Rauf/Runter (Durch)Schalten?

  • Ich stells jetzt nicht extra ins Extreme OT, da sonst Doggi motzt :P


    Mit meinem Renault Clio 2.0 schalte ich meistens beim anfahren und Freier strasse so: 1-2-4-5.


    Bei Gefälle auch manchmal 1-2-5


    Umgekehrt beim Bremsen manchmal auch vom 5 Direkt in den 2, aber warte dann bis er im 2. nicht mehr als 3'000 u/min hat.


    Ist das irgendwie schlecht fürs Auto? Den 3. Brauch sehr selten, da ich im 2. bis auf 2'500 beschleunigen kann und im 4. dann mit ca. 1'500u/min wieder genug kraft hab um Inerorts weiter zu beschleunigen.


    Hab schon gehört dass man immer alle Gänge durschalten soll oder zumindest in die Stellung und dann direkt weiter?!?

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • das näm mich auch wunder. Ich geh manchmal sogar vom 2 in den 5... bis 40, 45 beschleunigt man ja problemlos im 2. und dann kann man gleich die 5 rein tun (50er) ^^

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Solae
    Hab schon gehört dass man immer alle Gänge durschalten soll oder zumindest in die Stellung und dann direkt weiter?!?


    Fahrlehrer meinte: Blödsinn ^^


    Schalte auch vom 5. in den 3. wenn ich von der Autobahn runterkomme oder auch mal den anderen weg beim Beschleunigen.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Wenn wir grad dabei sind: Die Kupplung trennt ja das Getriebe vom Motor. Das Getriebe selber läuft ja aber angetrieben durch die Räder weiter oder nicht?


    Beim schalten vom 5. (sagen wir 120km/h, 3800u/min) in den 3. (~40km/h) ergeben ja dann beim Getriebe ziemlich geschwindigkeit oder etwa nicht? also so um die 6000u/min? (Also ohne wieder einzukuppeln..)


    Ist denn dem Getriebe das Egal oder wird das Getriebe auch Getrennt vom Rest des Wagens?!?


    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Bestimmt nicht verkehrt die Gänge noch durchzugehen beim runterschalten - jedenfalls wenn man das Auto nicht so kennt... gab schon einige kapitale Motorschäden weil von der 5 direkt ins 3 geschaltet werden wollte, dann aber der 1. erwischt wurde... :rock Letzter mir bekannter Fall ein Civic Type R..


    Mit 'durchgehen' mein ich nicht jeden einkuppeln, einfach den Schaltstock in die Position bringen und weiter...

  • Aber (mal abgsehen davon dass man den 1. statt 3. erwischt :P) würde kein schaden entstehen?


    Gut isch schalte meistens nur Innerort vom 5 irgendwo runter, und dort eher in den 2. von dem her weniger problematisch.


    Der 1. würde 35km/h vielleicht sogar noch knapp verkraften :P


    EDIT: Ausserdem kann ich ab ca. 30km/h (geschätzt) eh nicht in den 1. Schalten, da er bei mir Blockiert ist, oder ich so viel kraft aufwenden müsste wie beim Hanteltraining ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    2 Mal editiert, zuletzt von solae ()

  • also z.b. in den 2. kommt man ohne sicherung immer rein, und wenn man den z.b. statt dem 4. erwischt (auf AB bremsen) gibts n ordentlichen schlag aufs getriebe. Schliesslich drückt da ein viel zu schnell drehendes Getriebe auf einen vergleichsweise fast still stehenden Motorblock. Wenn du das zu oft machst freut sich nur noch der Garagist.


    Das ist also gar keine gute Sache.


    Was das hochschalten angeht: zum beschleunigen, jeden gang benutzen. Wenn du deine geschwindigkeit aber nur halten willst, kannst du eigentlich direkt in den höchsten gang gehen der zur geschwindigkeit passt (bei 30 km/h stottert meiner im 5., aber der 4. geht)

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Nun ich empfinde beim Beschleunigen jeden einzelnen Gang durchzuschalten als extrem nervig. Dann bin ich die ersten 50 meter nur am kurbeln.


    Denn sobald ich z.b. den 3. eingelegt habe könnte ich schon wieder in den 4. Schalten, wenn ichs nicht tu und später in den 4. Schalte fahre ich schon 50 und mit 50 hätte ich auch schon im 5. sein können...


    Ok was man dazu sagen muss, ich hab ein 2.0l Motor mit 180PS, da ists vielleicht etwas anders als mit einem 1.4l Motor oder etwas sonstig vergleichbares.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • lass doch einfach rasch die rechte Hand auf dem Knüppel wenn du ned grad neben dem Fahrprüfer sitzt.... des is ne Sache von nen paar sekunden aber 1. bist du schneller auf Geschwindigkeit und hast 2. weniger Benzin verbraucht, weil die Gänge sind dazu ausgelegt deinen motor in der idealen Drehzahlgeschwindigkeit zu belassen.


    edit; hab n 1.8l Turbo mit 150 PS und 4x4 ... das nimmt sich also ned die welt.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Beim beschleunigen jeden Gang durchzuschalten macht nur dann sinn, wenn man wirklich vom fleck kommen muss.. sprich Autobahneinfahrt.


    Bis 50 kann man eigentlich mit 2-3 mal schalten abdecken (1-2-5, 1-3-5 oder 2-5) und auch sonst kann man problemlos gänge überspringen beim hoch oder runderschalten. Ansonsten zum Sparsam fahren: möglichst wenig schalten, man kommt jenachdem auch im 5 Gang um den Kreisel :)


    edit: @ Balthazzar: hast du irgendwelche quellen betreffend benzinverbrauch? ich glaube nicht, das wenn du durch jeden gang schaltest weniger Benzin verbrauchst :)

  • Ich sag jetzt aber mal durch das viele auskuppeln und wieder einkuppeln bist du dann aber wieder ziemlich gleichschnell beim Beschleunigen wie jemand der direkt vom 2. in den 4. schaltet.


    Ist es denn heutzutage noch so, dass wenn der Motor mit ~1200u/min beschleunigt mehr Bezin verbraucht als wenn er mit 1'800u/min beschleunigt?


    EDIT: 5. Gang um den Kreisel? :P Boa das muss aber in Grosser Kreisel sein oder du bretterst mit 35km/h um den Kreisel und spürst ordentlich die Fliehkräfte xD

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    2 Mal editiert, zuletzt von solae ()

  • Zitat

    Original von or!3s
    man kommt jenachdem auch im 5 Gang um den Kreisel :)


    höhö unser Clio wollte im 4. schon nurnoch stotternd und unter grobem Protest um den Kreisel kriechen ^^

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Schaden in dem Sinne sollte keiner entstehen. Die Kupplung leidet vielleicht etwas darunter.
    Wenn du nicht sauber schaltest oder zu früh einkuppelst, leidet das Getriebe mit (aber das schaffst du auch ohne Gänge zu übersptingen)


    Bei extremen Schlägen (wenn du die Kupplung beim Runterschalten nicht schleiffen, sondern spicken lässt -> 5.Gang 100kmh ~3000 rpm zu 3. Gang 100kmh ~4500rpm wird die Drehzahldifferenz (Rad / Motor) nicht auf der Kupplungsscheibe in Wärme Umgewandelt sondern muss von den Kupplungsfedern abgefangen werden. Diese können können natürlich auch nicht alles Beissen ;)


    Ich mache es so: Ich weiss das mein Wagen bei 100kmh im 5. Gang 3000rpm hat und ich weiss, dass der selbe Wagen bei 100kmh im 3. Gang ca 4500prm hat. Beim runterschalten trete ich aufs gaspedal, um die Motorendrehzal vor dem Wiedereinkuppeln auf die entsprechende Drehzahal im neuen Gang zu bekommen.


    Theoretisch (und im peugeot 205 auch praktisch) kannst du so das Kuppeln gleich weglassen... Aber eeeh :) machs nicht, wenn du kein neues Getriebe zu zahlen bereit bist.


    Allgemein fährst du sicher länger mit derselben Hardware, wenn du solche Spässe von Grund auf sein lässt. Was heissen soll, dass ich dich nicht dazu motivieren möchte


    maemae


    [Edit]
    Wenn der Motor kalt ist mag er Solche Spässe auch weniger beissen...
    3-1 ist ned so cool ;) Ich komme garnicht in den ersten Gang wenn ich schneller als ca 15kmh bin.

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • Vorallem ist es Sicherheitstechnisch sowas von Blöd mit hohen Gängen durch den Kreisel... nur weil man zu faul ist zum Schalten. :nope


    €: Fahre selber AB mit 4. bis 120kmh, dann in den 6.

  • Zitat

    Original von Solae
    Ich sag jetzt aber mal durch das viele auskuppeln und wieder einkuppeln bist du dann aber wieder ziemlich gleichschnell beim Beschleunigen wie jemand der direkt vom 2. in den 4. schaltet.


    Ist es denn heutzutage noch so, dass wenn der Motor mit ~1200u/min beschleunigt mehr Bezin verbraucht als wenn er mit 1'800u/min beschleunigt?


    EDIT: 5. Gang um den Kreisel? :P Boa das muss aber in Grosser Kreisel sein oder du bretterst mit 35km/h um den Kreisel und spürst ordentlich die Fliehkräfte xD


    der Motor verbraucht sicher weniger bei 1200 als bei 1800 rpm, vorrausgesetzt das Pedal wird nicht ganz durchgetreten...


    ja schon nicht um den ganzen kreisel.. wenn man die ersten 2 ausfahrten nimmt gehts eigentlich immer so mit 30-40.. kommt halt stark auf den Kreisel drauf an (übersicht, radius) ;)


    @ rovster: habe ich so im WAB2 gelernt von Fahrlehrern ;)

  • Zitat

    Original von or!3s
    edit: @ Balthazzar: hast du irgendwelche quellen betreffend benzinverbrauch? ich glaube nicht, das wenn du durch jeden gang schaltest weniger Benzin verbrauchst :)


    hatte mal ne doku bei grip gesehn die ham das getestet.. resultat war, dass man, wenn man in zu hohe drehzahlen beschleunigt oder bei zu niedrigen Drehzahlen zu viel gas gibt, deutlich mehr verbraucht... ich durchsuche grad youtube ob ich den Beitrag oder einen ähnlichen irgendwo finden kann... vllt wars auch galileo (edit kommt wenn ichs finde)


    aber nur um das klar zu stellen: ich rede von "nicht überspringen" wenn man wirklich gerade konzentriert beschleunigen ist (AB-Auffahrt, Aus Seitenstrasse in den 50er) Wenn ich mal zu faul bin oder mich grad mehr auf den vordermann als mein Motorengeräusch konzentrier macht ich auch mal den sprung von 3. auf 5.


    solae: wie lang brauchst du bitte im nen gang zu wechseln?^^ wer sein Auto kennt und nimmer ewig nachm schleifpunkt sucht, der macht das in in weniger als ner halben Sekunde. Mein Drehzahlmesser "überschwingt" jedenfalls nie.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    2 Mal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Zitat

    Original von mae
    Ich mache es so: Ich weiss das mein Wagen bei 100kmh im 5. Gang 3000rpm hat und ich weiss, dass der selbe Wagen bei 100kmh im 3. Gang ca 4500prm hat. Beim runterschalten trete ich aufs gaspedal, um die Motorendrehzal vor dem Wiedereinkuppeln auf die entsprechende Drehzahal im neuen Gang zu bekommen.


    Gute Idee.

  • Zitat

    Original von Balthazzar


    solae: wie lang brauchst du bitte im nen gang zu wechseln?^^ wer sein Auto kennt und nimmer ewig nachm schleifpunkt sucht, der macht das in in weniger als ner halben Sekunde. Mein Drehzahlmesser "überschwingt" jedenfalls nie.


    Ne halbe sekunde? naa halte ich jetzt für seehr kurz. Denn du must durchtreten nach/bzw etwas wärendem den Gang wechseln -> zurück an den Schleifpunkt und "langsam" loslassen.


    Ich brauch dafür schon 1,5 Sekunden denke ich, fahre aber auch erst 4 Monate.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Solae


    Ne halbe sekunde? naa halte ich jetzt für seehr kurz. Denn du must durchtreten nach/bzw etwas wärendem den Gang wechseln -> zurück an den Schleifpunkt und "langsam" loslassen.


    Ich brauch dafür schon 1,5 Sekunden denke ich, fahre aber auch erst 4 Monate.


    Ist meines erachtens auch machbar in 0.5 Sekunden. Denke das wird so die Zeit sein, welche ich bei so 'Beschleunigungsorgien' im Williams hatte... wenn man aber so schnell schaltet muss man auch mal damit rechnen, das der Fuss die Kupplung halt mal zu früh los lässt und's dann halt kurz demonstriert beim Gang reindrücken und man dann nochmal durchtritt :gap Aber das Auto wurde auch gebraucht wozu es gebaut wurde... reute mich nicht da ab und zu halt ein Getriebe oder eine Antriebswelle auszutauschen ;)


    Für normales fahren eigentlich wirklich unnötig...



    Ps: Glaub mir, man ist schneller mit jeden Gang benutzen als wenn man einen überspringt und dadurch die Schaltzeit einspart ;)

  • ich brauche eigentlich immer alle gänge, ob beim hoch oder beim runter schalten. ok, im 50er vieleicht vom 4ten direkt in den 6ten, ich gehe dann aber immer via den 5ten, einfach ohne einzukuppeln. mir macht es noch spass im "benzin zu rühren" ;)


    was mae beschrieben hat ist zwischengas beim runterschalten. du bringst also den motor auf die drehzahl, die er in etwa annehmen wird im neuen gang bei der momentanen geschwindigkeit. damit schonst du die kupplung ein wenig, brauchst aber mehr benzin! ich finde den sound aber absolut genial und mache das dauernd :rock es wird allerdings etwas kompliziert, wenn du gleichzeitig am bremsen bist. die technik dazu nennt sich dann heel toe und macht noch mehr laune!