Kauf ich Wasserbett oder was?

• ;)

Da ich ein neues Bett für mich beschaffen muss, möchte ich hier mal ein wenig eure Erfahrungen aushorchen. Hat wer von euch ein Wasserbett oder sonst ein spezielles Bett? Ist die Sache zu empfehlen? Der Mehrpreis würde sich laut den Herstellern schon nur bei der längeren Nutzungsdauer bezahlt machen.

Was mich speziell interessieren würde, ob's hier Astmathiker hat mit einem Wasserbett; merkt man da wirklich einen Unterschied? Ah jo, Rückprobleme hab ich zwar nicht direkt, aber dafür mit dem Nacken (Inf-Berufskrankheit), da wären Erfahrungswerte auch super!

Bis jetzt hatte ich ein 0815 Bett mit Doppel-Lattenrost und 0815 Matratze. Hatt glaub ich gesamt keine 1500 CHF gekostet. Grösse war 220*140 neu solls aber 220*160 oder sogar 180 werden, wenn ich das dann noch irgendwie aufstellen kann im Schlafzimmer :)

Na, dann lasst mal hören wie ihr so liegt :D

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• Ich war vor ein paar woche ein paar tage mit der freundin im Hotel Omnia in Zermatt (übrigens EXTREM empfehlenswert für entspannungswocheende!!! (http://www.the-omnia.ch)

da verwenden sie TEMPUR Matratzen.

=> http://www.tempur.ch/

sind preislich leider etwas hoch, aber wir waren absolut überzeugt davon. Es ist so eine art schaumstoff, welcher nicht sofort nachgibt. man liegt aufs bett, zuerst ist es hart, dann formt sich das bett dem körper an. Die ersten 5 Minuten sind gewöhnungsbedürftig, aber anschliessend ist es echt super!

|---> it MUST be a spoon! <---|

• Viscoelastisch heisst das glaube ich. Solche Matratzen will ich mir auch kaufen.

• Habe beim Vater ein Wasserbett und bei der Mutter ein Luftbett.

Finde das Luftbett bequemer... Eine Madratze kostet aber sehr viel... zwischen 3000 - 5000.- für eine 90x200cm Madratze.
    Auch ist der Vorteil man kann sie weicher und härter einstellen.

Halten tut sie ewig, habe meine jetzt etwa 7 Jahre, einmal hatte eine Luftkammer ein Loch, dann musste diese augewechselt werden, kostet ca. 300.-.

• Zitat

Original von SneakBite

Viscoelastisch heisst das glaube ich. Solche Matratzen will ich mir auch kaufen.

hab ich mir auch überlegt, hat aber leider einen grossen nachteil, dass diese matratze, welche ich möchte, nicht "hochklappbar" ist. Ist zum TV-gucken nicht so toll

• Hab mich letzens auch bisschen mit dem Thema beschäftigt. Die grossen Nachteile eines Wasserbetts sind zugleich auch die Vorteile.

Die meisten Wasserbetten werden ja elektronisch vorgeheizt. Du musst das Bett also nicht anwärmen, dh. man schläft in der Regel schneller ein. Ausserdem ist im Sommer das Bett kühler, d.h. du schwitzt weniger. Aber so Elektroheizungen erzeugen halt auch Elektrosmog auf welchen manche Menschen nicht gut reagieren, ausserdem braucht es halt Strom.

Dann ist man im Wasserbett ja so gut gestüzt das man sich die ganze Nacht nicht dreht. Das scheint im ersten Moment ja ein Vorteil, aber anscheinend ist das nicht gut für die Bandscheiben, man sollte sich im Optimalfall bis zu 5x drehen in der Nacht, das ist ideal.

Dann sind sie ja durch die Vinyloberfläche gut für Allerkiger, alle Stoffteile lassen sich waschen. Dafür kann der Schweiss in der Nacht nur in eine Richtung entweichen, nämlich gegen oben da wo du liegst. Könnte gweisse Leute auch stören.

Und dann musst du halt einmal jährlich so zeugs ins Wasser kippen damit das sauber bleibt. Und das Vinyl will auch behandelt sein, sonst wird es spröde.

Nur so damit du auch mal ein paar Nachteile gehört hast ;)

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

• Xoood: Es gibt auch Auflagen, sprich Viscoelastische Matratzen, die nur 5cm breit sind und du auf deine Matratze legst und festmachen kannst. So hast du den gleichen Effekt, aber kannst die Matratze auch hochstellen zum TV gucken.

• Ich klärs später ab, jemand bei uns im Büro hat sich - nach dem Hotel aufenthalt :D - solche gekauft

#Edit,

preislich meinte ich 1'500.- für eine 80cm im Kopf zu haben. Bin nicht mehr sicher. er hat glaubs mit messerabatt für 2x80cm ~2700.- bezahlt

Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

• Zitat

Original von SneakBite

Viscoelastisch heisst das glaube ich. Solche Matratzen will ich mir auch kaufen.

TEMPUR war doch mal groos drinne von wegen Krebserregend!? :rolleyes
    Ich habe mein Kissen von denen jedenfall nicht mehr unter dem Kopf :gap

Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

• Sehr interessant, danke :)

Elektrosmog ist mir egal, da reagiere ich ned drauf.
    -> Drehen: Ich schlafe meistens auf dem Rücken und drehe mich nie.
    -> Schwitzen: Kann man das Bett auch kühlen?

Also für mich sind's eher Vorteile!

"National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• ich würd darauf achten, dass du das wasserbett bei einem händler kaufst wo du es einige wochen lang austesten und ggf. umtauschen kannst.

• Das ist klar :D

Gibt ein paar Händler in der Nähe, ich werde mich da mal "durchschlafen" :gap

Meine Ricardo-Auktionen!

• Zitat

Original von DarkLordSilver
    -> Schwitzen: Kann man das Bett auch kühlen?

Nein kühlen nicht direkt, aber das Bett hat dank dem Wasser eine konstante Temperatur, auch im Sommer die zB eingestellten °C, egal wie warm draussen ist. (Naja vielleicht nicht egal, aber bestimmt kühler als in einem normales Bett)

Nachteil, wenn der Strom weg ist musst du ne andere Liege suchen, sonst hast du zu kalt.

• oder ein USV für Bett anschaffen ;)

Meine Ricardo-Auktionen!

• Hehe oder ein kleiner Dieselgenerator im Schlafzimmer.. die Abgase und das gleichmässige Surren wirken auch schön einschläfernd ;) :D

• Bei den bei uns üblichen rel. kurzen Stromausfällen sollte das ja nicht so viel ausmachen bzw. nicht extrem schnell abkühlen.

• So, hab heute mein Wasserbett bekommen, freu mich schon auf die erste Nacht :D

Meine Ricardo-Auktionen!

• wieviel Wasser ist denn in so nem Wasserbett?

Bei 4.19kJ / (°C * Liter) ist das doch irgendwie ne rechte Stromverschwendung...?!
    Gut, es werden wohl nur um die 10°C sein (von 23 auf 33°C oder so...), aber das macht doch sehr schnell ziemlich viel Energie.. und über Nacht muss die Temperatur wohl auch gehalten werden...

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

• Soviel ich weiss "heizt" man das Bett auf so 25-28° C Je nach preferenzen. Bis das Wasser mal warm ist wird ne Weile gebraucht, aber überleg mal wielange das Teil hat bis es auch nur um 0,5° C abkühlt.