Radiator für passive Wasserkühlung?

  • Ich bin mal wieder ein bisschen am basteln/erweitern meiner Wasserkühlung.


    In kurzen Worten was ich bisher habe:
    Ein Shuttle Barebone, darin sind alle Teile wassergekühlt, 2 Schläuche führen nach Aussen in ein 2. kleines Gehäuse in welchem ein Dualradi, die Pumpe und ein AB drin sind. Schläuche sind mit Schnellverschlüssen abnehmbar. Das hat sich bisher bewährt, auch an Lanpartys, bleibt so stehen. Ausserdem kann ich bei einem allfälligen PC wechsel das ganze auch wieder ziemlich einfach aufbauen.


    Genauere Angaben: http://www.sysprofile.de/id14898, ist aber eigentlich nebensächlich. PC soll eben austauschbar sein.


    Nun möchte ich aber Zuhause das ganze etwas erweitern, das heisst, das Gehäuse mit Radi, AB und Pumpe soll nur noch für Lanpartys gebraucht werden, hier Zuhause möchte ich soweit als möglich passiv fahren. Nun war ich bereits ein bisschen auf Komponentensuche. Leider finde ich ziemlich wenig Erfahrungsberichte dazu.


    Bei Aquatuning gibt es einerseits die grossen "herkömmlichen" Radis, wie den guten alte Mora. Dann gibt es aber von Alphacool noch das Cape Cora System, welches ja extra für die Passive Kühlung ausgelegt wurde.


    Nun hat jemand von euch Erfahrung damit? Ev. Vergleichsberichte oder gute Reviews? Danke schonmal.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    3 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Mora`s sind absolut sagenhaft und wohl das perfekte item für dein vorhaben... so ein shuttle sollte schon passiv mit einem mora zu kühlen sein...
    pumpe würde ich eine Laiing nehmen oder sonst eine gute pumpe mit massig power, dann kommt das schon gut

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Hatte vor einiger Zeit noch den Konvekt-O-Matic ULTRA-plus an der Seitenwand von meinem Tower hängen.
    http://www.webshop-innovatek.d…t-O-Matic-ULTRA-plus.html
    Konnte damit CPU, GPU, NB und zwei HD's locker passiv kühlhalten.
    Is ja vom Prinzip her ziemlich das selbe wie das Cape Cora System :)
    Ich hatte allerdings den älteren Radi, der durchgehend solche silbernen Lamellen hatte.
    Der war ohne Wasser über 6 Kg schwer :gap
    Ich denke so ein Ungetüm sollte bei anständiger Gehäuselüftung auch ein aktuelles System kühlhalten können ;)
    Wenn man bei beiden Anschlüssen solche Kugelhähne einbaut, kann man locker alles abklemmen und ummontieren.
    http://www.pc4all.ch/xtc/produ…G1-4-IG-Anschluessen.html
    Bin nur wegen den Kosten von den sich ewig ändernden Kühlkörpern vom Wasser weg zu Luft.
    Ich vermisse meinen Radi und diese wunderbare Stille :(
    Musst einfach schauen, das du das Wasser unten reinführst, so das es die Luft nach oben rausdrückt, sonst lässt sich das Teil nicht befüllen^^

  • Ich hatte nen Mora im Einsatz. Dieser konnte mein Dual Opteron System (2xCPU, Chipsatz, GPU) nicht passiv kühlen!
    Mein ehemaliger shortS Customradi widerum schon.


    Das Problem beim Mora scheinen die Lammellen zu sein, die wohl zu dicht beieinander sind.


    Ich persönlich würde wohl nen Versuch mit diesen Bausatz Passivradis wagen. Andererseits könnte man bei dem Preis schon fast wieder bei nem professionellen Wärmetauschbauer was eigenes bauen lassen?!

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von GaleP
    Mora`s sind absolut sagenhaft und wohl das perfekte item für dein vorhaben... so ein shuttle sollte schon passiv mit einem mora zu kühlen sein...


    Na, eben nicht vom Shuttle ausgehen. Auch das nächste gekaufte System soll so passiv wie möglich sein, da hängt dann ev. was gröberes drin.


    Zitat

    pumpe würde ich eine Laiing nehmen oder sonst eine gute pumpe mit massig power, dann kommt das schon gut


    Ja das ist dann wieder die nächste Frage. Aber erst soll der Radi entschieden sein.


    Zitat

    Original von Funchal
    Hatte vor einiger Zeit noch den Konvekt-O-Matic ULTRA-plus an der Seitenwand von meinem Tower hängen.
    http://www.webshop-innovatek.d…t-O-Matic-ULTRA-plus.html
    Konnte damit CPU, GPU, NB und zwei HD's locker passiv kühlhalten.
    Is ja vom Prinzip her ziemlich das selbe wie das Cape Cora System :)
    Ich hatte allerdings den älteren Radi, der durchgehend solche silbernen Lamellen hatte.


    Das klingt schonmal gut. Was hattest du den für ne CPU und GPU drunter?


    Zitat

    Original von Kaioken
    Ich hatte nen Mora im Einsatz. Dieser konnte mein Dual Opteron System (2xCPU, Chipsatz, GPU) nicht passiv kühlen!
    Mein ehemaliger shortS Customradi widerum schon.


    Wie sah den dein ehemaliger Shorts Radi aus? War der von der grösse her eher wie der Mora?


    Zitat

    Ich persönlich würde wohl nen Versuch mit diesen Bausatz Passivradis wagen. Andererseits könnte man bei dem Preis schon fast wieder bei nem professionellen Wärmetauschbauer was eigenes bauen lassen?!


    Ja für nen Versuch ist es eben fast zu teuer. Kennst du den nen professionellen Radibauer? Macht Shorts noch solche sachen?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Wie sah den dein ehemaliger Shorts Radi aus? War der von der grösse her eher wie der Mora?


    Er war von den Massen her kleiner wie ein Mora, passte aber dafür perfekt auf den YeongYang Cube (hab ihn schliesslich für das Gehäuse bauen lassen). Der Mora ist dafür zu breit. Habe leider kein Bild zur Hand, aber Du kannst Dir einfach etwa drei solcher Radis hier nebeneinander vorstellen:


    Zitat

    Original von Mannyac
    Ja für nen Versuch ist es eben fast zu teuer. Kennst du den nen professionellen Radibauer? Macht Shorts noch solche sachen?


    Irgendwo hatte ich mir einen professionellen Wärmetauscherbauer rausgesucht, für die Reparatur vom shortS Radi. Die Firma ist aber eher in der Region Thurgau/St.Gallen zu Hause.
    Ich glaub shortS macht solche Sachen nicht mehr. Er hängt zwar in letzter Zeit ab und zu hier im Board rum, aber nach meinem letzten Wissensstand hat die Schule/Studium/Weiterbildung eine höhere Priorität bei ihm als Radis bauen :D


    EDIT:
    Hab hier im Forum ein paar Bilder vom shortS Customradi gefunden ... siehe Anhang.
    Der kleine Lüfter auf den Bildern ist ein 120er ;)

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Das Problem beim Mora scheinen die Lammellen zu sein, die wohl zu dicht beieinander sind.


    ich weiss genau, was du meinst. beim uuuralten Dual 120er Aqua-Computer Airplex waren die Lamellen auch so, dass sie den Luftstrom krass abgebremst haben. ausserdem konnte man nicht mal durchschauen. bei meinem Black ICE Radiator GT Stealth 420 - black sind aber die Lamellen sooo fein, dass sie den Luftstrom so gut wie nix bremsen. subjektiv blasen meine 140x140x51er 17W Sanyo-Lüfter gleich stark mit dem Black Ice GT Stealth drauf, wie wenn sie "nackt" sind. dadurch, dass die Lamellen so fein sind und die Luft so gut durchgehen kann, stelle ich mir vor, dass im Gegensatz zum uralten Airplex beim Black Ice GT Stealth die Konvektion eben doch gut funktionieren sollte.


    wie wärs, wenn du 2 solche Radis kaufst? das würde dann auf 460x306x31,3mm kommen (oder 920x153x31,3mm ^^). falls erwünscht, könnte ich genaue Abstände, Grössen und Fotos zu diesem Radi liefern.


    ach ja ... ich hab noch nen Custom Shorts Radi. ist silbrig und hat Kühlfläche von 200x480. die Lamellen sind halt nicht so fein wie beim B.I. GT St.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Also wenn du wie beschrieben vielleicht auch mal was "gröberes" kühlen willst, würd ich nicht zu Cape Cora/Convektomatic greifen. Die sind zwar für Passivbetrieb ausgelegt, aber da brauchst du endlos viele Elemente, damit auch unter Last ein starkes System kühl bleibt.


    Konkrete Testberichte kenne ich leider auch keine sehr nützlichen dazu (einmal was in PCGH-X und hier und da Foren-Berichte). Ich hatte mal so einen Test geplant, aber da ist was dazwischengekommen.


    Für Mo-Ra passiv wäre es am besten, wenn du ihn horizontal anbringen könntest, damit die Lamellen der Konvektion nach ausgerichtet sind. In Sachen Lamellenabstand wäre vielleicht auch der Magicool NOVA 1080 einen Blick wert.


    Ich würde allerdings grundsätzlich zu Semi-Passiv raten, wenn da ein starkes System rankommt. Also z.B. Mo-Ra mit drei bis vier Lüftern ausstatten, dieses an einen miniNG hängen und ab einer gewissen Wassertemperatur die Lüfter anlaufen lassen.
    Weitere überlegenswerte Möglichkeit: Mo-Ra z.B. mit mehreren Slipstream 500 @ 7V bestücken. Die machen dann etwa 300 u/Min und sind wirklich nicht mehr hörbar.



    EDIT: Kaioken: Cooler Custom-Radi! :)

  • Zitat

    Original von Gletscherwasser
    Weitere überlegenswerte Möglichkeit: Mo-Ra z.B. mit mehreren Slipstream 500 @ 7V bestücken. Die machen dann etwa 300 u/Min und sind wirklich nicht mehr hörbar.


    So wirds sicher funktionieren :)
    Drei 120mm Lüfter auf 5V hielten die Wassertemperatur bei mir im unkritischen Bereich, auch im Sommer.


    Zitat

    Original von Gletscherwasser
    EDIT: Kaioken: Cooler Custom-Radi! :)


    Merci :)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Irgendwo hatte ich mir einen professionellen Wärmetauscherbauer rausgesucht, für die Reparatur vom shortS Radi. Die Firma ist aber eher in der Region Thurgau/St.Gallen zu Hause.


    Haha, gerade noch was bei uns im Oberland gefunden. Ist sogar ein Kunde da wo ich arbeite. Mal gucken..
    http://www.wt-systemtechnik.ch


    Zitat

    EDIT:
    Hab hier im Forum ein paar Bilder vom shortS Customradi gefunden ... siehe Anhang.
    Der kleine Lüfter auf den Bildern ist ein 120er ;)


    Und der reichte für dein Opteron System? Nicht schlecht. Sieht aber wirklich dem BlackIce ähnlich, vielleicht sollte ich etwas in der Richtung nehmen wie Snipa schon sagte.


    Zitat

    Original von Gletscherwasser
    Also wenn du wie beschrieben vielleicht auch mal was "gröberes" kühlen willst, würd ich nicht zu Cape Cora/Convektomatic greifen. Die sind zwar für Passivbetrieb ausgelegt, aber da brauchst du endlos viele Elemente, damit auch unter Last ein starkes System kühl bleibt.


    Also so ein CapeCora Ultra oder eben ein Konvektomatik wird nicht reichen meinst du? Dann eher was von Mora?


    Zitat

    Für Mo-Ra passiv wäre es am besten, wenn du ihn horizontal anbringen könntest, damit die Lamellen der Konvektion nach ausgerichtet sind. In Sachen Lamellenabstand wäre vielleicht auch der Magicool NOVA 1080 einen Blick wert.


    Ja das mit der Horizontalen Montage hab ich mir auch schon gedacht. Da hätte ich eigentlich auch Platz in meiner Ecke unterm Schreibtisch wenn ich das eine oder andere Ding wegräume.
    Magicool Nova 1080? Hab ich in deinem Shop nicht gefunden. Meinst du den Aquacomputer evo 1080? Würdest du den dem Mora vorziehen?


    Zitat

    Ich würde allerdings grundsätzlich zu Semi-Passiv raten, wenn da ein starkes System rankommt. Also z.B. Mo-Ra mit drei bis vier Lüftern ausstatten, dieses an einen miniNG hängen und ab einer gewissen Wassertemperatur die Lüfter anlaufen lassen.
    Weitere überlegenswerte Möglichkeit: Mo-Ra z.B. mit mehreren Slipstream 500 @ 7V bestücken. Die machen dann etwa 300 u/Min und sind wirklich nicht mehr hörbar.


    Ja das sowieso. Darum schreibe ich auch so passiv wie möglich. Ein Paar Lüfter werden so oder so druntergeschnallt, für dne Hochsommer oder sonstige Versuche. Bei meiner vorherigen Wakü im Tower hatte ich Papst Lüfter drin. Die waren ja schön leise, aber man hörte ständig die Lager klicken. ist das bei den Slipstream nicht so?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Hoi Mannyac,


    in meinen frühen Tagen des Wasserkühlens habe ich einen Radi aus nem Auto verwendet, der so ziemlich die selben Abmessungen hat wie ein Mora (oder Mora 2?).


    Habe den Passiv betrieben, daran hingen eine Ati 9500 Pro (habe da keine Angaben zum Verbrauch gefunden... war aber auch ~20-25% übertaktet und ich denke die GPU dürfte da schon um die 50 Watt gesoffen haben) und ein Socket A DLT3C 1.466 @ 2.6 GhZ (~100 Watt oder mehr?).


    Das Wasser war nach 1 Stunden Gamen 2°C wärmer als die Umgebungstemperatur. Bei noch längerer Beanspruchung (ganzen Tag... LAN...) ging es nie auf über 2.5°C Delta T.


    Wenn ich da 2 ziemlich starke 120er Lüfter drauf getan habe (angesichts der Fläche eigentlich lächerlich..) bliebs bei max 2°C Delta T.


    Allerdings geht das eben wirklich nur so gut, wenn du den Radi horizontal montierst. Meiner war c.a. 10cm über dem Boden und oben war dann auch ziemlich frei (hatte keinen Deckel)...


    Später hatte ich den Radi noch in nem Gehäuse... direkt hatte ich da keinen Lüfter dran (brauchst ja viel zu viele...), sondern einfach mehrere, die ins Gehäuse reinblasen (hmm imho warens 4-5 120er), und so etwas Luft durch den Radi drücken. AFAIR hatte ich damit etwa die selben Temps wie komplett passiv horizontal montiert.


    Wenn man den Radi belüftet reicht vermutlich aber auch ein weitaus kleinerer Radi. D.h. ein Triple oder vielleicht 2 Triple (da könntest du vielleicht 1-2 250 er Lüfter besorgen?).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat


    Ja das mit der Horizontalen Montage hab ich mir auch schon gedacht. Da hätte ich eigentlich auch Platz in meiner Ecke unterm Schreibtisch wenn ich das eine oder andere Ding wegräume.
    Magicool Nova 1080? Hab ich in deinem Shop nicht gefunden. Meinst du den Aquacomputer evo 1080? Würdest du den dem Mora vorziehen?


    Tatsächlich, hab auch grad gesehen, dass der Nova aus dem Sortiment verschwunden ist. War lange Zeit nicht lieferbar und hat sich immer wieder verzögert. Da wurde er wohl (mindestens vorübergehend) aus dem Sortiment gekickt, damit sich niemand falsche Hoffnungen macht.
    Hier siehts du den Radi, den ich meine. Im Gegensatz zu Mo-Ra und Evo 1080 ist das ein Vorkammer-Radi (anstatt Rohr-Radi) und hat den von Magicool, Nexxxos, Aqua Computer etc. (sind alles die selben Radis) gewohnen Lamellenabstand.
    Evo 1080 ist nur vom Preis her besser als der Mo-Ra, da dieser mit Lüftern bestückt werden kann, ohne dass zusätzlich eine Lüfterblende gekauft werden muss. Ansonsten sind sie von der Leistung praktisch identisch.


    Zitat


    Ja das sowieso. Darum schreibe ich auch so passiv wie möglich. Ein Paar Lüfter werden so oder so druntergeschnallt, für dne Hochsommer oder sonstige Versuche. Bei meiner vorherigen Wakü im Tower hatte ich Papst Lüfter drin. Die waren ja schön leise, aber man hörte ständig die Lager klicken. ist das bei den Slipstream nicht so?


    Bei Slipstream Lüftern hab ich noch nie ein Klackern gehabt (hatte schon ca. zehn Stück im Einsatz. Ebenso leise und Klacker-frei sind meiner Erfahrung nach:
    - Nanoxia FX-1250
    - Noiseblocker Blacksilent und Multiframe
    - Etwa neun von zehn Yate-Loons (da lohnt es sich ein- zwei mehr als nötig zu kaufen, um zu selektieren - der Preis lässt es ja zu)
    - Scythe Ultra Kaze 1000 (wobei ich da bei einem Schleifgeräusche hatte)
    - Noctua NF-P12 (kostet leider ein Vermögen)
    - Fractal Design Silent Series 120

  • Hallo


    Ich hab den thread hier leider nicht von anfang an mitverfolgt, deshalb könnte es sein das ich jetzt gewisse Dinge wiederhole. In dem Fall besagtes einfach ingorieren ;)


    Als Passivradi würd ich dir auch zum Mo-Ra raten. Ist gut in der Leistung und von der Optik her kann man sich eigentlich auch nicht beklagen (nunja über Geschmak lässt sich ja streiten).
    Als Alternativen wären da das Gegenstück von Aquacomputer; Airplex evo 1080 diesem wird in gewissen Tests allerdings etwas schlechtere Kühlleistung nachgesagt. Wenn es ein bischen exotischer Sein darf hätten die Jungs von der "The Feser Company" noch ihr "Monsta" anzubieten.


    Egal für welchen Radi du dich entscheidest, wicht sollte folgender Punkt sein:
    Einfacher ungehinderter Transport! den unterstätzt man gerne bei solchen Unterfangen.


    Deshalb rate ich dir zu einem Päärchen Schnellkupplungen. Diese gibt es in Diversen Formen und Farben aller möglicher Hersteller Allerdings haben die meisten die Tendenz den Durchfluss im Wakü-System stark zu senken.
    Gute Alternative hierfür sind sogenante CPC-Kupplungen (leider nur in DE verfügbar). Diese hindern den Durchfluss nicht sehen allerdings etwas gewöhnungsbedürftig aus, und sind teuer.


    Noch etwas zur Pumpe:
    1. Eine gute Entkopplung ist wichtig! Entweder mit Gummilagen, Schaumstoff Schwämmen oder käuflichen Entkopplungskits. Aber irgendwas muss her. Wenn die Pumpe rattert und knattert nützt nämlich auch der beste Radi nix ;)
    2. Solltest du dich für eine Laing DDC entscheiden muss unbedingt ein neuer Deckel her! mit dem Standard Deckel (der mit den Tüllen) ist die Pumpe zu laut. Für gute Deckel, evt gleich mit Ausgleichsbehälter einfach mal nach reviews googl'n.


    So das wars vorerst :)


    Gruss
    Dr@g0n


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

  • Zitat

    Original von Dr@g0n
    Deshalb rate ich dir zu einem Päärchen Schnellkupplungen. Diese gibt es in Diversen Formen und Farben aller möglicher Hersteller Allerdings haben die meisten die Tendenz den Durchfluss im Wakü-System stark zu senken.
    Gute Alternative hierfür sind sogenante CPC-Kupplungen (leider nur in DE verfügbar)


    SMC hat ein sehr umfangreiches Angebot in der Schweiz

  • Zitat

    Original von GP


    SMC hat ein sehr umfangreiches Angebot in der Schweiz


    SMC? Sorry aber so bewandert bin ich dann doch nicht :)
    Ein Link oder gleich ne Adresse wäre nett.


    An Mannyac:
    Solte es mit dem Mo-Ra im passiv betrieb nicht reichen gäbs da noch diese lösung:



    Das sind meines wissens 4 Yate Loon 140mm Lüfter. Hab selber 2 im gebrauch und sind absolut unhörbar.
    kann man die Spannung entsprechend tief runterregeln laufen die scho bei 350-400 rpm an. Als ich kann meinen 2 beim drehen zuschauen ;)


    Gruss
    Dr@g0n


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

  • Kann dir in deiner Auflistung nur zustimmen, Dr@gon. :)


    Die CPC-Kupplungen gibts übrigens auch bei uns in diversen Ausführungen. Ausserdem sollen die von Koolance auch ganz gut sein. Teuer sind die Kupplungen alle.


    Wollte noch was zu meinem vorherigen Post beifügen: Inzwischen häufen sich Meldungen von klackernden Yate Loons. Hab das selber noch nicht überprüfen können, aber es kann sein, dass es eine neue Revision der Lüfter gibt, die nicht mehr so gut ist, wie die alte.
    Daher empfehle ich vorerst keine Yate Loon mehr für Silent-Freunde.


    Gruss,
    Shane

  • Zitat

    Original von Dr@g0n


    SMC? Sorry aber so bewandert bin ich dann doch nicht :)
    Ein Link oder gleich ne Adresse wäre nett.


    SMC findest du unter www.smc.ch


    Produzieren vorwiegend Pneumatikzubehör

  • Zitat

    Original von Gletscherwasser
    Die CPC-Kupplungen gibts übrigens auch bei uns in diversen Ausführungen. Ausserdem sollen die von Koolance auch ganz gut sein. Teuer sind die Kupplungen alle.


    Wollte noch was zu meinem vorherigen Post beifügen: Inzwischen häufen sich Meldungen von klackernden Yate Loons. Hab das selber noch nicht überprüfen können, aber es kann sein, dass es eine neue Revision der Lüfter gibt, die nicht mehr so gut ist, wie die alte.
    Daher empfehle ich vorerst keine Yate Loon mehr für Silent-Freunde.


    CPC? nicht CDC?


    gibt sonst noch diese 140er:
    http://www.aquatuning.ch/produ…nt----140x140x25mm--.html


    hab so einen. find ich schön leise ... auch auf 12V.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984