Initiative: Tweaker Server back to Switzerland

  • Da es zunehmend ein rechtliches Problem wird, wenn hier im Board einige Themen angesprochen werden, welche im Heimatland des tweaker-servers verboten sind, sehe ich die Gefahr gross, dass einer unserer netten Admins eine Abmahnung oder ähnliches bekommt.


    Wieviel kostet der tweaker server in der Schweiz zu betreiben?
    Was müsste alles unternommen werden, damit ein Kostendeckender Betrieb gewährleistet ist?
    Könne man etwas machen zb. mit Werbung, Layer-Ads oder sponsoring?


    Fakt ist, dass sich die vielen Posts die sich hier angesammelt haben, unmöglich rückwirkend alle auf ihre rechtliche korrektheit untersucht und beurteilt werden können.


    Deshalb die Frage an alle: Wollt ihr den totalen Betrieb des Servers in der Schweiz, damit wir uns auf dieser Platform nicht verbieten lassen müssen, was in unserem Land erlaubt ist?


    Die meisten Tweaker sind doch mittlerweile auch aus dem Studium raus, und verdienen nun viel Geld. Da wärs doch ein Pappenstiel die paar Franken aufzuwenden.

  • Ganz abwegig find ich den Gedanken nicht.


    Aber hier passiert ja nix illegales und wenn der Server in der Schweiz stehen würde, würde sich daran auch nix ändern.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Beispiele für deine Aussage?


    Vielleicht liese sich die Situation bessern mit 1-2 Moderatoren mehr. Aber das müssen die Admins entscheiden :-)

  • Zitat

    Original von Inosin


    Meinungsfreiheit gilt auch in Deutschland.....


    Ein Betreiber eines Forums kann nicht belangt werden für die Meinungen seiner User.....


    1) ja, aber wenn ich sage "hei leute, ich lade da die besten filme runter", dann ist das zwar meinungsfreiheit aber anstiftung zu einer straftat (weil das in deutschland nicht erlaubt ist...)


    2) doch



    ---------------
    Im moment ist es halt so dass der Server gesponsert wird von Toppreise.ch und die haben den server in deutschland. obwohl die idee nicht abwegig ist, finde ich, ist es nicht unbedingt eine notwendigkeit. Lieber steht der server in D (wir haben sehr selten technische, hardwaremässige probleme) anstelle dass wir werbung schalten... mit unserem google-ranking könnten wir theoretisch geld verdienen, aber das wollen wir ja nicht ;)


    Aktuell haben wir kompletten (!) zugriff auf den server, root und alles... das ist natürlich praktisch ;)


    Sollte sich dies in der CH organsieren lassen, ohne werbung oder fremd-verpflichtungen (toppreise schreibt uns nichts vor und redet uns nie "rein", obwohl es ihr server wäre ;)) bin ich nicht natürlich nicht dagegen ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Was ist denn der durchschnittliche Traffic des Servers und wie siehts mit Peaks aus?


    Schweizer Rootserver mit unlimitiertem Traffic wäre eigentlich vorhanden.


    Und selbstverständlich ist der Betreiber eines Forums verantwortlich für den Inhalt der Beiträge, sowie man auch für den Inhalt von Seiten, welche man lediglich verlinkt, verantwortlich gemacht werden kann. (Sinngemäss hat der Betreiber jeglichen 'zumutbaren' Aufwand zu betreiben, um rechtswidrige Inhalte zu entfernen - und diese Definition bietet sehr viel Interpretationsspielraum)

  • wo steht denn das ding in DE? Ich würd mich als Fahrer zur Verfügung stellen um die Kiste dort abzuholen!

  • die Kiste ist von Toppreise ... nicht "von uns", oder?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Hetzner Server ;-)



    Wir könnten ja alle Hardware spenden, dann Overclocken wir den daraus entstehenden Server und betreiben den schnellsten Webserver ever :P Housing natürlich :-)


    Hätte noch so ein Asus R.O.G. Striker II Extreme ohne ATX Blende :P

    Viele viele bunte Smarties

    Einmal editiert, zuletzt von panda_prc ()

  • Brauchts unbedingt nen eigenen Server?


    Habe z.B. 2 Kontos bei Hostpoint mit je 10 GByte Platz und je 10 Datenbanken. Da ist noch einiges Frei. Würde da kostenlos Space und Datenbanken zur Verfügung stellen.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Tobi: Ja, Traffic und Belastung wäre für so ein shared Hosting viel zu heftig.


    Panda: Danke für das Angebot, aber auf solche Basteleien verzichte ich gerne, wir wollen ja alle nicht das der Server jede Woche down ist ;)


    Wenn, dann müsste ein Server in CH gemietet werden und das ist leider nicht gerade günstig. Hab mal kurz bei Metanet geschaut, da würde sowas wie wir jetzt haben im Monat 103.- kosten. Was gibts es sonst noch für brauchbare Angebote?


    Dualcore und Raid1 und min. 2GB Ram, lieber 4 wären so meine Vorstellung :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Inosin
    Das Geld wäre ja kein Problem.... Man könnte ja einen Tweaker.ch - Memberstatus einführen und dafür was kassieren, von denen die wollen. Idch wäre sofort dabei....


    Eine gute Idee, das Problem seh ich im Zeitraum, es wäre ja nicht eine einmalige Zahlung, sondern jährlich.


    Das ganze ist auch mit Aufwand & Finanziellen Mitteln verbunden.
    Zur Zeit läuft der Server ja quasi gratis(?) & zuverlässig, also eine sehr wünschenswerte Situation.


    Dann wird halt nicht über Filesharing diskutiert, was ich zwar schade finde, kann aber gut damit leben.

  • Zitat

    Original von CISC
    Dann wird halt nicht über Filesharing diskutiert, was ich zwar schade finde, kann aber gut damit leben.


    es wurde ja nur vom Runterladen geredet ... nicht vom Sharen ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Mit jährlich Zahlungen wäre ich vorsichtig... Wir alle haben die abnehmende Zahl an aktiven Membern wahrgenommen. Wer weiss, was in 2-3 Jahren ist?


    Daher würde ich alle belassen wie es ist. Wer Tipps, Fragen zum Filesharen hat, kann mal Google fragen, da gibt es schon das ein oder andere passende Forum dafür.


    Die Performance des Forums ist (meist) hervorragend. Also wollt ihr jetzt nur wegen der Diskussion über Filesharing Beiträge zahlen?


    Versteht mich nicht falsch, würden sich die Admins dazu entscheiden, einen CH-Server zu mieten und den Usern die Möglichkeit geben zu "spenden"/zahlen, würde ich das ganze natürlich mitunterstützen, keine Frage.


    Aber es läuft doch super, es kostet nix und den Admins wird keine Extraarbeit aufgezwungen...


    Wie gesagt, wer übers Filesharen diskutieren möchte, findet genügend Alternativen!

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10