Externe HD für Backups

  • Ahoi =)


    Ich suche eine Backup-Lösung die Schnell und (evtl.) Mobil ist (muss nicht aber kann).


    Vorneweg;
    Ich habe mich noch NIE seit anbeginn meiner PC-Zeit mit Backups/Recovern etc. befasst,habs einfach nie gebraucht/für nötig befunden.
    Unterdessen ist z.b. mein "ACER3000" Läppi 5Jahre alt (jajooo,und läuft noch wie ne 1ns ohne je mal irgendwelchen stress gemacht zu haben) und ich habe doch etliche Daten (usw) wo es schade wäre die irgendwannmal zu verlieren!


    Zudem soll öfter mal ne Sicherung meiner Medien+Daten vom Desktop anfallen und es wäre fein die HD in Sack zu stecken, am nächsten PC anzuhängen damit man kurz mal paar GB (können doch schon mal 20 oder mehr GB sein auf einen rutsch) rüberzuziehn kann ohne einen halben Tag zu warten bis es vollbracht ist.


    Ich selber habe sowas im Auge;
    250 GB Vantec NexStar 3 im Alugehäuse
    in Onyx schwarz, 2.5", !!7200rpm, 16MB!!, 12ms, USB2.0 !!! die erste externe 2.5" Festplatte mit 7200 rpm und 16 MB cache !!!

    http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=88264


    -2,5" und 7200rpm mit 16MB Cache!
    -Keine Netzteil Stromversorgung,sondern über USB (sehe ich richtig oder?)
    -Nice Optik,Mobil



    Jetzt meine Frage(n);
    -Bin ich mit sowas gut bedient? Geht das auch recht flott zugange?
    Ist es nicht der USB Board Contr. der arg limitiert?
    -Case und HD separat kaufen (beim Vantec3 Case gibts gar eine Lederhülle dazu für 39.- nur wo bekomme ich denne eine 7200rpm HD her)?
    -Doch lieber ein 3,5" Case mit HD nehmen,Grosser Unterschied zu 2,5" HDs?




    Viiieln Dank und Gn8
    :cheers

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Also wenn du Speed willst müsstest du auf eSATA setzen.


    Das hat 'dein' Ding aber nicht.


    Steg hat schon für ~20.- 3.5" Gehäuse mit eSATA und USB 2.0


    ich müsste mal schauen wie gut die Performance ist...


    Für den Lappi selbst brauchst du wohl nicht's, was schneller ist als ein einigermassen guter USB2.0 Controller (@HDD), da die Festplatte im 5 Jahre alten Lapi eh nicht über 20MB/s raus kommen wird...


    Wenn du was wirklich ultra portables willst besorg dir n gescheiten 16 / 32 GB Stick...


    kannst ja beides kaufen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Hmmm........das mit eSATA habe ich gesehn (IcyBox) , würde mich arg wundernehmen wegen der Performance,wenn Du was findest und so lieb bist bitte verlinken =)


    Einziges Manko einer 3.5" ist halt die grösse und wohl das externe NT.
    Preislich würds etwa gleich aussehn.
    139.- für die 320GB / 2,5" 7200rpm HD mit 16MB mit Case und das OHNE zusätzliches NT


    Das mit dem Stick habe ich auch angeschaut jedoch gehn die 32GB schon arg ins Geld.
    2.5"/3.5" HD und Stick ist mir doch zuviel des guten an Kohle,zumal es vom Stick kaum schneller geht wie von einer 2,5" ,sag ich mal.........
    Und sonst habe ich noch nen KINKSTON Stick hier wo man zusätzlich ne SD (SDHC) reindrücken kann.
    SD Cards wären auch noch da.......


    Und ehh,mein Läppi macht knappe 30MB/s (HD-Tach max.) :gap

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • also wenn dein Lappi nur 30MB/s hinbringt und du "nur" bis zu 20GB Daten am Stück sichern willst, reicht eine externe Lösung mit USB 2.0 IMO bei weitem ;)


    ausserdem würde ich für ein ungekühltes, externes Case, das meistens eh mit USB angeschlossen wird, lieber ne stromsparende HD nehmen. falls 3.5", dann ne WD Green Power und falls ne 2.5", dann wohl ein 5400er Modell. einfach weil die HD sonst heiss wird und per USB sowieso keine 80-110MB/s übertragen werden, sondern nur um 30 oder so. es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, ne Velociraptor als Backup zu benutzen :skull

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ich hab ein Rudel externe 1TB WD USB2 Harddisks dafür. Das erste Backup dauert eine Weile, danach gibts nur noch incrementals - dafür reicht USB2 locker

  • Snipa
    Läppi ist nur eins zum sichern,es wäre noch ein Desktop vorhanden der auch ne Menge Daten hat,darum schwebt mir eine mit 2,5" in Gedanken rum.
    Man ist einfach OHNE Netzteil viel flexibler und die 3,5er Cases haben doch sicher alle ein externes NT mit dabei oder?
    Wenn ich jedesmal noch ne Steckdose brauche , das ganze Verkabeln und rumtragen muss ist es doch eher aufwändig.
    Zumal ich die externe HD auch am Standalone DVD/HDD Recorder verwenden könnte.


    Wo Du aber sicher recht hast ist das es per USB egal wird ob 7200 oder 5400,jedoch ist der Preisliche Unterschied kaum zu sehn.
    Wegen der wärme mache ich mir keine sorgen.
    Solltest mal die Grade der 4200er HD im Läppi sehn :gap


    Der Unterschied USB zu eSATA würde mich jetzt noch wundernehmen,das einzige Argument das für eine 3,5" spricht (in meinen Augen).



    Dank Euch schon mal



    EDIT;
    Gibts keine 2,5" HD/Case Lösung mit eSATA (und ohne seperates NT)?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von dogimann
    EDIT;
    Gibts keine 2,5" HD/Case Lösung mit eSATA (und ohne seperates NT)?


    Nöi. Irgendwoher muss die HD ja Strom haben, bei 2.5" bekommt sie 5V vom USB, bei 3.5" bekommt sie 12V via Netzteil. Bei eSata müsste es eine Kombination von usb und eSata sein. Aber mal ehrlich, ich habe selten ein Notebook mit eSata gesehen, dein altes wird das garantiert auch nicht haben. Wozu also mehr Geld ausgeben für etwas das du nicht nutzen kannst?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich hab ne Western Digital MyPassport 500GB. Ist nicht das Schnellste, aber für den Zweck mehr als aussreichend und momentan die eleganteste Form, grosse Datenmengen extern zu speichern:


    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Nöi. Irgendwoher muss die HD ja Strom haben, bei 2.5" bekommt sie 5V vom USB, bei 3.5" bekommt sie 12V via Netzteil. Bei eSata müsste es eine Kombination von usb und eSata sein. Aber mal ehrlich, ich habe selten ein Notebook mit eSata gesehen, dein altes wird das garantiert auch nicht haben. Wozu also mehr Geld ausgeben für etwas das du nicht nutzen kannst?


    Ok....... :rolleyes


    Jep,Läppi hat kein eSATA,muss über USB gehn aber beim Desktop hatts eSATA und beim Transfer an andere Desktops wäre es sicher auch Vorteilhaft.


    Dann sagt;
    Die VANTEC NexStar 2,5" wäre also ok?
    5400er 100.-
    7200er 129.- (320GB=139.-)



    blue
    Die VANTECs finde ich schöner,........soll ned heissen DU hast schlechten Geschmack gell :D ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • 7200rpm 2.5HD über (2x)USB??? Da hätte ich angst, dass der Bus nicht lange mithaltet bei Spin-Up's, wenn der HD nur über ein Anschluss anschlisst. Nimm lieber ein 5400rpm.


    Wen du ein 7200rpm willst, dann bist du nur mit ein Full-Pin (6x6pin) Firewire anschluss auf der sichere Seite.

  • Zitat

    Original von dogimann


    Der Unterschied USB zu eSATA würde mich jetzt noch wundernehmen,das einzige Argument das für eine 3,5" spricht (in meinen Augen).


    eSATA ist gleichschnell wie SATA. Das Kabel ist imo der einzige Unterschied, da es besser geschirmt ist als das interne und dadurch längere Kabeldistanzen zulässt.


    Ich hab mir vor ein paar wochen ein externes Gehäuse zugelegt, das eSata und USB hat. Ausprobieren konnte ich es bisher nur im Geschäfft, da ich zuhause kein eSata anschluss habe. Speed war ziemlich gut (~50 MB/sec unter Vista Business x64 mit einer älterne Samsung HD), nur erkennte der PC die HD nur, wenn ich sie vor dem Bootvorgang angehängt habe...

  • Zitat

    Original von Scarface
    7200rpm 2.5HD über (2x)USB??? Da hätte ich angst, dass der Bus nicht lange mithaltet bei Spin-Up's, wenn der HD nur über ein Anschluss anschlisst. Nimm lieber ein 5400rpm.
    Wen du ein 7200rpm willst, dann bist du nur mit ein Full-Pin (6x6pin) Firewire anschluss auf der sichere Seite.



    Ja sowas dachte ich eben auch........sind Y-USB Kabel dabei!
    eSATA fällt weg für mich und Firewire auch.
    Ich lass auch die 7200rpm,bringt eh keine Vorteile ausser Probleme.


    Wenns nix mehr zu ändern gibt aus irgendwelchem Grund tendiere ich zu;
    http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=92786


    http://www.raidsonic.de/de/pag…ectID=4353&pid=0#techdata


    Kommt zusammen auf 110.- mit Garantie 36Mt. auf HD und 24Mt. auf Case (was nicht selbstverst. ist,die VANTECs habe grad mal 12Mt)!



    Die MyPassport ist ja wirklich noch ok jedoch zahle ich ned 25.- nur für ein Schutztäschli EXTRA dazu :P

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • So habe die 2,5" Toshiba HDD und das IcyCase bekommen.......


    Nun gut;
    Ausgepackt,HD ins Case,Verschraubt,Angeschlossen-->>"Neue HW wird erkannt und kann verwendet werden (Software/Treiber ist ja nur für Win98 erfoderlich).


    Im Geräte-Manager ist sie "da" , mit HD-TUNE kann ich sie Benchen (am Läppi macht sie per USB 31MB/s :gap) aber im Arbeitsplatz ist nirgends ne Externe HD zu sehn!?
    Die POWER und HD-LED leuchten am Case.
    Angeschlossen über Case-miniUSB to USB und den Strom (5V) to USB (also doppelt,funktioniert aber auch nicht mit nur einem USB-Poweranschluss,egal welchem).


    Muss die ja ned erst über S-ATA (und Strom) an einem PC verbinden (und dann Format. etc) oder?



    Sagt ned eines der 2Teile ist ein Monatgsmodell (lieber ist mir das ich einfach zu "doof" bin dafür) :D


    Thhx an Euch

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Wahrscheinlich hat windows nur kein laufwerksbuchstaben vergeben oder die platte ist noch nicht formatiert und hat deshalb keinen laufwerksbuchstaben ;)


    Am besten gehst du in die Datenträgerverwaltung (systemsteuerung/verwaltung/Computerverwaltung)
    dort kannst du die HD formatieren, falls sie noch nicht formatiert ist.


    Wenn die HD kein Laufwerksbuchstaben hat, kannst du mit einem rechtsklick auf das Volume das Kontextmenu aufrufen und "Laufwerksbuchstaben oder Pfade ändern" öffnen.


    Dort kannst du einen Laufwerksbuchstaben hinzufügen, wenn du das gemacht hast sollte die Festplatte im Arbeitsplatz angezeigt werden :)


    greets

  • Danke Dir für die Blitzantwort,Suuuper :cheers


    Sowas dachte ich mir eben auch mit dem Formatieren,nur wie ich das "Problemchen" löse wusste ich ned!


    Ich probiers in der Datenträgerverwaltung (wenn die Kids im Bett sind heute Abend) ,ansonsten komm ich nochmals BACK :D



    Danke viiielmals und Cuuuu

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • NP :)


    ich hab das öfters, dass Partitionen nicht im Arbeitsplatz auftauchen.. sogar bei der Windows 7 beta musste ich eine Partition manuell einen Laufwerksbuchstaben vergeben :D

  • Konnte ned bis am Abend warten :D


    Das ganze hat mich paar Minuten gekostet (für das 1te mal und in meinem Alter :pc ) aber ich habs hinbekommen (nach paar falschen Rechtsklicks) :applaus


    232,88GB Backup Speicher-->TipTopSache


    Übrigens;
    -Die HD ist nicht zu hören,weis ned was die labbern von 22-26dB ?!?
    -1USB Anschluss reicht völlig (Stromversorgung).
    -IcyBox ist cooles Teil,schön,leicht und funktional,dazu gabs noch ein (Kunst-)Leder-Täschli und einen Mini-Schraubenzieher,P/L = 1A (34.-).
    -Alles in allem, keine 200gr in (fast-->>) Hosentaschenformat


    Mal sehn wie sich das Teil an einem Desktop schlägt.......

    Bilder

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von dogimann
    -Die HD ist nicht zu hören,weis ned was die labbern von 22-26dB ?!?


    Wäre auch ein Wunder, wenn man im hohen Alter noch so empfindliche Ohren hätte :D :D

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Ich hab ne Western Digital MyPassport 500GB. Ist nicht das Schnellste, aber für den Zweck mehr als aussreichend und momentan die eleganteste Form, grosse Datenmengen extern zu speichern:



    Hat mir saugut gefallen, gleich auch eine gekauft :) aber in weiss!
    und was langsam? macht bei mir ca 32MB/s ...


    Aber wie formatieren? FAT32 oder NTFS oder sonstwas?

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

  • NTFS... >4GB-Files kannst du sonst nicht draufschreiben.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10