders schleifen/polieren. In der Bude legen sie dazu die Stücke auf so ne Scheibe die sich exzentrisch bewegt und gleichzeitig wird so ne ölige Lösung mit ganz feinem Schleifmittel (Name?) dazugegeben


    ich glaub du meinst honen, bzw. läppen :)

  • Also ganz einfach zu merken: Hohne -> Hohl, also Bohrungen werden gehoht, Flächen geläppt.
    Man kann das schon läppen aber aber wenn du ein paar Zehntel tiefe Löcher drinn hat läppt man schon noch ein Zeitchen. ;)


    Zitat

    ganz feinem Schleifmittel (Name?)


    Läpppaste mit versch. Körnung. Bsp. 80er,100er-400er.
    Eine Mischung aus Öl und den Schleifkörnern.


    read ya

  • liebe Leuts :) natürlich wird der BOden und die Seiten vor dem Abstrahlen krass abgeklebt. Ausserdem lass ich oben druff ne "Knatuschzone", und schleif danach 1nen Milimeter weg (wegen der Dichtheit).. also soweit seh ich kein Problem.


    cu
    PS: Was ist ne Pyramidenform, da bin ich nich so der hengst :)
    PPS: Ausserdem hat der Schlauch natürlich 10mm innen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass durch die Unebenheiten in Cu eine bessere Wärmeübertragung zustande kommen würde. Eher gebe es kleine Turbulenzen. 8o


    read ya