ZitatOriginal von Quader
Noch zwei Fragen: Es gibt auch alternative Mailprogramme, damit ich nicht das Google-Programm brauchen muss, oder?
Kann man den Internetzugriff irgendwie global regeln? Ich weiss, dass da einige Programme viel nach Hause telefonieren, finde ich je nach dem auch nicht so schlimm. Im Ausland wird das aber sehr teuer.
Du kannst fast alle standard Programme ersetzen, sprich, sms, mms, mail, musik player usw...
Der Internet Zugriff kannst du ein- und abschalten.
Mittlerweile bin ich gar nicht mehr so begeistert vom Android. Mein HTC Desire hat so viele Bugs das es gar nicht spass macht ihn zu benützen.
Grund Einstellung:
Die Menüs sind so was von überfüllt mit unnötige Optionen wie "SD-Karten Ton Benachrichtigungen". Wer braucht schon so was?
Das schlimmste ist es, dass die Optionen sehr unübersichtlich geordnet sind.
Es ist auch nicht möglich einzustellen das er während dem laden, das Display an bleibt...
Lautstärke:
Android kennt nur Klingeltonlautstärke und Medienlautstärke. Das Medienlautstärke steuert die Lautstärke von Programme, Tastaturton, Musik und Videos und externe Kopfhörer/Lautsprecher.
Also es ist unmöglich die Lautstärke von diverse Programme unabhängig zu steuern und falls bei einem Programm das Ton nicht abschalten lässt, laufen beide Töne gleichzeitig, also Musik hören und ein Programm benützen ohne störende Töne zu haben, ist manchmal nicht möglich.
Diese Beschränkung dehnt sich auch auf externe Geräte. Hat man z.B. Bluetooth Lautsprecher muss man je nach dem, den Lautstärke neu anpassen, da eben der Android nur ein Lautstärke Profil kennt.
Musik Player:
Hört man Musik mit dem Kopfhörer und steckt man ihn ab, wird der Musik gestoppt.
Hört man das Musik über ein Bluetooth Gerät und trennt dann die Verbindung, dann spielt er das Musik über das interne Lautsprecher weiter, was mir mittlerweile tierisch nervt.
Multitasking:
Beendet man nicht regelmässig einige Programme, so wird das Android langsam und verpulvert für nix das interne Speicher. Das schlimmste, je nach Programm der im Hintergrund weiter lauft, kann das Akku sehr schnell leer gehen.
Hier auch scheiss es mir langsam richtig an, per Task Manager Programme zu beenden.
Akku & Laden:
Das Akku ist mega schwach. Ich weiss es nicht warum, aber ich habe manchmal sehr mühe ihn ohne aufzuladen einen Tag lang zu benützen. Das könnte ich z.B. problemlos mit mein iPhone 3G/3GS.
Das Teil hat lang zum laden. Damit der Akku vollgeladen ist, braucht er locker 6 Stunden. Der Iphone nur 3Stunden.
Und im Auto, wenn man das GPS und BT braucht, dann kann man vergessen mit laden. Obwohl das Teil am Ladegerät angeschlossen ist, ladt er sich kaum, da er so viel Strom verbraucht.
Updates:
SW-Updates kann mann fast täglich herunterladen. Aber OS-Update fast man ein halbe Ewigkeit drauf warten...
Speicher:
Mann kann im Moment nur auf dem interner Speicher Programme installieren. Da der HTC Desire nur etwa 200mb frei hat, ist man hier sehr sehr beschränkt.
Display:
Der OLED Display ist in der Sonne fast nicht mehr anschaubar... An Rand ist der Touch-Sensor sehr empfindlich, kann manchmal schwirigkeiten geben, falls man ihn nur ein Hand bedienen möchte.
Ich überlege mich sehr stark wieder auf ein iPhone umzusteigen, da der Android für einige störende Funktionen oder Bugs hat. Für mich ist es z.B. wichtig das ich in jeder Situation "schnell" laden kann. Und wenn ich es nicht während dem Fahren geht, ist es für mich fast ein KO Kriterium. Und mehr als ein halbes Jahr warten bis HTC das Froyo freigibt, habe ich auch keine Lust