ZitatOriginal von Marchi
Alles wird gut, in Deutschland ist die Krise vorbei. Die Regierung garantiert mit 1600 Milliarden Euro für die Sparguthaben.
Geil! Und in der Schweiz ist jedes Bankkonto mit gerade mal lächerlichen 30'000 Fränkli abgesichert!
Also heisst es doch, diversifizieren, auf verschiedenen Banken und Versicherungen.
Nur: was ist mit den Pensionskassenbeträgen? Die kann ich aus der Scheiss-Kasse nicht rausnehmen, ausser, wenn ich ein haus baue (hab' ich aber schon) oder mich selbständig mache oder wenn ich auswandere.
BLJ: Ich würde Dir eine Versicherungslösung ohne Risikoanteil empfehlen.
Dort investierst Du in einen Kapitalschutzfonds und hast zusätzlich im Gegensatz zur Bank noch eine Erwerbsunfähigkeitsabsicherung (für wenige Fr. pro Jahr)!
Hab' das grad für meine Tochter, den Sohn und für mich selber gemacht. hat mich von allem am meisten überzeugt - ob nun für 10, 15 oder 30 Jahre Laufzeit.
Mit einem solchen Fonds kaufst Du momentan bei tiefen Kursen massig Anteile, die Dir bei Ablauf (in meinem Fall 2019) zum höchsten während der ganzen Laufzeit erreichten Kurs angerechnet werden!
Dann kannst Du in den nächsten solchen Kapitalschutzfonds investieren (beim Ablauf des ersten natürlich zum Kurs 100% in den nächsten, aber in den Folgejahren kaufst Du wieder zum aktuellen Kurs).
Du KANNST also nur vorwärts machen - ausser die Swisslife macht bankrott. Aber dann hat das ganze land bzw. der ganze Globus ein derartiges Problem, dass es wohl auf dieses Detail auch nicht mehr ankommt...