Der Android Thread

  • Zitat

    Original von Quader
    Noch zwei Fragen: Es gibt auch alternative Mailprogramme, damit ich nicht das Google-Programm brauchen muss, oder?
    Kann man den Internetzugriff irgendwie global regeln? Ich weiss, dass da einige Programme viel nach Hause telefonieren, finde ich je nach dem auch nicht so schlimm. Im Ausland wird das aber sehr teuer.


    Du kannst fast alle standard Programme ersetzen, sprich, sms, mms, mail, musik player usw...


    Der Internet Zugriff kannst du ein- und abschalten.




    Mittlerweile bin ich gar nicht mehr so begeistert vom Android. Mein HTC Desire hat so viele Bugs das es gar nicht spass macht ihn zu benützen.


    Grund Einstellung:
    Die Menüs sind so was von überfüllt mit unnötige Optionen wie "SD-Karten Ton Benachrichtigungen". Wer braucht schon so was?
    Das schlimmste ist es, dass die Optionen sehr unübersichtlich geordnet sind.
    Es ist auch nicht möglich einzustellen das er während dem laden, das Display an bleibt...


    Lautstärke:
    Android kennt nur Klingeltonlautstärke und Medienlautstärke. Das Medienlautstärke steuert die Lautstärke von Programme, Tastaturton, Musik und Videos und externe Kopfhörer/Lautsprecher.
    Also es ist unmöglich die Lautstärke von diverse Programme unabhängig zu steuern und falls bei einem Programm das Ton nicht abschalten lässt, laufen beide Töne gleichzeitig, also Musik hören und ein Programm benützen ohne störende Töne zu haben, ist manchmal nicht möglich.
    Diese Beschränkung dehnt sich auch auf externe Geräte. Hat man z.B. Bluetooth Lautsprecher muss man je nach dem, den Lautstärke neu anpassen, da eben der Android nur ein Lautstärke Profil kennt.


    Musik Player:
    Hört man Musik mit dem Kopfhörer und steckt man ihn ab, wird der Musik gestoppt.
    Hört man das Musik über ein Bluetooth Gerät und trennt dann die Verbindung, dann spielt er das Musik über das interne Lautsprecher weiter, was mir mittlerweile tierisch nervt.


    Multitasking:
    Beendet man nicht regelmässig einige Programme, so wird das Android langsam und verpulvert für nix das interne Speicher. Das schlimmste, je nach Programm der im Hintergrund weiter lauft, kann das Akku sehr schnell leer gehen.
    Hier auch scheiss es mir langsam richtig an, per Task Manager Programme zu beenden.


    Akku & Laden:
    Das Akku ist mega schwach. Ich weiss es nicht warum, aber ich habe manchmal sehr mühe ihn ohne aufzuladen einen Tag lang zu benützen. Das könnte ich z.B. problemlos mit mein iPhone 3G/3GS.
    Das Teil hat lang zum laden. Damit der Akku vollgeladen ist, braucht er locker 6 Stunden. Der Iphone nur 3Stunden.
    Und im Auto, wenn man das GPS und BT braucht, dann kann man vergessen mit laden. Obwohl das Teil am Ladegerät angeschlossen ist, ladt er sich kaum, da er so viel Strom verbraucht.


    Updates:
    SW-Updates kann mann fast täglich herunterladen. Aber OS-Update fast man ein halbe Ewigkeit drauf warten...


    Speicher:
    Mann kann im Moment nur auf dem interner Speicher Programme installieren. Da der HTC Desire nur etwa 200mb frei hat, ist man hier sehr sehr beschränkt.


    Display:
    Der OLED Display ist in der Sonne fast nicht mehr anschaubar... An Rand ist der Touch-Sensor sehr empfindlich, kann manchmal schwirigkeiten geben, falls man ihn nur ein Hand bedienen möchte.



    Ich überlege mich sehr stark wieder auf ein iPhone umzusteigen, da der Android für einige störende Funktionen oder Bugs hat. Für mich ist es z.B. wichtig das ich in jeder Situation "schnell" laden kann. Und wenn ich es nicht während dem Fahren geht, ist es für mich fast ein KO Kriterium. Und mehr als ein halbes Jahr warten bis HTC das Froyo freigibt, habe ich auch keine Lust

  • Dann roote das Desire und schmeiss dir ein Custom Froyo drauf.


    Fehler in den Customs, falls denn vorhanden, werden meist schnell vom Romkoch abgestellt auf jeden fall viel schneller als die Fehlerbehebung des Herstellers. Und gewisse Möglichkeiten viel früher freigegeben.


    So war es z.B. mit Modifikationen schon länger auch mit 2.1 möglich Software auf die Speicherkarte zu installieren.


    Was die Laderei angeht, wenn du ein Win Mob HTC an USB über den Rechner lädst, dauert es eine Ewigkeit (ich sag jetzt mal 5-6 Stunden) und die Akkuladung ist schnell wieder verbraucht.
    Wenn du es mit dem originalen Lader oder einem USB-Steckernetzteil voll machst, ist das Gerät in 2 Stunden geladen und die Ladung hält lange.
    Dürfe wohl an der geringen Ladespannung von USB liegen.
    Müsste bei Android Geräten auch nicht anders sein.


    Mit täglich surfen, Wetter aktualisieren, E-Mail, Midomi, Musik, Google Maps über 3G oder Wlan, Tomtom GPS Navigation etc. hält mein Touch Pro 2 richtig geladen locker 3-4 Tage durch.
    Wenn ich mal weniger ins Netz gehe und nur telefoniere, Mails abrufe und
    SMS schreibe ist eine Woche problemlos möglich.



    Ich habe auf 2 Win Mob Geräten eine Custom Rom mit aktuellem Win Mob und ich möchte nicht für viel Geld wieder auf das letzte HTC Rom wechseln.


    Funktionieren vielfach echt super und werden von einer grossen Community auf Fehlern gecheckt und diese dann beseitigt.
    Das ist auch für Android zu bekommen....


    Wer will kann flashen und anpassen, wer das nicht will muss drauf warten bis der Hersteller seine Bedienoberfläche an den aktuellen Release angepasst hat.


    Für jeden ist da was dabei...


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    5 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Das kann man jederzeit rückgänig machen und die originale Rom flashen.


    Da dabei der Rom gelöscht wird, lässt sich kaum was nachweisen.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von panda_prc


    Naja. ich muss jetzt mal ein Custom-Rom versuchen bevor ich überlege wieder auf ein iPhone zu kaufen. Leider wird er auch mein Problem mit dem Laden und Akku Dauer nicht lösen. 3-tägige Openair kann ich vergessen mit mein HTC. Mein altes iPhone 3GS ging noch dafür noch knapp.



    Das iPhone ist auch nicht perfekt. Nur um das AVRCP Bluetooth Profil vollständig zu implementieren brauchte Apple knapp ein Jahr. Das Kalender und Mail App ist leider auch nicht das gelbe vom Ei... Vom Internet-Browser und Extension(.doc .xls usw als bsp) welche das iPhone nicht unterstützt mag ich gar nicht reden :D

  • Zitat

    Ich habe bereits mit zwei verschiedene Zigarettenanzünder-Ladekabel probiert. Das GPS verbraucht so viel Saft dass gar nicht mag gleichzeitig das Akku zu laden. Wenn ich Musik über BT höre, ladt er in 2Stunden knapp 20%


    Diese Module brauchen halt alle viel Strom. Riesige Unterschiede wirst du da zu anderen Geräten kaum finden...

  • Zitat

    Original von Scarface
    Ich kann dir versichern dass ich dieses problem mit dem iphone nicht hätte. War sogar meistens fast wieder voll oder voll geladen.


    Desire: Bluetooth aus, GPS aus, WLAN aus, Mobile Internet nur ein wenn benötigt => 7 Tage


    Hero: Bluetooth aus, GPS aus, WLAN aus, Mobile Internet immer ein => 3-4 Tage


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ich habe seit ein paar Wochen ein HTC Legend und bin sehr zufrieden damit. Ich stand vor der Wahl Legend oder Desire und habe mich dann wegen dem schöneren Design (Alu-Unibody!), der praktischeren Grösse und der besseren Akkulaufzeit für das Legend entschieden. Bei normalem Gebrauch mit WLAN und ständig Mobile Internet hält bei mir der Akku rund 2-3Tage, ohne WLAN und bei mässiger Nutzung dürften 4-5 Tage drinliegen.


    Meine "Apps":


    - Astro Datei-Manager inkl. SMB Modul (für Zugriff aufs NAS)
    - Shazam
    - Facebook for Android (noch nicht sooo ausgereift)
    - HistoryEraser (sehr praktisch)
    - LEO Wörterbuch
    - My Tracks (Jogging- oder Mountainbiketouren mitloggen und auswerten)
    - Battery Use Widget (Direktlink zum Screen "Akkuverbrauch")
    - Paper Toss
    - Toppreise.ch
    - Schweizer Telefonbuch
    - Fahrplan Schweiz

  • Zitat

    Original von Xoood


    Desire: Bluetooth aus, GPS aus, WLAN aus, Mobile Internet nur ein wenn benötigt => 7 Tage


    Hero: Bluetooth aus, GPS aus, WLAN aus, Mobile Internet immer ein => 3-4 Tage



    Mir ist klar dass wenn ich alles ausschalte das er länger halt. Jedoch muss bei mir der Mobile Internet immer eingeschaltet sein, damit ich meine Mails empfangen kann und ich bevorzuge auch den Online Synchronisation.
    An sonst nützt mir ein Smartphone rein gar nichts und wäre mit mein alte Nokia 6700 viel besser bedient, was Akkudauer betrifft.



    Naja 7 Tage ist einwenig krass. Tust du nie telefonieren? Wenn ich das gleiche mache hält bei mir max 2.5Tage.



    My Apps:
    3banana - Notizen
    AndroZip - Zip und Installer Programm
    bTunes - Musik Player ala iPhone
    Compass
    Connect4 - 4 Gewinn
    ConvertPad - Wahrung, Masse usw konverter
    Fahrplan Schweiz
    FlashApp - Kamera Led als Taschenlampe benützen
    FxCamera
    Google Earth
    Handcent Sms - SMS Programm wie iPhone
    IMDb
    Leo
    Missing Sync - Sync Programm
    Navigation (Google) - Google Navi
    Navigon
    Opera Mini
    Retro Camera
    Shazam
    TaskKiller
    Telefonbuch (local.ch)
    CH/AT/DE Anruferkennung
    Toppreise
    Traffic Jam - Spiel
    Wapedia - Wikipedia
    Wikitude

  • Zitat

    Original von Scarface


    Naja 7 Tage ist einwenig krass. Tust du nie telefonieren? Wenn ich das gleiche mache hält bei mir max 2.5Tage.


    Wie oft die freundin (Desire) telefoniert weiss ich nicht, glaub schon recht selten.
    bei mir sinds gem. Phonalyzr 686:21 Minuten seit ~ Ende Januar.


    Die 7 Tage erreicht man wenn:
    1) Displayhelligkeit auf auto lässt
    2) Relativ wenig software mit hardware-zugriff am laufen hat (die sind der tod)
    3) Das gerät grundsätzlich nur dann braucht wenn ein telefon oder eine SMS kommt.


    Meine Apps:
    AppManager (JavaME Runtime)
    aSIP (VOIP Client für SIP Abo)
    Astro (um die APK Files vom Handy ins Eclipse/Emulator zu bekomme)
    ColorDict (gratis OFFLINE! Translator)
    Digipass (so eine Art RSA Verschnitt für unsere Citrix Lösung)
    DigitalSpeed (aufzeichnung von max. speed beim Sport)
    Fahrplan CH
    Leo (Dict.leo.org...)
    Navigon
    NoteEverything (Notizblock)
    OI Safe (geiles PW-Verwaltungstool)
    Phonalyzr (Statistiken über Telefon und SMS)
    Schweizer Wetterradar (Niederschlagsradar)
    Toppreise
    XBMC Remote


    + die eigenenentwicklungen
    - Software für E-Banking zugriff (damit ich nicht immer 4 Strich-Listen dabei haben muss)
    - eine kleine Depotübersicht mit Near-Time Börsenanbindung
    - Steuerungssoftware für Webradio mit Track/Artistenanzeige von allen verfügbaren sendern von Radio Energy) (eigentlich die Energy App nachgebaut, nur will ich den Radio ja nicht auf dem Handy hören sondern das WinAmp steuern...)
    - "GPSProfiler". Kann man Profile erstellen und sich dann die GPS INfos speichern lassen (Top Speed, avg. speed, max. G-Belastung). So als Fun für den Winter :-)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Ich hab da mal noch allgemein ne Frage zu den Android Phones resp. HTCs. Momentan steh ich vor der Entscheidung, neues iPhone 4 (sau teuer) oder ein HTC (entweder Desire, Legend oder Wildfire)


    Wie ists mit den updates von Android, wie wird das gehandhabt. Auf den HTCs ist ja Sense installiert, gibt es denn die Möglichkeit die Updates mit Customer ROM schneller zu beziehen?
    Besteht eine Einschränkung zwischen den Phones wie bei iPhone 3G und 3GS?


    Wo seht ihr die Hauptunterschiede der 3i HTCs, welches empfehlt ihr? Welcher Akku hält am längsten?
    Hat jemand das Wildfire von euch, wenn ja gibt es Geschwindigkeitsprobleme da weniger gut ausgestattet?


    Merci schon im voraus für eure Hilfreichen Antworten...

  • Ich hab das Hero und das hat ähnliche hardware wie das Wildfire und das hinkt dem Desire halt schon hinterher. Teilweise merkt man es gut. Wenn du aber das Telefon nur bisschen zum surfen brauchst wird dich das nicht stören...


    allerdings ist die Auflösung des Displays beim Desire natürlich um Längen besser.


    Akku ist allgemein bei Smartphones ein Problem


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Vorhin habe ich noch ein wenig mit der WOL-Funktion meiner neuen Synology DS210+ herumgespielt. Mit der Gratis-App "Wol Wake on Lan Wan" kann ich nun die Diskstation mittels Android Hany über den dyndns-Account von überall aus über Mobile Internet starten und mit der Filestation auf das NAS zugreifen. :rock

  • Meine Apps sind:


    - search.ch
    - Abduction 2 (das springende-Kuh-Game)
    - Adobe Flash Player
    - Adobe Reader
    - Advanced Task Killer (Taskmanager)
    - Air Control Lite (Flugzeuge-zum-richtigen-Flugfeld-geleit-Game)
    - Alice (Immer über Konzerte deiner Lieblingskünstler unterrichtet sein)
    - Android System Info (Systeminformationen)
    - Arity (Rechner)
    - Astro (inkl. SMB-Modul)
    - Barcode Scanner
    - Better Alarm Clock (Besserer Wecker)
    - CadreBible
    - Calendar Pad (bessere Kalenderapplikation)
    - CalWidget (Bringt die nächsten Kalendereinträge auf den Homescreen)
    - Chess (Schach)
    - ConnectBot (SSH-Client)
    - Depth Of Field Calculator
    - Drinking Games
    - DroidFTP (FTP-Client)
    - ExifViewer (Zeigt EXIF-Infos von Bildern an)
    - Facebook
    - Facebook Sync (um die Kontaktbilder von Facebook zu holen)
    - Flickr Droid
    - GameBoid (Gameboy Emulator)
    - Ghost Commander
    - Google Buzz
    - Google Earth
    - Google Sky Map
    - Google Translator
    - Graviturn (G-Sensor-Game)
    - gTasks (Google Tasks)
    - Handcent SMS (Besseres SMS-Tool)
    - IMDb
    - Jewels (Game)
    - Labyrinth (Game)
    - Lazik+ (Winamp Remotesteuerung)
    - Linpack (Benchmark)
    - ListBuddy (Listen...)
    - Mahjong (Game)
    - MapDroyd (Offline-Karten-App)
    - Maps
    - MarioSimulator (Game)
    - Moon Phase
    - NetCounter (Traffic-Info)
    - Open GPS Tracker
    - Opera Mini
    - Pkt Auctions eBay
    - Places Directory
    - Robo Defense
    - ScoreNinja
    - Simple Last.fm Scrobbler
    - SMS Backup+
    - Softrace
    - Solitaire
    - Stoppuhr
    - Swiss Caller ID
    - ThrottleCopter
    - Toppreise.ch
    - Urban Lookup
    - Videos
    - wardrive
    - WikiMobile
    - XBMC Remote
    - XkcdViewer
    - xPiano
    - Zombie, Run!
    - ZumZum


    Sind doch ziemlich viele dabei, und paar konnte ich während dem Erstellen dieser Liste deinstallieren... Wie sieht's bei euch mittlerweile aus?

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Hallo Zusammen


    Was habt ihr für Smartphones und welche Android-Version habt ihr drauf?


    Samsung Galaxy S3, 4.1.2



    Mich nervt es total dass es Samsung noch immer nicht geschafft hat 4.2 für mein Galaxy auszuliefern.
    In diesen Tagen wird nun auch ein Gerücht stark dass für viele das 4.2 direkt mit 4.3 übersprungen wird.


    Generell finde ich das ja eine gute Idee, nur heisst das nun: Noch länger warten.


    Gibt es welche von euch die ein eigenes OS draufgeklatscht haben?
    Ich persönlich habe damit leider keine Erfahrung, möchte aber mehr up-to-date sein.
    Ich habe keinen Bock mehr noch lange zu warten.
    Da gibt es doch das Google-Eigene was ständig aktuell ist und immer als erstes aktualisiert wird?
    Ist das empfehlenswert? Hat das jemand drauf?
    Und wie bekomme ich es auf meins?



    Dankeschön =)
    Grz

  • Es gibt die Google Play Geräte. Bislang hiessen sie Nexus. Die haben Android pur drauf und wwerden immer relativ schnell aktualisiert. Allerdings auch nur 1-2 Releases, dann sind die Geräte wieder veraltet.


    Für dein S3 gibts ja eine gute Auswahl von Custom Roms. Ich habe mich für Cyanogenmod entschieden. Da gibts auch viel Eigeninnovation wenig Firlefanz und es hat sich für mich als relativ stabil erwiesen.


    Ich weiss, ich habe die Krankheit auch, dass ich immer das neuste haben will. Aber mit deiner Android Version bist du doch eigentlich sehr gut bedient. Und bei Samsung finde ich die herstellerspezifischen Modifikationen eigentlich noch gut umgesetzt.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    3 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Habe beim HTC One X das Android 4.2.2 (CyanogenMod 10.1.2) drauf. Der Akkuverbrauch ist etwas höher, aber sonst gefällt es mir.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von whyti
    Hallo Zusammen


    Was habt ihr für Smartphones und welche Android-Version habt ihr drauf?


    HTC One mit "Stock" 4.2.2 - ansonsten habe ich bisher auf jedes Smartphone ein anderes Betriebssystem raufgeladen.