Offroader-Initiative

  • ich versteh irgendwie nach wie vor nicht warum unser XC90 2.5T (benziner) nicht auf der liste ist?!


    Der D5, 3.2 und T6 ist drauf, vom 2.5T war nie die rede?!


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ja, schöner Schwachsinn - dann müsste man sich ja mit einem 1.8-2L-Turbo mit 150-200(-240) PS oder einem 1.9-2.5L-Diesel begnügen, der nur noch knappe 210 schafft - statt auf 2.7-4.4L-Sauger zurückgreifen zu können.


    Eigentlich dürfte weder irgend ein Auto noch sonstwas in der Gegend herumfahren, bei einem maximalen Ausstoss von 250 mg CO2/km


    Gut, bei den vorgesehenen 250g sieht's schon etwas anders aus...


    Aber bei dem Stammtisch-Titel kann man ja auch keine anständige Recherche erwarten :tongue


    Also ich weiss wirklich nicht, was dieser Schwachsinn soll. Hast Du Dir mal die Modelle auf 20min angesehen, die verboten wären? Ich finde das nichts Anderes als korrekt.


    Abgesehen davon würden die meisten der aufgeführten Modelle (Alhambra, Sharan, Legacy, Signum usw.) bei entsprechend vernünftiger Motorisierung nicht darunter fallen. :stupid


    Auch ein Porsche Boxster S oder ein Cayman wäre nach wie vor zu bewegen ;)



    Xoood: Der D5 würde bestimmt nicht darunter fallen, der 2.5T hingegen schon.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Was ist besser?


    Ein Vertreter, der 50'000 km im Jahr macht mit seinem 2.0T


    Ein Familienvater, der 4 Kinder hat, ein Minivan (ebenfalls so um die 2.0L) hat und 5 mal die Woche irgend eines seiner Kinder wohin fahren muss (=> ~20'000 km / Jahr)


    oder der reiche Kleinschnäbi-Mann, der 10 mal im Jahr ein Ausflug mit seinem Ferrari macht => 5'000 km


    ?


    :rolleyes


    @Sharky, gemäss der sehr repräsentativen und zuverlässigen quelle von 20min ja schon ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Das Problem ist der Vertreter oder DJ, der mit seinem AUDI 4.2L-V8 oder seinem 6.1L-SUV (weiss grad nicht mehr, wie der Depp heisst, hatte in der Arena einen äusserst peinlichen Auftritt) 60-80'000km im Jahr macht ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das Problem ist der Vertreter oder DJ, der mit seinem AUDI 4.2L-V8 oder seinem 6.1L-SUV 60-80'000km im Jahr macht ;)


    Und der Valliser Hinterlandbauer, der sich kein anderes auto als ein 4x4 (welcher er ja braucht!), 15 jähriger Subaru mit 15L im schnitt braucht? Der muss dann sein auto durch ein Yaris oder Jazz ersetzen?



    btw: meine Mutter lädt das Auto (eben, den XC90) regelmässig VOLL, mit papier... such mal ein PW-ähnliches auto, welches über solche Zuladungsgewichte verfügt und weniger als 14L braucht....



    Die Initiative ist gut zum die leute zum denken anzuregen. Aber durchdacht ist diese gar nicht ;) Afaik war sie auch nur halbwegs ernst gemeint, ich meinte die Gründer dieser Initiative wollten eben genau nur ein bisschen die Leute sensibilisieren


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • solange mein 1,8 liter turbo durchkommt isses mir eigentlich egal. finde es gut dass jemand polarisiert, dürfte ruhig angenommen werden, ich wette innerhalb von 2 wochen hätten fast alle gesperrten autos eine neue software :D


    dann tuckert der lambo halt nur noch mit 4 zylinder durch die gegend und die einspritzung ist so optimiert dass er an nen VW Güsel-lupo rankommt.

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von Xoood
    Und der Valliser Hinterlandbauer, der sich kein anderes auto als ein 4x4 (welcher er ja braucht!), 15 jähriger Subaru mit 15L im schnitt braucht? Der muss dann sein auto durch ein Yaris oder Jazz ersetzen?


    Nein, der ist halt in der Vmax beschränkt.
    Und Gegenbeispiele wird man immer finden. Ob sie mengenmässig wirklich relevant sind (so wie der Ferrari-Fahrer oder mein Kollege, der einen Ford Mustang und einen Dodge Charger pro Jahr wohl je ca. 2'000km bewegt) ist die andere Frage.


    Zitat

    btw: meine Mutter lädt das Auto (eben, den XC90) regelmässig VOLL, mit papier... such mal ein PW-ähnliches auto, welches über solche Zuladungsgewichte verfügt und weniger als 14L braucht....


    Och, da gibt's einige. Ein XC90-Dickschiff braucht's dafür auf jeden Fall nicht. Ein V70 hat sogar mehr Zuladung als ein XC90, ein V50 kommt mit 500kg auch nahe dran. ;)


    Zitat

    Die Initiative ist gut zum die leute zum denken anzuregen. Aber durchdacht ist diese gar nicht ;) Afaik war sie auch nur halbwegs ernst gemeint, ich meinte die Gründer dieser Initiative wollten eben genau nur ein bisschen die Leute sensibilisieren


    Einverstanden - und das hat er sicher erreicht.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Och, da gibt's einige. Ein XC90-Dickschiff braucht's dafür auf jeden Fall nicht. Ein V70 hat sogar mehr Zuladung als ein XC90, ein V50 kommt mit 500kg auch nahe dran. ;)



    Der V50 kann stauraummässig knapp mit meinem V40 mithalten! (wenn überhaupt :() Als referenz kannst du so ein beladenes SBB-Palett nehmen, viel spass beim reinschieben in einen 70er ;) der 90er ist schon ein laderaumwunder (wenn die sitze runter sind)
    Hatte vor kurzem ein neuer Mercedes R320 vor mir, haben wir den ein bisschen genauer betrachtet... Aussenmasse ein RIESEN-Schiff, Platzangebot für Fahrer & Beifahrer RIESIG, laderaum Kofferraum... V70 niveau


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • und alle verbotenen autos werden dann eingestampft :totlach


    diese initiative ist wieder mal fürn eimer ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Laderaumvolumen:
    XC90: 483L
    V70: 575L
    V50: 417L


    Länge / Breite:
    XC90: 481cm / 189cm
    V70: 482cm / 186cm
    V50: 451cm / 177cm


    Das kann ja wohl kaum ein solcher Unterschied sein / wenn man die Sitze beim V70 runterklappt, hat man sicher mindestens genauso viel Platz wie beim XC90 :rolleyes


    Und dass der V40 so gross wie der V50 ist glaubst ja wohl selber nicht (V40: LxBxH=448x171x137ccm; V50: 451x177x145ccm) ;)



    GaleP: Darum geht's doch gar nicht.


    Es geht doch darum, dass man den Wagenpark langsam aber sicher auf vernünftige Verbräuche trimmt. Das gilt nur für neu verkaufte Autos, das wird bei allen neuen Regelungen so gemacht - dafür gibt's Übergangsfristen, genau wie bei Feuerungen und anderen Produkten ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Es geht doch darum, dass man den Wagenpark langsam aber sicher auf vernünftige Verbräuche trimmt. Das gilt nur für neu verkaufte Autos, das wird bei allen neuen Regelungen so gemacht - dafür gibt's Übergangsfristen, genau wie bei Feuerungen und anderen Produkten ;)


    Aber einen LOGISCHEN Grund für die Begrenzung der Geschwindigkeit auf der Autobahn für die "alten" Autos, die die Bedingungen nicht einhalten gibts leider trotzdem nicht wirklich ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Bullshit


    Ich bin für eine Initiative gegem solche schwachsinnige Initiativen

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von Pred4tor
    Bullshit


    Ich bin für eine Initiative gegem solche schwachsinnige Initiativen


    die wird auch nicht durchkommen ;) zumindest nicht in dieser form. ABER: wie obig erwähnt, das Ziel der Initiative ist ja erreicht....man spricht darüber, es gibt listen mit autos, welche nun bekannt sind usw.... ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von tornado
    Aber einen LOGISCHEN Grund für die Begrenzung der Geschwindigkeit auf der Autobahn für die "alten" Autos, die die Bedingungen nicht einhalten gibts leider trotzdem nicht wirklich ;)


    Ja, da bin ich mit Dir einig, das ist wirklich keine brauchbare Lösung.
    Man könnte ebensogut die "alten", d.h. die bereits immatrikulierten Autos, einige Jahre (z.B. 10 Jahre wegen der Abschreibungsdauer) so weiterfahren lassen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ja jüre, dies ist mir schon auch klar, war auch etwas ironisch gemeint :) naja, ich find auch, dass man etwas ändern muss, aber dann sollen sie besser mal all die panzer welche oftmals mit altöl betrieben werden einbunkern (ja ich weiss, ein offizier der schweizer armee sollte nicht so reden) mir aber ziemlich wurst.... ich finds ne sauerei immer alles auf die bauern und dem normalobürger zu schieben.... ich habe vor mir in 2-3 jahren den V8 4.2l S4 vom kollegen zu schnappen und scheisse auf den bezinpreis... ich finde, dass diejenigen die einen solchen boliden fahren wollen halt einfach mehr autosteuern zahlen sollen.. dann überlegens sich sicher viel mehr leute ein doch etwas verbrauchsärmeres auto zu kaufen

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von GaleP
    ich habe vor mir in 2-3 jahren den V8 4.2l S4 vom kollegen zu schnappen und scheisse auf den benzinpreis...


    Getreu dem Motto:


    "Ich kann mir Benzin leisten, selbst wenn ich daran verhungere!" ;)

  • Man darf in diesem freien Land bald keine Zigis mehr rauchen, aber jeder Arsch darf nur zum Spass mit seiner Rochel rum blochern bis zum abwinken :rolleyes
    Gleich Masstäbe für alle....keine Autos mehr in öffentlichem Raum :gap

  • Zitat

    Original von Funchal
    Man darf in diesem freien Land bald keine Zigis mehr rauchen, aber jeder Arsch darf nur zum Spass mit seiner Rochel rum blochern bis zum abwinken :rolleyes
    Gleich Masstäbe für alle....keine Autos mehr in öffentlichem Raum :gap



    Zuuugabe..............Zuuuugabe :applaus :applaus :cheers

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!