Sportlicher Kombi gesucht


  • Natürlich bin ich schon diverse Autos in diesem Leistungs /drehmoment Bereich gefahren. Wie gesagt der Subaru 2.5l Turbo gefiel mir super zb :)


    Ich will ja auch nicht sagen das 280Nm extrem wenig sind, aber ich fahre seit 4 Jahren ein 2l Diesel mit 320Nm auf ca 1350Kg ;) wenn ich jetz ein Kombi kaufe, der 300kg schwerer ist und eine ähnliche Leistung aufweisst, dann wird mir das immer eher schwach erscheinen.


    Ich denke Ideal wäre wohl schon ein 2.5-3l Diesel mit anständig Platz :)


    Der Civic hab ich vor ca. 2 Jahren mal engeschaut und getestet (allerdings in normaler Benzin und Type S ausführung) der kofferraum ist mir deutlich zu klein und auch nicht extrem praktisch, das wäre keien verbesserung zum meinem aktuellen Auto. Das selbe Gilt für Leon usw.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • 530d, 3L Diesel, 560Nm bei 2000 U/min. ;)
    Verbrauch bei Sportlicher Fahrweise bei ca. 8 Liter.


    Was überlegst du da noch lange, wenn dir der sogar selber aufgefallen ist? ;) ;)

  • Zitat

    Original von rovster
    530d, 3L Diesel, 560Nm bei 2000 U/min. ;)
    Verbrauch bei Sportlicher Fahrweise bei ca. 8 Liter.


    Das möchte ich ja sehen :)


    Wenn du die 560 Nm wirklich kitzelst wird da sicher mehr als 8l durchs rörchen fliessen :)

  • Zitat

    Original von mae
    Das möchte ich ja sehen :)


    Wenn du die 560 Nm wirklich kitzelst wird da sicher mehr als 8l durchs rörchen fliessen :)


    Manche definieren sportliches Fahren wohl durch 140km/h auf der Autobahn, dann könnten die 8l wohl knapp hinhauen ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Also ich hab mit unserem 530er maximal 9.1L geschafft und ich hab ziemlich Gas gegeben, immer mit TipTronic oder Sportschaltung gefahren...


    Wenn man jetzt zwischen anständig und sportlich fährt, macht man einfach nicht mehr wie 8L... :rolleyes


    Ich denke das wird Sharky bestätigen können!

  • Dann mache ich mit dem OPC was falsch :) Hab wohl n Loch im Tank :mua


    Edit:
    Meinst du den 8-Stufen Automat?
    -> Wenn ich nen 6. und 7. Gang hätte, könnte ich auch etwas mehr Benzin sparen *duck*

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • Zitat

    Original von mae
    Dann mache ich mit dem OPC was falsch :) Hab wohl n Loch im Tank :mua


    Edit:
    Meinst du den 8-Stufen Automat?
    -> Wenn ich nen 6. und 7. Gang hätte, könnte ich auch etwas mehr Benzin sparen *duck*


    Du vergleichst ein GM-Motor mit einem BMW-Motor?!
    (oder was da auch immer drin ist, irgend ein Motor mit einem BMW-Motor zu vergleichen...;) )


    Ist ein 6-Stufen Automat, der bei Tip/Steptronic gut einen Liter mehr säuft als der Geschaltete...

  • Zitat

    Original von mae
    Dann mache ich mit dem OPC was falsch :) Hab wohl n Loch im Tank :mua


    Edit:
    Meinst du den 8-Stufen Automat?
    -> Wenn ich nen 6. und 7. Gang hätte, könnte ich auch etwas mehr Benzin sparen *duck*


    mae, die reden hier von einem Diesel, nicht von einem Benziner :P *duck*

  • Erklärt mal einem Laien was an Dieslern soviel besser ist in Sachen Leistung ^^


    Stimmt die Aussage, dass man mit Dieslern nicht so "drücken" kann bzw. hochtouriges Beschleunigen weniger Spass macht als mit Benzinern?


    (Sind die neuen Diesler eigentlich noch "hörbar"? Bzw. kann man immer noch durch Hinhören, ausfindig machen ob's ein Diesler ist oder nicht? :D)

  • Diesel sind meistens Langhubmotoren.
    Das heisst sie haben von Haus aus mehr Drehmoment.
    Was seit der Turboaufladung aller Diesel noch deutlich erhöht wird.


    So hat heute z.B. der 2.0L i Vtec Saugmotor Benziner im Honda um die 156PS während der Diesel 2.2L im Honda auf etwa 150PS kommt.


    Der Benziner hat dann sein maximales Drehmoment von 193NM von 4100-5000 U/Min. Das heisst in dem Bereich wird die Beschleunigung und der Durchzug des Autos am höchsten sein. Das heisst aber auch man muss ihn drehen, dass man zu dem relativ geringen Drehmoment kommt und das heisst wiederum, er wird sich einen Schluck mehr genehmigen weil er, um ihn sinnvoll zu bewegen, recht hoch gedreht werden muss.
    Was man aber auch am Verbrauch sieht Std 9.6, Lan. 5.9, Schnitt 7.3.
    Was aber eigentlich nicht übermässig viel für einen Saug Benziner ist.


    Die meisten Diesel haben nicht einen so weiten nutzbaren Drehzahlbereich, da Langhuber, haben dafür aber in ihrem Bereich ein sehr viel höheres Drehmoment. Zusammen mit einer längeren Übersetzung, beschleunigen sie daher trotzdem meist etwas besser, haben den deutlich besseren Durchzug und natürlich den geringeren Verbrauch.


    Das Drehmoment das 2.2L Honda Diesels beträg 350NM von 2000-2500 U/min. Das heisst man wird ihn evtl bis knapp 3500, vielleicht 4000U/min sinnvoll nutzen können, aber dann wird es zäh.
    Das heisst aber auch man muss ihn nicht so hoch drehen um maximal beschleunigen zu können und deshalb braucht er auch weniger.
    Std 7.3, Lan. 4.6, Schnitt 5.6.


    Weiterhin hat Diesel einen um ca. 15% besseren Brennwert, was den
    Verbrauch natürlich auch senkt.
    Zusätzlich wird der Diesel heutzutage mit sehr hohen Drücken in den Brennraum geschossen. Was zu einer schönen Zerstäubung des Treibstoffes führt, was eine sehr effiziente Verbrennung bewirkt.
    Ausserdem kann man damit eine nutzbare Verbrennung mit weniger Treibstoff bewirken.


    Bei einem Direkteingespritzen Benziner funktioniert das ähnlich, allerdings mit viel weniger Druck.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    6 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Vielen Dank für die Erläuterung :)


    Konkret: Ein Benziner kann man höher jagen und kann "heulend" beschleunigt werden.


    Ein Diesler hingegen beschleunigt relativ früh und zieht bei "heulenden" Hochtouren hingegen eher schwach bis gar nicht
    Ist aber selbst beim Beschleunigen sparsamer und ist eigentlich jeder Zeit beschleunigungs"lustig".


    Aber wenn das so ist, wo besteht dann der Reiz noch einen Benziner zu kaufen? :gap
    Und wenn man jetzt die nackten Zahlen eines 2.0l Accords und 2.2l Diesler Accords anschaut, dann kann man nur den Diesler nehmen? ?(


    Das einzige was da jetzt für einen Benziner sprechen würde ist eben das Beschleunigen in den "roten" Zahlen, damit der Motor schön heult.

  • Zitat

    Original von Saiba
    Ein Diesler hingegen beschleunigt relativ früh und zieht bei "heulenden" Hochtouren hingegen eher schwach bis gar nicht


    Beim Diesel bist du bei einem Beispielauto ab 4000 U/min im roten Bereich, du gehst also gar nie in die hohen Touren. Und das ist auch gleich ein Nachteil davon. Beim Fahren musst du die Drehzahl zwischen 1000 und 3000 halten und das kann bei manueller Schaltung über einen Pass wenig entspannt sein.


    Ansonsten ist es eine Frage des Geschmacks, nur die nackten Zahlen sagen - wie üblich - nicht so viel aus. Reinsitzen und ausprobieren..

  • Beim typischen Diesel legt der Turbo bei etwa 1500 bis 1700 U/Min los und das Maximale Drehmoment nimmt bei über 2500-2800 meist bereits wieder ab. Man hat also schon sehr früh sehr viel Drehmoment und Leistung zur Verfühgung, aber leider ist es auch bald schon wieder weg. Das heisst man nutzt ihn am besten zwischen 1500 und 3000 U/Min.
    Das bedeuted man hat ein eher kleines nutzbares Drehzalband und um dieses Manko auszugleichen und um den geringen Drehzahlunterschied in Vortrieb zu verwandeln, muss man den Diesler lang übersetzen.



    Nun gibt es das andere Extrem wie z.B. einen Honda Type R oder den S2000.
    Da haben wir ein sehr langes nutzbares Drehzahlband allerdings auch nur knapp 200 Nm im Maximum. Das heisst man übersetzt das Getriebe kurz um das geringe Drehmoment in Vortieb zu verwandeln und kann somit einen weiten Drehzahlbereich von 0-9000 nutzen um trotzdem schnell vorwärts zu kommen. Das ist eine spitze Leistungscharakteristik wie bei einem Motorrad. Die maximale Leistung des Motors findet sich dabei meist kurz vor dem Drehzahlbegrenzer. Man muss dabei häufig schalten und unter einer gewissen Drehzahl, ich sag jetzt mal 5500, ist sehr wenig los.
    Aber auch das kann Spass machen und ist ein interessantes Konzept, was sich zumindest im oberen Drehzahlbereich negativ auf den Verbrauch auswirken wird.


    Dann gibts noch die goldene Mitte oder IMHO das Optimum. Einen Turbobenziner. Damit hat man die Vorteile aus beiden Welten. Man hat also dank der Turbine recht früh, ziemlich viel Drehmoment und kann das über einen sehr breites Drehzahlband halten. Somit kann man über einen grossen Drehzahlbereich optimal beschleunigen und muss ihn nicht hoch drehen um vorwärts zu kommen. Auch das spart Benzin, wenn man denn will. Dann hat es aber auch noch den Vorteil dass man ihn hoch drehen kann, wenn man denn mag und man findet oben sehr viel Leistung.


    Der 2.5L 5-Zilinder mit der kleinen Turbine in meinem Focus hat soviel Drehmoment wie ein moderner 4 L V8 und das über einen deutlich grösseren Bereich und hat die Leistung eines grossvolumigen V6, bei deutlich reduziertem Verbrauch.


    Ich mag den Turbobenziner sehr und würd ihn auch immer wieder kaufen.
    Geschäftlich nutze ich einen spritzigen Diesel. Der aber auch sehr spassig und sparsam zu bewegen ist.


    Aber das ist Geschmacksache, eben ausprobieren.



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von rovster
    Du vergleichst ein GM-Motor mit einem BMW-Motor?!
    (oder was da auch immer drin ist, irgend ein Motor mit einem BMW-Motor zu vergleichen...;)


    Dschuldige, ich wollte nicht dein Heiligtum anzweifeln :p
    Ich wollte einen anschaulichen Vergleich ziehen... Aber BMW hat keine Kompaktklasse mit 2l Motor der 200PS oder mehr zu bieten hat (Benzin)
    Aber ich habe einen 2.5Liter 3er BMW auf autoscout gedunden, der bei 218 PS mehr Verbraucht als mein 2l Turbo Opel :)


    Ich sehe nicht ein, warum ich einen :bow2 BMW Motor :bow2 nicht mit einer Opel Büchse vergleichen sollte :) meiner har weniger Hubraum, verbrauch weniger und hat mehr Leistung :gap

  • Zudem hatte Opel in den 80ern (Kadett C, Manta, Ascona B) und auch den frühen 90ern (Kadett D, Corsa A) ein paar interessante Autos mit sportlichen Motoren. Vorallem in den 80ern hatte BMW da eher wenig entgegenzusetzen. Von den Kadett C GTE werden heute noch viele im Bergrennsport eingesetzt. Dort leisten die alten Opel 2L Saugmotoren der nur 840Kg schweren Autos bis zu über 300PS, was im Paradesprint 0-100km/h Zeiten von unter 3s (!) ermöglicht. Gegen so einen alten Opel kannst du jeden M3, M5 oder M6 absolut vergessen, also erbitte ich mir etwas mehr Respekt für die Motoren von Opel! ;) Zumal BMW im Bergrennsport nicht mal eigene Motoren einsetzt, sondern auf englische Judd V8 Triebwerke zurückgreifen muss... :skull


    http://www.youtube.com/watch?v=E6TzN1f1SoU

  • Genau! Die BMW-Motoren sind sicher wunderschöne Beispiele deutscher Motorenbaukunst (nicht nur optisch :D) - aber bittesehr: der 2L-Turbomotor des aktuellen OPEL Astra OPC ist ein originaler SAAB-Turbomotor! :droh:gap



    Den Ausführungen von kingalive ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen - ausser, dass ich den Turbobenziner auch vorziehe, wenn ich alles sehr gut können will.


    Allerdings verbraucht der Diesel aufgrund des beschriebenen tieferen Drehzahlniveaus und v.a. auch dank der effizienteren Verbrennung durch die höhere Verdichtung (=höherer Wirkungsgrad) auch bei forscher Fahrweise immer noch deutlich weniger (ca. 6-7 L/100km gegenüber 8-11 L/100km, d.h. 25-35% weniger!) als ein Turbobenziner mit mehr Leistung aber +/- gleich viel Drehmoment.
    Aber gegenüber den 3L-V6 mit gleich viel Leistung und den 4L-V8 mit +/- gleich viel Drehmoment verbraucht so ein 2-2.5L-Turbobenziner eben bereits massiv weniger Most.


    Und in dem Punkt, dass ein CTR oder S2000 oder auch ein anderer hochdrehender Sauger enormen Spass machen kann stimme ich natürlich auch mit ihm überein.


    Für den Alltag liebe ich hingegen den kräftigen Diesel mit seinem irre tiefen Verbrauch angesichts der hervorragenden Fahrleistungen im Bereich 0-180.


    In dem Sinn ist es wirklich Geschmacksache ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Danke Sh@rky für die lieben Worte ;)
    Leider hat mein OPC die OPEL Entwiklung verbaut Z20LET. Da könnte man noch einiges rausholen :-D

  • So ich hab mich mal für ein par Testfahrten angemeldet :)
    Saab 9-3
    Ford mondeo mit dem 5Zylinder Turbo
    noch mal den subaru Legacy GT
    BMW 330xd 330xi und 330d

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

    Einmal editiert, zuletzt von Spires ()

  • Der Volvo 5 Zylinder ist erst nach der BSR Kur richtig toll.
    Vorher war er mir oben etwas zu lasch....

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Also im Focus ST fand ich ihn ganz IO, aber der Mondeo wird sicher 200-300kg schwerer sein, mal schauen :)


    Ist im volvo v50 T5 der gleiche Motor verbaut?

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //