Hallo Leute
Ich bin mir im Moment am überlegen, ob und wohin ich umziehen soll. Hier mal einige Facts, die mich zu dieser Überlegung bringen.
- Ich wohne alleine in einer relativ teuren 4.5 Zimmer Wohnung, deren Miete bald 1750.- inkl. NK beträgt. Die Miete wurde angehoben um fast 100 CHF und nun finde ich, dass die Wohnung zu teuer ist, zumal die Lage nicht wahnsinnig toll ist und es in der Gegen null Infrastruktur gibt. Der Ort ist Brüttelen übrigens.
- Steuerlich ist Brüttelen relativ beschissen. Schon nur, es ist im Kanton Bern, aber die Gemeinde selber ist auch sehr teuer.
- Meine Freundin wohnt in Wädenswil ZH, wenn ich meine Schriften dorthin verlege, zahle ich noch knapp die Hälfte Steuern.
- Arbeiten tu ich in Eggiwil, aber in der Regel im Home Office oder bei den Kunden und die sind von Thun über Bern, Düdingen, Biel, Basel, Huttwil, Luzern, Solothurn, Aarau bis Zürich und Winterthur verstreut. Eine zentrale Lage innerhalb der Deutschschweiz wäre auch nicht sehr verkehrt.
- Tendenziell bin ich pro Zürich und Inner/Ostschweiz Ausgang suckt eh in Bern, ausser es ist HBB. Sonst gibt's auch nichts gscheites in der Nähe, wogegen BL mit dem Z-7, AG mit der Metbar und dem Mekker und LU / ZH mit vielen anderen Möglichkeiten auftrumpfen.
- Kt. Bern führt ab nächstem Jahr Strassenverkehrssteuer nach Energieeffizienz ein. Pfui!
Was würdet ihr im meiner Situation tun? Wie habt ihr euren Wohnort ausgewählt?
Habt ihr auf die Steuern geschaut? Oder nur auf die "Lebensqualität".
Wenn ich die Option "Alle Schriften nach ZH" wählen würde und mir dann ne Wohnung hier in der Gegend nehmen würde und mit als Wochenaufenthalter anmelde, wieviele Tage müsste ich dann in ZH sein?
Ich habe mir auch überlegt, für das Geld kann man sich schon fast ein Haus mieten. Finanziell wären 2k drin, aber mehr nicht. Denkbar wär auch ne WG
Entfernung spielt nicht so eine Rolle, da ich von der Firma das Auto bezahlt habe und im Moment das GA auch noch. Guter Anschluss an das Autobahnnetz ist aber schon Pflicht. Zug ist weniger wichtig, aber nice to have.
Im Moment tendiere ich in Richtung Kt. Solothurn, das wär nicht allzu weit weg, steuerlich besser und gut an den Verkehr angeschlossen. Aargau wär so in der Gegend um Zofingen auch interessant. Luzern kenn ich zuwenig. ZH käme für einen Dauerwohnsitz eher weniger in Frage wegen der teuren Mieten. Wädenswil ist dann schon wieder zu weit weg.
Naja, Fragen über Fragen. Ev. hat mir ja jemand hier ein paar Inputs
So long,
DLS