Krise auf den Finanzmärkten

  • Zitat

    Original von Marchi
    Alles wird gut, in Deutschland ist die Krise vorbei. Die Regierung garantiert mit 1600 Milliarden Euro für die Sparguthaben. :applaus


    Geil! Und in der Schweiz ist jedes Bankkonto mit gerade mal lächerlichen 30'000 Fränkli abgesichert!
    Also heisst es doch, diversifizieren, auf verschiedenen Banken und Versicherungen.
    Nur: was ist mit den Pensionskassenbeträgen? Die kann ich aus der Scheiss-Kasse nicht rausnehmen, ausser, wenn ich ein haus baue (hab' ich aber schon) oder mich selbständig mache oder wenn ich auswandere. :schimpf



    BLJ: Ich würde Dir eine Versicherungslösung ohne Risikoanteil empfehlen.
    Dort investierst Du in einen Kapitalschutzfonds und hast zusätzlich im Gegensatz zur Bank noch eine Erwerbsunfähigkeitsabsicherung (für wenige Fr. pro Jahr)!


    Hab' das grad für meine Tochter, den Sohn und für mich selber gemacht. hat mich von allem am meisten überzeugt - ob nun für 10, 15 oder 30 Jahre Laufzeit.


    Mit einem solchen Fonds kaufst Du momentan bei tiefen Kursen massig Anteile, die Dir bei Ablauf (in meinem Fall 2019) zum höchsten während der ganzen Laufzeit erreichten Kurs angerechnet werden!
    Dann kannst Du in den nächsten solchen Kapitalschutzfonds investieren (beim Ablauf des ersten natürlich zum Kurs 100% in den nächsten, aber in den Folgejahren kaufst Du wieder zum aktuellen Kurs).


    Du KANNST also nur vorwärts machen - ausser die Swisslife macht bankrott. Aber dann hat das ganze land bzw. der ganze Globus ein derartiges Problem, dass es wohl auf dieses Detail auch nicht mehr ankommt...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Geil! Und in der Schweiz ist jedes Bankkonto mit gerade mal lächerlichen 30'000 Fränkli abgesichert!


    Spielt eh keine Rolle, da diese Absicherungen höchstens psychologischen Wert haben. Wenn das Geld weg ist, nutzt dir selbst die höchste Absicherung nichts.

  • Doch das spielt IMHO schon eine Rolle. Wenn der Staat für diesen Betrag garantiert, dann solltest Du mindestens das bekommen - ausser, der Staat ist auch bankrott...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Du KANNST also nur vorwärts machen - ausser die Swisslife macht bankrott. Aber dann hat das ganze land bzw. der ganze Globus ein derartiges Problem, dass es wohl auf dieses Detail auch nicht mehr ankommt...



    So isses............!!!



    Komisch ist das wenns ans Geldsäckli geht immer am lautesten Geschrien/Geweint wird,erst dann gibts reaktionen.........dabei sollts doch gehn ohne immer erst am geldsäckel zerren zu müssen.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Der Schweizer reagiert auf den Arschgriff einfach am sensibelsten :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • die auswirkungen sind schon krass..


    zb. opel-werke die stillstehen, andere autohersteller haben ähnliches angekündet.


    Leider blicke ich in der Finanzkrise bzw. den Ursachen und Folgen der Finanzkrise nicht vollkommen durch. Da muss ich mir wohl bei Gelegenheit kompetente Hilfe beiziehen.


    Diese riesigen Geldmengen die aufgewendet werden um das System einigermassen am Leben zu halten. Langfristig gesehen kann das ja kaum gut gehen..

  • Ich bin dafür, dass wir wieder Warenhandel betreiben, statt Geld als globalisiertes Universaltauschmittel zu benutzen. Wär jedenfalls geil, wenn ich einen Computer für 2 Töchter tauschen könnte. :applaus


    Und grundsätzlich: Es ist alles viel weniger schlimm, wie es die Medien rüberbringen. Schlagzeilen sind deren täglich Brot. - Man sieht bloss mal wieder sehr gut, dass auch Leute die in der Finanzbranche beschäftigt sind, nicht die Sonnenschein-Eintrittskarte fürs Leben gewonnen haben -> Ich meine, wenn jeder Entlassene hierzulande wegen Geldproblemen gleich seine Familie umlegen würde.. keine Ahnung. Aber da sieht man mal wieder sehr gut, was für eine krasse Lohnschere wir auf der Welt haben. Die einen legen ihre Familie inkl. Grossmutter um weil Sie den Job verlieren und anderswo fressen die Menschen buchstäblich den Putz von den Wänden.. Und überhaupt, das wichtigste Thema zurzeit ist sowiso der Tintenkleks am Rücken von Miss To(choose:ijy)lo(choose:ijy) ;)


    Gute Nacht ;)

  • Zitat

    Original von aixo
    Ich bin dafür, dass wir wieder Warenhandel betreiben, statt Geld als globalisiertes Universaltauschmittel zu benutzen. Wär jedenfalls geil, wenn ich einen Computer für 2 Töchter tauschen könnte. :applaus


    Und grundsätzlich: Es ist alles viel weniger schlimm, wie es die Medien rüberbringen. Schlagzeilen sind deren täglich Brot. - Man sieht bloss mal wieder sehr gut, dass auch Leute die in der Finanzbranche beschäftigt sind, nicht die Sonnenschein-Eintrittskarte fürs Leben gewonnen haben -> Ich meine, wenn jeder Entlassene hierzulande wegen Geldproblemen gleich seine Familie umlegen würde.. keine Ahnung. Aber da sieht man mal wieder sehr gut, was für eine krasse Lohnschere wir auf der Welt haben. Die einen legen ihre Familie inkl. Grossmutter um weil Sie den Job verlieren und anderswo fressen die Menschen buchstäblich den Putz von den Wänden.. Und überhaupt, das wichtigste Thema zurzeit ist sowiso der Tintenkleks am Rücken von Miss To(choose:ijy)lo(choose:ijy) ;)


    Gute Nacht ;)


    Ich würde eher mal das Gegenteil behaupten. Die letzten Monate haben die "Massenmedien" nur beschwichtigt, dass das alles nicht so schlimm sei.


    Wer die Entwicklung auf den Finanzmärkten in den letzten zwei Jahre verfolgt hat, für den war es eigentlich offensichtlich, dass ein "grosser Crash" kommen muss.


    Die Situation wird noch deutlich schlechter werden.

  • Zitat

    Original von Yarrow


    Spielt eh keine Rolle, da diese Absicherungen höchstens psychologischen Wert haben. Wenn das Geld weg ist, nutzt dir selbst die höchste Absicherung nichts.


    Bei den einigen Kantonalbanken (aber nicht bei allen) haftet der Kanton unbegrenzt.

  • Immerhin haben einige Betriebe in der Metallbranche bereits Kurzarbeit eingeführt! 8o


    Die Verluste der Pensionskassen sind natürlich in erster Linie Buchverluste - das würde ich mal nicht überbewerten.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • ja richtig, wer sich den dax chart ansieht, sieht sofort, dass eine korrektur nötig ist, im vergleich zu 1996 - 2003, hab da noch einen "trendlinie" eingezeichnet, für alle diejenigen deren charttechnik etwas sagt.



    daher denke ich bei 3000-4000 wird sich das ganze beruhigen und die welt wird noch nicht untergehen. (schon wiedernicht.....)


    mich nervt der ganze hype um die finanzkrise einwenig, in ein paar jahren wird man wieder darüber lachen wie beim neuenmarkt....


    daher bleibt cool und pflanzt im garten mal kräftig nahrung, damit ihr die KRISE auch heil übersteht und lasst euer haus & habundgut vergolden!


  • Ganz so einfach wird es dieses Mal nicht werden, da die gesamten Gegebenheit deutlich schlechter sind als 1996.

  • Ich hab da mal was zum schmökern:



    http://www.tagesanzeiger.ch/wi…konjunktur/story/18309567

    http://www.blick.ch/news/wirts…-11-september-2001-102122

    http://www.bankblank.de/2008/1…sse-zahlt-nicht-mehr-aus/




    Es ist IMHO schon recht ernst.



    Wie schon gesagt, wir haben schlimmere Probleme als diese SUV Sache.
    Göll Sharky! ;)


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Wie schon gesagt, wir haben schlimmere Probleme als diese SUV Sache.
    Göll Sharky! ;)


    Stimmt! AUDI's hinten an der Stossstange bei 140, Focus ST-Rowdies... :gap


    Nee, is klar, das hat eine ganz andere Dimension.
    Andererseits wird sich dieses problem beim Klimakollaps innert kürzester Zeit nachhaltig um nicht zu sagen endgültig lösen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Stimmt! AUDI's hinten an der Stossstange bei 140, Focus ST-Rowdies... :gap


    Nee, is klar, das hat eine ganz andere Dimension.
    Andererseits wird sich dieses problem beim Klimakollaps innert kürzester Zeit nachhaltig um nicht zu sagen endgültig lösen ;)


    Der "Klimakollaps" ist doch schon längst nicht mehr aktuell, ebenso die Vogelgrippe.

  • Zitat

    Original von Marchi
    Der "Klimakollaps" ist doch schon längst nicht mehr aktuell, ebenso die Vogelgrippe.


    Noch nicht, NOCH nicht ;)


    Und die Vogelgrippe?
    Influenzaviren sind immer wieder aktuell, zuerst in Asien, dann gehen sie über Europa nach Südamerika, wo die Viecher "aussterben" ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Die Massenmedien haben sehr wohl einen entscheidenden Faktor, besonders in der Börse.
    Ohne Blick Schlagzeilen wäre Herr Ospel wohl noch einige Zeit länger auf seinem Posten verblieben.
    Oder wie letztens als der Hoax um Steve Jobs Herzinfarkt aufkam. Die Börse reagiert extrem auf solche Gerüchte und Spekulationen.


    Die Massenmedien können morgen schreiben "UBS kurz vor der Pleite" und die halbe Schweiz würde die Bank stürmen um ihr Geld zu holen, bis die Bank tatsächlich pleite ist.



    Und ob sich das ganze wieder beruhigen wird ist fraglich. Klar wird es sich kurzfristig beruhigen, dies wird jedoch nur ermöglicht durch die finanzielle Hilfe des Staates. Die Staatsschulden erhöhen sich so massiv, diese können wohl gar nie mehr abgebaut werden.