Optimales Dualscreening

• Hallihallo :)
    Seit Jahren benutze und liebe ich Dualscreen. Ein Hauptschirm direkt vor mir und ein zweiter links oder rechts angelehnt. Ich hatte bisher ein 19" DELL 4:3 mit 1280x1024. Leider nur VGA, nur habe ich den nun verkauft. Der neue 20" 1600x900 ist zwar okay, aber da mein Hauptschirm ein 28" 16:10 ist, sieht das total verschissen aus.

Nun wollte ich die Frage mal in die Runde werfen:

Ein "optimales" Dualscreen-Setup. Zur Verfügung stehen 2 DVI-Ports an meiner GTX280. Also Power in grafischer Hinsicht ist da auch vorhanden.
    Respektive hat wer Erfahrung mit Triple-Screen?

Es besteht die Möglichkeit, dass ich den 28" und den 20" zu Geld mache und dann ein komplett neues Setup hinstelle, ich möchte aber nicht 500.- drauflegen (28"-Wert: 450/500.-, 20"-Wert: 100/150.-) Etwas drauflegen geht schon, aber im Mass. Am liebsten würde ich den 28" eh behalten, weil BFBC2 auf dem Teil ist einfach ne Wonne ;)

Also ich bin für Vorschläge offen, am liebsten mit Modell-Links.

Ziel: 1 Grosser Hauptschirm 1920er Auflösung für direkt vor mir und dann einer links oder rechts, möglic mit derselben Höhe / Auflösung wie der Hauptschirm. So das beim Rüberziehen (Erweiterter Desktop) keine Fallkante entsteht. Zudem sollte nicht der Hauptschirm 7cm ab Tisch sein und der Sekundäre 2cm. ^^

Liebe Grüsse und merci für Vorschläge =)

• Da empfehle ich dir schwer sowas:
    http://www.compuland.de/images…ges/491488_0__0033341.jpg

oder halt 2 einzelne.

dann hast du keine Problem mit der unterschiedlichen Platzierung der Bildschirme, UND hast zudem viel mehr platz auf dem Pult (um z.B. die Tastatur nach hinten zu schieben wenn man den Platz mal für was anderes braucht...).

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

• Zitat

Respektive hat wer Erfahrung mit Triple-Screen?

Ich. :) Ich habe jetzt verschiedene Setups ausprobiert und fahre momentan 20/24/20. Das ist zum Arbeiten optimal und zum Spielen auch ok. Das sieht dann so aus:

Games sehen dann ingame so aus:

Vorher hatte ich 20/30/20:

Das ist echt riesig. Da hat man nicht mehr alles im Blick und ich konnte die 30" nicht so richtig nutzen.

Davor hatte ich übrigends so ein Setup wie Du (24/17):

Ich kann nur sagen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich würde jederzeit und ohne zu überlegen ein Triplehead einem 28" oder 30" Bildschirm vorziehen.

Triplehead ist optimal für einfach alles. Mein Vorschlag an Dich wäre, beide TFTs zu verkaufen und drei gleich grosse Widescreens zu kaufen. z.B. 3x22" oder am besten gleich 3x24". Der grosse Vorteil von drei identisch grossen Screens ist, dass Du damit ATI Eyefinity und nvidia Surround nutzen kannst. Bei unterschiedlich grossen TFTs (wie ich sie habe) bleibt nur SoftTH.
    Das ist auch ok, aber Du kannst dann kein SLI oder CF nutzen und es erfordert viel mehr Frickelarbeit um die Games zum laufen zu bringen. Auch frisst es mehr Performance, als etwa Eyefinity.

Ich persönlich würde gern bei 20/24/20 bleiben, da es zum Arbeiten besser ist, als 3x24" - das ist sehr breit, der Schreibtisch ist voll und dein Kopf ist fleissig am rotieren. Wenn ATI und NV aber weiterhin nur drei gleiche Auflösungen unterstützen, werde ich wohl auf 3x24" oder 3x26" wechseln.

Hoffe das hilft etwas. Das Thema ist ziemlich umfangreich, aber wenn Du fragen hast, immer her damit. :)

Grüsse
    Blue

Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

• Ich finde die Dinger nur begrenzt nützlich. Vorallem eher wenn man 2 exakt gleiche Screens verwendet. Zudem möchte ich doch flexibel genug sein. Am besten wärs natürlich wenn beide Screens Höhenverstellbar wären. Oder zumindest einer von beiden.

• Hey Blue, habe gehofft, dass du dich meldest ;) Naja.. das Setup mit 2x Pivot [][ ][] ist verdammt geil, kostet nur wahrscheinlich auch schweineviel Geld. Zudem zum arbeiten will mir Pivot nicht so recht gefallen. Zum Gamen bestimmt edel. Für Filme habe ich eine Leinwand ;)

Die DELL Schirme sehen halt schon sehr stylisch aus. Was kostet so ein Ding? 24"?. Und dann die Frage, wie hängst du 3 Screens bei dir an den PC? Ich habe kein SLI Board und ein Matrox TripleHead 2 Go unterstützt bei 3 Screens nur 1680px (Breite) pro Screen.

2 Screens würden mir eigentlich genügen. Nur sollten die optimal zusammenpassen. Die DELL gefallen mir optisch sehr gut, auch der Standfuss ist sehr stylisch.

• Hmm, du hast demnach einfach ein SLI fähiges Board und dort 2 Karten drauf, die nicht im SLI laufen, aber auf der 2ten - nehme ich an - hast du die beiden äusseren Screens drauf? Ergo müsste ich mein Board wechseln, wollte ich eh mal tun, da meins irgendwie keine 8GB RAM unterstützt. Habe ein ASUS gesehen mit SLI sprich 2x PCIe 16x. Somit könnte ich mir kostengünstig eine 9800 GT anschaffen und dann die beiden äusseren Screens per 2ter Karte ansteuern.

Das geile dran wäre natürlich, ich könnte mir in einem ersten Schritt 2 Screens kaufen und den dritten dann auch später so von wegen Budgeteinteilung. Nur irgendwie führt DELL diese TFTs mit diesem geilen Krähenfuss nicht mehr. Was auf der DELL-Page gelistet ist ist ziemlich wenig und scheinbar bringts kein anderer Hersteller hin, eine Linie zu fahren wo man 3 Screen kombinieren könnte.

Der AOC 619 irgendwas würde mir noch gefallen, ist aber nicht höhenverstellbar und wäre wenn was für Dual.

Ich bin hin und hergerissen.. mein 28" Main ist eben schon ziemlich 1. Sahne, hat aber für [][ ][] definitiv einen zu dicken Rand.

SEUFZ :)
    Gute Nacht

• Sorry, war noch auf ner Party. :)

Zitat

Naja.. das Setup mit 2x Pivot [][ ][] ist verdammt geil, kostet nur wahrscheinlich auch schweineviel Geld.

Geht so. Habe die Screens alle gebraucht gekauft. Aber der 30er war auch so 1000 Stutz. Nur den 24er und den 17er habe ich neu gekauft.

Zitat

Zudem zum arbeiten will mir Pivot nicht so recht gefallen. Zum Gamen bestimmt edel.

Es ist eher umgekehrt. Beim Gamen ist Pivot eher das Problem, da Texte und Menüs da oft genau auf den TFT-Rändern liegen und damit nicht mehr gut zu lesen sind. Arbeiten mit Office geht gut, aber Pivot ist gewöhnungsbedürftig. Ich fühle mich mit normaler Ausrichtung wohler. Das 20/30/20 Setup war auch etwas tricky beim Einrichten und managen. Hab das deshalb wieder verworfen - es sieht geiler aus, als es ist. Das IPS-Panel vom 30er hat z.B. auch eine andere Farbdarstellung, als die 20er mit PVA. Das kann man auch nicht ganz wegkorrigieren.

Zitat

Was kostet so ein Ding? 24"?.

Neu CHF 900.-, gebraucht CHF 500.-. Die Vorteile der Dells sind ein schmaler Rand, viele Anschlussmöglichkeiten, Pivot und ein höhenverstellbarer Fuss. Ein TFT ohne Höhenverstellung käme mir gar nicht auf den Schreibtisch. :nope

Zitat

Und dann die Frage, wie hängst du 3 Screens bei dir an den PC? Ich habe kein SLI Board und ein Matrox TripleHead 2 Go unterstützt bei 3 Screens nur 1680px (Breite) pro Screen.

Ich habe zu meiner GTX260 einfach noch eine passive 8400GS gesteckt. Man braucht ja dafür nur einen Dummy um den dritten TFT anzuschliessen. Dafür reicht auch eine 8400GS (oder ATI Pendant, wenn deine Hauptkarte eine ATI ist). Da gibt es welche mit PCIe 1x und die passen auf wirklich jedes Board. Die Karten nutzen dann den gleichen Treiber - geht problemlos.
    Alternativ kannst Du auch eine ATI 5000er Karte kaufen - da gehen auch an eine Karte drei Bildschirme.

Zitat

Hmm, du hast demnach einfach ein SLI fähiges Board und dort 2 Karten drauf, die nicht im SLI laufen, aber auf der 2ten - nehme ich an - hast du die beiden äusseren Screens drauf? Ergo müsste ich mein Board wechseln, wollte ich eh mal tun, da meins irgendwie keine 8GB RAM unterstützt. Habe ein ASUS gesehen mit SLI sprich 2x PCIe 16x. Somit könnte ich mir kostengünstig eine 9800 GT anschaffen und dann die beiden äusseren Screens per 2ter Karte ansteuern.

Wie gesagt, Du brauchst kein Board mit 2x PCIe 16. Nimm einfach eine günstige PCIe 1x Graka. Aber ein Board mit 2x PCIe 16x schadet nie. Ich empfehle zwei Bildschirme an die Hauptkarte zu stecken und den dritten an die sekundäre Graka. Andersrum kanns zu Problemen kommen.

Zitat

Nur irgendwie führt DELL diese TFTs mit diesem geilen Krähenfuss nicht mehr. Was auf der DELL-Page gelistet ist ist ziemlich wenig und scheinbar bringts kein anderer Hersteller hin, eine Linie zu fahren wo man 3 Screen kombinieren könnte.

Ja, leider. Aktuell bleibt nur der Dell U2410. Es gibt schon noch günstigere TFTs anderer Hersteller, aber die sind meist mit billigem TN-Panel.

Zitat

Ich bin hin und hergerissen.. mein 28" Main ist eben schon ziemlich 1. Sahne, hat aber für [][ ][] definitiv einen zu dicken Rand.

27/28" ist eine gute Grösse. Aber wenn Du einmal mit Triplehead gearbeitet und gespielt hast, vergisst Du das schnell. Ich würde sogar 3x20" 4:3 einem 30" vorziehen. Mit drei Schirmen kannst Du viel produktiver arbeiten und hast in Games mehr im Blickfeld. Wenn Du einen grösseren Bildschirm kaufst, wird nur das Bild grösser, aber sehen kannst Du drauf auch nicht mehr. Setzt Du links und rechts zwei TFTs dran, siehst Du beim Spielen das Dreifache. Das macht nicht nur tierisch spass und zieht dich richtig ins Game rein, sondern es ist bei Echtzeitstrategie und First-Person-Shootern ein krasser Vorteil. Mit sowas machst Du dich beim Multiplayer unbeliebt. :D

Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

2 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

• Also eine Option ist, mein 28" zu behalten und mir nach und nach 2 passende Flankenschirmen zu kaufen. Der 28" hat zwar einen relativ dicken Rand, aber ob ich dann wirklich gespreizt zocke, weiss ich noch nicht. Es geht mir mehr ums arbeiten. Und der 28"er ist eben schon verdammt angenehm und zudem auch höhenverstellbar. Die Frage ist nun nur, was passt gütig zu einem HANNSG HG281 *seufz* ;)

Dann bezüglich PCIe 1x. Da gibts Grakas? Weisst du wo? Weil so als Webshopkategorie finde ich das beispielsweise nicht. Darum bin ich von einem anderen MB ausgegangen, weil ich davon ausgehe, dass ich 2x PCIe16x brauche.

3x 20" 4:3 klingt schon reizvoll. Aber 3x 20" 16:10 ist mörderlich, da kann ich mir direkt irgend ne Gelenksalbe in der Apotheke dazukaufen ^^

• Ja, das merkt man erst wenn die drei Schirme auf dem Tisch stehen. Zum 28"er - weiss nicht, da passt fast nix. 19"er mit Pivot vielleicht. Widescreens kannst Du vergessen, die sind im Pivot viel zu schmal.

Ich weiss, PCIe 1x Karten sind selten. Gab mal eine Club 3D 8400GS - vielleicht kannst Du so eine bekommen. Sonst sollte es auch bei den Geforce 210/220/240 PCIe 1x geben, habe da aber noch nicht geschaut.

Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

• Kann ich eine PCIe 16x Karte auf einen PCIe 1x Slot stecken und die als "Dummy"-Karte benützen? Habe jetzt alle gängigen Shops abgeklappert, sogar ricardo, und nix gefunden.

Und bei den Screens bin ich auch noch nicht schlüssig, soll nicht ewig viel kosten ;)

• Zitat

Original von aixo
    Habe jetzt alle gängigen Shops abgeklappert, sogar ricardo, und nix gefunden.

die Lösung liegt so nah: http://www.digitec.ch ----> gibt in der GraKa-Übersicht sogar PCI-E 1x zur Auswahl.

u.a. gibts:
    http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=169391
    http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=180601

Zitat

Original von aixo
    Kann ich eine PCIe 16x Karte auf einen PCIe 1x Slot stecken und die als "Dummy"-Karte benützen?

wie meinst du das? ne Karte mit 10cm langem Steckteil passt nicht in einen Slot rein, der nur 2cm kurz ist :skull

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

• Was nicht passt wird passend gemacht. :gap Nein, lass das lieber. :)

• Digitec.. ^^ Total vergessen *gg* Danke Snipa.
    Okay, somit wäre das Problem mal gelöst. Jetzt brauche ich bloss noch passende 3x 24" Screen, welche pro Schirm nicht mehr wie VP CHF 400.- kosten. ^^

Dünner Rahmen, DVI, Höhenverstellbar und 1920x1080.. :>

• ich muss dich aber warnen ... die 9500GT hat nen Lüfter drauf, der ziemlich nervig schnell dreht :gap (habe sie auch ... aber wieder ausgemustert). danach habe ich die HD 4350 gekauft, aber noch nicht zum laufen bekommen ... Treiber-Problem? zZ ist die alte 8800GT wieder im Backup drin. da sie aber bald weg ist, muss ich mich dem Problem wieder stellen ;)

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan

• Netter Input, ist mir aber egal. Im schlimmsten Falle wird gemoddet :D Ich habe was gefunden, was mir gefallen würde..

3x

und die 9500er. Und dann wäre das eigentlich schon gedealt :)

• Zitat

Original von aixo
    Netter Input, ist mir aber egal. Im schlimmsten Falle wird gemoddet :D

ich hab die 9500er auch gemoddet ... und seitdem macht sie kein Bild mehr ^^

• Was ist bloss aus dir geworden.. ;) Ich erinnere mich da noch an ein Silbernes PC-Case mit so krassen Füessli und Durchflussanzeige undso BOAEY.. und jetzt kriegst nedmal mehr ne GK leise? ;D

• Von Powercolor solls scheinbar gemäss ct noch im März eine Radeon HD5770 mit 5x Mini-Displayport-Anschlüssen geben.
    Chip: 850 MHz, GDDR5-Speicher: 2400 MHz

Kosten soll das ganze etwa 200€

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• Die Frage ist dann nur ob man auch alle 5 Ports gleichzeitig benutzen kann, oder ob es dann nur wieder mit Adapter für ~200Fr. geht ab 3 Ports...

I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature