Ich meinte wegen des Gewichtes, insbesondere beim internationalen Versand.
Nee, jetzt aber fertig, sonst kann ich mich hier gar nicht mehr konzentrieren
Nochmals zur Seagate: habe da grad nen Test gesehen. Zwar im Vergleich zur Samsung F1 und den WDC green und blue, aber trotzdem interessant, was die schreiben:
http://www.au-ja.de/review-seagate-st3500418as-1.phtml
War mir nicht bewusst, dass die "Einplatten-Strategie" wieder mal nur an den Hersteller und nicht an den Kunden denkt:
"Die Vorteile eines einzigen Platters liegen auf der Hand: Zum einen reduziert der Hersteller seine Produktionskosten, verwendet weniger Material und Bauteile und zugleich auch weniger Energie bei der Fertigung. Zum anderen spart auch der Benutzer Energie, denn je weniger Platter bei gleicher Geschwindigkeit bewegt werden, desto geringer ist auch der Stromverbrauch einer Festplatte. Laufruhe und Hitzeentwicklung sollten sich bei der Seagate Barracuda 7200.12 ST3500418AS ebenfalls zum Positiven entwickelt haben. Bei identischer Rotationsgeschwindigkeit sorgt die höhere Datendichte zugleich für höhere Übertragungsraten, doch mit der Zahl der Platter halbiert sich normalerweise auch die Zahl der Köpfe, was längere Zugriffszeiten zur Folge hat."
Zugriffszeit lausiger als bei der 5400er-Platte!