Beamer + tricky Bilddrehung

  • Hallo Tweakers.
    Ich wende mich mal an die Adresse hier. Vielleicht hat wer eine Idee:


    Ich besitze einen ACER PD725 XGA Beamer. Der hing bisher an einer Deckenhalterung kopfüber an der Decke, da sich ja die Fixationspunkte der Halterung an der Unterseite des Beamers befinden. Nun soll der Beamer aber nicht mehr an der Deckenhalterung oben hängen sondern auf einem Tablar über den Gardinenschienen. Das heisst, er steht auf den Füssen. Nun müsste ich hierzu aber das Bild 180° drehen können.


    Wenn ich nun im Beamermenü wähle, dass das Bild 180° gedreht wird, dann geht der Beamer davon aus, dass er ebenerdig aufgestellt wird und stellt das Bild dementsprechend ein. Also wenn ich ebenerdig einstelle und ihn auf das Tablar hochstelle, dann habe ich das Bild an der Decke statt an der Wand.


    Mir fehlt eine Funktion wo ich sagen kann: Position OBEN, aber ned kopfüber :-/


    Acer liefert nur Bedienungsanleitungen auf Tschechisch und Französisch etc. aber so wie ich das verstehe bringt auch die Französische Bedienungsanleitung nichts was hilft.


    Die einzige Option die ich im Moment sehe ist, den Beamer verkehrt auf das Tablar zu legen und irgendwie zu fixieren. Finde ich aber eine sehr hässliche Methode :-S


    Any Ideas?

  • Dein Problem ist nicht mit einer Einstellung wegzubringen, das liegt an der Bauweise des Beamers.


    Die Linse ist so eingestellt, dass ein Offset ensteht, d.h. die Mitte der Projektion nicht in der Mitte vor der Linse ist, sondern oberhalb (wenn der Beamer aufrecht steht).
    Also bleibt für dich die Lösung, den Beamer so aufzustellen, dass er vornüber geneigt ist, und die entstehende Verzerrung mit Keystone wegzukorrigieren. Oder aber eben den Beamer kopfüber montieren. Oder das Tablar weniger weit oben montieren.

  • sargeras: Irgendwie habe ich eben im Kopf dass wir damals, als wir den gekauft haben schon dasselbe Problem hatten, weil das Bild eben damals bei der Deckenmontage verkehrt war. Aber habe kein Plan mehr wie wirs gemacht haben. ^^


    Und ich dachte es gibt Beamer, die du Einstellen kannst wo sie das "Offset" haben? Weil ist kein Billigteil, nur halt schon etwas älter. Aber das sollte doch irgendwie machbar sein.


    Hmm, meinstdu vornüber geneigt funktioniert? Weil so extreme Korrekturmöglichkeiten habe ich dann auch wieder nicht.


    domsch: Das wird das Problem nicht lösen, eben wegen diesem Offset. Das Bild wäre dann zwar richtig, aber so sehr verzogen, dass die Trapezkorrektur das nicht zu richten vermögen würde.


    edit: Tablar tiefer setzen ist nicht möglich / keine Option.

  • Ja, es gibt einige Beamer, die das können, die Funktion wird Lens Shift genannt. Siehe hier.


    Ich kenne den Acer PD725 nicht wirklich, aber auf den Datenblättern, die ich gefunden habe, steht nichts davon. Bei Beamern, die das haben, wirds angepriesen.
    Vgl. Acer PD725 vs. Acer P5271i


    Also bleibt dir wirklich nur ein kippen oder eine Deckenmontage. Oder du hast Ahnug von Optik und kannst das Bild mit Linsen und Prismen nach unten bringen :gap


    Ich hatte bei mir dasselbe Problem; meine Lösung war eine Kombination aus tiefer montieren und vornüber neigen.

  • Hm, dann werd ich mir wohl wirklich überlegen müssen, das Teil kopfüber aufs Tablar zu montieren. *grml* Ich hätte eigentlich eine Deckenhalterung, aber du hast absolut null Chance da sauber in die Decke zu bohren.


    Danke jedenfalls für die Hinweise.

  • Zitat

    Original von aixo
    Hm, dann werd ich mir wohl wirklich überlegen müssen, das Teil kopfüber aufs Tablar zu montieren. *grml* Ich hätte eigentlich eine Deckenhalterung, aber du hast absolut null Chance da sauber in die Decke zu bohren.


    Danke jedenfalls für die Hinweise.


    Wenn du den Beamer so wie auf dem Bild oben montierst ist doch klar, dass dein Bild an der Decke ist... Einfach hinten ein Buch o.ä. drunter und gut ist!


    Normalerweise montiert man bei stehender 'Montage' das Tablar in einem ~ 30° Winkel nach unten und nicht waagerecht.


    Ist ja eig. auch klar... wenn du keine Höhenverstellung des Bildes hast und ihn an die Decke montierst, dann würde das bild ja sonst teilweise an die Decke projeziert...

  • hatte bei mir ein ähnliches Problem. Habe dann ein L-Blech an die Wand gemacht (also dort wo jetzt das Brett ist), so kann man den Beamer Kopf-Über wie per Deckenmontage befestigen... man bohrt die Löcher aber in die Wand statt in die Decke.


    Zitat

    Original von aixo
    Hm, dann werd ich mir wohl wirklich überlegen müssen, das Teil kopfüber aufs Tablar zu montieren. *grml*


    Kopfüber unter das Tablar wäre vielleicht auch ne Möglichkeit? oder kommt das dem Fenster in den Weg?

    Bilder

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von aixo
    Hm, dann werd ich mir wohl wirklich überlegen müssen, das Teil kopfüber aufs Tablar zu montieren. *grml* Ich hätte eigentlich eine Deckenhalterung, aber du hast absolut null Chance da sauber in die Decke zu bohren.


    Danke jedenfalls für die Hinweise.


    WTF wieso nicht?
    Ich wollte schon sagen: Wieso hängst du das Teil nicht wie vorgesehen an die Decke?!?

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • 5 Löcher gebohrt. Keine Chance. Mehr wie 15mm kommst du da nicht in die Decke. 4 mm Verputz und dann triffst idR immer irgendwelches Eisen o.Ä.

  • Man sagt nicht "Mehr wie 15mm kommst du da nicht in die Decke" sondern "Mehr als 15mm kommst du da nicht in die Decke". Ja, ich weiss, Klugscheisser... aber hier noch ein Ansatz für deine Löcher:


    Wenn beim Bohren nach den 4cm Verputz Armierung entgegen kommt, nimm einfach einen Metalbohrer und bohr die Armierung durch. Danach wieder Steinbohrer einschnallen und weiter geht's. Was noch zu beachten wäre: Habt ihr Bodenheizung der nächsten Wohnung über euch? Wäre noch praktisch, wenn diese nicht später durch euren Beamer fliessen würde.


    Und braucht es wirklich 5 Löcher? So wie ich das mitbekommen habe, bohrst du durch armierten Beton. Dort würden 2 Löcher auch reichen. Und dann einfach chemische Dübel verwenden. Kann eventuell mühsam sein, diese kopfüber zu montieren, aber dann hält es wenigstens für die Ewigkeit. Habe ich bei mir auch so gemacht und hält neben dem Beamer auch noch den Receiver, DVD-Player, HTPC, XBOX, einen Switch sowie dass Bassgeküble.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • So. Hab das Problem relativ simpel gelöst. Hab im Bau+Hobby Gummifüsse gekauft (Sehen fast so aus, wie die, die man benutzt, damit Türen mit dem Griff nicht an die Wand schlagen - nur schraubt man die) Meine Gummifüsse sind transparent und selbstgklebend. Den Beamer kopfüber aufs Tablar gelegt und einach in jede Ecke so einen Gummifuss geklebt.


    Auf dem Tablar sieht man die Gummifüsse eh nicht und das Tablar hat eben schon auch Style im Vergleich zur Deckenhalterung. Zudem gibts den Vorteil, dass der Beamer nun wirklich ultraweit oben ist und bei der Deckenhalterung die Gefahr bestanden hätte, dass wir uns - die darunter sitzen und beide fast 2m gross sind - den Kopf daran gestossen hätten. ;)


    Besten Dank für eure Inputs und Vorschläge. :)


    Im Moment hängt noch keine Leinwand oben, da sich die Wand (Rückwand von Einbauschränken) eigentlich perfekt anbietet. Wobei halt die Oberflächenbeschaffenheit einer gestrichenen Wand nicht genausogut ist, wie eine richtige Leinwand. Trotzdem ist die Grösse absolut beeindruckend, man sieht sogar über wenige Unregelmässigkeiten in der bestrahlten Wand weg.


    Habe eine PROJECTA Leinwand mit 180x180cm. Ich weiss nicht.. Hmm. Hmm.
    Das geilste wäre eine auftragbare Farbe, welche ebenfalls Matt ist und dann kein "Leuchtpunkt" entsteht, dort wo die Beamerlampe visavis ist ^^

  • Zitat

    Original von aixo
    Habe eine PROJECTA Leinwand mit 180x180cm. Ich weiss nicht.. Hmm. Hmm.
    Das geilste wäre eine auftragbare Farbe, welche ebenfalls Matt ist und dann kein "Leuchtpunkt" entsteht, dort wo die Beamerlampe visavis ist ^^


    hm was meinst du damit genau? ich bin bei mir mit ziemlich hellem weiss ziemlich zufrieden ;-) (Feinputz) Leuchtpunkt oder Bildunregelmässigkeiten habe ich keine....

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Das ist eine gemalte Holzwand. Je nachdem wo man sitzt hat man oben mittig / etwas nach links versetzt einen hellen Kreis so um 30cm durchmesser. Und man sieht halt die eine oder andere Faser des Holzes unter der Farbe.

  • Zitat

    Original von aixo
    Das ist eine gemalte Holzwand. Je nachdem wo man sitzt hat man oben mittig / etwas nach links versetzt einen hellen Kreis so um 30cm durchmesser. Und man sieht halt die eine oder andere Faser des Holzes unter der Farbe.


    ... in diesem Fall könntest du die Wand mit Feinputz verputzen und dann ne möglichst helle weisse Farbe zum streichen verwenden...


    oder halt einfach noch 1-2 mal drüber malen, irgendwann sieht man dei Fasern schon nicht mehr :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Es gibt extra so Projektionsfarbe... die ist seidematt weiss... schau mal via Google, da findest du Erklärungen und Bezugsquellen. Werde ich wohl auch so lösen wenn ich mir mal nen beamer zu tu...