Zusammenstellung gesucht

  • Hallo Jungs


    Ich helfe da meinem Freund einen PC zusammen zu stellen. Da ich leider nicht auf dem neusten Stand bin, brauche ich eure Hilfe.


    Ausgeben will er ca 1600fr ohne Bildschirm. Der PC wird er für alles brauchen, also auch fürs Gamen.(u.a. auch neue Spiele) Sollte stabil und schnell laufen!


    Was empfehlt ihr mir?
    Speicher sollte schon min. 4 GB sein, könnten auch 8 sein. Windows, ist noch nicht klar. Entweder vista oder xp. HD Kapazität, denke so an die 500gb.


    danke!!

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • 4GB oder mehr bringen es nur mit 64bit OS und dazu passende Programme.
    Aber da 4GB eh so billig sind, kauft man auch 2x2GB für 32bit Systeme.




    Zum Vorschlag:
    1600 ohne Bildschirm, d.h. ca. 1400 für Komponenten (NT und Case 200 CHF gerechnet, evtl. zu wenig)


    Also entweder etwas auf C2D Basis:
    E8600
    2x2GB Ram
    GTX 260
    Irgendein Board (für Ottonormalverbraucher tut es ein 120 CHF Board locker)
    1 oder 2x Samsung F1 1TB HD


    Oder halt
    Quadcore auf S775 Basis


    i7 wird wohl zu teuer werden, da dort alleine die Mainboards 300 CHF kosten!

  • also wenn man 4-8GB RAM nutzen will, müsste schon Vista 64bit her.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    also wenn man 4-8GB RAM nutzen will, müsste schon Vista 64bit her.


    eekk, Vista, geh weg Snipa...


    lieber xp x64, arbeitet wunderbar.

  • als ich vor 10-11 Monaten vor der Wahl zwischen XP und Vista stand und "genug" RAM verbauen wollte, hiess es:


    Zitat

    Original von T!g3R
    XP kannst du aber nicht mit XP-64bit vergleichen.
    Für XP-64bit gibt es leider immer noch fast keine Treiber, da ist Vista x64 schon um Lichtjahre voraus :D
    SP1 bringt nicht wirklich viel mehr als die schon vorhandenen Updates.



    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • ich hab übrigens schon seit >1 Jahr XP64 auf meiner Kiste und bin zufrieden damit.


    Es rennt und rennt und rennt und ich hab glaub noch nie neu aufgesetzt ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Hier läuft ein Vista 64 Ultimate auf nem schnellen Versuchsrechner.
    Es läuft gut, bis auf fehlende Treiber für ältere Drucker und Scanner.
    Und dass die eine oder andere Software nicht drauf zum laufen zu bekommen ist.


    Ausserdem fällt auf, dass es im Gegensatz zum XP64 extrem Ressoursenfressend ist.


    Ansonsten kann man es inzwischen eigentlich schon gebrauchen.


    Ich würd anstatt einem Intel E8600 lieber einen AMD Phenom X4 II 920er oder 940 verbauen. Ist preislich im selben Rahmen angelegt und zukünftig
    wird der native AMD Quad sehr viel stärker bei neuen Spielen sein als ein Dualcore. Und auch jetzt wären sie alles Andere als langsam...


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()


  • Hätte dir genau dasselbe empfohlen. Wenn du beim Board, der HD und dem Case/Netzeil noch ein wenig auf den Preis guckst, liegt wohl sogar noch eine Intel-SSD drinn für das OS ;)

  • Oder halt folgendes:


    Digitec Zusammenstellung


    159069 Intel Core i7 920 BOX, Quad Core, 2.66 G... 1 359.-
    160754 Asus P6T, Intel X58, LGA 1366, SLI, CFX 1 299.-
    159944 Mushkin EM3-10666 3x2GB Kit, DDR3-1333, ... 1 199.-
    136067 Samsung HD103UJ, F1, 7200rpm, 32MB, 1TB,... 1 119.-
    160372 XFX GTX-260 896MB DDR3, PCI-E 2.0 x16, T... 1 319.-
    153670 Samsung WriteMaster 22x DVD±RW Writer, S... 1 32.-
    158550 topower SilentEZ 450, 450 Watt, Modular 1 89.-
    140330 Lian Li PC-A05 B, Schwarz, Aluminium 1 136.-
    Total: 1552.-


  • Das hier hingegen finde ich den grössten Schwachsinn und reine Geldverschwendung :nope

  • DAS hier liegt im Preisrahmen, würd ich mal sagen! ;)




    Intel Core 2 Duo E8600 E0, Dual Core, 3.33 GHz, 6MB, FSB1333
    1 StkCHF 325.-


    ASRock 4CORE1600TWINS-P35
    1 StkCHF 97.-


    Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5
    1 StkCHF 49.-


    Western Digital Caviar Blue, 7200rpm, 16MB, 640GB, SATA-II
    1 StkCHF 86.-


    XFX GTX-260 896MB DDR3, PCI-E 2.0 x16, Tri-SLI, SP216
    1 StkCHF 319.-


    Samsung WriteMaster 22x DVD±RW Writer, SATA, LS, black
    1 StkCHF 32.-


    Asus Vento TA-881 - Black / Silver
    1 StkCHF 48.-


    Raptoxx RT-400PSP, 400 Watt, Professional Series
    1 StkCHF 58.-


    Gesammt: 1014.-


    Dann hat er 600.- übrig für eine anständige SLC-SolidStateDisk und jeder (inlusive mir selber) wird ihn um sein Kistchen beneiden :] :rock

  • Nein!


    Eine SSD kann er sich schenken.
    Aber deine Zusammenstellung finde ich auch ok.
    NT und Case sind eh Geschmackssache.
    Bei der HD kann man auch noch selber entscheiden, was man genau braucht.


    Aber lieber 500 CHF sparen und die 1600 CHF nicht ausreizen, als ein SSD kaufen, das man eh nicht braucht, bzw. atm noch ein zu schlechtes P/L Verhältnis hat.


    Anmerkung:
    Evtl. halt auch eine gröbere Grafikkarte verbauen.

  • also danke mal für die Zusammenstellungen. Und bitte beim Thema bleiben. 4 oder 8 GB müssen wir noch entscheiden, je nach OS.


    300 fürs board, eher weniger. 120-200 sollten eig. reichen.


    Zitat

    Ich würd anstatt einem Intel E8600 lieber einen AMD Phenom X4 II 920er oder 940 verbauen. Ist preislich im selben Rahmen angelegt und zukünftig wird der native AMD Quad sehr viel stärker bei neuen Spielen sein als ein Dualcore. Und auch jetzt wären sie alles Andere als langsam...


    also eher ein AMD? warum den kein guter quad von intel?


    Zitat

    liegt wohl sogar noch eine Intel-SSD drinn für das OS


    was ist der Unterschied bzw. warum den ausgerechnet den? Mir sagt das momentan leider nichts. :(


    die meisten tendieren schon auf die xfx gtx?


    windows ist vorhanden.

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

    Einmal editiert, zuletzt von casemoda ()

  • Zitat

    Original von casemoda


    was ist der Unterschied bzw. warum den ausgerechnet den? Mir sagt das momentan leider nichts. :(


    er meinte das da als System-HD: Solid State Drive: Intel Mainstream SATA SSD

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • und kosten die so viel?? Machts wirklich einen so grossen Unterschied?

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Zitat

    Original von casemoda



    also eher ein AMD? warum den kein guter quad von intel?


    Weil ein vergleichbarer Quad von Intel etwas teurer ist, weil in zukünftiger Software der AMD sehr, sehr viel stärker profitieren wird als der Intel.
    Die AMD's sind native Quadcores welche über schnelle Verbindungen Prozessorintern miteinander Kommunizieren können.
    Der Intel Quad ist nix als 2x Dualcore welche auf denselben Träger geklatscht ist. (der i7 ist auch ein Nativer Quad)
    Ausserdem wird der Intel über den FSB ausgebremst...


    Weiterhin sollte man dafür sorgen dass AMD auch in ein paar Jahren noch existiert wenn man bei Intel keine Horrorpreise bezahlen will.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • ah gut. danke für die info. Ja dann wird wohl so ein AMD gekauft.

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable