Welche Karte für Wlan mit Swisscom....Kaufberatung??

  • Hallo zusammen,


    ich suche hier an erster Stelle ein wenig Hilfe bezgl. einer Kaufberatung um zu Hause ein Wlan einzurichten.


    Ich habe zur Zeit das Swisscon Infinity Abo mit diesem Router: http://www.digitalpix.ch/index…av=5&art=5692&site=detail


    Ich suche jetzt eigentlich eine passende Wlan Lösung mit der ich Online zocken kann.


    Falls jemand einen guten USB Stick ( Wlan) oder eine PCI Karte empfehlen kann, welche natürlich auch den "G" Modus unterstützt, wäre ich euch dankbar.


    Btw. sollte auch unter Vista 64 Bit laufen....


    Mfg
    Leute

  • USB Sticks ab 30.-
    PCI ab 40.-
    PCI-Express (ab 110.-)
    Such dir was aus :) Ich denke, ein USB Stick von Level One sollte reichen, auch wenn ich zum zocken kein WLAN empfehlen würde - falls es mit einem Kabel einfach zu verbinden wäre. Aber zumindest bei Level One ist die Treiberunterstützung gut. Der 0305USB Stick läuft hier auch unter Win 7 64bit.

  • Ich würd USB nicht unbedingt empfehlen (vorallem wens zum zocken ist) da USB vom Protokoll her nicht unbedingt gut geeignet ist für eine solche Anwendung.
    Nim besser eine PCI-Karte

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Zitat

    Original von aschi
    Ich würd USB nicht unbedingt empfehlen (vorallem wens zum zocken ist) da USB vom Protokoll her nicht unbedingt gut geeignet ist für eine solche Anwendung.
    Nim besser eine PCI-Karte


    Wieso ist USB vom Protokoll her nicht geeignet? Kannst du das technisch begründen oder eine Quelle angeben?

  • Zitat

    Original von 1984


    Wieso ist USB vom Protokoll her nicht geeignet? Kannst du das technisch begründen oder eine Quelle angeben?


    Es geht wohl u.A. um die Priorisierung der Kommunikation... d.h. mit USB wird man ne höhere Latenz haben als mit ner PCI Karte.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ


    Es geht wohl u.A. um die Priorisierung der Kommunikation... d.h. mit USB wird man ne höhere Latenz haben als mit ner PCI Karte.


    Und woher hast du diese Fakten? Ich hab danach gesucht, konnte jedoch keinen einzige Quelle ausfindig machen, die technisch belegt was ihr hier so behauptet.

  • Nunja, hauptproblem ist, dass die USB-Geräte das System nicht benachrichtigen können, wenn sie neue Daten haben, das System muss also ständig das Gerät abfrage (Pollen).
    Genau kann ich nicht sagen, wie gross die Nachteile sind, es ist jedoch so, dass Kollegen schon negative erfahrungen gemacht haben (grössere Latenz).


    Weiterhin ist ja bekannt, dass gewisse Geräte mit serieller Schnittstelle nicht sauber funktionieren, wenn man einen USB<->Seriell Adapter verwendet.
    Ich musste mal @work ein par Messungen machen, dabei ist herausgekommen das auch hier die Latenz grösser ist, als mit normalem Seriel-Port.
    --> Ein Gerät an dem USB hat auch keinen Interrupt (nicht mal einen shared).


    Ich hoffe diese Erklärung genügt.


    Als Gegenfrage:
    Was ist der Nachteil eine PCI-Karte zu verwenden, wenn man noch genügend PCI-Slots frei hat?

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Zitat

    Original von aschi
    Als Gegenfrage:
    Was ist der Nachteil eine PCI-Karte zu verwenden, wenn man noch genügend PCI-Slots frei hat?


    Weil ich keinen Schweizer Internetprovider kenne, der seinen Kunden noch PCI WLAN Karten verkauft. Zb. bei den Bluewin Netopia/Motorola Routern ist auch immer nur ein USB-Adapter dabei.


    Ich bin Techniker HF, Kommunikationstechnik und habe in allen 15 Ordner keine Information gefunden dass USB-Adapter minderwertig sein sollen.


    Aus diesem Hintergrund bin ich sehr an Fakten interessiert.

  • Zitat

    Original von 1984
    Ich bin Techniker HF, Kommunikationstechnik und habe in allen 15 Ordner keine Information gefunden dass USB-Adapter minderwertig sein sollen.


    Aus diesem Hintergrund bin ich sehr an Fakten interessiert.


    http://tinyurl.com/nny2lc


    Zitat

    Weil ich keinen Schweizer Internetprovider kenne, der seinen Kunden noch PCI WLAN Karten verkauft. Zb. bei den Bluewin Netopia/Motorola Routern ist auch immer nur ein USB-Adapter dabei.


    Vielleicht, aber nur vielleicht, könnte das ja auch daran liegen, dass die User den PC nicht öffnen sollen?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Hallo wenn du die posts richtig gelesen hättest wär dir aufgefallen das ich bereits nach technischen Fakten etc. gesucht habe.


    Leider gibt es hier immer mehr User, die ihre blöden Kommentare hinzufügen müssen. Hast du eignetlich den Arsch offen oder was? Überall deine Scheisse beizumischen mit deinen beschissenen Kommentaren.


    Was soll denn noch witzig sein an einem Forum wenn jeder immer nur auf Google verweist anstatt mal das Hirn selbst einzuschalten. Schliesslich ist das bzw. war es primär mal ein Technik Forum.


    Heute scheint es mir ist es nur noch ein Forum für Querulanten. Absolut unterste Schublade, da kann man wircklich nicht mehr viel dazu sagen.

  • Zitat

    Original von 1984
    ... anstatt mal das Hirn selbst einzuschalten...


    Trifft hier wohl am meisten auf dich zu, schon der erste Treffer bringt viele Infos mit Hilfe derer man die gewünschten Fakten findet


    Fakten: http://www.usb.org --> Developers --> Documents


    Edit: im Dokument usb_20.pdf im oben angegebenen USB 2.0 Spezifikationspaket der Abschnit 5.11.3 dürfte sehr interessant sein.


  • Lol.. das muss ich jetzt mal zitieren damit es stehen bleibt.


    Aus meinem Link möchte ich zuerst das wohl technisch klarste Suchresultat der Top 10 zitieren:


    http://www.embeddedsys.com/sub…ents/InterruptsAndUSB.pdf


    Zitat

    An interrupt transfer is not equivalent to an interrupt at one of the IRQ inputs of the host processor. As is the case with all transfers over USB the host must initiate the interrupt transfer.
    The device can make the interrupt transfer data available when a system event occurs, but the transfer does not start until the host requests the data. The way that interrupt transfer latency is guaranteed is that the host is obligated to poll for interrupt transfer data at a requested periodic interval. This interval is determined during enumeration and the host polls the device at this interval continuously after enumeration is complete.



    dann als 2. das Bild aus dem 2. Suchresultat:


    http://forums.ni.com/ni/board/…rd.id=240&message.id=4475




    btw: Mit "Arsch offen haben" kann ich nicht viel anfangen. ist damt gemeint, dass Fäkalien rauskommen?
    Was für ein widerlicher Mensch du doch bist :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    5 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • ich werde mich jetzt mal in die gesellschaft der dummen kommentatoren begeben:


    1984
    hör auf hier so rumzulamen... :stupid
    es scheint mir fast einer der hauptquerulanten seist du... machst einen auf techniker hf mit 15 ordnern, aber schaffst es nichtmal zu merken, dass genau deine frage auf technischem niveau schon lange beantwortet ist.


    hör auf die leute zu beleidigen, welche sich sogar noch die mühe machen, die richtigen begriffe, die du googlen musst, zu erwähnen.


    :pc




    p.s.@all(!1984): sorry für den nutzlosen kommentar, aber musste grad sein...


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Ach ich keine Lust mehr auf den Quark.
    Bitte meinen Account per sofort löschen. (ohne Wideruf, und nicht bloss deaktivieren sondern komplett Löschen!)


    Vielen Dank

  • Zitat

    Original von BLJ
    dann als 2. das Bild aus dem 2. Suchresultat:


    interessant finde ich an dieser grafik, dass usb 2.0 bei etwa gleicher bandbreite eine 10x kleinere latenz hat. würde das bedeuten, dass ich, wenn ich meinen router per usb an den pc hänge, grösseres leistungspotenzial zum surfen habe?


    e: mit router mein ich das netopia teil von swisscom ;)

  • Zitat

    Original von sargeras


    interessant finde ich an dieser grafik, dass usb 2.0 bei etwa gleicher bandbreite eine 10x kleinere latenz hat. würde das bedeuten, dass ich, wenn ich meinen router per usb an den pc hänge, grösseres leistungspotenzial zum surfen habe?


    e: mit router mein ich das netopia teil von swisscom ;)


    vergleichst du da Fast Ethernet und USB 2.0 ?


    ich wär mir nicht all zu sicher. Ich könnte mir vorstellen, dass es wegen dem Interrupt "hallo hier du kannst dann ma daten holen wenn du willst" und PC "ok jetzt hab ich zeit jetzt kuck ich ma" - Konzept grössere Unregelmässigkeiten gibt. Ausserdem hab ich gemeint, dass die Performance stark davon abhängt wieviel Devices an nem USB Port hängen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der ganze USB Chips (mit 4,6,8,10,12 usb anschlüssen) nur einen Interrupt benutzt und es d.h. daraufkommt wieviele überhaupt dran sind.


    Weiterhin: Scheinbar ist das ganze normalerweise auf 125 Abfragen pro Sekunde begrenzt... hab da einen schönen Test gesehn wo einer von MX300, 500 bis G5 (und andere Marken) getestet hat. Die maximal korrekt erkannten m/s (also bewegungsgeschwindigkeit) hieng dabei direkt von der Auslesefrequenz (eben std. 125hz) ab - bei 125hz war sie bis ~1.2m/s genau, mit 1000hz bis 4.5m/s (schneller konnte er nicht testen).


    Schlussendlich würde ich mich nicht unbedingt darauf vertrauen, dass Netopia auf seiten des Devices und v.A. auf Seiten PC eine gute SW bzw einen guten Treiber implementiert hat :gap


    Aber versuchen kannst du es ja.. möglich wärs schon...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • ajajaj! natürlich meinte ich fast ethernet oder gigabit ethernet... sorry, das ist mir net mal aiufgefallen, dass ich das nicht gesagt hab xD


    danke für die ausführliche info :D
    villeicht werd ich mal nen test machen mit usb 2.0 vs. gigabit, im moment hab ich aber grad keine lust, den router auszugraben... hab das ziemlich unvorteilhaft und fix eingereichtet :P

  • Zitat

    Original von sargeras


    interessant finde ich an dieser grafik, dass usb 2.0 bei etwa gleicher bandbreite eine 10x kleinere latenz hat. würde das bedeuten, dass ich, wenn ich meinen router per usb an den pc hänge, grösseres leistungspotenzial zum surfen habe?


    e: mit router mein ich das netopia teil von swisscom ;)


    Ich denke in dieser Grafik sollte man USB mit PCI vergleichen.
    Uns insteressiert ja die Verbindung vom PC auf das LAN-Kabel (oder die Luft).
    --> Also die Verbindung zwischen LAN-Adapter und PC
    Die Latenz der Ethertnet-Übertragung addiert sich dann in jedem Fall noch dazu.



    hab noch kurz einen Test gemacht:


    aschi@aschi ~ $ ping 10.0.0.1
    PING 10.0.0.1 (10.0.0.1) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from 10.0.0.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.175 ms
    64 bytes from 10.0.0.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.164 ms
    64 bytes from 10.0.0.1: icmp_seq=3 ttl=64 time=0.173 ms
    64 bytes from 10.0.0.1: icmp_seq=4 ttl=64 time=0.166 ms
    ^C
    --- 10.0.0.1 ping statistics ---
    4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 2999ms
    rtt min/avg/max/mdev = 0.164/0.169/0.175/0.013 ms


    In meinem Fall ist die Latenz bei Ethernet mehr als 10-Mal besser als in der Grafik angegeben
    (rtt=Round Trip Time = Zeit für hin und zurück), d.h. bei rtt von 164Mikrosekunden gibt das eine latenz von ~80 Mikrosekunden.

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

    Einmal editiert, zuletzt von aschi ()

  • Jo ich habe das auch :


    mit g-wlan aufm balkon , built in pci , win xp :


    C:\>ping 192.168.0.1


    Pinging 192.168.0.1 with 32 bytes of data:


    Ping statistics for 192.168.0.1:
    Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
    Approximate round trip times in milli-seconds:
    Minimum = 1ms, Maximum = 1ms, Average = 1ms



    mit 2 bonded gbit , linux :


    sha@zaphod ~ $ ping 192.168.0.1 -c 4
    --- 192.168.0.1 ping statistics ---
    4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 2999ms
    rtt min/avg/max/mdev = 0.184/0.256/0.417/0.095 ms


    1ms ist doch immernoch vernachlaessigbar.


    gruss
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Welche dieser Karten würdet ihr empfehlen?


    PCI-WLAN-Karten


    300Mbps und WPA2 haben alle - lohnt es sich, mehr als die 30-40.- auszugeben?


    Hätten D-Link oder Linksys Vorteile und wenn ja, welche?


    Sind Probleme wegen fehlender Windows-7- Unterstützung (64-Bit) zu erwarten?


    Thx für Hinweise und Tipps! =)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()