Wohnort, Steuern und die dazugehörigen Überlegungen

  • Hallo Leute


    Ich bin mir im Moment am überlegen, ob und wohin ich umziehen soll. Hier mal einige Facts, die mich zu dieser Überlegung bringen.


    - Ich wohne alleine in einer relativ teuren 4.5 Zimmer Wohnung, deren Miete bald 1750.- inkl. NK beträgt. Die Miete wurde angehoben um fast 100 CHF und nun finde ich, dass die Wohnung zu teuer ist, zumal die Lage nicht wahnsinnig toll ist und es in der Gegen null Infrastruktur gibt. Der Ort ist Brüttelen übrigens.


    - Steuerlich ist Brüttelen relativ beschissen. Schon nur, es ist im Kanton Bern, aber die Gemeinde selber ist auch sehr teuer.


    - Meine Freundin wohnt in Wädenswil ZH, wenn ich meine Schriften dorthin verlege, zahle ich noch knapp die Hälfte Steuern.


    - Arbeiten tu ich in Eggiwil, aber in der Regel im Home Office oder bei den Kunden und die sind von Thun über Bern, Düdingen, Biel, Basel, Huttwil, Luzern, Solothurn, Aarau bis Zürich und Winterthur verstreut. Eine zentrale Lage innerhalb der Deutschschweiz wäre auch nicht sehr verkehrt.


    - Tendenziell bin ich pro Zürich und Inner/Ostschweiz :rock Ausgang suckt eh in Bern, ausser es ist HBB. Sonst gibt's auch nichts gscheites in der Nähe, wogegen BL mit dem Z-7, AG mit der Metbar und dem Mekker und LU / ZH mit vielen anderen Möglichkeiten auftrumpfen.


    - Kt. Bern führt ab nächstem Jahr Strassenverkehrssteuer nach Energieeffizienz ein. Pfui!


    Was würdet ihr im meiner Situation tun? Wie habt ihr euren Wohnort ausgewählt?
    Habt ihr auf die Steuern geschaut? Oder nur auf die "Lebensqualität".
    Wenn ich die Option "Alle Schriften nach ZH" wählen würde und mir dann ne Wohnung hier in der Gegend nehmen würde und mit als Wochenaufenthalter anmelde, wieviele Tage müsste ich dann in ZH sein?


    Ich habe mir auch überlegt, für das Geld kann man sich schon fast ein Haus mieten. Finanziell wären 2k drin, aber mehr nicht. Denkbar wär auch ne WG :)


    Entfernung spielt nicht so eine Rolle, da ich von der Firma das Auto bezahlt habe und im Moment das GA auch noch. Guter Anschluss an das Autobahnnetz ist aber schon Pflicht. Zug ist weniger wichtig, aber nice to have.


    Im Moment tendiere ich in Richtung Kt. Solothurn, das wär nicht allzu weit weg, steuerlich besser und gut an den Verkehr angeschlossen. Aargau wär so in der Gegend um Zofingen auch interessant. Luzern kenn ich zuwenig. ZH käme für einen Dauerwohnsitz eher weniger in Frage wegen der teuren Mieten. Wädenswil ist dann schon wieder zu weit weg.


    Naja, Fragen über Fragen. Ev. hat mir ja jemand hier ein paar Inputs ;)


    So long,
    DLS ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich bin momentan auch an einem ähnlichen unterfangen. Ich halte auch ausschau nach einer anderen Wohnung, aber bischen wegen anderen Gründen.


    Kurz zu deiner Miete, 4.5 Zimmer für 1750.- incl. ist nicht wirklich teuer, wobei ich nicht weiss wie die Wohnung aussieht und ausgebaut ist. Vieleicht bin ich es aber auch einfach anders gewohnt, hier, Uster und umgebung, ist das guter durchschnitt.


    Ich hatte meine Wohnung damals genommen weil ich die Schule und Arbeit mehr oder wehniger "vor dem Haus" hatte, keine 10min weg. Im moment ist es nur noch die Arbeit, das gibt mir ein bischen spielraum und desswegen schaue ich auch was es sonst noch für interessante Wohnungen hat. Einerseits preislich und ein bischen komfort orientiert gestaltet sich meine suche. Aber wenn möglich wieder ein schön kurzer Arbeitsweg, das ist mir einiges wert.


    Steuermässig werde ich wohl meinen "offiziellen" Wohnsitz auch hierher verlegen. Die Bündner haben massiv mehr progression, und das macht ohne eine abzugsfähige Schule nicht wirklich freude:D

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Na, eben, das ist es ja. Uster ist eine Stadt und in der Nähe von ZH. Ich wohne irgendwo in der Prärie, es gibt nicht mal einen Laden im Dorf und in die nächste Stadt (10k EW) sind's mehr als 25 min mit dem Auto. Der Preis ist für die Wohnung definitiv zu hoch, die war schon vorher teuer, aber jetzt ist's einfach zuviel.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hm, also wir bezahlen für unsere 4.5 Zimmerwohnung (125qm.) auch 1730.- inkl. NK & Garage (ist ja häufig in den NK nicht drin). Ist zwar 25 Jahre alt, aber in gutem Zustand, ruhig gelegen und nicht von der Welt ^^ Haben neben nem Dorfladen/Bäcker auch ne Landi und ne Metzg ^^


    Steuertechnisch auch interessant, Kanton ist ja recht normal, Gemeinde ist auf 76%.


    Unsere Überlegung beim Umzug war aber eher "Schöne Wohnung irgendwo im Sensebezirk in einer eher ruhigeren Gemeinde ohne zuviele..." naja egal ^^


    Weiss nicht ob der untere Sensebezirk für dich auch eine Möglichkeit wäre. ÖV ist den meisten Orten gut erschlossen und auf der Autobahn bist du von fast überall in 5min.
    Steuermässig dürften die meisten Gemeinden hier sicherlich interessant sein.
    Ausgang, naja, Fribourg hat das FriSon und sonst leider auch nicht viel gscheites, aber gibt genug kleine Bars überall die ganz gut sind ^^

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Mit der Eröffnung der A4 Teilstrecke letzten Winter kommt man von Luzern aus sehr schnell nach Zürich. Luzern ist auch nicht besonders teuer zum Wohnen... Horw hat besonders tiefe steuern, Kriens etwas höhere, aber billiger zum Wohnen, beide haben 1-2 Autobahnanschlüsse. Dann wär da auch noch Ebikon / Buchrain etc.etc...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • @ Blacky


    Jo, wo denn genau? Wünnewil?
    Ich habs mir auch schon überlegt, aber es ist tendenziell die falsche Richtung :)
    Grundsätzlich hätte ich mit FR kein Problem, könnte auch französisch sein, mir egal. Courtepin, Cressier, usw. wären gemütliche Nester.


    1984


    Jo, brauche ein anständiges Büro und ein extra Zimmer für meine Tiere ;)


    BLJ


    Ja, wär auch ne Überlegung wert. Aber im Kanton LU würde mir die Region Sempach fast mehr gefallen. Aber ist definitiv ne Überlegung wert.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    @ Blacky


    Jo, wo denn genau? Wünnewil?


    Überstorf wohnen wir :) Wünnewil wars bis im Oktober mit meinen Eltern ^^

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Wär effektiv ne gute Wahl seh ich grad :)


    Ein bisschen näher bei Bern und grad an der AB :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von c-64
    Wie sieht es mit eignen Wänden aus ? Wäre das ein Thema ?


    Häh? Er wohnt ja bereits in seinen eigenen Wänden :skull


    Wenn du's legere und doch zentral willst: Köniz
    (überdurchschnittlich teuer, aber angenehme Gemeinde)

  • Also wir bezahlen für unsere ca. 125 m2 4.5 Zimmer im EG mit Terrasse und Riesenumschwung in einem 3 Familienhaus 1650.- ink. Garage und Parkplatz (1510.- ohne).
    Haben hier in Biberist (gleich neben Solothurn) 8k Einwohner und 2 Bahnhöfe (RBS und RM).
    Steuerlich ist Solothurn natürlich schon sehr attraktiver als Bern. Aber z.B. Biberist ist sehr gross (Flächenmässig) und wir haben einen eher hohen Steuerfuss wegen der ganzen Infrastruktur die halt umfangreicher als anderswo ist.
    Das Schöne; in 2-3 Minuten bin ich auf der Autobahn A1 (bern-Zürich) und in ca. 5 Minuten auf der A5 (Biel).

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • tjo eben, sonst Zug/Baar/Cham/Rotkreuz


    im Kanton Zug sind halt die Mieten etwas höher... Je nachdem wie der Lohn aussieht kann es sich mit den Steuern lohnen, sonst eher nicht.


    Ich wohne momentan in Baar in einer 3 1/2er Wohnung und zahle fette 1800.-- inkl.


    Aber mit der neuen Autobahn wäre ich dafür in knapp 25 Min im Geschäft in ZH. Nach Luzern ists auch nicht weiter.


    Aber bei mir wäre das erste Killerkriterium nicht nur das Finanzielle, sondern mehr die Kollegen und Freunde etc. ;)

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Zitat

    Original von LeMoZ
    Aber bei mir wäre das erste Killerkriterium nicht nur das Finanzielle, sondern mehr die Kollegen und Freunde etc. ;)


    *zustimm*

  • Bin mir die Überlegung nach 'offiziellem Wohnsitz' momentan auch am machen... Spätestens nach der Weiterbildung werd ich das dann wohl auch umsetzen.


    Wenn du in Richtung LU gehst, dann würd ich aber grad bis NW gehen (Hergiswil o.ä.). Da hast keine 10Min nach Kriens und Luzern und hast um den Daumen grad mal 1 Monatslohn an die Steuern abzugeben und Strassensteuern sind ehh lächerlich dort.


    Vom wohnen her ist's dort etwas teurer - mit dem von dir genannten Budget sollte das aber auch gut passen.

  • Da muss ich mich doch als geborener Stadt-Luzerner doch auch dazu äussern. Zum Wohnort allgemein: Günstiger ist der nicht. Eher das Gegenteil: Als wir uns ne 4.5m2 Wohnung gesucht haben (Wir haben uns 5 Monate Zeit gelassen, haben also wirklich genügend angeschaut etc.), waren die günstigsten Angebote meist so um 1800 CHF, inkl. NK, aber exkl. Parkplatz. In der jetzigen Wohnung bezahlen wir für 130m inkl. 2 Parkplätze 2500 CHF. Ist aber auch eine absolute Hammerwohnung mit Parkettböden, Minergie-Standard, eigener Boiler, eigenes Reduit mit Waschmaschine/Tumbler, schöne Zimmer, ein sehr grosses Badezimmer mit so Designer-Waschbecken, dazu eine 30m2 Terasse, dann ist die ganze grosse Front, welche sich über das Wohnzimmer und Schlafzimmer ergibt komplett, von oben bis unten, aus Glas, also wirklich wunderschön. Für die Wohnung würde ich auch 3000 CHF bezahlen. ;-)


    Jetzt aber zu den Standorten:


    Horw: Ist zwar wirklich sehr schön und auch steuertechnisch gesehen wohl fast das günstigste im Kanton Luzern, aber leider gibt es dort so gut wie nie leere Wohnungen. Wir haben jedenfalls in den Suchmonaten nie 4.5 Zimmer-Wohnungen ausgeschrieben gesehen. Nur dann wirklich sauteures Zeug (Ab 3500 CHF inkl. NK aufwärts) im "Edelquartier" Kastanienbaum. Aber ansonsten: Sense.


    Ebikon/Emmenbrücke/Emmen: Sehr viele Ausländer, wenn ich da an die Gesinnung von DLS denke: Nöö, würde ihm nicht gefallen.


    Kriens: Steurlich überhaupt nicht interessant, sauteuer.


    Luzern selber: Steuerlich tiptop, wunderschön mit der Altstadt, dem See etc. Wegen der Gemeindefusion von Littau mit Luzern hat es natürlich noch zusätzlichen Boden gewonnen, findest sicherlich immer eine Wohnung in Luzern und in deinem Budget: Sollte nicht so das Problem sein. Gut: Verkehrssteuern sind dafür halt eher teuer: Ich bezahle für meinen Alfa knapp 600 CHF an Verkehrssteuern jedes Jahr.


    Betr. dem Eigenheim: Ein Haus mieten: OK, nur da reden wir von Beträgen um 2500 CHF und höher. Ein Haus kaufen: Meiner Meinung nach zu früh, obwohl es natürlich momentan vond en Hypothekar-Zinsen her sehr attraktiv ist. Wenn du nur Hypo-Zinsen zu zahlen hast, dann sind Hauspreise von 1800 CHF pro Monat sehr gut möglich. Bei der Hypothek musst du aber 20% Eigenkapital bringen. Das macht es dann halt wirklich unattraktiv in deinem Alter.


    Ach ja: Egal wo du in Luzern und Umgebung wohnst. Innert max. 10 Minuten bist du überall auf der Autobahn.

  • Ich hab mal ausgerechnet, dass sich das in Zug Wohnen erst ab einem Nettoverdienst von ca. 100k lohnt. (ausser du hast ein Leasing etc.)


    Die Wohnungsmieten hier in Zug sind enorm hoch.
    Für eine schöne 4.5 Zimmer Wohnung musst du mindestens 2400.- rechnen. 2.5er gehen max bis 1600.- runter.


    Zur Zeit wohne ich mit einem Kumpel in einer 6 Zimmer Wohnung (140m2 + direkt über der Wohnung Esterich mit Direktzugang von der Wohnung nochmals 140m2) in Zug, uraltes Haus, 2400.- inkl. NK + Parkplatz.


    Alleine kannst du in Zug mit normalem Verdienst nicht bezahlen, würde sagen erst ab ca. 5.5k Nettolohn, ausser du verzichtest auf einen gewissen Wohlstand.


    €: Rotkreuz hat noch relativ günstige Wohnungen, hast direkt Zug-Anschluss nach Luzern (20min), Zürich (35min) und Tessin, natürlich Autobahn in alle Himmelsrichtungen. ;)
    €: Von Rotkreuz nach Zug sinds 7min, ich hab jetzt in der Stadt-Zug selber, mit dem Bus länger in das Stadt-Zentrum als damals von Rotkreuz nach Zug. :gap

  • @ C 64


    Selber was kaufen würde ich liebend gerne, aber da bringe ich das nötige Eigenkapital leider noch nicht. Wie schon festgestellt wurde, bin ich noch zu "jung". Ok, ich hätte auch ordentlich sparen können, aber habe das nicht gemacht bis jetzt. Und mit 40k 3a kannst du dir nicht mal ein Eigentumswohnung in einem Jugobunker kaufen.


    @ Tobi


    Ja, sowas würde mir auch vorschweben. Ist im Prinzip das, was ich schon habe, einfach ein bisschen besser gelegen.


    @ MoZ


    Ich denke nicht, dass es sich wirklich lohnt, ich verdiene nicht über 100k. Die teureren Wohnung dort würden den Vorteil sowiso wieder auffressen. Das mit den Freunden ist nicht so ein Problem, die seh ich meistens sowiso nur am Weekend und ausserdem sind die gleichmässig in der ganzen Schweiz verteilt :D.


    @Prime


    Hergiswil wär schon eine Alternative, ist halt aber auch schon über eine Stunde Fahrt bis nach Bern.


    @ Sneak
    In der Stadt Luzern möchte ich nicht wohnen. Ich bin kein Stadtmensch, dass kommt für mich gar nicht in Frage. Deine Wohnung klingt cool, aber sowas kommt für mich nicht in Frage, da meine Freundin Studentin ist und wohl noch längere Zeit zuhause wohnen wird.


    Standorte: Horw, hab ich mir gedacht, ist hier in den "besseren" Orten auch so.
    Emmenbrücke ist nicht so meine Gegend, richtig, die anderen Orte kenne ich nicht wirklich.


    Wie gesagt, ich tendiere beim Kt. Luzern eher auf den westlichen Teil, so Richtung Sursee, Willisau.


    @ Rovster


    Jo, ist halt zu teuer. Obwohl's ne schöne Stadt ist.
    So ein Haus/Wohnung ist natürlich super, aber da musst du echt Glück haben, sowas zu finden.


    Rotkreuz dann schon ein bisschen sehr weit weg vom meinen Kunden. Da hab ich 80 min bis nach Bern, das ist schon heftig. Und vorallem sind von Rotkreuz nur noch 30 min bis nach Wädenswil, da geh ich lieber dann gleich dorthin. Und von da hab ich über Zürich die besseren Verbingung, Auto wie auch Zug.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!