iPhone 3G Arbeitspeicher erhöhen = preformanceschub like 3GS !!

  • Hi jungs, ich habe gerade eine absolut geniale Entdeckung in einem iPhone Szene Board gemacht.


    Durch ein Deamon lässt sich die iPhone 3G Memory von 64MB auf bis zu 188MB erhöhen. Laut den leuten dort, wird einfach dem Arbeitspeicher ein teil des interne speichres zugewiesen.


    Ich habe es natürlich getestet. Da ein reboot des Phones von nöten ist, ist mir gerade aufgefallen, das das iPhone in ca 40-50 Sekunden VOLLSTÄNDIG gebootet hat.


    Vor der Modifikation hatte ich durchschnittlich ca 6 - 10MB freier Arbeitsspeicher, jetzt mit dem Deamon 56MB!


    Speiel laden ca. doppelt so schnell, SMS ist in 2Sekunden offen und geladen.
    Unglaublich, was man alles durch ein JB aus dem gerät raus kriegt.


    How-to:


    Vorausetzung:
    - Jailbreak
    - SSH


    - com.apple.dynamic_pager.plist in "/System/Library/LaunchDaemons" via SSH kopieren, kein Backup von nötig diese Datei ist noch nicht vorhanden
    - Reboot


    => Staunen.


    Einige Leute testen das schon mehrere tage ohne Probleme wie freez usw.

    Dateien

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • nein es werden keine Dienste abgeschaltet. der speicher wird auf den internen speicher mit temporären dateien angelegt. dadruch werden die programme die mehr speicher bruachen nich andere zwingen den prozess zu beenden m speicher frei zu machen. diese methode ist immer noch schneller, aus dem "langsameren" Speicher das Programm wieder zu laden, als den dienst neu zu starten.


    meine quelle ist dieses boardhttp://iszene.com/thread-59783.html


    Wobei hier noch eine andere sog. "chinesische" methode beschreiben ist. von dieser kann ich aber nur abraten. Einige User klagen, das sie nicht immer funktioniert.

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

    Einmal editiert, zuletzt von hauri ()

  • ja das ist klar, trotzdem läuft das 3G damit einiges flotter !

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • gibts dafür kein paket aus einem repository? bin kein fan von vereinzeltem zeugs aufs system laden ohne übersicht.


    scheint für nichts anderes als eine auslagerungsdatei zu sein. die geschwindigkeit dieses speichers wird jedoch bestimmt langsamer sein (CPU -> DISK, statt CPU -> MEM)


    ich habs mal unix scripting style gemacht:


    1. SSH aufs phone
    2.

    Code
    1. cat > /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.dynamic_pager.plist << EOF
    2. <?xml.....
    3. ....
    4. ...
    5. ...
    6. </plist>
    7. EOF


    3. reboot


    hab aber immer noch 41MB frei


    EDIT:
    sind wirklich swap files:

    Code
    1. 1Ph0n3:/private/var/vm root# ls -lh
    2. total 128M
    3. -rw------T 1 root wheel 64M Oct 3 14:01 swapfile0
    4. -rw------T 1 root wheel 64M Oct 3 13:56 swapfile1
  • Auf jedenfall muss ich jetzt nicht mehr warten bis die SMS aufgehen und TomTom läuft auch flotter =)


    €: hast du mal Free up memory gemacht ? danach hab ich meist 70-80 MB

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

    2 Mal editiert, zuletzt von hauri ()

  • hab massiv viele SMS drauf, da wartest du schon mal 3 -5 Sekunden bis angezeigt werden

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

    Einmal editiert, zuletzt von hauri ()

  • Schon interessant was man bei einem iPhone alles machen muss damit es "brauchbar" wird :-) Bei wie vielen Handy's muss man sich darum kümmern wie viel Arbeitsspeicher man hat und wie viele Sekunden es geht bis die SMS offen sind? :gap


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von manitou
    wieso nicht einfach löschen? den alten scheiss liest ja sowieso niemand mehr..


    Er ist ein Digital-Messie^^

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

    Einmal editiert, zuletzt von trigger ()

  • Zitat

    Original von hauri
    €: hast du mal Free up memory gemacht ? danach hab ich meist 70-80 MB

    nachdem ich über SB den "processes" toggle aktiviert hab und das mem gefreed habe, hat sichs bemerktbar gemacht. danke dir

  • Zitat

    Original von Xoood
    Schon interessant was man bei einem iPhone alles machen muss damit es "brauchbar" wird :-) Bei wie vielen Handy's muss man sich darum kümmern wie viel Arbeitsspeicher man hat und wie viele Sekunden es geht bis die SMS offen sind? :gap


    Kauf mal ein Windows Mobile Handy, am besten von HTC. Dann reden wir weiter. :rolleyes

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Stimmt schon. Hab mir ein Samsung Omnia i900 gekauft, da es zum Kaufzeitpunkt meiner Meinung nach das einzige brauchbare Handy war, welches zahlbar und das KEIN iPhone war. Leider sieht es aber Samsung aber zum Beispiel nicht als nötig an, das Handy mit einer Tastatur auszuliefern, welche es erlaubt äöü komfortabel einzugeben.. Der Chatmodus bei den SMS nervt auch nur.. Ohne stundenlanges Anpassen kann man scheinbar kein Handy mehr brauchen..

  • Hm ja Windows Mobile ist in der Zeit stehen geblieben. War früher mal noch innovativ und einzigartig auf dem Markt.

  • b2t
    habs auch gemacht...
    ist schon etwas flotter :)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Kauf mal ein Windows Mobile Handy, am besten von HTC. Dann reden wir weiter. :rolleyes


    Das einzige brauchbare ist die Hardware, hab ja das X1 (wollte mal ne alt. zum IPhone)


    Mit nem modifiziertem OS ist es ganz witzig aber orig...*würg* :scheisse

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von manitou
    Stimmt schon. Hab mir ein Samsung Omnia i900 gekauft, da es zum Kaufzeitpunkt meiner Meinung nach das einzige brauchbare Handy war, welches zahlbar und das KEIN iPhone war. Leider sieht es aber Samsung aber zum Beispiel nicht als nötig an, das Handy mit einer Tastatur auszuliefern, welche es erlaubt äöü komfortabel einzugeben.. Der Chatmodus bei den SMS nervt auch nur.. Ohne stundenlanges Anpassen kann man scheinbar kein Handy mehr brauchen..



    Doch doch...........hier z.b.;
    http://www.enovo.ch/handys/son…_w705_passionate_red.html


    Ich habs seit längerem und muss nix anpassen (bis auf den Klingelton z.b.) :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!