Lüfter für Athlon XP 1900+

  • Dann kanns aber auch am Motherboard liegen. Ich würde wenn möglich die CPU mal in ein anderes Motherboard einbauen und Testen.


    Oder


    Stelle die Timings für das RAM konservativ ein mit CL2.5


    Was für ein Netzteil hast du?

  • HM? Wo soll ich das denn machen?


    Das ist mein Netzteil http://www.funcomputer.de/defa…1&sw=&start=0&artnr=15025


    kA was das für eins ist!
    Oder soll ich mal aufschrauben und mal nachgucken, was draufsteht!

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • PC Health


    CPU V-Core 1.74V
    + 2.5V 2.54V
    + 3.3V 3.29V
    + 5.0V 4.97V
    +12.0V 13.05V


    Voltage Battery 3.23V
    System Temp. 43°C
    CPU Temp. 48°C




    Und das alles nur nach 1 Stunde im Netz serven!

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Das Gehäuse kenne ich. Also die Netzteile sind eigentlich recht gut. Ich hatte noch nie Probleme.



    Da ist eindeutig etwas mit deinem Netzteil nicht in Ordnung.


    Ich würde mal ein anderes Netzteil einbauen und dann nochmals testen.


    13Volt sind zu viel des guten ;-(


  • Alles absolut unbedenklich ausser vielleicht den 13V auf der 12V Schiene. btw. wo steht jetzt das das du 13V auf dem CPU hast? VCore steht ja 1,74 und das ist in Ordnung :?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ach das ist in ordnung? ich dacht das wäre die cpu dises 12 -> 13? ich bin so ein idiot... UPS! :angst

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Zitat

    Original von WaldiGP
    Ach das ist in ordnung? ich dacht das wäre die cpu dises 12 -> 13? ich bin so ein idiot... UPS! :angst


    Trotzdem sind 13V zuviel.
    12,5V sind glaub so das, was heutige Festplatten und so vertragen - mehr würd ich denen nicht zutrauen. Könnte VIELLEICHT Deine Abstürze erklären.
    Kannst ja mal ein anderes Netzteil probieren.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Das netzteil hat 400Watte, ich glaub net dass es zu schwach ist!


    ich hab nur noch ein 230Watt netzteil hier liegen, aber das ist wohl zu schwach!

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Was würdest du mir denn für einen Lüfter empfehlen, der meine CPU unter 50°C hält?!



    Und noch was, ich werde meine CPU bestimmt net runtertakten, wo bin ich hier denn, wozu hab ich nmir 1600Mhz bestellt? Der muss so funzen!

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • OK ich hab was ausprobier!


    Mir ist eingefalen, dass ich gestern den CPU Kühler etwas engestoßen hab und der stand n bischen schief. den hab ich heut wieder zurecht gestellt. Und hab mal das gehäuse an der Seite aufgelassen. Die CPU lief bei 47° (belastet) und stürtze doch ab! ich glaube das liegt jetzt echt an der 12Volt Schiene! aber was ist diese 12Volt scjine, wozu ist sie zuständig? Ist es die Festplatte? Was kann ich dagegen machen?

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • an der 12V-leitung sind alle hd's, cd (dvd)-roms, brenner, diskettenlaufwerke und das mainboard angeschlossen.
    vielleicht gefällts den hd's nicht so? hab da leider ka... ?(


    meine 12V-leitung hat auf jeden fall auch +12,4...12,5V. ich habe aber keinerlei störungen :)

  • hm...
    also meine läuft bei 13.05 und ich hab sonst keine probs, nur wenn ich halt spiele laufen hab. denn kackt er immer nach 30 minuten ab!



    oh man kennt denn hier keiner einen ausweg! und jetzt blos net mit umtauaschen oder so. das muss jetzt mit den dingen hier gehn die ich hab!

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Also mein Netzteil Läuft zwischen 11.98 und 12.04...ist eben ein Seasonic Silent Netzteil.


    Rippe mal eine CD oder bring die CPU unter Vollast.



    ECS....eben nicht so doll und nur paar Franken günstiger als andere.

  • Und was soll dabei passieren?
    Wenn ich eine CD rippe?
    Die 12Volt Schiene scheint ja mit der CPU nix zu tun zu haben! :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Zitat

    Original von WaldiGP
    oh man kennt denn hier keiner einen ausweg! und jetzt blos net mit umtauaschen oder so. das muss jetzt mit den dingen hier gehn die ich hab!


    Und warum nicht umtauschen?? Falls das Problem tatsächlich mit dem Netzteil zusammenhängt, ist es der einzige weg das herauszufinden!


    Zum Kühler: Falls du nicht übertakten willst, wirst du keine Probleme mit dem Arctic Kühler haben!

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • ich glaub net dass es am kühler liegt, ich werd auch mit diesem hier auskommen. denn höher als 55 war er noch nie. und ich werde morgen mal ne andere festplatte ausprobieren mit einem anderem windows, mal sehn wa passiert. und ich werde mal das bios resten.


    weil mit dem umtauschen ist scheisse-umständlich, weil ich die ganzen sachen im netz gekauft habe!


    erst muss ich das auf meine kosten abschicken. denn warten, warten und warten.... und ich hab nur den einen rechner hier. mal sehn wa ich mit den ganzen ersatzteilen machen kann. vielleicht bekomm ich da noch einen 400mhz rechner raus. fehlt nur noch ein p2 board! aber das ist ne andere geschichte.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Pfff die Messung vom MoBo kannste kniggen ausser wenn die XP Diode direkt ausgelesen wird. Wennde midm Boxed Cooler so scheiss Temps hast, dann haste was bei der Monateg oder mit der WLP verbockt normalerweise laufen die Boxed problemlos ausser dass sie ein wenig schweinelaut sind ;)

  • also ich hab nen alpha und n y.s. power lüfter...das ding ist ziemlich laut und ich denke es ist eine der besseren luftkühler...und meine temps sind ned allzu cool. xp 1800+ @ standard setting mit sll gekleckse drauf :D...
    jez idle (inet surfen usw) auf 51°...ok das ist totsicher auch weil die zimmertemp bei 29° ligt...normalerweise ist sie ca. 8 grad tiefer und dann ist auch die CPU 8° kühler sprich -45° idle...gehäuselüftung brauchts keine weil der pc ned im gehäuse ist...deine temps sollten also nicht zu abstürzen führen (meine cpu hab ich übertaktet problemlos bis 65° durch 3dmark geschickt...).

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."