Bewertungssystem, bitte lesen

  • Die neusten Posts im Bewertungsthread haben mir den Anlass gegeben mal kurz eine Statistik herauszulassen...


    Die Kurve gefällt mir irgendwie nicht so :(


    Was denkt ihr, an was liegt es?
    - Werden immer weniger Deals abgeschlossen?
    - Wissen die Leute nicht dass sie Bewerten können?
    - Sind die Leute zu faul?
    - Ist das System ungenügend?


    Bitte um Ehrlichkeit, ich denke wir können - bis auf Punkt 1 und 3 reagieren ;)

  • Ich denke, dass Neulinge die Bewertungen gar nicht erst finden. Wie wärs mit einem Button in der Leiste unter dem Banner?
    Diejenigen, die schon ausreichend Bewertungen haben kümmern sich vermutlich nicht mehr so darum... Und neuere Member wissen von dem System nichts
    -> weniger Bewertungen.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • ich vermute auch, dass viele es nicht wissen, oder es zu umstaendlich finden.


    als verbesserungsideen haette ich :


    - link in pn zur bewertungsseite des users toll
    - single sign on (nicht nochmals extra einloggen)
    - bei pn eine autosignartur mit der bewertungs statistik (zb : +5 1 -2 )


    noch komfortable waere gleich im "kasten" links bei jedem post die bewertung (zb 4/7) (positiv = +1 , neg = -1 , neutral=0 , 2. zahl sind totale anzahl deals)


    gruss
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • das erste mal eine bewertung abzugeben ist wirklich unheimlich kompliziert und unübersichtlich.
    das drop down menü um den benutzernamen rauszusuchen ist unbrauchbar, ich war locker über 1min dran bis ich den Benutzer "Solae" rausgesucht hatte (vielleicht gibt es eine schnellere variante, die ich nicht kenne).
    nur schon bis ich auf die idee kam "neue bewertung" anzuklicken anstelle den benutzer unten per crtl+F zu suchen hat echt eine ganze weile gebraucht. ich war überall anders drin, bevor ich dann auf die idee kam auf die schrift zu drücken -- hier wäre ein "button" klar logischer gewesen als ein "hyperlink".


    vermutlich werden auch kaum deals durchgeführt oder jedenfalls weniger als früher.
    -manche sind nicht bereit preisvorschläge zu machen
    -andere wiederrum sind nicht bereit gegenvorschläge zu bringen
    -andere wollen den "quasi" neupreis ohne ein mehrwertiges produkt anzubieten oder es gibt bereits bessere produkte die günstiger sind, aber eben der verkäufer ist uneinsichtig.
    -andere weichen auf ricardo aus, obwohl diese übers Forum mehr bekommen hätten
    -nettiquetten die ignoriert werden
    -die sinnfreie kommentare in den threads -- gibt es hier überhaupt moderatoren? falls ja, welcher von denen ist den hier zuständig?


    Ich weiss, ich bin neu hier, ich will niemanden auf die füsse treten, ich hoffe trotzdem das ich meinen spinat dazu geben darf.


    mein vorschlag:
    direkt unter dem benutzernamen die anzahl bewertungen anbringen und eine % zahl. am besten ist es, wenn es möglich ist auf die % zahl zu klicken und von dort aus bewertungen abgeben/lesen könnte.



    die idee von Inosin: gefällt mir sehr gut.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()


  • Sagt doch ziemlich nix aus über die Person und es wird nur noch auf die Anzahl resp. %te gekuckt.
    Es kann aber sein das jemand 100%@20Positive hat,eine zeitlang nimmer aktiv war und jetzt versucht jemanden um ein paar Hundert SFr zu neppen weil ihm die Kohle ausgegangen ist odersonstwas.........man sieht (und kennt) den Menschen ja hinter dem PC (meistens) nicht.
    Und ein neuer Member bekommt nie die Chance was zu verkaufen weil er einfach mit 0 Bewertungen dasteht und automatisch als Bescheisser hingestellt wird.


    Zumal das hier ja ned Ricardo ist sondern ein PC/HW/SW/Multimedia-Forum (ich sehs jedenfalls so ,schon wegen Mangels an CHer Foren in dem Bereich).


    Bei Klick auf den Benutzernamen sollten/könnten auch die Bewertungen zu sehn sein,oder wennschon verlinkt werden zu demjenigen seinen Bewertungen.
    Jeder kann auch seine Sig nutzen und zu seinen Bewertungen verlinken (wenns ihm wichtig erscheint,anstatt mit seiner HW zu Protzen) ,diejenigen die keinen Link haben sind "vorbelastet" oder haben keine Bewertungen oer es ist ihnen einfach egal.


    Ich finde es braucht haufen Zeit solche sachen zu Implementieren jemand der es machen will vorausgesetzt ,zumal ich an die Selbstverantwortung der Member hier appelliere,es ist (meines Errachtens) NICHT die Aufgabe der Admins die Marktplatzdeals von A bis Z zu Kontrollieren und Überwachen,wäre ja ein Vollzeitjob :D


    Mann muss sich halt bei hochpreisigen Sachen besser absichern (Verkäufer wie Käufer) und über HW sowie den User Informieren,seis per PN,NN,PayPal,Moneybrokers) etc etc


    @Carter
    Jeder versucht doch am meisten Kohle für sein Zeug rauszuholen oder am wenigsten zu Bezahlen,wenn der Preis absolut danneben liegt kann man ja (reale) Preisvorschläge machen,entweder es klappt oder halt nicht!
    Dann bleibt immernoch Ricardo oder der Kauf in einem Shop


    :cheers

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von JackCarter
    das erste mal eine bewertung abzugeben ist wirklich unheimlich kompliziert und unübersichtlich.
    das drop down menü um den benutzernamen rauszusuchen ist unbrauchbar, ich war locker über 1min dran bis ich den Benutzer "Solae" rausgesucht hatte (vielleicht gibt es eine schnellere variante, die ich nicht kenne).


    Du klickst auf das Dropdown, tippst auf der Tastatur "T" und gehst dann noch bitzli rauf. Aber ich gebe dir recht, bei so vielen Usern gibts da bessere Methoden.


    Die Bewertungen unter dem Avatar wären natürlich das einfachste, aber dann würde meines Erachtens zuviel Wert auf das Handeln in diesem Forum gelegt. Aber evtl ein zusätzliches Feld im Profil...

  • Ich finde das Bewertungssystem auch umständlich.


    Ich bitte darum einen Admin um eine Offerte bzw. Kostenvoranschlag, wie teuer es wäre das Bewertungssystem auf eine zeitgemässe Lösung umzustellen.


    Es soll ja nicht aus finanziellen Gründen scheitern.


    Vielen Dank und Gruss

  • Zitat

    Original von JackCarter
    das drop down menü um den benutzernamen rauszusuchen ist unbrauchbar, ich war locker über 1min dran bis ich den Benutzer "Solae" rausgesucht hatte (vielleicht gibt es eine schnellere variante, die ich nicht kenne).


    Du kannst einfach (wie übrigens bei den meisten Drop-Downs) mehrere Buchstaben eingeben also z.B s-o-l und schon bist du bei Solae.

  • OT: Wer benutzt denn schon IE ? :gap


    BTT: Wie siehts aus, wärs möglich sowas zu machen (Button beim User und Bewertungen beim Avatar)


    Was die Sache betrifft, das zu viel Wert aufs Handelen gelegt werden könnte sehe ich nicht so. Denn die, die nicht handeln interessierts eh net ob sie da 0/0 haben und die anderen haben dann halt ev. 90/2 oder so.....


  • Du denkst wohl auch das alles durch Geld zu lösen sei hm? ;)
    Problem ist eher Zeit und Know-How im Moment.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Du denkst wohl auch das alles durch Geld zu lösen sei hm? ;)
    Problem ist eher Zeit und Know-How im Moment.


    Beides wäre durch finanziellen Zustupf zu lösen.
    Mein Custom-Rank hab ich mir damals ja auch erkauft bzw. erspendet.


    Vielleicht kann man ja auch blaue Sterne kaufen.. wer weiss :D

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL


    Beides wäre durch finanziellen Zustupf zu lösen.
    Mein Custom-Rank hab ich mir damals ja auch erkauft bzw. erspendet.


    Vielleicht kann man ja auch blaue Sterne kaufen.. wer weiss :D



    Nööö,glaube kaum........die sind wohl UNBEZAHLBAR (auch mit VISA wird nix gehn oder?) :gap


    Die Zeit ist denke ich schon das grösste Problem neben der Lösung die alle (oder fast alle) glücklich macht ;)




    OT;
    Aber bei octs.ch wird evtl. ein Admin (mit php und html) sowie ein Mod (mit zeit für bissel HW testen/reviewen) gesucht da im moment grad bissel umstrukturiert wird.....werde genaueres denne im entsprechenden Thread ausschreiben,so werde ich wohl am schnellsten fündig und habe evtl. bissel auswahl an (wirklich) qualifizierten Leuten =)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Also so schlecht find ich unser Bewertungssystem jetzt nicht. Wahrscheinlich würde es auch reichen, wenn die Bewertung in Form eines Ratings in allen Profilen oder einfach allen Marktplatzthreads erscheinen würde.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von Tazzler
    Wie wärs mit einem Button in der Leiste unter dem Banner?


    Das wär mal die einfachste, vielleicht nicht überzeugendste, Lösung, die ruckzuck gemacht wäre, nicht?

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10