Umfrage: Vista vs. XP

  • womit ich auch noch immerwieder bei Vista zu kämpfen hatte war, dass sich bei Spielen wie CSS oder Crysis die Reaktionszeit des Mauszeigers im Spiel (habe jeglich settings, neuinstallationen, treiber usw. verucht)) um ca. 0.25 Sek verzögert hatt!!! :stupid UNSPIELBAR!!! Auch ein Grund warum ich auf XP zurück bin...

    NZXT Midi-Tower Alpha Black, Intel C2D E6750 @ 3.2ghz, Asus P5K-E, Gigabyte 275GTX OC, Patriot DDR2 4GB Kit, Thermaltake Silent X 560W,
    OS: Windows 7 Ultimate on WD VelociRaptor 150GB, Daten: 2x Samsung F1 640GB, WD MY BOOK 500GB

    Gaming: Zykon K1, Logitech G9, Saitek Cyborg Evo

  • Zitat

    Original von Solae


    Wer Vista nur für Word, Excel, Email und Internet braucht wird damit bestimmt glücklich, aber nur schon sobalds um Datenfreigabe, WLAN und sonstige sachen geht ist Vista der Horror...


    Das kann ich nicht nachvollziehen, habe damit keine Probleme ?(

  • Zitat

    Original von tornado
    In der Hinsicht hat sich zwischen XP und Vista nicht so viel verändert, wie einem MS gerne versucht beizubringen....


    Naja, selber erfunden hab' ich das nicht:


    http://www.drvista.de/vista-ne…icke-in-vista-kernel.html


    Wie gesagt: ich habe zur kompletten Kernelabschottung keinen schlauen Link gefunden, aber das scheint ein zentrales Element von Vista zu sein. Aber in wenigen Worten kann ich Dir's nicht erklären. Jedenfalls habe ich den Gesamteindruck, dass das wirkt - wenn mir ein Programm abschmiert reisst es Vista praktisch nie mit hinunter, im Gegensatz zu XP, da hab' ich das noch und noch erlebt - und zwar nicht nur bei länger benutzen Installationen.


    Zitat

    Und bei mir läuft Vista auch mit 4GB RAM schlechter als XP voher mit 2.


    Und der Computerbase-Report spricht da eine eindeutig andere Sprache ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ich kenne vista jetzt nur von den laptops der mitstudenten an der FH. was die teilweise für probleme haben mit nicht funktionierendem VPN, nicht richtig funktionierendem zugriff auf WPA2 geschützte wirelss lan, software die nur halbwegs funktioniert, schlechteren akkulaufzeiten, netzlaufwerke die trotz gespeichertem passwort beim nächsten neustart nicht mehr funktioniern, usw. überzeugt mich immer wieder, bei windows xp (laptop) und 2003 server (fileserver und arbeitspc) zu bleiben.


    mir scheint einfach immer noch, dass von all den grossen ankündigungen (z.b neues filesystem -> WinFS) nicht mehr viel übrig geblieben ist und man am schluss eifach ein xp mit neuem gui und schlechterer performance hat.. :nope

  • Habe weder privat noch beruflich Probleme mit Vista. Mein System läuft absolut stabil und auch die Kundengeräte, die ich mich Vista ausliefere funktionieren tadellos. Wenn was nicht funktioniert, ist das meist mit zu alten Geräten resp. fehlenden Treibern verbunden. Wenn man +/- aktuell ist mit seiner Infrastruktur sollte man mit Vista wenig bis keine Probleme haben. Und die wenigen paar hat man mit XP teilweise heute noch - denn auch da gibts diverses was bockt - nur ists beim XP halt teilweise eingebürgert, gewisse Dinge genau so zu machen, weil XP sonst spuckt.


    Das ganze Vista-trara kommt von den ganzen Gimps, die jeden scheiss installieren und dann das Gefühl haben, Fehler XY haben eh die Kinder der Familie zu verschulden, die heute eh überall was runterladen.


    Vote 4 Vista :) Rein optisch siehts ja erst recht prima aus :)

  • Zitat

    Original von aixo


    Vote 4 Vista :) Rein optisch siehts ja erst recht prima aus :)


    möchten sie ihre bewertung wirklich fortsetzen?


    wirklich?


    ganz sicher?




    ...okay


    vielleicht lässt du dich auch einfach von der glänzend verspielten oberfläche verführen



    ich warte weiter ab.

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Das ist absolut normal: Nach der Installation werden die Platten indiziert -> lässt sich abschalten, Schattenkopien ausschalten (Dienst) und schon ist Ruhe im Kasten ;)


    Hat dieses Abschalten auch irgendwelche Nachteile?

  • Für Vista und seine Probleme kenne ich nicht, da Ich in Vista noch selber schrauben muss, wartet Ich auf Windows 7 das dass schrauben ein Ende findet. :D Link
    Link

    [Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute
    [COLOR=#0000FF]Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute

    I speak orange
    spenden auf bitcon Adresse 17vgEUtaPitK9Jh1ZXfnqVrxd4U9c1uhCL

  • bin nun seit dem sp1 auf vista ulti gestimmt und ich muss sagen ich hatte wirklich nur sehr selten kleine, meist ohni wirklichen aufwand lösbare, probleme.
    als kaum-spieler bin ich mit vista tiptop zufrieden... schöne oberfläche, ein paar brauchbare "inovationen" (besser gesagt "neuerungen welche es in anderen system schon lange gibt") und dämlich einfache Bedienung (manchmal auch ein nachteil).


    also ich bin für vista... ganz einfach darum weil ich bei xp für den gleichen luxus zuviel nachrüsten muss (theme... vistart... suche...ect).


    trozdem versuch ich mich momentan häufig auf linux da ich gerne umsteigen würde.... doch aller anfang ist ja bekanntlich schwer^^

    Ale Rechdschribfeler sint künsdlerihschäs eigenthum!

  • Auf meinem Rechner läuft XP mit SP3 und daran wird sich zumindest mittelfristig auch nichts ändern.


    Die Vista-Erfahrungen auf dem DELL Laptop meiner Freundin haben mir definitiv gereicht. Vista hat mich sowohl von der Performance/Stabilität sowie auch vom Handling her schwer enttäuscht.

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Wie gesagt: ich habe zur kompletten Kernelabschottung keinen schlauen Link gefunden, aber das scheint ein zentrales Element von Vista zu sein. Aber in wenigen Worten kann ich Dir's nicht erklären. Jedenfalls habe ich den Gesamteindruck, dass das wirkt - wenn mir ein Programm abschmiert reisst es Vista praktisch nie mit hinunter, im Gegensatz zu XP, da hab' ich das noch und noch erlebt - und zwar nicht nur bei länger benutzen Installationen.


    Naja, warscheinlich sind 80% der neuen Abschottungsfunktionen sowieso mit der Benutzenkontensteuerung verbunden, und die tu ich mir nicht an, mag nicht 100 mal pro Tag Fenster wegklicken...
    Und ich hatte unter XP nicht mehr Probleme mit abgestürzten Programmen, die haben genauso ihre eigenen Speicherbereiche. Unter Vista hängt dafür manchmal einfach der Browser für ne Minute im "Reagiert nicht" Modus fest, auch nicht wirklich toll.
    Dass mittlerweile der Stand-By Modus wieder mal nicht mehr funktioniert stimmt mich auch nicht gerade positiv. Dass Windows Update es auf einem 2 Wochen alten unverbastelten Vista nicht schafft das SP3 für Office 2003 zu installieren ist auch wunderbar. Und wenn man dann dank manueller Ausführung den Grund dafür findet (das Setup kann eine Datei mangels verhunzter Zugriffsrechte nicht ersetzen) kann man das Problem mangels Zugriffsrechte im Windows-Ordner auch nicht einfach so manuell beheben...

    Zitat

    Und der Computerbase-Report spricht da eine eindeutig andere Sprache ;)


    In der letzten c't stand ein Bericht zur neuen Windows 7 Beta. Schon komisch dass sie dort auch sagten, dass praktisch alle Tester in der Redaktion diese Beta in Sachen Bedienungsgeschwindigkeit etwa auf das Niveau von XP stellten, Vista hingegen deutlich langsamer einschätzten.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Vista läuft bei mir momentan auf dem Hauptsystem auf dem auch gespielt wird und auf dem Notebook.
    Einzige Probleme, die ich jetzt mit Vista noch habe/angetroffen habe:


    - Ich hasse, dass man unter Vista keine einheitliche Ansicht im Explorer einstellen kann, wie es noch unter XP möglich war.
    - VPN stellt keine Version für x64 bereit, für MICH aber nicht tragisch, da ich mobil eh nur 32bit OSs habe.:)


    Ansonsten funzt Vista tiptop. Mit XP musste ich das System alle 4 Monate neu aufsetzen, da das OS träge wurde. Mit Vista fühle ich das weniger/gar nicht.


    PS: 1min-Hänger im Browser und ähnliches habe ich noch NIE feststellen müssen, zumindest seit SP1.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Ich bin nicht umgestiegen, aber ich lasse mir bei solchen Sachen immer recht viel Zeit (XP 64 Bit momentan).


    Was Windows an und für sich meiner Meinung nach momentan fehlt ist so etwas ähnliches wie Linux Distributionen. Ich brauche 80% der Features nicht, wäre aber wiederum dankbar wenn auf der gekauften DVD auch gleich schon Office, ein guter Mediaplayer, ein aktueller Browser ... mit drauf wären. (Logisch gibt es solche Sachen im Internet aber aufgrund ihrer Halblegalität werden die nie professionell getestet). Zudem habe ich in den letzten 5 Jahren die Suchfunktion vielleicht drei Mal benutzt weswegen ich auch einen Indexdienst z.B. nicht brauchen würde.

  • Zitat

    Original von tornado
    Naja, warscheinlich sind 80% der neuen Abschottungsfunktionen sowieso mit der Benutzenkontensteuerung verbunden, und die tu ich mir nicht an, mag nicht 100 mal pro Tag Fenster wegklicken...
    Und ich hatte unter XP nicht mehr Probleme mit abgestürzten Programmen, die haben genauso ihre eigenen Speicherbereiche. Unter Vista hängt dafür manchmal einfach der Browser für ne Minute im "Reagiert nicht" Modus fest, auch nicht wirklich toll.


    Ob das damit zusammenhängt, weiss ich nicht, jedenfalls läuft mein Vista - auch nach Monaten - deutlich stabiler als jedes bisher installierte XP.


    Eigene Speicherbereiche sind eben nicht dasselbe wie eigene Bereiche, die NICHT im Kernel liegen - das scheint der entscheidende Unterschied zu sein.


    Zitat

    Dass mittlerweile der Stand-By Modus wieder mal nicht mehr funktioniert stimmt mich auch nicht gerade positiv.


    Dieses Problem kenne ich auch nicht - bei mir funzt der Ruhemodus wunderbar.


    Zitat

    Dass Windows Update es auf einem 2 Wochen alten unverbastelten Vista nicht schafft das SP3 für Office 2003 zu installieren ist auch wunderbar. Und wenn man dann dank manueller Ausführung den Grund dafür findet (das Setup kann eine Datei mangels verhunzter Zugriffsrechte nicht ersetzen) kann man das Problem mangels Zugriffsrechte im Windows-Ordner auch nicht einfach so manuell beheben...


    OK, das mit den Zugriffsrechten ist mindestens ein Punkt, der mich auch etwas nervt. Kommt aber zum Glück nicht oft vor.


    Zitat

    In der letzten c't stand ein Bericht zur neuen Windows 7 Beta. Schon komisch dass sie dort auch sagten, dass praktisch alle Tester in der Redaktion diese Beta in Sachen Bedienungsgeschwindigkeit etwa auf das Niveau von XP stellten, Vista hingegen deutlich langsamer einschätzten.


    Ich glaube, in der ct'-Redaktion hat's wohl auch nicht unbedingt grad viele Gamer ;)


    Aber anyway, ich bin super zufrieden mit Vista - IMHO das beste Windows, das ich bisher drauf hatte - und das waren seit Windows 286 mehr als 10 verschiedene Versionen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich glaube, in der ct'-Redaktion hat's wohl auch nicht unbedingt grad viele Gamer ;)


    Wer sagte etwas von Games? Ich hab auf meinem Vista noch kein Game gestartet. Ein OS soll sich als erstes mal flüssig bedienen lassen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • solange die games, welche ich spielen will noch auf xp laufen, werde ich sicher nie auf vista umsteigen. warum soviel geld ausgeben für ein OS, welches ich nur fürs gamen brauche? warum muss ich all die tausend features bezahlen, welche entweder schlecht programmiert sind oder sowieso grad ganz überflüssig? und das hier stimmt mich auch nicht grad zuversichtlich: Pufferüberlauf in Vistas TCP/IP-Stack.


    zum glück hat nvidia jetzt angefangen die game-industrie auf die Mac gemeinde zu sensibilisieren. falls es dann mal soweit kommt, dass ein spiel nur noch für vista kommt, wird's dann evtl. auch für Mac kommen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von tornado
    Und bei mir läuft Vista auch mit 4GB RAM schlechter als XP voher mit 2.


    ich hab:
    -AMD 4000+ San Diego 1x2,4GHz mit 2GB RAM und XP Pro 32bit (meinen Eltern gegeben)
    -Intel QX9650 4x3GHz mit 4GB RAM und Vista Ultimate 64


    subjektiv läuft alles schneller aufm XP, obwohl ich mitm Vista noch nen komplett neuen PC "drumherum" gekauft hab :(


    Zitat

    Original von kNt
    Zudem habe ich in den letzten 5 Jahren die Suchfunktion vielleicht drei Mal benutzt weswegen ich auch einen Indexdienst z.B. nicht brauchen würde.


    das Indexieren hat mich noch nie irgendwie behindert oder gestört und die Festplatten sind auch nicht mehr so laut wie um die Jahrtausendwende rum, also lass ichs einfach drin. hätte ich aber nachwievor die 2x120GB WD Caviar als Raid 0 in Betrieb (Baujahr 2002, die ausm Coolermaster CaseMod), dann hätte ich das Indexieren sofort abgeschaltet :skull


    die Suchfunktion brauche ich halt regelmässig. da hat sogar an der DreamLAN#10 ein Tweaker gestaunt, dass der Snipa nicht nur im Forum die Suchfunktion benutzt :gap

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von tornado


    Wer sagte etwas von Games? Ich hab auf meinem Vista noch kein Game gestartet. Ein OS soll sich als erstes mal flüssig bedienen lassen.



    ..............und genau das habe ich ja bei XP :applaus


    VISTA ?( kenne ich ned............was ist das? :rolleyes

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von tornado
    Wer sagte etwas von Games? Ich hab auf meinem Vista noch kein Game gestartet. Ein OS soll sich als erstes mal flüssig bedienen lassen.


    Ich schon, auf beiden und zwar dieselben Games, mit derselben Hardware (sowohl Mainboard als auch CPU und Grafikkarte).
    Ich habe absolut nichts zu bemängeln.
    Und wenn das System stabiler läuft, ist das IMHO Fortschritt genug.


    Ich habe jedenfalls keinen Anlass, um XP zu trauern - und downgraden kommt für mich auf keinen Fall in Frage.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."