Daten zu 6950 / 6970?

  • Interessanter Artikel zur Qualität der 6000er.... :rolleyes


    http://www.computerbase.de/art…0/bericht-radeon-hd-6800/

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Zitat

    Original von rovster
    Und das kann nicht jeder Monitor...


    Das liegt dann aber nicht an der Grafikkarte ;)


    ATT hast du schon die neuste Version genommen?
    http://cid-a50350ea7a969f0c.of….aspx/Public/attsetup.exe


    Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Interessanmter Artikel zur Qualität der 6000er.... :rolleyes
    http://www.computerbase.de/art…0/bericht-radeon-hd-6800/


    Naja, irgendwie machen Sie darin keine richtige Aussage zur Qualität.
    Das Bandingproblem jedenfalls scheint so gut wie behoben, leider neigt das AF der ATI nach wie vor auch unter HQ eher zum flimmern als das der Nvidia. Vielleicht tun die nächsten Treiber da ja noch was dran.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()


  • Aber sicher liegt das an der Graka/Treiber, denn eigentlich könnte es der Treiber ja, aber ATI/AMD (AMD sollte das komplette Treiber/Software Team der Grakas mal knicken) ist immer noch unfähig...
    Der Monitor muss so etwas eigentlich sowieso nicht können, denn er nimmt ja das vorgegbe Signal von der Graka. :rolleyes

  • Zitat

    Original von rovster
    Aber sicher liegt das an der Graka/Treiber, denn eigentlich könnte es der Treiber ja, aber ATI/AMD (AMD sollte das komplette Treiber/Software Team der Grakas mal knicken) ist immer noch unfähig...


    Hm, ich hab eigentlich keine Probleme? AF Banding kackt mich zwar auch an, aber damit kann ich leben. Liegt ja auch nicht am Treiber, wohl eher an der Hardware.


    Zitat

    Der Monitor muss so etwas eigentlich sowieso nicht können, denn er nimmt ja das vorgegbe Signal von der Graka. :rolleyes


    Ein guter Monitor kann das sehr wohl. Die Interpolation übernimmt ja der Monitor und nicht die Grafikkarte. Wenn das für dich ein Killerfeature ist/war, dann frage ich mich wieso du dich nicht vor dem Kauf schlau gemacht hast. :rolleyes Logisch ist es schön das Nvidia das besser kann, deshalb aber gleich das Treiberteam von ATI zu verteufeln ist wohl etwas unangebracht.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ausserdem gab es grosse Umfragen mit vielen Teilnehmern und hat der NV Treiber keineswegs besser abgeschnitten.


    Ich hab auch schon anderswo gelesen, die Quality Einstellung bei der 6870 (AF) sollte eine ähnliche Qualität haben wie Standard bei der 5870 und dabei deutlich weniger flimmern als die High Quality Geschichte die wohl dazu noch schlechter aussehen soll?
    Es kommt aber immer noch sehr aufs Game an, teilweise wird es sicher noch Optimierungen geben.


    Ausserdem seit es den Cat 10.10 gibt, hat es schon 3 Hotfixes gegeben (10.10C ist aktuell) das wird schon. Ist halt mal wieder ne neue Generation und darauf muss sich das Treiberteam einspielen. Aber wenn sie mal funzen, dann tiptop.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Nun definitiv von mehreren Quellen bestätigt und von 3dcenter schön zusammengefasst:
    http://www.3dcenter.org/artike…n-bei-der-filterqualitaet


    Die 68xxer Serie macht punkte Filterqualität klar einen Rückschritt gegenüber den alten 58xxer Karten und die Kluft zu Nvidia wird noch grösser. Schlimmerweise wurde sogar die Default Filterqualität der 58xxer Karten mit dem neuen Treiber verschlimmert. :stupid


    Den Geschwindigkeitsvorsprung welche die 6870 gegenüber der 460GTX erarbeitet hat ist somit nichtig, die Karte ist mit gleicher Filterqualität keinen deut schneller, wobei der Nvidia HQ Modus sowieso nicht erreicht wird. Imho eine ziemliche Nullnummer was AMD da macht. Ich hoffe das lässt sich Treiberseitig noch ausbügeln und wenn, das AMD dass auch tut. :nope


    Und noch mehr hoffe ich das Nvidia das nicht zum Anlass nimmt, selber auch die Qualität runterzuschrauben um in den Benchmarks besser dazustehen. :angst

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich stelle ja gerade einen PC zusammen
    Thread: http://tweaker.ch/board/thread.php?postid=664511


    Was meint ihr? Merkt man das mit der Bildqualitätunterschied AMD/NVidia gut? (Vielleicht wer vergleichserfahrung gemacht?)
    Ich bevorzuge eben AMD eigentlich nur, weil ich diese eigentlich schon über mehrere Generationen hatte.


    Habe ja nichts gegen nvidia, hatte ja selbst eine mal (GeForce 3Ti) und mal eine beim Kollegen verbaut, aber das ist auch schon Jahre her.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Ja, ich bin der Meinung, meine GTX 260 hat eine bessere Bildqualität, als die 5870. Wenn mit der 6er Reihe die Qualität noch mehr abgenommen hat, dann gute Nacht AMD. :nope


    Für mich spricht im Moment nur noch Eyefinity für AMD.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    3 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Die Nvidias bieten einfach das bessere AF. Will heissen, es flimmert weniger. Der HighQuality Modus von ATI ist bestenfalls noch mit dem Quality Modus der Nvidia zu vergleichen. Wenn dich das bis anhin nicht gestört hat bei ATI, dann kannst du problemlos eine ATI / AMD Karte kaufen.


    Schau dir am besten mal die Videos in diesem Review an:
    http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6800_reloaded/


    Wenn dir da nichts negatives auffällt, greif zur ATI.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • hab mal die Bilder und Videos angeschaut. Bei den Bildern sah ich das Zeugs eigentlich nur wegen dem grossen roten Pfeilen, aber nicht mal da bin ich sicher.


    Und bei den Videos nach mehrmaligen Vergleichen seh ich irgendwie keinen Unterschied..


    Nun ist nur noch die Frage, ob ich noch warten soll für die neue Generation Grafikkarten (Highend). Anscheinend sei ja bei AMD die Qualität besser.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Die wird nie und nimmer besser sein als von Nvidia...
    AMD/ATI schafft es seit der 8800er Serie nicht mal nahe an NVIDIA ranzukommen. (ausser man legt selber Hand an, aber selbst dann reicht es nicht)

  • Zitat

    Original von rovster
    Die wird nie und nimmer besser sein als von Nvidia...
    AMD/ATI schafft es seit der 8800er Serie nicht mal nahe an NVIDIA ranzukommen. (ausser man legt selber Hand an, aber selbst dann reicht es nicht)


    Besser = schneller?


    Wendest du das Prinzip im Bett auch an? :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Naaa Rovster, erst die 2xxer Serie von Nvidia ist wirklich so viel besser. Die 8800er war im Highquality ungefähr so wie die 1950xtx in Highquality, da waren die Unterschiede marginal.


    Und mit der 68xxer Serie von ATI gabs jetzt halt wieder ein Rückschritt, welcher hoffentlich Treiberseitig beseitigt werden kann.


    Aber wie Kingalive vor kurzen so schön sagte ist das Nörgeln auf hohem Niveau, beide Karten bieten eine sehr gute Bildqualität. Das Flimmern der ATI ist nicht in allen Spielen sichtbar und wird vorallem nicht von allen Leuten gleich stark wahrgenommen. Wenn es Crusher in den Videos nicht gestört hat, dann kann er problemlos zugreifen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von BLJ


    Besser = schneller?


    Wendest du das Prinzip im Bett auch an? :gap


    Keine Ahnung, aber wo hast du was von schneller gelesen?


    Wendest du dieses Interpretations-Prinzip auch im Bett an?
    Na dann gute Nacht. :gap


    €: Ich nörgle nicht, ich sage nur dass ATI schon ein paar Jährchen mit der Qualität hinterher ist...
    Mir persönlich ist der Unterschied zu klein und darum habe ich auch jetzt 6870 gekauft, aber nach diesen Test's bereue ich es schon irgendwo durch. Der Unterschied fällt aber fast nicht auf, am ehesten sieht man den Unterschied auf dem Desktop. :gap

  • Zitat

    Original von rovster
    Die wird nie und nimmer besser sein als von Nvidia...
    AMD/ATI schafft es seit der 8800er Serie nicht mal nahe an NVIDIA ranzukommen. (ausser man legt selber Hand an, aber selbst dann reicht es nicht)


    Da ist der Roovi Profi drinn und es braucht kein Bett dazu nur einen Lappen zum Aufwischen der Sauerei, falls nicht nur, wie sonst gewohnt von dem Besserwisserklugscheiss, heisse Luft rauskommt........ :applaus :skull

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von Lorward
    erste wohl echte Benches einer 6970...


    http://www.hardwareluxx.de/ind…-benchmarks-im-forum.html


    und hier:
    http://www.3dcenter.org/artike…marks-zu-amds-cayman-chip


    sieht nicht so besonders überzeugend aus. Wenn die 6970 denn 1900 Shader hätte wärs was anderes, aber mit 14xx..?


    Mal noch 2-3-4 Wochen abwarten und schauen was effektiv dabei raus kommt und wie sich der Preis entwickelt. Da ich eh noch eine Wakü kaufen will muss es ja nicht gleich die günstigste Graka sein (rentiert dann nicht besonders...). Wird wohl eine 6870 oder eine 6950...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Wieso sieht das nicht überzeugend aus?
    Eine GTX 570 wird sicher gefressen.


    Dazu wohl etwas günstiger und mit deutlich besserem Stromverbrauch.
    Seh ich kein Problem....



    Und was die AF Qualität angeht, ist der Treiber bei der höchsten Einstellung (Super High Quality?) laut AMD ohne A.I. Optimierungen unterwegs und sollte mindestens auf dem Niveau der 5870 sein.
    Das Flimmern wird laut AMD noch im Treiber optimiert.


    Weiterhin hab ich mir jetzt dutzende Vergleiche angesehen, ja bei gewissen Spielen sieht man ein extrem minimes Flimmern bei den ATI's, welches bei NV nicht auffällt.
    Aber was mir wiederum auffällt ist, dass die Bilder der NV IMHO weichgespühlt daherkommen und die der ATI deutlich schärfer sind.


    So hat eben alles seine vor und Nachteile.


    Ich hab kürzlich ein paar Sapphire 6870er mit dem Spezialkühler verbaut und ich bin echt überrascht wieviel Power, wie wenig Stromverbrauch und wie wenig Krach man für um die 270.-, 280.- heute bekommt.
    Die GTX 460 ist IMHO kein Gegner.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby