Zusammenstellung gesucht

  • ich vermute da kannst du noch lange warten, die zusammenstellung ist nämlich gut.
    höchstens bulldozer könnte interessant werden je nach preis.
    ich würde höchstens diese graka nehmen:
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…ter=Bilder&Artikel=206707
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…ter=Bilder&Artikel=206714
    brauchst du 256gb ssd? ich habe 120gb und die reichen mir locker aus mit allen games und programmen.
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…ter=Bilder&Artikel=216115

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • mehr cache ist doch gut? zb der i7 2600k? oder welchen würdet ihr sonst noch empfehlen?


    ich werd mir wahrscheinlich eine 120gb ssd kaufen. nur da gibts ja 2.5" und 3.5". warum eine 2.5"?wenn ich die 3.5 verbauen kann.
    unter diesen Platten bestehen ja auch Unterschiede. auf was muss ich achten? schreib und lesegeschw.?

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Zitat

    Original von casemoda
    mehr cache ist doch gut? zb der i7 2600k? oder welchen würdet ihr sonst noch empfehlen?


    Den i5 2500k. Der i7 2600k kostet 90.- mehr, ist aber gleich "alt", hat nur 100Mhz mehr und noch etwas mehr Cache.
    Beim zocken merkst du diesen Unterschied nicht. Lieber das Geld sparen und in die Grafikkarte investieren.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von casemoda
    mehr cache ist doch gut? zb der i7 2600k? oder welchen würdet ihr sonst noch empfehlen?


    Genau wie Mannyac sagt


    Zitat

    Original von casemoda
    ich werd mir wahrscheinlich eine 120gb ssd kaufen. nur da gibts ja 2.5" und 3.5". warum eine 2.5"?wenn ich die 3.5 verbauen kann.
    unter diesen Platten bestehen ja auch Unterschiede. auf was muss ich achten? schreib und lesegeschw.?


    SSDs kauft man eigentlich im 2.5" Format, da ist auch die Auswahl am grössten. Meistens hast du einen Rahmen dabei, damit du die auch in 3.5" Schächte schrauben kannst.
    Achten musst du auf den verbauten Controller. Hol dir eine OCZ Vertex 3 oder eine Crucial RealSSD c300. Sollten die zu teuer sein, ist die OCZ Vertex 2 die SSD deiner Wahl :)

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • von den OCZ ssd's habe ich schlechtes gelesen. Naja ist wahrscheinlich glück oder pech. Die Crucial sind die beliebtesten, werd wohl so eine kaufen.


    Wann kommt den der neue CPU raus? Ich könnte schon noch ein Monat warten.Wenn sich nichts tut, dann lass ich es.


    Beim MB sollte ich schon ein z68 nehmen? Da könnte man auch nur den CPU wechseln.


    Wie siehts wegen den Rams aus? Es werden 1333 empfohlen,obwohl es viel höhere gibt. Warum eigentlich? Muss ich auf die latenzen nicht achten? nur Preis und Kapazität?


    edit: in DE werden viel die "teamgroup elite" empfohlen. Wo gibt es die hier in der Schweiz? Auf pchc hab ich den 4gb riegel gesehen.

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

    Einmal editiert, zuletzt von casemoda ()

  • Zitat

    Original von casemoda
    von den OCZ ssd's habe ich schlechtes gelesen. Naja ist wahrscheinlich glück oder pech. Die Crucial sind die beliebtesten, werd wohl so eine kaufen.


    Von den OCZ Vertex 2 habe ich 6 Stück im Einsatz und noch nie etwas schlechtes geschrieben. Es kommt vorallem darauf an, ob deine SSD aus 32Gbit oder 64 GBit ICs besteht. Bisher sind mir aber nur welche mit 64GBit begegnet, vielleicht wars auch einfach nur Glück.



    Zitat

    Original von casemoda
    Wann kommt den der neue CPU raus? Ich könnte schon noch ein Monat warten.Wenn sich nichts tut, dann lass ich es.


    Beim MB sollte ich schon ein z68 nehmen? Da könnte man auch nur den CPU wechseln.


    Noch dieses Jahr kommt die X79 Plattform raus, die ist bestimmt toller weil neuer, also würde ich auf jeden Fall warten! (Vorsicht, Ironie). Hol dir die CPU und falls in so 2 Jahren zuwenig Leistung da ist, kannst du die aufrüsten. Im Moment fährst du gut damit.
    Wenn du den PC nicht primär für Videobearbeitung brauchst und keine zwei Grafikkarten einbauen willst, reicht der P67 Chipsatz für dich. Mit einem Z68 hast du sonst nicht unbedingt Performancegewinne.


    Zitat

    Original von casemoda
    Wie siehts wegen den Rams aus? Es werden 1333 empfohlen,obwohl es viel höhere gibt. Warum eigentlich? Muss ich auf die latenzen nicht achten? nur Preis und Kapazität?


    Wenn du nicht gross übertakten willst, reichen 1333 gut.



    Du stellst recht viele grundlegende Fragen, ohne wirklich zu sagen, was du genau tun willst. Nur auf dem PC zocken? Brauchst du die Leistung für Bildbearbeitung? Grössere Berechnungen? Packst du den Kompressorkühler aus und übertaktest bis die CPU schmilzt? Je nach Anwendung brauchst du natürlich andere Komponenten, aber für einen reinen Game/Office PC bist du bisher ausreichend beraten.

  • Ich brauch ihn hauptsächlich fürs Spielen. Ocen werde ich bestimmt auch. Nicht am Anfang, aber später ev schon. Deswegen frage ich wegen den Rams und CPU.
    Ich werd mir wohl den 2500k oder 2600k holen. Schaue wie die Preise in ein paar Wochen sind.


    Ob ich jetzt zwei Pack (2x4gb ram) also insgesamt 4 Riegel kaufe oder 4x4gb, spielt keine Rolle oder? Schlussendlich werden sie zu zweimal dual channel betrieben.

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Im Normalfall sind nur 2 Riegel vorzuziehen.


    Fürs Zocken wird der i5 2500k auch in 4 Jahren noch leicht reichen.
    Die CPU hat dermassen Power und ist leicht zu OC.


    Hebe ebenso gute Erfahrungen mit den OCZ Vertex 2 und 3 gemacht.
    Genauso die Corsair Force Serie.


    Momentan interessant und recht günstig wären die Cruscial m4, welche seit der neuen Firmware auch deutlich schneller sind.
    Oder die Intel 510, zwar etwas teuer aber gut.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Kommt es mir nur so vor oder beherzigst du praktisch keinen der Vorschläge hier wirklich und stützt dich mehr auf (teilweise veraltete) Aussagen aus dem Internet? ;)


    naja egal:
    - CPU: Dazu wurde ja schon viel gesagt, 2500k reicht locker da praktisch kein performacne gewinn in spielen zu 2600k : gugsch du hier: http://www.anandtech.com/show/…0k-core-i3-2100-tested/20


    - RAM: 2 Riegel sind immer noch aus kompatibilitäts Gründen besser. Speed spielt nicht so eine Rolle da die K-Serie ja einen freien Multi hat und du somit auch mit 1333er klar kommst, sogar beim OC'en.


    - Graka: Da du ja Gamer bist, stecke da das gesparte Geld von CPU & RAM rein. da hasst du den grössten FPS/Fr. gewinn ;) und falls du mit dem gedanken spielst ein SLI/Crossfire gespann zu machen, lass es die Bild Qualität ist bei einer Single-GPU immer noch besser als bei diesen Lösungen.


    - SSD: Sind mittlerweise alle ziemlich gut, die Unterschiede sind nicht mehr so schlimm wie früher. Falls du diese Angstmacher Threads gelesen hast bezüglich SSD's die kaputt gehen. Ja es gibt wohl solche, es sind aber ALLE Hersteller betroffen. Aber du hast ja Garantie und auf eine SSD gehört sowieso nur die System / Programm Partition. keine wichtigen Daten.
    Ich habe eine Vertex 3 und bin sehr zufrieden. Curcial ist der liebling der Netz Gemeinde, ob die nun besser sind ist wohl wie so häufig: Eine Glaubensfrage.
    Hauptsache irgend eine SSD! der grösste unterschied den du BEMERKST ist der zu einer gewönlichen HDD. Von SSD zu SSD ist der spürbare Unterschied praktsich nicht vorhanden!

  • Zitat

    Original von Devils
    Kommt es mir nur so vor oder beherzigst du praktisch keinen der Vorschläge hier wirklich und stützt dich mehr auf (teilweise veraltete) Aussagen aus dem Internet? ;)


    =)


    kommen die aussagen wirklich aus dem internet?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Ja nur was muss ich bei den SSD achten? Die haben ja unterschiedliche lese und schribegeschw.


    also wenn ich jetzt 2 gleiche Riegel nehme bzw im Doppelpack ist das besser, als wenn ich zwei solche Doppelpack mit den gleichen Rams nehme? Bei den Preisen, spielt jetzt wegen 50fr oder keine Rolle mehr.

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Zitat

    Original von casemoda
    Ja nur was muss ich bei den SSD achten? Die haben ja unterschiedliche lese und schribegeschw.


    Nimm die langsamen.


    Alternativ dazu, lies nochmal die letzten paar Beiträge...



    Oder weil ich so nett bin:


    Vertex 2
    Controller Sandforce 1200
    Read 285 MB/s
    Write 275 MB/s


    Vertex 3
    Controller Sandforce 2281
    Read 550 MB/s
    Write 500 MB/s


    Corsair Force 3
    Controller Sandforce 2281
    Read 510 MB/s
    Write 500 MB/s


    Kingston HyperX
    Controller Sandforce 2281
    Read 555 MB/s
    Write 510 MB/s


    Crucial m4
    Controller Marvell 88SS9174
    Read 415 MB/s
    Write 260 MB/s


    Ich hoffe, du siehst den Trend. Sandforce Controller sind eine gute Investition, welche Platte du nun genau nimmst, spielt nicht so eine Rolle. Achtung: Read-/Writegeschwindigkeiten beziehen sich nicht auf das, was du im Alltag brauchst, deshalb solltest du denen nicht zu viel Wert beimessen.
    Schau dir die Platte an, deren Name dir am besten passt, dann vergleichst du kurz die Preise und dann bestellst du sie.

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Zitat

    Original von casemoda
    also wenn ich jetzt 2 gleiche Riegel nehme bzw im Doppelpack ist das besser, als wenn ich zwei solche Doppelpack mit den gleichen Rams nehme? Bei den Preisen, spielt jetzt wegen 50fr oder keine Rolle mehr.


    WAS?
    kannst du das bitte verständlicher formulieren?


    wieso nimmst du eigentlich nicht das, was dir empfohlen wurde? oder hast du das gefühl, dass dir entsafter extra das schlechteste empfohlen hat??
    was ich nämlich nicht verstehe ist: entsafter und die anderen user hier, haben sehr viel mehr ahnung von der materie als du und dennoch hinterfragst du alles.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Ich glaube er will wissen, ob er 2 oder 4 identische Riegel nehmen soll. Die Antwort wurde auch schon sehr ausführlich gegeben, nimm 2 Riegel.


    Diese Beratungsresistenz erinnert mich irgendwie an jemanden *grübel* :)

  • Ich lese die Beiträge und bin euch sehr dankbar. Nicht dass ich es nicht glaube was empfohlen wird. Ich will jedoch nur mehrere Meinungen hören. Ich will einfach nur sicher sein! Diese HW werde ich auch nehmen, also bitte so viel Zeit habe ich nicht um sinnlos rumzuschreiben und zu informieren.


    Danke GP


    Einer der ssd's werde ich nehmen. Je nach Preis und Verfügbarkeit/Shop werde ich entscheiden.


    Ja die Frage war ob ich es bei 8gb sein soll d.h. ein Pack kaufe oder zweimal das gleiche Pack kaufe sprich zwei mal 2x4gb. Weil 4x4 in einem Pack gibt es selten.

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Nimm 2x4 GB.


    Hier lesen einige Leute mit. Wenn du wenige Antworten hörst, dann gehen die meisten Leute mit diesen Antworten konform. Erst wenn schlechte Dinge beraten werden, dann liest du viele Beiträge. Von dem her kannst du das als sehr zuverlässig anschauen, wenn nicht viele verschiedene Meinungen hier stehen - das gilt als Konsens :)

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • So hab mal eine Zusammenstellung gemacht. Was meint ihr?


    CPU:
    INTEL Core i5-2500K "Sandy-Bridge D2", 4x 3.3GHz, Sockel 1155
    (190fr)


    MB:
    ASROCK Z68 Extreme4. Intel Z68
    alternative:(ASROCK Z68 Extreme3 Gen3, Intel Z68)
    (150fr)


    Graka:
    GAINWARD GeForce GTX 580 1536MB Phantom, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, PCI-Express(450fr)
    oder
    GAINWARD GeForce GTX 570 Phantom, GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5, PCI-Express(340fr)


    Ram:
    G.SKILL RipJaws 8Gb (50fr) oder 16gb für (90fr)
    oder
    CORSAIR ValueSelect,PC3-10666 (1333MHz), CL9-9-9-24 (50fr)
    oder
    CORSAIR CMX 16gb,PC3-10666 (1333MHz), CL9-9-9-24(90fr)
    oder
    KINGSTON HyperX 8Gb (75fr)


    SSD:
    Vertex 3, 120gb (220fr)
    Corsair force 3,120gb (150fr)
    Kingston Hyper X, 120gb(210fr)


    NT:
    Be quiet, 500 oder 550W, (100fr)


    Danke!

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable