naja schweiz ist aber nicht EU. Dort wurde das Datenschutzgesetzt ja sehr mit Füssen getreten mit angeblichen prävenstionsmassnahmen gegen Terror oder Kinderp0rno geschichten...
Es gibt eine Firma in der Schweiz die gezielt Daten sammeln und an Firmen weiterverkaufen bzw. diese einkaufen. Leider weiss ich den Namen nicht mehr. Auf jeden Fall kann man dort einen Auszug über sich selbst bestellen und auch Einträge löschen lassen.
Klar ist das jegliche Kundenkarten etc.. der reinen Datenerhebung dienen.
Jedoch bin ich davon überzeugt dass die Swisscom die ganzen Router Konfigurationen primär aus Supportgründen eingeführt hat. Wo man hinsurft, anruft etc.. wissen die ja sowieso. Die schweizer Gesetzgebung ist allemal besser als zb. die jeweilge Landesgesetzgebung der jeweiligen Serverstandorte wo man hinsurft.
Zb. schon mal das Google Webprotokoll angeschaut, die Auswertungen welche man als User sieht sind noch lange nicht alle Möglichkeiten die Google nutzen kann, um sich ein Profil eines Users zu erstellen.
Eine gesunde kritische haltung gegenüber allen Diensten wo man seine persönlichen Daten hinsendet oder aufbewahrt kann nicht verkehrt sein. (das damit verbundene gegenteil, die totale resignation sehe ich sehr gefährlich, da sich viele ihrer eigenen persönlichkeit nicht bewusst sind.)