Neue Gaming-Kiste

  • Selbst mit aktuellen Spielen kommt mein Sys klar, kann halt nicht alles mit AF und AA spielen, aber eben, Crysis ist praktisch schon noch das Mass aller Dinge. :)


    Also werde mir wohl eine Intel X25-M G2 holen + 4GB Ram.
    Kostet auch schon genug...

  • So die Gegebenheiten haben sich geändert, die Kiste läuft seit heute morgen nicht mehr...
    Kann sie anschalten, höre wie die Festplatten anlaufen und dann läufts und läufts und es kommt nichts, kein Pieps, kein Bild, rein gar nichts.


    So den Fehler suchen kotzt mich richtig an, darum NEU. :)


    Oder jemanden von euch sagt das etwas: HD und Power Licht leuchten beide...


    Naja pech gehabt. :)

  • Ram konnte ich schon mal ausschliessen, also CPU oder MB.... =/
    Naja lohnt sich nicht mehr neues Board oder CPU zu kaufen, zumal ich keine Möglichkeiten habe eines von beiden auszuschliessen... =/

  • Bildschirm eingeschaltet? :gap

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Hab ich... naja werde ich halt zu einem neuen System gezwungen. :D


    Hab nun einen i5 750, Asus P7P55D, 4GB 1333er Corsai und ne Intel X25-M 2G 80GB bestellt.
    Macht bei Brack stolze 900.-, bei Digitec wärens nur 850 gewesen, aber leider nicht auf Rechnung... =/


    Sehr Witzig solche Vorschläge von Leuten die..... ;D

  • Das P7P55D (non Premium) hat doch kein USB3?
    Wieso hast du da nicht zu einem Gigabyte oder Konsorten gegriffen?
    Vom Lieferumfang und der Ausstattung nehmen sich die Boards ja nichts.

  • Jap gar nicht drauf geachtet, rufe gleich mal bei Brack an, obs schon raus ist... :)


    €: Ist schon raus, aber ja macht ja nichts, kann auf USB 3.0 eigentlich (noch) verzichten. :)
    Danke dir drotzdem Safti.

  • nimm kein GB, die haben viel weniger phasen als asus!
    asus hat 12 phasen und GB hat weniger, erst das DS5 hat 12 phasen, das DS4 8 phasen und das DS3 4 phasen, wenn ich mich nicht irre.


    wieso corsair 1333 es gibt günstigeren mushkin für 120.- bei digitec oder noch besser geil für ca. 135.- der geht tip top ca. 1800 bis 2000!

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Da hat natürlich Jack Recht mit den Phasen.
    Das betrifft dann aber auch nur OC.
    Und selbst mit dem UD2 von Gigabyte (dem mATX), kommen sie auf 4Ghz mit einem i5 750 und das sollte ja mehr als reichen (alle anderen holen sich eh einen i7 S1336).


    Die Geil für 135 CHF gehen so gut? Mir ist nur aufgefallen, dass deren SPD Timings nicht nur für 1333Mhz eingetragen sind, sondern noch etwas mit 15xx (nein, keine 1600er).


    Aber dass der sogut geht, wusste ich noch nicht. Werde ich aber wohl mal ausprobieren müssen (bis dato habe ich keine i5 übertaktet verkauft).

  • dir ist schon klar, dass die UD3er reihenweise hops gehen? las ziemlich oft in diversen foren (verschiedene benutzer), dass die UD3er hops gingen, wird beim UD2 nicht anders sein.
    Sogar JZ empfiehlt mind. UD4 zum ocen.
    ausser natürlich, man kühlt die phasen aktiv mit wasser oder sehr kühlem luftstrom.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • @ Jack hab einfach das genommen was es bei Brack auf Lager war.
    Mushkin haben die leider nicht, hätte jedoch die von dir genannten genommen, wenn die Zeit zum digitec bestellen gerreicht hätte.


    Das mit den Phasen ist gut zu wissen, denn der kleine i5er wird ans Limit gebracht was mit Wakü geht! :)

  • Wieso hast du nicht zum i7 860 gegriffen?
    Bin jetzt auch schon lange am überlegen zwischen dem i5 750 und dem i7 860.


    SMT sieht bei Spielen ja nicht wirklich gut aus (nicht bei allen). Ich weiss nicht, ob sich da noch was tut in Zukunft oder ob das einfach eine Performance-Bremse bleibt in dem Bereich (Multicorefähige Engines sollten ja davon profitieren).
    Auf S1156 werden wohl keine 6 oder 8 Kerner erscheinen, darum frage ich mich halt, ob sich die 100 CHF mehr nicht lohnen würden für einen i7 860.
    Bei Hardwareluxx sieht man leider nicht wirkliche viele OC-Ergebnisse mit dem i7 860. Da die preisbewussten Käufer den i5 750 kaufen und die Bench- und Performancejunkies gleich zum S1366 greifen.


    Falls der i7 860 ähnlich gut geht wie der i5 750, dann wäre der Fall eh schon klar für den i7 860 (dank SMT).



    Theoretisch könnte man auch einen S1156 Xeon verbauen, d.h. ein kleineres Modell mit SMT. Wäre dann ca. so teuer wie der i5 750, hätte aber weniger Takt.


    Der i5 750 (2.66Ghz, kein SMT) kostet ca. 230 CHF


    Der X3440 (2.53GHz, SMT) kostet ca. 265 CHF
    Der X3450 (2.66GHz, SMT) kostet ca. 300 CHF


    Der i7 860 (2.80Ghz, SMT) kostet ca. 330 CHF

  • ich habe mir vor einigen Wochen den 750er geholt wegen der SMT unausgereiftheit.
    Ich will doch nicht ständig im Bios SMT ein/aus schalten, weil es spiele gibt wo mit SMT massiv schlechter sind mit deaktivierten.


    einen mit SMT hol ich mir frühestens im sommer 2010, wenn neue steppings rauskommen mit einem noch niedrigerem strom verbrauch und bis es soweit ist reicht mir der 750er locker aus.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von rovster
    @ Jack hab einfach das genommen was es bei Brack auf Lager war.


    Ich hab hier auch 2 UD3 im Einsatz und die gehen nicht "einfach so reihenweise" hops. Ich hab mal von irgenwelchen Leuten in irgendwelchen Foren gelesen, dass die noch okay sein sollten. So irgendwann mal.

  • Das Board welches abgeserblet ist, ist auch ein Giga... und das war schon aus einer Fehler-Serie. Bei FSB 389 hat's zugemacht usw.


    €: So hab ihn mal auf 3.8GHz mit BCLK von 180, und Vcore bei 1.25V.
    Weiss nicht ob das zu viel ist usw. Alles andere habe ich auf Auto?!
    Muss mich da zuerst mal einlesen.

  • Auf AUTO würde ich nichts lassen. Gewisse Boards stellen da gefährliche hohe Spannungen ein (die nicht nötig sind).



    Ich habe mich immer noch nicht entschieden bei der CPU :gap
    Tendiere aber zum i7 860.


    Mainboard bin ich noch nicht sicher:

    Gigabyte GA-P55M-UD2

    Pro:
    Preis
    x8/x8 Crossfire
    Contra:
    Stromversorgung
    Kein Mosfetkühler
    MSI P55M-GD45
    Pro:
    Preis
    2x eSATA
    Contra:
    Stromversorgung
    16x/4x Crossfire (wohl eher 8x/4x, steht wohl falsch im Datenblatt)
    Gigabyte GA-P55M-UD4
    Pro:
    Stromversorgung
    8x/8x Crossfire
    Contra:
    Preis
    Asus R.O.G. Maximus III Gene
    Pro:
    Stromversorgung
    8x/8x Crossfire
    BCLK Killer für mATX
    Contra:
    sehr hoher Preis
    1x eSATA


    Ram

    • GeIL Ultra Series 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-24
    • Mushkin XP3-12800 2x2GB, DDR3-1600, CL7-8-7-20@1.65V
    • G.Skill ECO 2x2GB Kit, DDR3-1600MHz, CL7-8-7-24@1.35V (nirgends lieferbar in CH)