AMD Overclocking Competition D / A / CH

  • AMD veranstaltet mit Planet 3DNow!, overclockers.at sowie ocaholic.ch eine länderübergreifende Overclocking Competition. Den Communities aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden hierzu fünf Dragon Kits zur Verfügung gestellt, wobei unter Luftkühlung das Maximum an Leistung aus der Konfiguration herausgekitzelt werden soll.


    Mit dem Phenom II befindet sich im Portfolio von AMD eine CPU-Linie, die über ein enormes Taktpotential verfügt. Unter der Verwendung von flüssigem Helium wurden bereits Taktraten von weit über 6.5 GHz erreicht.


    Flüssiges Helium oder auch flüssiger Stickstoff sind für den Endanwender aber kaum von Bedeutung. Die absolute Mehrheit setzt diesbezüglich auf die bewährte Luftkühlung.



    Idee


    Die Idee AMDs ist es mit Communities aus Österreich, Deutschland sowie der Schweiz eine Competition zu arrangieren. Diesbezüglich stellt AMD fünf Dragon Kits zur Verfügung, die jeweils aus einem ASUS M4A79 Deluxe 790FX Mainboard, einer ATI Radeon HD 4870 X2 Grafikkarte, OCZ DDR2 Speicher, OCZ-Netzteil sowie einer Phenom II X4 940 Black Edition CPU bestehen.



    Teilnahme


    Damit ein in der entsprechenden Community registriertes Mitglied eines der jeweils fünf Kits erhalten kann muss eine Bewerbung verfasst werden. Gewünscht sind Vorschläge und Ideen, die umgesetzt werden, welche möglichst verrückt und exklusiv aber trotzdem leistungsfähig sind, immer ausgehend von der Basis Luftkühlung. Als zusätzliche Motivation stellt AMD nach der Competition den Teilnehmern Hardware zur Verfügung!



    Bewerbungsfenster, Zeitraum, Präsentation


    Das Bewerbungsfenster läuft vom 16.03.09 bis 29.03.09. Bewerbungen können von im ocaholic Forum registrierten Benutzern an amd-oc-competition@ocaholic.ch geschickt werden. Die Competition selbst wird in den ersten drei April-Wochen stattfinden. Es ist ausdrücklich erwünscht, dass ausgewählten Teilnehmer ihre Community an ihrem Projekt teilhaben lässt. Über möglichst viele Threads, Posts und Bilder zu diesem Thema freut sich also die ganze Community!


    Hierfür haben wir ein Forum eröffnet: AMD Overclocking Competition D / A / CH
    An dieser Stelle findet man auch die kompletten Informationen rund um den Wettbewerb in der Form von Ankündigungs-Threads. In den nächsten Tag wird AMD auch bekanntgeben in welchen Benchmarks sich die verschiedenen Nationen messen werden.



    Hopp Schwiiz!


    In diesem Sinne: Macht euch Gedanken, was ihr mit AMD-Hardware unter Luftkühlung so alles anstellen könntet und lasst euch etwas spezielles einfallen, schliesslich handelt es sich hier nicht um Fussball und die Schweiz hat durchaus gut Chancen!


    Zu den Kommentaren

  • Ich schlage vor, Besi fräst einen riesen Kupfer Block, damit man das System dann einfach auf / in diesen Block legen kann :gap



    Den Block kann man dann mit Luft Kühlen.



    Wärme über ein anderes flüssiges Medium (flüssig Metall) als Luft abzutransportieren ist ja wohl nicht erlaubt, wie ich gesehen habe.


    Was ist dann aber mit Heatpipes? Wären dann ja ein ähnliches Konzept wie Flüssigmetall oder Wasserkühlung.


    Wenn "nur" Heatpipes erlaubt sind könnten diese eventuell sinnvoll eingesetzt werden.


    Problematisch ist ja IMHO besonders der initiale Wärme-Abtransport.
    Für so einen Anlass kann man dann die Wärme immer noch über einen riesen Kupferkühler mit riesen Lüfter (von nem Auto Raid oder so..) abführen.


    Hmm kommt mir grad in den Sinn. Anno Slot A habe ich den Sloti effektiv mit einem Radiallüfter (Staubsauger-Lautstärke) gekühlt. Damit bin ich fast an KoKü Resultate hingekommen ;-)


    Einer davon sollte reichen:


    http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=534318


    ggf. sogar einer davon, den habe ich dazumals verwendet:
    http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=570095

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    4 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Mc Queen: Das habe ich mir auch überlegt... aber das ist total absurd...
    Da kann man gleich eine Kompressorkühlung nehmen, d.h. es müsste als Vorschrift gelten:
    Luftkühlung: Luftzufuhrtemp mind. 18°C

  • Wieso in die Ferne schweifen und das Gute liegt doch so nah?




    Aussentemperatur: -5°
    Gehäuse: 9°
    4870x2 Vollast nur Luftgekühlt Referenzkühler: 32°
    Raumtemp: 23°
    =)


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Zudem gibt es eine Präzisierung zum erlaubten Optimierungsumfang. Das Testsystem kommt ja bis auf die Festplatte fix und fertig, selbst ein Kühlkörper ist dabei. Das System muss so verwendet werden wie es ist. Es dürfen z.B. keine anderen RAM-Module oder ein anderes Netzteil verwendet werden. Wohl aber dürfen z.B. die RAM-Module in andere DIMM-Slots gesteckt werden, wenn das irgendeinen Vorteil bringt. Ferner darf der Kühlkörper der CPU abgenommen und eine eigene Wärmeleitpaste verwendet werden. Mechanische Bearbeitung sowohl des Kühlkörpers, als auch des Heatspreaders - oder gar das Abnehmen desselben - ist verboten, ebenso wie jegliche Volt-Mods oder elektrischen Änderungen. Die Wahl des Lüfters ist freigestellt, sofern er mit Umgebungsluft arbeitet. Das abnehmen der Chipsatz- oder GPU-Kühler ist ebenso verboten, wie BIOS-Mods der Grafikkarte.


    Da sag ich nur: Bilge Blower :D


    hmm vielleicht bewerbe ich mich auch noch... hab ja grad eine SSD bestellt und ein System drumrum um sie zu testen wär noch praktisch.. einen Balkon habe ich auch :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ
    [hab ja grad eine SSD bestellt :gap


    Wie bitte, da bin ich ja sprachlos?! Da freue ich mich doch über einen praktischen Erfahrungsbericht im SSD Threat :]

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W