der transparente Kunde bei Sw**m

  • naja schweiz ist aber nicht EU. Dort wurde das Datenschutzgesetzt ja sehr mit Füssen getreten mit angeblichen prävenstionsmassnahmen gegen Terror oder Kinderp0rno geschichten...


    Es gibt eine Firma in der Schweiz die gezielt Daten sammeln und an Firmen weiterverkaufen bzw. diese einkaufen. Leider weiss ich den Namen nicht mehr. Auf jeden Fall kann man dort einen Auszug über sich selbst bestellen und auch Einträge löschen lassen.


    Klar ist das jegliche Kundenkarten etc.. der reinen Datenerhebung dienen.


    Jedoch bin ich davon überzeugt dass die Swisscom die ganzen Router Konfigurationen primär aus Supportgründen eingeführt hat. Wo man hinsurft, anruft etc.. wissen die ja sowieso. Die schweizer Gesetzgebung ist allemal besser als zb. die jeweilge Landesgesetzgebung der jeweiligen Serverstandorte wo man hinsurft.


    Zb. schon mal das Google Webprotokoll angeschaut, die Auswertungen welche man als User sieht sind noch lange nicht alle Möglichkeiten die Google nutzen kann, um sich ein Profil eines Users zu erstellen.


    Eine gesunde kritische haltung gegenüber allen Diensten wo man seine persönlichen Daten hinsendet oder aufbewahrt kann nicht verkehrt sein. (das damit verbundene gegenteil, die totale resignation sehe ich sehr gefährlich, da sich viele ihrer eigenen persönlichkeit nicht bewusst sind.)

  • Zitat

    Original von 1984
    naja schweiz ist aber nicht EU. Dort wurde das Datenschutzgesetzt ja sehr mit Füssen getreten mit angeblichen prävenstionsmassnahmen gegen Terror oder Kinderp0rno geschichten...


    Naja, die Pläne scheinen schon sehr weit fortgeschritten zu sein:
    Betreffend Bundestrojaner:
    Internetseite des Entwicklers: http://www.megapanzer.com/2009…th-tagesanzeiger-deutsch/


    http://www.pcwelt.de/start/sic…trojaner_als_open_source/


    http://de.wikipedia.org/wiki/Online-Durchsuchung#Schweiz


    http://www.20min.ch/news/dossi…uerger-mitsurfen-24422403


    http://www.gulli.com/news/schw…undestrojaner-2007-03-07/


    Auf ganz interessant:
    http://www.blogg.ch/index.php?…-geheime-Richtlinien.html


    http://www.gulli.com/news/schw…berwachung-in-2009-07-16/

  • Wurde editiert aufgrund der Gefahr dass der Post von der Diskussion abschweifen lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Craft ()


  • Ok, interessant, danke für die Zusammenstellung der verschiedenen Links.


    Soll ich Piratenpartei wählen? Oder soll man in erster Linie kurzfristig Piratenpartei wählen, damit die anderen Parteien realisieren dass in diesem Gebiet massiver Nachholbedarf existiert?


    Ich weiss nicht ob ich längerfristig meine anderen politischen Bedürfnisse wie zb. Ausländerpolitik vernachlässigen möchte und zb. nicht mehr SD wählen werden sondern die Piratenpartei.

  • Zitat

    Original von GP
    Ich seh das nicht als Anreizsystem. Da ich sowieso Lebensmittel und andere Dinge des täglichen Gebrauchs einkaufen muss, hole ich dafür ein paar Punkte. Die setze ich dann zwischendrin mal für zb Kleider in einem Coop City um und spare da ein wenig bei Artikeln, die ich sowieso gekauft hätte :)



    Du sparst eben nicht "wirklich". wenn es das System nicht gäbe wäre alles einfach "1% billiger" (1 Rappen billiger geht natürlich schlecht^^.. aber späterer Preisaufschlag etc.).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von 1984
    Leider weiss ich den Namen nicht mehr. Auf jeden Fall kann man dort einen Auszug über sich selbst bestellen und auch Einträge löschen lassen.


    logistep ag

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    2 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Zitat

    Original von 1984


    Wieso? (die Frage ist ernst gemeint)


    Gewisse Punkte, die sie adressieren, sind natürlich gut. Andere gehen in die falsche Richtung und bedeuten unter Umständen Probleme für Leute, die nicht damit getroffen werden wollten (OpenSource bsp).


    Aber was natürlich gar nicht geht ist die Einstellung "wir kämpfen für die Themen, die uns betreffen - bei allem anderen enthalten wir uns". Auf den ersten Blick sieht das vernünftig aus, aber so kann man natürlich nicht politisieren. Mit einem nur so beschränktem Parteiprogramm sollte man wohl eher mal den Kontakt zu etablierten Parteien aufnehmen und dort diesen Flügel vertreten..

  • Zitat

    Original von manitou
    Nunja, vielleicht solltest du dich mal über das Thema Bundestrojaner informieren. Es scheint mir, dass einige da ein wenig gar blauäugig sind.. Habt ihr schon mal überlegt, was man mit euren Kundenkarten, biometrischen Pässen und all den Accounts auf Facebook und ähnlichen Seiten alles über euch weiss?
    Betreffend Bundestrojaner: Dieser ist nicht nur in Deutschland ein Thema, auch die Schweiz möchte den gerne einsetzen.. Wie praktisch, wenn dann die Swisscom, Zugriff auf all eure Router hat.. :nope


    Erklär mir, inwiefern ich ein Problem kriege, wenn der Bund etwas über mich weiss?


    - Ich bin auf Facebook, dort steht, dass ich Sympathisant (nicht Mitglied) der SVP bin. x-tausend andere Menschen *sind* Mitglied. Und die müssen sich auch damit rumschlagen, dass wiederum andere Menschen vielleicht auf dem Finger auf sie zeigen, sich rechtfertigen müssen o.Ä.


    - Ich habe einen persönlichen Weblog. Wenn man den liest, kann man schon abschätzen, dass ich sehr gerne MMO-Games spiele. Also schickt mir nun jemand Werbung dafür? (cool, news!) Oder jemand beurteilt mich anhand dessen > sorry, aber jeder anständige Personalchef lernt Leute persönlich kennen. Zudem, in diesen Berufsbereichen, in denen ich mich bewege spricht ein persönliches Blog dafür, dass ich mich gut in den neuen Medien bewege.


    x-weitere Beispiele lasse ich hier jetzt mal aus. Aber ein gutes Beispiel ist die Werbespalte auf Facebook rechts. Dort steht öfter Mal Werbung bezüglich World of Warcraft. Ich bin in diversen WoW-Gruppen, falls diese Werbung also davon kommt: Toll. Leider sind die Anzeigen nicht immer interessant für mich, aber sie treffen das Kopfthema. Was interessiert mich da Höschenwerbung für Damen?


    Ich verstehe nicht, was ihr alle zu verstecken habt. Für euch ist Privatsphäre scheinbar wie ein Zahlungsmittel..


    Höre mir gerne deine Argumente an.

  • http://www.zeit.de/online/2007…eting-im-web-2-0?page=all


    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/16/16039/1.html


    --> Das Arbeitgeber etc. deine Person googlen ist wohl schon vielen klar. Was ist wenn du zb. irgendwo mal etwas kommentierst oder eine statusmeldung in facebook reinstellst und jahre oder jahrzehnte später hat sich deine meinung geändert und könnte dir in dieser situation leidtun.


    Und nur ein ganz kleiner Teil der Personalchefs lernt seine potenziellen Angestellten näher kennen. Am Anfang wird alles grob aussortiert, dann kommt man in die erste runde, zweite usw..


    Ein Blog im Internet zu führen ist sehr gefährlich, vorallem wenn man später einmal in einem Geschäftsbereich arbeiten in dem sehr auf Diskretion gestzt wird.


    Ein sehr naher Bekannter kam zb. sehr plötzlich an eine sehr öffentliche berufliche stellung. Facebook Profil führen oder andere ähnliche Dienste mit dem persönlichen Namen nutzen ist absolut verboten.


    Die Gefahr an einer unkritischen Haltung sehe ich darin, dass die ganzen Datensammler schon lange keine Grenzen mehr kennen und wenn es keine Leute mehr gibt, welche sich aktiv damit befassen und die Umstände kritisch begutachten, so läuft das ganze immer mehr richtung gläserner User und Sklave einer absoluten Konsumgesellschaft.

  • das von heise betreffend einreise in die usa ist ja ziemlich heftig..
    genau solche dinge sind es eben, die mich dazu bewegen, nicht überall meine persönlichen daten zu hinterlegen. das man sich bei facebook z.b. mit seinem richtigen namen anmeldet finde ich absolut dämlich, noch vor ein paar jahren hätte sich kaum jemand mit realname irgendwo im internet angemeldet.. ich werde das weiterhin so halten.


    Zitat

    Original von 1984
    --> Das Arbeitgeber etc. deine Person googlen ist wohl schon vielen klar. Was ist wenn du zb. irgendwo mal etwas kommentierst oder eine statusmeldung in facebook reinstellst und jahre oder jahrzehnte später hat sich deine meinung geändert und könnte dir in dieser situation leidtun.


    Und nur ein ganz kleiner Teil der Personalchefs lernt seine potenziellen Angestellten näher kennen. Am Anfang wird alles grob aussortiert, dann kommt man in die erste runde, zweite usw..


    Die Gefahr an einer unkritischen Haltung sehe ich darin, dass die ganzen Datensammler schon lange keine Grenzen mehr kennen und wenn es keine Leute mehr gibt, welche sich aktiv damit befassen und die Umstände kritisch begutachten, so läuft das ganze immer mehr richtung gläserner User und Sklave einer absoluten Konsumgesellschaft.


    100% agree



    aixo: es ist ok, wenn du überall deine digitalen brotkrümmel hinterlassen willst, nur könnte es sein, dass sie irgendwer dann mal einsammelt und dir die rechnung präsentiert.. erwarte deshalb nicht, dass alle deine einstellung haben müssen.


    Zitat

    Original von aixo
    Erklär mir, inwiefern ich ein Problem kriege, wenn der Bund etwas über mich weiss?


    ist im normalfall wohl nicht so schlimm, nur kann mal solche daten schnell missbrauchen. bei digitalen daten fällt das wohl nur selten auf. als fiktives beispiel: in der schweiz passieren mehrmals irgendwelche terroranschläge in komplet verschiedenen ecken der schweiz. mit den daten der nummererkennung der LSVA-messbalken auf der autobahn wird festgestellt, dass du jedesmal zufällig kurz vorher dorthin gefahren bist und ein wenig später wieder zurück nach hause. ich denke, du kannst sicher sein, innert kürzester zeit auf misteriöse art auf die liste der verdächtigen zu kommen, auch wenn diese daten angeblich sofort wieder gelöscht werden, falls sie nicht für die LSVA-abrechnung relevant sind. erst recht, wenn die ermittler noch auf deinem weblog von deinen bekannten in ... (hier irgend ein land mit vielen, bösen, bösen terroristen einsetzen) erfahren.. nachdem sich die ermittler mit hilfe der zugangsdaten deines swisscom-adsl-routers zugriff auf dein netzwerk verschafft haben, durchsuchen sie online deinen pc und finden..... .
    siehst du wo die momentane datensammelwut und die mangelnde sensibilität für privatsphäre bei vielen leuten hinführen kann?


    Zitat

    Original von aixo
    Ich verstehe nicht, was ihr alle zu verstecken habt. Für euch ist Privatsphäre scheinbar wie ein Zahlungsmittel..


    privatsphäre ist meiner meinung nach ein sehr wertvolles gut, welches es sich zu schützen lohnt!!