Von wegen Schlauchdurchmesser

  • Ich hab ne Lieferung von DangerDen bekommen. Alle Anschlüsse und Schläuche sind 1/2 Zoll, also etwa 12.5mm. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es gar nicht so dick ist wie ich dachte. Es ist eigentlich schon recht dünn, mit Ausnahme vom Schlauch vielleicht, der ist so ein bisschen dicker, aber auch nicht soo dick wie ich irgendwie gedacht habe.


    Ich sag euch das nur aus folgendem Grund: die meisten hier mögen Produkte von AquaComputer in Deutschland sehr gerne. In einem Vergleichstest haben die auch wirklich gut abgeschnitten, kann man nichts sagen. Aber das System basiert komplett auf 8mm! Wenn ich mir das jetzt so vorstelle, wenn ich meine nicht besonders dicken 12.5mm Sachen anschaue und das dann mit Augenmass auf 8mm hinabdenke... na denn Prost Leute. Das würde ich mir ernsthaft zwei bis dreimal überlegen. Wenn ihr so noch die Graka in den Wasserkreislauf einbindet und das gesamte System tatsächlich auf 8mm ausgelegt ist, vielleicht noch dummerweise ein paar Ellenbogen-Fittinge und vielleicht noch den Radi von AC, dann braucht ihr meiner Meinung nach schon ne verdammt fette Pumpe um da noch anständig Speed im Wasserkreislauf zu haben. Versucht mal durch nen Strohhalm Wasser durchzublasen. Und dann vielleicht noch durch zwei hintereinander. Je dünner das System, desto stärker wird der Widerstand im Verhältnis zur Länge und der benötigte Druck der Pumpe steigt progressiv an.


    Das sind so meine Gedanken. Vielleicht hilfts jemandem. Vielleicht hilfts auch keiner Sau :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • mein system basiert auch auf 8mm schläuchen.ich hab einfach die eheim 1048 genommen die bringt 10L/min
    auf eine höhe von 1,5 meter.da kannst du noch die graka,die northbridge,die ram und einen 2.radiator anhängen,und die pumpt das immer noch leicht.wer für fast den selben preis die kleinere 1046 nimmt ist selber schuld.
    das einzige problem,das entstehen kann ist dass sich der sogenannte läufer hin und her bewegt und die pumpe dann "klackert".dann muss man das teil eben festkleben.

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Zitat

    Original von hazubai
    mein system basiert auch auf 8mm schläuchen.ich hab einfach die eheim 1048 genommen die bringt 10L/min
    auf eine höhe von 1,5 meter.da kannst du noch die graka,die northbridge,die ram und einen 2.radiator anhängen,und die pumpt das immer noch leicht.wer für fast den selben preis die kleinere 1046 nimmt ist selber schuld.


    8mm System, Eheim 1048, cpu, graka, northbridge, ram und 2. Radiator... absolut unmöglich, behaupte ich.


    Zitat

    Original von Viper
    Der Wiederstand wird zwar höher aber die Fliessgeschwindigkeit steigt doch.
    Und wenn die Pumpe nicht schlap macht, ist somit der Wasserkreislauf schneller -> das warme Wasser ist schneller weg -> das System ist coooooooler
    oder hab ich einen Denkfehler gemacht
    (nicht Schreibfehler) ?(


    Ja, Denkfehler. Die Fliessgeschwindigkeit wird doch nicht höher wenn der Widerstand grösser ist. Das wäre ja ein nettes physikalisches Gesetz. Das wäre dann der Fall, wenn der Druck linear zum Widerstand ansteigen würde. Aber der Druck bleibt ja gleich. ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    8mm System, Eheim 1048, cpu, graka, northbridge, ram und 2. Radiator... absolut unmöglich, behaupte ich.


    Ich kann dir momentan nicht sagen wo,aber ich das schon gesehen und gelesen.werde schauen ob ichs wieder finde

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Durch die erhöhte Fliessgeschwindigkeit, welche eine grössere Reibung zur Folge hat, erwärmen sie die Schläuche...was die Wassertemp um 0.1 Grad erhöhen könnte 8):O:rolleyes:;):D

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Alleine die Windungen, die das System vom CPU zur Northbridge, zum RAM und zur Graka machen müsste. Und dann 8mm und 2 Radiatoren. Nee glaub ich absolut nicht. Ich gehe noch weiter und sage das gibt sogar mit einer 1250 Probleme. Ich meine nicht dass da kein Wasser mehr fliessen würde, aber es wäre einiges zu langsam.


    Leute die sowas ernsthaft ins Auge fassen, machen meistens 2 getrennte Wasserkreisläufe mit 2 Pumpen. Es ist ja auch nicht so, dass die 2 Radis hintereinander sind, sondern irgendwo mitten im Kreislauf. Also vielleicht graka > ram > northbridge > radi > cpu > radi > pumpe oder so.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Grosse Schläuche sind fast für nichts!


    Umso grösser der Durchmesser desto schneller fliesst das Wasser durch denn Kühler, dadurch kann das Wasser nicht viel Wärme aufnehmen. Dasselbe beim radi; umso schneller das Wasser desto schlechter kann das Wasser die Wärme abgeben. Grosse Durchmesser haben denn Vorteil dass MEHR Wasser fliesst, aber durch oben genante Tatsache bringt es fast nichts!


    der unterschied zwischen 10 mm und 12.5 mm sind wahrscheinlich gar nicht messbar! (CPU Temp)

  • Selbstverständlich gibt es auch nach unten hin eine Grenze. Zu langsames Wasser kann die Wärme nicht schnell genug aus dem Wasserblock rausführen. Im Radi stimme ich dir zu, das Wasser gibts dort die Wärme natürlich besser ab, wenn es langsamer fliesst.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • vor langer zeit ;) hab ich ein TB 1400@1596 1.9 vcore mit 6 mm (!!!) durchmesser an einer EHEIM 1046 (!!!) gekühlt und ging damals wunderbar!!!


    beim Heatkiller 1.5 mit 9 mm ging sogar die pumpe mal nicht ca. 5 min, die CPU lebt heute noch 8)


    also keine angst bei deinen schläuchen reicht sicher sogar fürne zweite cpu ohne pumpe ;)8)

  • Ja ich bin fein raus, das habe ich schon sorgfältig geplant. Ich habe ja auch derberes vor als bloss Wasserkühlung ;)


    Ich hab mir das halt nur grad so überlegt, dass bei solch schmalen Systemen nicht soviel Spatzung besteht. Und ich dachte halt, dass 1/2 Zoll recht dick ist. Aber das ist es gar nicht mal. Und 8mm ist einfach so ein Piss-Röhrli, Strohhalm-Style :D Gegen 10mm hab ich auch gar nichts einzuwenden, das geht ja noch.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Nee glaub ich absolut nicht. Ich gehe noch weiter und sage das gibt sogar mit einer 1250 Probleme.


    Dass das mit ner 1048 geht, bezweifle ich auch.... aber zweifel NIE an einer Eheim 1250! Die hat ne Kraft, das glaubst du nicht!
    Ich habe selbst mal gezweifelt: Kumpel mit nem Auto Radi, bei dem das Wasser etwa 6 mal ca. 80cm Höhe zurücklegen musste da er aufgestellt war. Ich hab zuerst versucht Wasser mit reiner Lungenkraft durchzupressen -> war mehr oder weniger unmöglich...
    Die 1250er schaffte es ohne Probs.... Aber macht auch entsprechenden Lärm :(

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Dass das mit ner 1048 geht, bezweifle ich auch.... aber zweifel NIE an einer Eheim 1250! Die hat ne Kraft, das glaubst du nicht!
    Ich habe selbst mal gezweifelt: Kumpel mit nem Auto Radi, bei dem das Wasser etwa 6 mal ca. 80cm Höhe zurücklegen musste da er aufgestellt war. Ich hab zuerst versucht Wasser mit reiner Lungenkraft durchzupressen -> war mehr oder weniger unmöglich...
    Die 1250er schaffte es ohne Probs.... Aber macht auch entsprechenden Lärm :(


    Hehe :D


    Diese Pumpe werde ich ohnehin bald erleben. Ich freu mich schon ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • @ killersushi


    12 Grad CPU Temp sind zuschlagen :D8)


    bist du an der Lanforce?
    kannst dann mein P4 in einem schönen PC 61 bewundern ;)

  • Nee also das wird sich so ohne Case auf dem Tisch abspielen. 12°C das war mit Eis, oder was hast du da mal erzählt? Hehe... na ja ich suche da eine etwas dauerhaftere Lösung. Wenn ich schnell 12°C schlagen will kann ich das Board ja schnell in den Tiefkühler packen und dann schnell messen bevor das ganze wunderbar mit Kondenswasser kurzschliesst ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Duke
    @ killersushi


    12 Grad CPU Temp sind zuschlagen :D8)


    bist du an der Lanforce?
    kannst dann mein P4 in einem schönen PC 61 bewundern ;)


    hehe, ok ich komm vorbei :)
    aber mit 12° kann ich ned mithalten :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ich hab nen HEIZUNGSRADI (!!!!) der 100x30x40cm gross ist mit CPU-NB-kühlung mit ner MICRA betrieben. die hat 400l/h....


    im moment hab ich nen tb 1200@1400 mit 5mm schläuchen!!!!


    meine cpu ist bei 1,95v und alukühler selfmade 45grad unter volllast... mit nem mini senfuradi...

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • öhm *hüstel*


    guck mal meine Sig an! Meiner ist gleich getaktet und gleich warm wie deiner, aber mit Luftkühlung.


    Also du hast nicht gleich das Rad neu Erfunden :P

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • 5mm ist kein Schlauch mehr sondern ein Kabel. Probiers doch mal mit Lautsprecherkabel, geht sicher irgendwie Wasser durch. ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC