Der Android Thread

  • Nachdem ja jetzt mehr Android Handys als IPhones verkauft werden braucht es diesen Thread hier.



    Mein Problem mit meinem HTC Desire:
    Wieso zum Teufel ist es nicht möglich einen Kalender und ein Telefonbuch zu haben, dass über die diversen Dienste abgeglichen werden kann?


    Wenn ich einen Termin erstelle, muss ich mich jetzt entscheiden, ob ich ihn mit Google, Exchange oder dem PC Synchronisieren will. Aber alles zusammen geht nicht.


    Ähnlich mit dem Telefonbuch. Ich kann zwar Kontakte aus den verschiedenen Quellen zusammenfassen, wenn ich aber einen erstellen oder ändern will, muss ich wieder entscheiden wo ich den ändern will.


    Diese Logik ärgert mich einfach gewaltig. Ich brauche mein Handy vor allem um Unterwegs Emails empfangen zu können und die Termine im Griff zu haben.
    Aber allen Anschein nach bin ich wohl der einzige, der mit der Android Termin und Kontaktverwaltung Probleme hat. In anderen Foren tauchen diese Probleme kaum auf.
    Wie handhabt ihr die Synchronisation von Terminen und Kontakten?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Wie handhabt ihr die Synchronisation von Terminen und Kontakten?


    mit win mo :D - und gleich diesen Thread auch mal gefleddert.


    Aber ich hoffe trotzdem, dass du eine Lösung zu dem Problem findest - ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Verhalten so gewollt ist.

  • Hatte ja vorher ein Nokia Business Handy, das E71, damit ging das alles auch ohne Probleme.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • also kontakte und termine hab ich auf dem googleaccount.
    der pc wird per "Google Calendar Sync" damit synchronisiert... heisst:
    handy-googleaccount-outlook immer synchron....


    bei den e-mails hab ichs so gemacht dass, die mails, wenn ich sie per handy abhole, nicht vom server gelöscht werden, erst wenn ich sie per outlook abrufe.
    vorteil: hab unterwegs neue emails im griff
    nachteil: nicht wirklich synchron da keine synchrone bearbeitung oder beantwortung.


    aber ich finde dise methoden zimlich akzeptabel.


    google calendar sync gibts hier

    Ale Rechdschribfeler sint künsdlerihschäs eigenthum!

  • Ich speichere Kontakte und Termine auch auf dem Google-Account, der natürlich automatisch synchronisiert wird.
    Auf dem PC habe ich Thunderbird + Lightning (Google-Kalender-Extension).


    Thunderbird, sowie mein Android greifen auf ein IMAP-Konto zu, also wird nichts gelöscht oder so. Ich verschiebe dann jeweils jeden Monat die Mails per PC in einen lokalen Ordner, damit sich das IMAP-Konto nicht aufbläht.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

    Einmal editiert, zuletzt von stim0r0l ()

  • Benutze ein HTC Magic mit Android 2.1 (ohne HTC Sense):
    Synchronisieren von Mails mit Exchange geht natürlich.


    Für das Synchronisieren vom Exchange Kalender verwende ich CorpCal.apk, was bestens funktioniert.


    http://www.droidaftermarket.com/files/CorpCal.apk


    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=5779068



    Den Google Calendar hab ich nur zum "Backup", d.h. brauche eigendlich nur 1 Kalender. Mit 2 Mails accounts gehts Problemlos, muss halt jeweils den Posteingang wechseln, aber wenn ne Mail reinkommt gehts ja eh automatisch zum richtigen. Und ich hätte gemeint beim HTC Sense auf dem Desire könnte man es auch so einrichten dass die mails von verschiedenen Konten im gleichen Posteingang landen (so, dass man nicht wechseln muss)...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • kann an aufs android eigl auch programme draufladen? kann man da nur programme draufladen die fuers android bestimmt sind?


    mfg

    Wenn ihr Rechtschreibefehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. :D

  • Ja, die Programme müssen für Android sein. Es gibt wie beim IPhone einen Market, wo man die Apps runterladen bzw. kaufen kann.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Ja, die Programme müssen für Android sein. Es gibt wie beim IPhone einen Market, wo man die Apps runterladen bzw. kaufen kann.



    das heisst es gibt keine freien programme fuers android? kann man android programme nur rein ausschliesslich von einem "andoid store" beziehen?


    gibt es keine programmierer die unabhaengig fuers android programmieren duerfen?

    Wenn ihr Rechtschreibefehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. :D


  • Nein, das ist nur bei Apple so. Android basiert auf Linux, du kannst deine Quellen also beliebig defineren. Eine davon ist der Android Market, es gibt aber noch viele andere.


    €: Ach ja, irgendwann waren über 60% der Programme frei, die aktuellen Zahlen kenn ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Ich bin kurz davor mir auch ein Android zu kaufen.


    Aber bin ich eigentlich paranoid, wenn ich immer noch gewisse Bedenken bezüglich Datenschutz habe? Bei Google ist mir da eigentlich nicht so wohl.


    Kann mir das irgendjemand entkräften? Stimmt es z.B. dass man einen Google-Account braucht um das Handy zu konfigurieren? :shure

  • ja brauchst du, nicht zuletzt wegen dem - somit gebackupten - kalender.


    Im unserem privaten rahmen kann man davon absehen. ich würde jetz mal behaupte google sammelt nicht mehr und wohl auch nicht weniger infos als apple...


    Wenn du eine Software runterlädst, die dumme sachen macht, dann kann android ja nicht viel dafür ;)


    n0m3k,
    nebst dem Android Store (Market) kannst du auch im internet von irgendwo her *.APK files runterladen und via Drag&Drop auf dein Handy bringen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Jaja, ich spiele auch mit dem Gedanken auf Android umzusteigen, da
    Win Phone 7 wohl ein Apple-Kastraten-Abklatsch wird.


    Das neue Samsung Galaxy S macht einen hervorragenden Eindruck....


    http://pdadb.net/index.php?m=s…ng_gt-i9000_galaxy_s_16gb


    Obwohl es kein Sense hat, aber das könnte man wohl nachrüsten und die geniale HTC Bildschirmtastatur (nach vielen Meinungen die beste auf dem Markt, sehe ich auch so) müsste man auch irgendwie reinkloppen.


    Aber ich denk ich warte noch auf die ersten Doppelkerner.
    Bis dahin tuts mein WinMob 6.5.5 mit Sense hervorragend.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby


  • Mir ist schon bewusst, dass Apple nicht viel besser ist. Aber Google, naja. Kommt ja immer wieder etwas neues raus - denen traue ich ehrlich gesagt so ziemlich alles zu.


    Gibts kein "Jailbreak" damit das Handy absolut entgoogelt wird? :D
    Noch zwei Fragen: Es gibt auch alternative Mailprogramme, damit ich nicht das Google-Programm brauchen muss, oder?
    Kann man den Internetzugriff irgendwie global regeln? Ich weiss, dass da einige Programme viel nach Hause telefonieren, finde ich je nach dem auch nicht so schlimm. Im Ausland wird das aber sehr teuer.

  • Da das iPhone 4 hier erst spät in die Schweiz kommt und dann noch das Antennenproblem dazukam habe ich mir ernsthaft überlegt auf Android umzusteigen.
    Was mich aber arg stört ist die schleichende Anpassung der OS-Updates auf die Phones. So ist Froyo (was wohl wirklich viele Neuerungen mitbringen soll) auf fast keinen Geräten verfügbar. Somit ist das Telefon bereits veraltet wenn mans ausgepackt hat. :rolleyes
    Die Ausnahme bildete wohl das Nexus One, welches gar nicht mehr hergestellt wird...


    Oder seh ich da nicht das ganze Bild?


    Mein 2jähriges 3G ist mittlerweile zwar langsam, aber fast auf dem aktuellen Stand (ausser Multitasking halt). Ich möchte nicht bereits nach wenigen Monaten nicht mehr fähig sein neue Features auf das Phone zu packen!

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Das sollte kein Problem sein. Sobald der jeweilige Handy Hersteller seine Oberfläche an das aktuelle Android angepasst hat (Sense bei HTC und Touchwiz bei Samsung z.B.) werden auch die ihre Releases mit ein paar Monaten Verspätung gegenüber Google auf den Markt bringen.


    Zumindest bei aktuellen Geräten wird es so gehandhabt.


    Wer nicht so lange warten kann, kann das Android Phone rooten und in bester WinMob Tradition ein Custom Rom draufflashen. Welche meist durchdachter, schneller und bedienbarer sind als die Herstellerroms.


    Z.B.:
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=729172


    Es ist eben schon fein sämtliche Möglichkeiten zu haben....



    Ausserdem würd ich mir wegen der Google Spionage keine zu grossen Gedanken machen. Der Sourcecode ist Open Source und es ist eigentlich ein Linux. Somit kann man sämtliche Ein- und Ausgänge der Daten kontrollieren und bei Bedarf unterbinden.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ah, danke!


    Aber bei den Custom Roms gibts halt wieder das ganze Gebastel und ein fehlerfreier Betrieb ist nicht garantiert.


    Das gefiel mir eben am iPhone ziemlich gut. Wollte man basteln schmiss man den Jailbreak drauf, wollte man den Quark nimmer fuhr man mit der offiziellen Firmware. Und beide waren mehr oder minder auf demselben Stand.


    Finds irgendwo einfach ne Frechheit dass noch viele aktuelle Android-Phones noch mit 1.6 oä. ausgeliefert werden. Dort werden neuere Firmwares vermutlich nie released werden, oder?


    Das Galaxy S scheint auch nicht die eierlegende Wollmilchsau zu sein und vom Desire höre ich auch nicht durchweg Positives... :(

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Mail von nicht google
    Kein Problem, du kannst POP3, IMAP, Exchange. bei IMAP und Exchange kannst du dich pushen lassen, bei POP3 wird gepollt, interval für alle 3 möglichkeiten frei wählbar. Brauchst kein Google account dazu (ich frage meinen google account nie ab)


    Internetzugriff
    Du kannst die einzelnen Dienste einzeln steuern
    - GPS
    - WLAN
    - Mobile Internet (Edge, 3G)
    - Bluetooth.
    Wenn du WLAN und Mobile Internet ausgeschaltet hast, dann ist ende nach hause telefonieren....
    Im Ausland ists kein Problem, das HTC zumindest deaktiviert automatisch die Mobile Internet verbindung wenn es ins roaming geht (falls du es vergessen solltest). Und beim aktivieren wirst du darauf hingewiesen dass es sehr teuer ist...


    Samsung vs. HTC
    Freundin hat das Desire, Kollege das Galaxy.
    Ich würde das Desire nehmen... display bei beiden extrem gut (beim samsung wohl noch besser), aber 4" ist mir einfach zu gross.... Desire ist flott unterwegs und hat super display. Ausserdem passt mir die oberfläche von HTC besser als die von Samsung (DAS ist ein iPhone klon!!)


    Handy Entgooglen / Jailbreak
    Was willst du bei einem offenen System Jailbreaken? ;) Das einzige was du tun kannst ist "rooten", dass du dann root zugriff auf den Linux kernel hast. Macht aber eigentlich nicht viel sinn, ich hättes es noch nie gebraucht. Ausser du willst wlan-teethering udn so zeugs haben (ab 2.2 sowieso ab haus unterstützt), dann brauchst du root...


    Ich merke nichts vom google-zeugs...


    Android 1.5 / 1.6 / 2.1 / 2.2
    stimmt nicht wegen den Updates... ist halt herstellerabhängig wegen den oberflächen... HTC bringt jeweils EIN Update raus. Beim Hero auf 2.1 (seit ~2 Wochen verfügbar), bei Desire dann auf 2.2 (noch nicht verfügbar).


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Beim Jailbreaken gings mir ums Gebastel, das ich ja jetzt möglichst vermeiden möchte.


    Was für mich noch stark für Android spricht ist das einfache Syncen von Daten/Musik. iTunes ist für mich obermühsam!



    Bin noch hin- und hergerissen... ?(

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10