Krise auf den Finanzmärkten

  • Das Geld ist auf der Bank, ja.... Aber ich habe etwas damit gekauft, sprich einen Gegenwert erhalten der mir gehört. Ob das nun ein Haus oder eine Bananenplantage ist, die gehört dann mir.


    BTW: Mit dem komm ich bequem von mir zuhause aus bis auf Kriens :gap

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!


  • Dann gehörst du wohl zu den älteren Jahrgängen, wenn du die Weltwirtschaftskrise 1929 erlebt habst. :D

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Das meine ich ja auch nicht, aber Fakt ist: Auch wenn du in Immobilien investierst ist das Geld auf der Bank. Selbst wenn du in Bananenplantagen investierst, ist das Geld auf der Bank. ;-) Sogar wenn du Gold kaufst, wird die Bank damit "spielen". ;-)


    Da muss ich mir keine Sorgen machen, denn wenn ein Brot 200 CHF kostet, dann will ich nicht wissen, was Benzin zu der Zeit kostet, das heisst, du hättest nicht mal genug Geld für 1 Tankfüllung. :skull


    Banken und Versicherungen sind Rückversichert. Soo gross ist das Risiko nicht.


    Die paar Milliarden die im Einlagensicherungsfond sind reichen wohl nirgends hin.


    Es gab ja schon bei der Lehman Brothers Pleite erste Meldungen, dass der Einlagensicherungsfond (Einlagenhöhe von 6 Mrd. eur) in Deutschland eventuell nicht ausreichen wird.


    Ich will mir gar nicht vorstellen, das passieren kann, wenn mal "richtige Bank" zahlungsunfähig wird.


    EDIT:
    Die Kunden, welche bei der Credit Suisse vermeintlich sichere Obligationen gekauft stehen jetzt wohl auch im Regen.
    http://bernerzeitung.ch/wirtsc…-betroffen/story/31985768

  • Ich versteh das theater um die Oblis nicht...


    Die betroffenen Kunden haben ein Risikoprofil ausgefüllt und haben ein geringes Risiko gewählt. Betonung auf GERINGES Risiko. Ein Restrisiko gibt es IMMER. Nun als diese Geschäfte abgeschlossen wurden, galten die Lehmann-Oblis halt noch als sicher... aber das ändert halt. Mit solchen sachen muss man IMMER rechnen... Ich verstehe hier den Ärger der Kunden nicht.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Xoood
    Ganz so einfach ist es wohl nicht.


    "Im Beratungsgespräch habe es "nie einen Hinweis gegeben, dass diese Zertifikate durch nichts abgesichert sind", behauptet er, was in der Sparkassen-Zentrale keiner so recht glauben will. Dabei sei er doch "extra zu einer Sparkasse und nicht zu irgendeiner Bude" gegangen. Die habe für ihn bis heute als verlässlicher Partner gegolten, der vorsichtig mit dem Geld seiner Kunden umgeht: "Ich wollte alles, nur kein Risiko eingehen. Das habe ich auch gesagt"."


    http://www.fr-online.de/top_ne…others-auf-dem-Lande.html

  • naja die 700 Milliarden wurden in den USA soweit ja genehmigt.
    Man stelle sich diese Summe vor! Und ich glaube kaum das dieses Geld in guten Zeiten auf die Seite gelegt wurde...

  • Oh mann, all diese Halbwahreiten. Bin ich froh, muss ich nicht auf das Zeugs hören.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Also sorry: Wer anlegt, hat Risiko, das war immer so und wird immer so sein. Du kannst nicht anlegen ohne Risiko, ausser du hast dein Geld einfach auf einem Sparkonto und bist mit 0.25% an Zinsen zufrieden. Ansonsten hast du immer ein Risiko. Dem Typen da, der da scheinbar im Artikel rummotzt (Habe ihn ehrlich gesagt nicht gelesen) Gehört das per Brenneisen auf den Hintern eingebrannt. ;-)

  • Zitat

    Original von Marchi


    Ich will mir gar nicht vorstellen, das passieren kann, wenn mal "richtige Bank" zahlungsunfähig wird.


    das werden wir wohl nicht erleben :)

  • Danke @ Sneakbite.


    Zinseszins rechnen kann ich :)


    nur weiss ich nich wirklich was es so für 'Produkte' gibt...
    sprich wie kann ich mein Geld so anlegen?
    Muss mich da glaub mal informieren...


    Zitat


    Mit wieviel Jahren hast du angefangen einzahlen?


    20ig bzw. 19.5.


    Aber es ist auch ne Lebensversicherung... d.h. bin mir auch nicht sicher welche Säule das nun genau ist und pipapo. Muss mich mal n Nachmittag lang mit meinem Granpa zusammensetzen, der kennt sich damit aus...


    hmm Apropos Inflation:


    Nur weil einige Dinge teurer werden ists ja nicht ne Inflation.. oda? Inflation = Geld ist weniger wert.


    Wenn Diesel teurer wird weils nur noch wenig hat, dann wirds eben wertvoller, nicht das Geld weniger wertvoll.


    Wenn alles 'teurer' wird, weil das Geld weniger Wert hat, dann ists Inflation.


    Naja, anyway.. wenn ich so denke, wie viel das Brot 'teurer' wurde,... dann wäre die 1MIo CHF gespart bis 65 ja nur etwa wie 500'000 heute...
    (also aus der Perspektive eines 20 Jährigen).


    (natürlich, wie erwähnt ist Anstieg Brotpreis nicht zwingend = Inflation).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    Danke @ Sneakbite.


    Zinseszins rechnen kann ich :)


    nur weiss ich nich wirklich was es so für 'Produkte' gibt...
    sprich wie kann ich mein Geld so anlegen?
    Muss mich da glaub mal informieren...


    Versicherung machst, per Fondsparen. Und wenn das Geld ja lange Zeit liegt, kannst du auch problemlos ein Produkt wählen, dass 30% oder mehr Aktienanteile hat. Weil die Fonds sind ja in verschiedene Sachen investiert:


    - Aktien
    - Obligationen
    - Währungen
    - etc.


    Und diese Fonds beinhalten meistens 100 oder sogar mehr verschiedene Pakete, sprich wenn es einer Firma mal schlechter geht, wird es durch andere aufgehoben. Dein Berater kann dir da sicherlich mehr sagen.


    Um dein Geld zu schützen, kannst du auch jederzeit anrufen und sagen, dass du gerne einen "Altersrückkauf" willst. D.h. dass ab 60ig jedes Jahr der Aktienanteil verringert wird und du im letzten Jahr gar keine Aktienanteile mehr hast. Logisch kannst du nicht alles verlieren, das ist gar nicht möglich, aber wenn du siehst mit 60ig, dass du dir was weiss ich schon 800k erspart hast, die garantierte Summe wäre 500k gewesen, dann lohnt sich das. Logisch, evt. kannst du, wenn es weiterhin so gut läuft aus den 800k auch 950k oder 1 Mio machen, es kann aber auch sein, dass du auf 700k runterfällst. Deshalb ist so eine Option dann sicherlich im entsprechenden Alter eine gute Wahl, weil so werden aus den 800k sicherlich auch noch 850k.


    Ganz wichtig ist, dass du den Zins reinvestieren lässt. Wenn du das nicht machst, dann wird der erwirtschaftete Zins einfach auf die Seite geschauffelt. Wenn es reinvestierend ist, kauft sich die Gesellschaft aus dem Zins noch weitere Anteile, sprich du hast mehr vermögen, auf das der Zins wirkt (Eben, Zinseszins) ;-) Ich habe ja mal in dem Metier gearbeitet, wenn du in der Nähe von Luzern wohnst, könnte ich dir sicher anhand deiner Unterlagen einige Tipps geben.


    betr. deines Edits: Das ist eine Säule 3a. ;-)

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • na ja
    ich spüre die Finanz Kriese an meinem geldsack ?(
    wie ich fest stele hat die grosse spenden Aktion schon begonnen
    denkt an mich ; denkt an nachbar in not; denkt an die Finanzkonzerne :bow2
    alle brauchen Geld um zum Leben

    [Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute
    [COLOR=#0000FF]Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute

    I speak orange
    spenden auf bitcon Adresse 17vgEUtaPitK9Jh1ZXfnqVrxd4U9c1uhCL

  • Zitat

    Original von hot go
    na ja
    ich spüre die Finanz Kriese an meinem geldsack ?(
    wie ich fest stele hat die grosse spenden Aktion schon begonnen
    denkt an mich ; denkt an nachbar in not; denkt an die Finanzkonzerne :bow2
    alle brauchen Geld um zum Leben


    Wenn ich etwas Geld übrig hätte, würde ich dir gerne einen Deutschkurs spendieren ;)

  • Alles wird gut, in Deutschland ist die Krise vorbei. Die Regierung garantiert mit 1600 Milliarden Euro für die Sparguthaben. :applaus


    Diese Summe entspricht in etwa der aktuellen Verschuldung Deutschlands.


    Vorallem sollte man noch bedenken, dass der Haushaltsentwurf für 2008 gerade mal 283 Milliarden Euro beträgt.


    Da frage ich micht doch:


    WOHER SOLLEN DIE 1600 MILLIARDEN FÜR DIE GARANTIE KOMMEN?



    Das Ganze ist wohl nur ein Beruhigungsversuch...



    Mich würde noch interessieren viel Geld die Pensionskassen in der vergangenen 7 Tagen verloren haben.


  • Durch Verschuldung bei Ländern, die das Geld noch haben...

  • Zitat

    Original von Quader
    Durch Verschuldung bei Ländern, die das Geld noch haben...


    Jap.. und durch Steuern derer die noch Geld haben ...


    ich denke in der Schweiz können darunter höchstens Investement Banken oder sowas kaputt gehen...


    hab eine CH-US nachbarin die hier für n Sprachaufenthalt ist.. letzthin hat ihr ihr Pa ne ziemlich grosse Summe zum deponieren auf ner Schweizer Bank gesendet. Sprich, die können da eben auch gar noch profitieren...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]