Suche Gamer PC

  • Meine Aufrüstungen über die letzten 10 Jahre.


    AMD Sockel A: zuerst Duron 800, 1400, 1600+, 1800+, 2100+, 2200+, 3000+, 2500+ (Asus A7V133 danach wegen RMA Asus A7N8X-Deluxe)


    Asus P4P800-E Deluxe: Pentium 4 2.4, P4 2.6 HT, P4 3.0, P4 3.2


    Mainboard Gigabyte P35-DQ6 wegen einstellung vom Bios update nach nur 5 monaten, wechselte ich freiwillig auf Asus Maximus Formula wegen RMA Asus Maximus II Formula
    E6300, E6750, E8400, Q6600, E8400 als nächstes Q9xx0



    Also den unsinn von wegen man kann nicht aufrüsten, wiederlege ich hiermit.
    ich wechsle den CPU öfters als mein mainboard, das mainboard wechsle ich wirklich nur bei einem defekt.




    Wenn du kein OC machen willst, würde ich dir den AMD Phenom II empfehlen, der ist praktisch gleich schnell und das ganze set ist günstiger als i7.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Naja, wer wechselt die CPU schon derart oft? Wegen 200 MHzli gleich ne neue CPU kaufen... :gap
    Da wärst ja am Band am basteln und nie die Leistung der CPU am brauchen...

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Zitat

    Original von JackCarter
    Also den unsinn von wegen man kann nicht aufrüsten, wiederlege ich hiermit.
    ich wechsle den CPU öfters als mein mainboard, das mainboard wechsle ich wirklich nur bei einem defekt.


    1. gehst du nicht wirklich auf meinen Post ein oder verstehst ihn falsch
    2. du widersprichst dir selber
    3. nicht alle sind so wie du. der Haken ist hier:


    Zitat

    Original von JackCarter
    wie ihr wahrscheinlich auch, rüste ich meinen PC spätestens alle 3 monaten auf und fast keine hardware bleibt 12 monate eingebaut.


    Tweaker, die so viel Umsatz bei der Hardware haben, kann man wohl an 1-2 Händen abzählen. ausserdem der Widerspruch mit den 2-4 Jahren. bei ihm gehts um Jahre, bei dir selber gehts um Monate. du musst dich halt auch in die Situation von anderen versetzen können und ohne Scheuklappen durch die Welt laufen.


    ausserdem habe ich das Wort Bullshit benutzt, um die Sinnlosigkeit auszudrücken. wenn etwas mehr oder weniger sinnlos ist, heisst es noch lange nicht, dass es unmöglich ist. dass man in 2-4 Jahren noch irgendwo Intel-CPUs für Sockel 775 auftreiben kann, hab ich nie bestreitet, jedoch aber den Sinn in Frage gestellt.



    :umleitung


    Text lesen und verstehen können .... ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von JackCarter
    nein, es ist schlechter, wenn dein netzteil überdimensiert ist.
    450watt bis 500watt würde ich maximal nehmen.
    übertakten geht ganz einfach, dafür musst du kein spezialist sein, ausser du gehst ins extreme (dort kannst du dich einlesen und in foren umher fragen).


    ich würde dir trotzdem ein 775 system mit E8400 empfehlen und vielleicht in 2-4 jahren auf einen quadcore umzusteigen für 775. bis heute gibt es kaum spiele die einen dualcore 100% auslasten geschweige den einen quadcore.


    und werden 500watt für eine GTX-295 Dual-GPU reichen ?


    beim prozessor bleibe ich bei Core i7 920.


    :)

  • mainboards wechsle ich nicht, ausser bei einem defekt resp. wenn das system instabil funktioniert und ich den fehler nicht finden kann.


    sorry, ich widerspreche mich nirgendwo.
    ich rüste grafikkarten, ram, cpu, kühler, HDs, Laufwerke, lüftersteuerung, lüfter, soundkarten, PCI karten, HD Controller, etc. nach/um.


    Mainboards bleiben über jahre bestehen. auch ist der Quadcore auf dem 775 sicherlich überdimensiert für ihn. es gibt bis dato kaum games die einen dualcore wirklich 100% ausschöpfen können, es kommt bald 1 game raus das vielleicht die quadcores nutzt und es vergehen sicher noch 3 jahre bis es games geben wird die vom quadcore wirklich ausgenutzt werden.
    bereits vor 3 jahren hiess es, es kommen games die quadcore unterstützen und ausnutzen würden -- ich vermute crysis war so eines. bis zu diesem und seither gibt es keine games die einen quadcore wirklich sinnvoll nutzen.


    egal, der kleine hat geld zum aus dem fenster werfen, also soll er es auch rauswerfen.
    das geld das er sich heute spart für den quadcore, kann er auf die seite legen und in 3 jahren sich ein neues mainboard, ram & cpu kaufen, wenn er es benötigt, falls er es dann überhaupt benötigen wird.


    ein kolleg hat sich vor ca. 3 jahren einen E6600 PC geholt, er hat ihn immer noch, er hat nur die grafikkarte von GTS 320MB auf HD4830 umgerüstet, alles andere ist wie ab kaufdatum. die CPU reicht immer noch locker aus, um fast alle spiele in 1920x1200 zu zocken.



    egal, beleidige mich einfach weiter, vielleicht erbringst du dann mehr.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von JackCarter
    egal, der kleine hat geld zum aus dem fenster werfen, also soll er es auch rauswerfen.


    was genau suchst du eigentlich in diesem forum hier? wenn du lernen willst, dann geht das gut, auch ohne beiträge zu verfassen. gezielte fragen stellen ist auch in ordnung, aber einfach aus langeweile überall irgendwas reintippen, links und rechts austeilen und dabei möglichst viele leute beleidigen - das finde ich recht sinnlos und hier doch ein wenig fehl am platz. dafür würde sich das heise forum einiges besser eignen :)
    und für den fall, dass dir das nicht bewusst ist: jeder zweite post von dir beinhaltet ein unterschwelliges "wenn du ahnung hättest", das muss echt nicht sein. die leute sind sicher sehr froh über deine ungeheure erfahrung, aber bring die doch ein wenig netter ein. respekt erarbeitest du dir hier eher durch fachliche kompetenz, nicht durch "virtuellen schwanzvergleich" und beleidigungen

  • Jack, das Topic ist hier "Suche Gamer PC" und nicht "Jack hat XYZ und empfiehlt deshalb das". es geht in diesem Thread nur um die Bedürfnisse von stand.


    du vergleichst Äpfel mit Birnen und argumentierst mit Birnen, obwohl eine Apfelsorte gefragt ist. wenn ich es für sinnlos halte, jemandem zu sagen, dass er in 3 Jahren auf Quadcore auf gleichem Sockel umsteigen kann, dann kannst du gegen meine Meinung argumentieren oder sie so stehenlassen, wie sie ist, aber nicht etwas mit deinen Vorlieben zu vergleichen, das absolut keinen Bezug zum Topic hat.


    Äpfel = alle paar Jahre mal neuen PC kaufen
    Birnen = annähernd monatlich Komponenten wechseln



    stand:
    für ne GTX295 würd ich schon schauen, dass es ein qualitativ gutes NT im Bereich 600-700W ist. vorzugsweise eins mit 80, 82 oder 85% Effizienz, um Strom zu sparen.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Hallo


    ich habe jetzt noch mal überlegt ob ich doch AMD nehmen soll ?


    AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 3.2GHz, AM3, QuadCore


    aber irgend wie komme ich nicht zurecht mit denn komponenten
    bitte wieder um hilfe.


    Mainboard:


    Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, AMD 790FX, AM3, CF
    oder
    Asus M4A79T Deluxe, AMD 790FX, AM3, CF X, Express Gate
    ________________________________________________


    Arbeitsspeicher kann ich nicht finden,
    Prozessorkühler kann ich auch nicht finden


    Bitte bei Digitec zeigen.

  • nimm das günstigere mainboard von beiden.
    DDR3:
    http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=150789




    du könntest dir auch ein AM2+ Mainboard holen mit DDR2 Ram Slots. Es gibt kaum einen Performance unterschied zwischen DDR2 und DDR3.
    Falls DDR2 Ram günstiger ist als DDR3 so würde ich auf DDR2 setzen.


    Mainboard:
    http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=162399
    http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=162530


    Ram: passender DDR2
    http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=156205


    CPU Kühler:
    http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=152591




    entschuldigung eine GTX295 benötigt mit einem Intel QX9770 400W unter last (testsystem konfiguration).
    http://www.computerbase.de/art…schnitt_leistungsaufnahme
    auch für diese GPU reicht ein 500W locker aus, alles andere ist einfach verpuftes Geld.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    2 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Nur leider sind die 400W weitgehendst auf der 12V Leitung, ein 500W Netzteil liefert aber 500W insgesamt und nicht nur auf 12V.
    Ein Netzteil zu stark an der Grenze zu betreiben verkürzt die Lebensdauer, ein gutes 550W Netzteil wirds tun, grösser als 650W empfehle ich aber auch nicht.

  • stimmt, zu nahe an der grenze ist auch nicht gut, aber das system aus dem test, ist absolutes high end.
    ich bleibe bei meiner bequiet empfehlung ein paar posts weiter oben. bequiet 550W 85+ dark power (mit kabelmanagment) oder bequiet 550W straigt power 80+.


    SLI: microruckler.
    ich habe zwar eine 4870x2, welche stärker den microrucklern ausgesetzt ist als nvidia, aber bis dato habe ich keinerlei microruckler bemerkt.
    klar 2x4890 wäre absolutes high end.


    wie sieht es mit der spiele unterstützung aus, wird crossfire (2 karten) problemlos bei allen neuzeitigen spielen unterstützt? ich vermute das nvidia stärker pushed als ati bei der karten unterstützung.



    bezüglich GTX295. würde ich vielleicht noch einwenig warten, bald sollten die karten mit einem PCB rauskommen und dann sollten die alten mit 2x PCBs massiv günstiger werden (ausverkauf) oder zumind. einwenig im preis fallen, weil die 1 PCB GTX295 günstiger zum produzieren sind als die 2 PCB Karten.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    3 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 3.2GHz, AM3, QuadCore


    Asus M4A78-E, AMD 790GX, AM2+/AM3, CF X, Express Gate


    Kingston HyperX, 2x2GB, DDR2-1066, CL5


    Noctua CPU-Kühler NH-U12P, Socket 775/754/939/940/AM2


    Asus GTX-295 Dual-GPU 2x896MB DDR3, PCI-E 2.0


    Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-550W, Pro Edition


    passt das alles ?


    wäre es nicht besser 6GB Arbeitsspeicher als 4GB ?


    DDR2 oder DDR3 ?


    ich möchte diesen pc vielleicht mehr als nur 3 Jahre benutzen, deshalb etwas was ich auch in zukunft brauche kann.

  • Passt alles gut zusammen und ist IMHO auch eine sehr gute Wahl.


    Bei dem Mainboard wirst du DDR2 nehmen müssen.
    Die Phenoms können zwar beides, aber dafür müsste natürlich ein DDR3 Steckplatz auf dem Board sein.
    Aber DDR2 ist noch etwas günstiger und DDR3 bringt beim Phenom wenig, weil er nicht so sehr auf Bandbreite angewiesen ist wie die Intels. Da bringen gute Latenzen des Speichers mehr.


    Wenn du mehr Speicher willst, solltest du gleich 8GB nehmen. 2x4GB oder 4x2GB. Der Phenom hat ein Dual Channel Speicherinterface. Also 2 Riegel funktionieren am Besten.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von stand
    wäre es nicht besser 6GB Arbeitsspeicher als 4GB ?


    DDR2 oder DDR3 ?


    ich möchte diesen pc vielleicht mehr als nur 3 Jahre benutzen, deshalb etwas was ich auch in zukunft brauche kann.


    Bei DDR3 würden 6 GB wohl eher sinn mache (Tripple Chanel 3 x 2GB)
    Bei DDR2 würde ich gleich 4 x 2GB verbauen kostet ja nix mehr heute!

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

    Einmal editiert, zuletzt von hauri ()

  • 2x 4GB ist praktisch unerhältlich und unbezahlbar.
    ihr meint wohl 4x 2GB oder?


    stand:
    32bit windows/linux: werden maximal 3GB bis 3.5GB verwendet, egal ob du 4, 6 oder 8gb einbaust. daher lohnt es sich hier nicht mehr als 4GB zukaufen.
    64bit windows/linux: kannst du problemlos 8GB einbauen.


    falls du 64bit einsetzt, kannst du einfach 2x das kingston kit bestellen.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Bei mehr als 2 Speichermodulen unterstützt der Phenom nur PC-6400, was aber gegenüber den PC-8500, welche er normalerweise unterstützt, keinen grossen Unterschied macht.
    Für die nächsten 2 Jahre sollten 4GB Ram locker ausreichen.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()