Wechsel der HD

  • Hallo miteinander :D


    Sohh hab mir ne neue Platte, die Seagate 1.5 TB bestellt, bin von Seagate absolut zu frieden.


    Ich hab aber jetzt ein Problem, kann ich das System auf der alten HD nicht auf die neue schmeissen, damit Betriebssystem und alles nicht neu installieren muss ?


    Oder gibt es da keine andere Lösung ? Oder könnte ich diese nur als zweite HD benützen ?


    Besten Dank

  • wie meinst du ein Image machen ?


    von der alten HD und dann auf die neue ?


    Aber was für ein Image ?


    Sry für die dummen Fragen, hab damit noch gar keine erfahrungen :S


    Danke schonmals im Vorraus

  • Öh ja, also du machst ein Backup der alten Harddisk. Du speicherst also alle Dateien, die drauf sind, dann stellst du es wieder her und zwar auf der neuen Harddisk.
    Idealerweise nimmst du vor dem Reboot dann die alte Harddisk raus oder weist der neuen noch den Laufwerkbuchstaben der alten zu (C: beispielsweise).
    Dann versuchst du einen Reboot. Wird wahrscheinlich nicht klappen, da im Master-Boot-Record die ID der alten Platte gespeichert ist. Dazu legst du dann die Windows-CD ein, bootest von der, wählst die Reparaturkonsole und spielst mit "fixmbr" rum (XP). Bei Vista heisst das entsprechende "bootrec" und in Windows 7 hats eine entsprechende Option zum anklicken.


    Wenn dir das alles zu kompliziert tönt, würde ich das System neu aufsetzen. Stell dir nur vor, alles entrümpelt und ein wahnsinniger Geschwindigkeitszuwachs! :)

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Zitat

    Original von GP
    Öh ja, also du machst ein Backup der alten Harddisk. Du speicherst also alle Dateien, die drauf sind, dann stellst du es wieder her und zwar auf der neuen Harddisk.
    Idealerweise nimmst du vor dem Reboot dann die alte Harddisk raus oder weist der neuen noch den Laufwerkbuchstaben der alten zu (C: beispielsweise).
    Dann versuchst du einen Reboot. Wird wahrscheinlich nicht klappen, da im Master-Boot-Record die ID der alten Platte gespeichert ist. Dazu legst du dann die Windows-CD ein, bootest von der, wählst die Reparaturkonsole und spielst mit "fixmbr" rum (XP). Bei Vista heisst das entsprechende "bootrec" und in Windows 7 hats eine entsprechende Option zum anklicken.


    Wenn dir das alles zu kompliziert tönt, würde ich das System neu aufsetzen. Stell dir nur vor, alles entrümpelt und ein wahnsinniger Geschwindigkeitszuwachs! :)


    Hach wie kompliziert :D


    Such dir ne Version von TrueImage die Cloning beherscht (am besten die, welche von CD Bootbar ist).



    Brenn sie auf ne CD, fahr den PC herunter, hau die 2e Disk rein, boote Acronis True Image von der CD und wähl im Menü "Eine Disk spiegeln" oder halt "Cloning" o.ä., dann rasselt Acronis da durch (kann paar h dauern) und kopiert partition für partition auf die neue HD, die grösse der letzen Partition auf der HD lässt sich sogar neu bestimmen, wenn Acronis durch ist den pc ausschalten, alte hd rausnehmen und durch die neue ersetzen, booten. fertig.

  • jap, mach ich auch immer so wenn ich ne workstation frisch aufgesetzt habe! einfach acronis nehmen, die ganze HD spiegeln (selbst die partitionen werden übernommen) und gut iss, da spielts absolut keine rolle ob die HD grösser ist!

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • Man kann ja sogar die Grösse der neuen Partitionen festlegen, das heisst auf der neuen Fastplatte vergrössern oder verkleinern. Ich installiere aber jeweils Acronis True Image noch im Windows und starte den Klonvorgang von dort. Ist meiner Meinung nach komfortabler. Nach dem Klonen dann die alte Festplatte ausbauen und von der neuen booten. Nun kann Acronis auf der neuen Festplatte wieder deinstalliert werden.

  • Ok, danke für eure Beiträge =)


    Hab nun noch eine Frage:


    Auf welcher HD soll ich am besten das System drauf haben?


    Ich hab momentan:


    Ne 500 GB di 478 GB voll ist mit dem Betriebssystem


    2* 640 GB Raid 0 Mit Backup`s und Filme etc. wo nur noch 6 GB platz hat.


    Und jetzt ne neue 1.5 TB.


    Welche soll ich für was benutzen, welche rausschmeissen ?


  • Tja das kommt halt noch draf an, was es für Modelle sind.


    Vermutlich sind die 640 (alleine schon) am schnellsten.
    Ggf. könnte die 1.5 TB auch schnell sein, wenn sie ne tiefe Zugriffszeit hat...


    EDIT: das OS auf die schnellste^^

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von manitou
    Man kann ja sogar die Grösse der neuen Partitionen festlegen, das heisst auf der neuen Fastplatte vergrössern oder verkleinern. Ich installiere aber jeweils Acronis True Image noch im Windows und starte den Klonvorgang von dort. Ist meiner Meinung nach komfortabler. Nach dem Klonen dann die alte Festplatte ausbauen und von der neuen booten. Nun kann Acronis auf der neuen Festplatte wieder deinstalliert werden.


    Ja das habe ich jetzt auch gemacht, aber der PC fährt somit nicht mehr hoch, muss ich dochnoch Acronis auf ne CD brennen und von dort booten ?


    Gruss Fabian

  • Nun hätte ich da noch ne kleine Frage nur so zur sicherheit.


    Ich habe mir vor diese Woche noch eine SSD zu verbauen, sofern das Budget reicht :D


    Kann ich da einfach ein Image machen mit Acronis z.B. von meinem C:\ und dann auf die SSD kopieren?


    Sollte ja eigtl. kein Problem sein, oder wird es mir einen Bluescreen geben weil er den Treiber (?) nicht finden könnte.


    Ein einfaches Ja oder ein Nein mit begründung würde mir genügen :D

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage


  • Es funktioniert.


    Eine SSD benötigt keinen Treiber. Falls du aber im BIOS von IDE auf AHCI Mode umschaltest, dann würde XP Probleme kriegen (umgekehrter Fall sollte nicht problematisch sein).


    Falls man eine XP Partition kopiert kann nachher unter Umständen die Perfromance mit der SSD nicht ganz ideal sein.
    Das Problem liegt dann im Alignment. Das ist der Offset, bei dem die Partition beginnt. Setzt man den richtig kann man die Arbeit des SSD Controlers erleichtern.
    Das Alignment kann meines Wissens nicht mit Acronis True Image beim kopieren verändert werden, d.h. müsste eine neue Installation getätigt werden oder aber mit anderen Tools gearbeitet werden... im Forum von forumdeluxx.de weiss man sonst auch mehr^^

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • ok..
    muss wohl da mal vorbeischauen oder eben doch neu installieren :/
    aber mit ner SSD wirds wohl einiges flotter sein, sofern man nichts downloaden muss :D


    ich schau mal wie aufwändig die sache wird.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von Radioactive


    Ja das habe ich jetzt auch gemacht, aber der PC fährt somit nicht mehr hoch, muss ich dochnoch Acronis auf ne CD brennen und von dort booten ?


    Gruss Fabian


    Weiss niemand rat, habs jetzt schon sicher 4 mal probiert aber es funk einfach nicht :(

  • Von Dos aus hast dus mal probiert? Habs bis jetzt immer über die Boot-CD (bzw Boot-Stick) gemacht und hatte noch nie probleme.


    Ausser einmal musst ich mit der Wiederherstellungskonsole den Bootsektor neu schreiben. (Mit Windows CD Starten, dann Wiederherstellungskonsole)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Solae
    Von Dos aus hast dus mal probiert? Habs bis jetzt immer über die Boot-CD (bzw Boot-Stick) gemacht und hatte noch nie probleme.


    Ausser einmal musst ich mit der Wiederherstellungskonsole den Bootsektor neu schreiben. (Mit Windows CD Starten, dann Wiederherstellungskonsole)


    Also nein das hab ich noch nie, ok mach ich, man muss einfach im Bios noch einstellen, das es der Stick zu erst bootet oder ?