Facebook Trends

  • Weisst du, das ist wie bei den Rauchern.
    Nein ich bin überhaupt nicht abhängig. Ich kann jederzeit aufhören. Ich will nur nicht. Oder nur noch diese Schachtel, dann hör ich auf.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Ich finde das Aufhören zelebrieren fast peinlicher als das, was andere auf Facebook bieten. Ich habe mir auch schon überlegt, ob denn FB jetzt noch nötig ist. Weil der Hype ist durch. Die 1-2 Games drauf die mich mal gereizt haben (ja, gab tatsächlich welche) sind weg oder wurden verbastelt. Trotzdem ist es ein easy Instrument um mit alten Schulkollegen in Verbindung zu bleiben oder seine Fotos mit einem kleinen Kreis bekannten zu teilen. Wer da über 500 Freunde sein Eigen nennt, da weiss ich nicht, wie das funktionieren soll. Das sind wohl die, die dann beim Autotuning-Wettbewerb auf Facebook gewinnen ;) Ich pflege meine Freundesliste sporadisch. Aktuell bin ich bei rund 150, was mehr ist als auch schon. Wird wohl mal wieder Zeit. Eigentlich, wenn der Freunde-Stream mal genügend bearbeitet ist, eignet er sich sogar als kurzer News-Feed auch für Techie-Seiten usw. Statt via Lesezeichen auf all die Seiten zu klicken. Aber eben, FB ist für jeden das, was derjenige drausmacht. Leute die stänkern, warum B ein Ferienfoto hochlädt oder C ein Essensfoto usw. Warum? Entweder man löscht die, die einem nicht Interessieren oder man verbirgt deren Postings. Klar, wenn man selber gerne in die Ferien würde, aber aus irgendeinem Grund nicht kann, dann kann ich nachvollziehen, dass man sauer wird, wenn jemand Strandfotos postet. Aber wie schon gesagt: Das ist dann das Problem des Betreffenden und nicht von Facebook an und für sich.

  • Zitat

    Original von aixo
    Warum Ende dieses Sommers?


    Eigentlich weiss ich das auch nicht so genau. Weil ich dann aus den Irlandferien zurück bin und wohlmöglich einen neuen Job hab.


    Was FB betrifft fand ich insofern nur interessant das meine sogenannten "Freunde" nicht auf ein Schreiben von mir reagierten und ich diese somit nicht länger als solche sehe. Daher denke ich Personen welche ich wirklich als Freunde werte kommen auch ohne FB mit mir zurecht. Zudem habe ich noch immer meine eigen Website welche ich x-mal mehr schätze als FB.

  • ein "Schreiben"? PN?


    ich schaue ab und zu rein, gebe manchmal nen Kommentar ab oder like etwas. Sachen reinstellen tu ich selber eher selten. wenn man bestimmte Leute "ignoriert", die 10x pro Tag Autobilder teilen oder solche, die regelmässig blöde Posts reinstellen wie "das hett jetz Närve kostet" oder sonstwas, was eine Nachfrage oder Mitleid provozieren soll und auf Nachfragen, was los sei, nicht mal drauf reagieren. Wenn man dann auch noch sämtliche Spiele unterdrückt, wird man nicht mehr von allzuviel belanglosem Zeug in den Neuigkeiten erschlagen.


    ich finds auch gäbig, wenn man manchmal Leute online sieht, denen man eh eine Frage stellen wollte, ihre Nummer nicht hat und die ganze Sache eh keine E-Mail wert war. Oder wenns ein Treffen gibt (Kino, Reise, LAN, Grillparty, Ausflug...) und man diverse Teilnehmer kontaktieren kann.


    Facebook ist halt was man draus macht.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Der letzte Satz von Snipa triffts genau.


    Ich kann dir auch Sagen wo der Facebook-Frust hängt: Wenn die Leute die Ratschläge befolgen, Spiele, Geteilte Inhalte die einem nicht Interessieren usw. deaktivieren respektive ausblenden, dann wird Facebook ziemlich öde. Weil einfach keine Freunde drin sind, die 'spannende' Sachen posten.


    Du hast heute Morgen Fotos aus Amerika hochgeladen. Siehe ich mir total gerne an, weil ich noch nie dort war. Die Serienjunkies-News lese ich fast jede, Aww-Club entspannt und niemand motzt wegen Katzenbilder im Internet ;-) Hier ein Geburstag, da ein Geburtstag, da eine Veranstaltung, dann wieder ein paar Autos, über Nacht immer die von amerikanischen Tuning-Gruppen (Sachen, die wir hier eh nicht dürfen) usw. Für mich ist es ein *für* mich zusammengestellter Stream aus Sachen, die mich Interessieren. :)


    Deine Aussage von wegen, du weisst selber nicht wieso Ende Sommer lässt mich dich in genaut den Topf von den FB-Löschungs-Androher zu werfen. Wenn du FB nicht mehr magst, dann deaktivier deinen Account jetzt, es dauert eh afaik ein halbes Jahr, bis er komplett weg ist. :)


    (Das ganze erinnert mich doch sehr an WoW.. ^^)

  • Zitat

    (Das ganze erinnert mich doch sehr an WoW.. ^^)


    Ja, nur hab ich da auch schluss gemacht. FB ansich finde ich so wie es Snipa sagt oke. Aber mein Motto lautet "Entweder richtig oder garnicht".


    Snipa: Ja per PN

  • Also du schreibst einer Auswahl deiner Freunde auf FB eine PN. Und du kriegst zu wenige Antworten und deshalb dieser Entscheid? (Nebst anderen Kleinigkeiten natürlich).


    Die Frage ist halt, was das Thema war. Eine Email betrachte ich in jedem Fall als persönlicher. Denn wenn mich jemand kontaktiert via FB sieht das immer so nach wenig Aufwand machen aus. Wie Snipa halt schreibt. Wegen Kleinigkeiten usw.


    Ausser einem Fall. Nämlich die Nachricht vom Januar 2010 von meiner Freundin, ob ich sie denn noch kenne, sie sei toxic von früher von Lanparties undso =) =) =)

  • Zitat

    Original von exe
    Aber mein Motto lautet "Entweder richtig oder garnicht".


    das Motto würde ich bei Browsergames anwenden, aber nicht auf Facebook. Facebook ist etwas, das von alleine läuft und keine "eigene Inhalte" benötigt ausser dem zeitlichen Aufwand, wenn man von den anderen lesen will. man kann auch alles seinlassen wie es ist und nur noch täglich 10s schauen, obs Nachrichten/PNs gab, ob man markiert wurde oder was auch immer. man kann auch Mailbenachrichtigung für alles einschalten und nur noch reinschauen, wenn man per Mail auf etwas hingewiesen wird.


    ich finds interessant, was man so alles erfährt von Leuten, denen man auf der Strasse nicht mehr über den Weg läuft. Person X hat Person Y geheiratet, Person Z bekam Nachwuchs, Person ging dort in die Ferien, wo man selber auch schon war oder jemand sucht spontan jemand für ins Kino, zum Trinken oder was auch immer.


    man kann sonst auch die Freunde gruppieren in gute und weniger gute und die Rechte der weniger guten beschneiden oder von den eigenen News ausschliessen. man kann auch private Gruppen erstellen (z.B. Gruppe wegen einem Kind, wo nur Gotti/Götti, engste Freude, sowie Eltern drin sind) und dort drin "Kinderbilder" posten ...


    man kann Leute wieder finden, wenn sie den Namen und/oder den Wohnort gewechselt haben oder wenn sie an einem anderen Ort arbeiten. man kann wieder Kontakt herstellen, wenn jemand eine neue Handynummer hat oder eine alte Mailadresse nicht mehr benutzt.




    Zitat

    Original von exe
    Snipa: Ja per PN


    ui ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • es gibt ja auch Leute, die eine Facebook-Depression bekommen, weil die meisten Leute sich nur von ihrer besten Seite zeigen und andere mit "Errungenschaften" und "Ferienfotos" neidisch machen :gap


    oder ein Problem der heutigen Schüler: wer keine 200-400 "Freunde" hat, fühlt sich einsam und ausgestossen, wird gemobbt usw. 8o

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Snipa beschreibt die Situation sehr schön. Viele die FB nicht mehr benutzen wollen, kennen oft das volle Potential des Portals nicht. Die möglichen Einstellungen usw. Weil man einfach nur draufgeht, guckt, gelangweilt das Tab wieder schliesst und denkt: Mann, ist FB Bulls*it. Das Konto deaktivieren tut man aber dann trotzdem nicht.


    Ich freue mich zu lesen, was meine alten Schulfreunde heute tun. Wer alles schon Papi+Mami ist. Auch wenn ich eigentlich keinen aktiven Kontakt pflege. Früher war es MSN. Da hatte man alle drin, weil es alle hatten. Heute ist es FB. Ich habe längst nicht die Handynummern von allen, und, wozu auch. FB benötigt keinen aktiven Kontakt zwischen Snipa und mir in SMS-Form. Trotzdem sehe ich die Amerikabilder, kann meinen Senf abgeben und er freut sich vielleicht über Feedback. :)


    Und sorry für die geteilten Autobilder Snipa :applaus :applaus (Aber Hobby ist Hobby) ;)

  • Zitat

    Original von aixo
    Und sorry für die geteilten Autobilder Snipa :applaus :applaus (Aber Hobby ist Hobby) ;)


    ich hab niemand gemeint, der hier drin ist :D


    wenn jemand sein Auto postet, ist das doch kein Problem. aber wenn jemand von irgend ner Autotuning-Page JEDES Pic teilt (an manchen Tagen auch gerne mal 20stk), dann hört der Spass langsam auf ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    ui ...


    Was heisst das?
    Es ging darum das mich diverse alte "Schulfreunde" vor längerem geaddet haben. Ich wollte dann mal Wissen aus welcherm Grund sie das taten. Ob es nur um Freunde Sammeln ging, oder ob ihnen auch wirklich was an mir liegt. Zudem habe ich vermerkt, das wenn ich nicht innerhalb einer Woche Antwort bekäme, ich das als gleichgültigkeit empfinde und ich sie aus meiner Liste entfernen werde. Schlussendlich war das erstaunlicherweise bei allen der Fall...


    Kürzlich habe ich bei einem Bekannten, welche Postete er habe Kopfschmerzen kommentiert mit "Und jetztt? Brusch Mitleid?". Mich hats einfach gereits um zu sehen wie er reagiert und ob er merkt das die wohl kaum jemanden interessiert.


    Mir ist klar das sich die Welt verändert und Facebook in gewisser weise dazu gehört. Ich schätze es grundsätzlich auch auf Facebook zu sehen was wirkliche alte Freunde treiben. Trotzdem finde ich es bescheuert was viele für Müll Posten, oft nur um bemitleidet zu werden, oder auferksamkeit zu erlagen.
    Ich selber habe Facebook bis jetzt quasi nurnoch als verlängerter Arm meines Blogs verwendet.
    Meine Frau ist vor ein paar Woche auch raus aus FB, mein Halbbruder auch sowie ein paar andere die ich kenne. Daher dachte ich wieso ich nicht auch. Ich will nicht dabei sein wenn es mit dem Verein mal den Bach abgeht. Ich Sitze dann schön neben an und Lache...

  • Zitat

    Original von aixo
    Aktuell bin ich bei rund 150


    Wenn du meine Anfragen mal annehmen würdest, wären es 151.. :D

  • Ich habe für alte Schulfreunde eine eigene Freundegruppe erstellt. Ich benötige keine aktive Kommunikation mit einem Schulfreund aus der Mittelstufe, damit ich ihn als Freund drinbehalte. Auch wenn er mich geaddet hat. Ein Mail wie du es geschrieben hast würde ich wohl mit einem 'Freund löschen' beantworten. Weil ich der Ansicht bin, dass jemand, der Feedbackgeil ist das Prinzip Facebook nicht ganz begriffen hat und wieder ins Outlook gehen soll.


    Aber versteh mich nicht falsch. Es gibt bestimmt Ausnahmen und ich vermute, wenn wir angenommen Schulfreunde wären und ich von dir ein solches Mail bekommen würde, würde ich es kurz beantworten. Eben, weil ich meine Freundesliste pflege. Ich habe auch diverse Schulfreunde wieder gelöscht, da die einen halt wirklich nur Spiele spielen, kaum Fotos im Profil haben und auch nie etwas kommentieren. Die anderen sind unterdessen Mami und Papi und schauen nur noch pro Halbjahr einmal rein. Sprich wenn sich ein Klassentreffen formen würde oder so, müsste man diejenigen sowieso auf anderem Weg kontaktieren.


    Das Fazit ist wohl (und keinesfalls überraschend): Facebook ist, was der Nutzer draus macht. Wer zuviel von FB-Freunden verlangt oder wer denkt, dass FB das eigene Leben spannender macht ist wohl falsch. FB ist irgendwo durch ein Spiegelbild von sich selber. Und es gehört einer Firma. Und andere Firmen sind auch darauf vertreten.


    A propos Firmen. Es war eine witzige Zeit, als ein paar Kollegen (eher 2ten und dritten Grades) dachten, FB wäre DIE Politik-Plattform schlechthin. Ist wohl im Allgemeinen jedem ziemlich auf den Sack gegangen und schnell sind sie alle wieder verschwunden. ;) Auch Facebook macht eine Entwicklung durch.


    Und du hast ja eben noch deine eigene Website. Also ziehst du dich ja nicht ganz aus dem Social Media Zirkus zurück ;-)


    PS: 1984, du bist mir einfach zu 'suspekt'. Dann lieber Bart, bei dem gibts wenigstens Autofotos ;) Also gib dich mit dem zufrieden, was ich für Freunde von Freunden zugelassen habe ;)

  • Zitat

    Original von exe
    Was heisst das?


    naja, es kommt halt auch drauf an, um was es geht. ich dachte, es würde um was Ernstes gehen :)


    es gibt halt auch viele verschiedene Arten von Freunden. die einen hat man drin, damit man sie drin hat und andere hat man drin, um mit denen was zu machen. für mich ist die Grenze halt, dass ich nur Leute akzeptiere, die ich im RL schon gesehen habe, mit denen ich schon geredet hab und die ich auf der Strasse auch grüsse und vorallem erkennen würde. wenn die weniger guten Freunde nicht auf meine Sachen reagieren und nichts posten, worauf ich reagieren würde, dann sind wir halt gegenseitig wie "tote" Freunde im Facebook. hab auch schon viele Freundschaftsanfragen abgelehnt und paar Leute wieder rausgenommen, weil ich keinen Sinn sah. die Ausnahmefälle kann ich wohl an einer Hand abzählen.


    und wenns mit dem Verein bachab gehen würde, dann ist das halt so. ich hab dort drin nichts gepostet, was ich vermissen würde. das soziale Netzwerk an sich würde ich aber schon vermissen und Ersatz suchen wollen.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Falls es euch interessiert, hier das hab ich einigen "Freunden" geschickt:


    Zitat

    Freundschaft ist mehr als eine Liste auf Facebook!
    Hier bist du (noch) einer meiner Freunde. Bist du es aber auch im richtigen Leben? Freunde auf Facebook, die nur dazu dienen eine lange Freundesliste zu bilden oder aus Neugier behalten werden, um zu wissen, welche dämlichen Spiele gerade auf dem Smartphone gespielt werden, sind für mich keine Gründe, um jemanden als "Freund" in meiner Liste zu behalten.


    a) Falls es dir egal ist und es dich sowieso nicht interessiert mir zu antworten, werde ich dich nach einigen Wochen aus meiner Freundesliste entfernen.


    b) Liegt dir allerdings etwas an der Freundschaft mit mir, dann nenne mir einen Grund dich in meiner Freundesliste zu behalten.


    Die Definiton "Freunde" ist grundsätzlich auch nicht korrekt. Es ist eher eine grosste Kontaktliste mit welcher man interagieren kann.
    Mein Problem mit FB ist halt, das mir z.B. jemand gratuliert, weil er von FB daran erinnert wurde und nicht weil es ihm Wert war selbst daran zu denken. Es ist für mich einfach der falsche Ort um Freundschaften zu pflegen.

  • exeswizz:


    So eine Nachricht würde ich definitiv ignorieren.


    Gründe:
    - Blabla Geschwafel über Freundschaft
    - "dämliche Spiele" - ich kann Pauschalverurteilungen nicht ausstehen.
    - Variante a) Die Formulierung des Satzes ist unter aller Sau und unterstellt indirekt "ist mir eh egal was Du machst". Zudem ist es eine Drohung.
    - Variante b) Gemäss obenstehender Gründe hätte ein "Weil wir uns kennen" für Dich nicht gereicht.


    Fazit:
    Mir wäre es - mit Deinen Worten - sowieso egal und es würde mich nicht interessieren wenn Du mir sowas schreiben würdest.


    ---


    Es kommt auch immer darauf an wie man etwas schreibt und was man für eine Message rüberbringen will. Ich interpretiere Deine Message eher Richtung "ihr seid eh alles Idioten" als in die Richtung "Hey wie gehts Dir".

  • Nun deine Interpretation ist nicht ganz falsch da gebe ich dir recht. Allerdings würde ich dich mit deiner Einstellung auch nicht als Freund haben wollen.


    Diese Nachricht wurde deshalb etwas agro verfasst, weil einige dieser Freunde zu meiner 30er Fete ingeladen waren und diese mir noch mitteilen sollten ob sie kommen, was einige bejaten. Doch am besagten Tag war von ihnen keine Spur. Das waren einige meiner besten Kumpels aus der Schulzeit. Da fragt man sich... sind das noch Freunde?

  • Zitat

    Original von exe
    Ich meinerseit deaktiviere meinen Account ende dieses Sommers...


    Ich hab meinen Account genau seit einem Jahr gelöscht - und lebe (noch) gleich wie zuvor. Es geht mir nicht darum Jemandem etwas zu beweisen, sondern ich brauche Facebook einfach nicht (mehr). Die Kontakte und Beziehungen welche mir (und dem gegenüber) wichtig sind, die bleiben/blieben auch bestehen nach der Löschung des Accountes - alle anderen 'Verbindungen' waren halt eher pseudo-Beziehungen.


    Ich anerkenne aber gerne, dass Facebook seine Vorteile hat - gerade auch mit internationalen Kontakten. Ob Facebook wirklich 'untergehen' wird in den nächsten paar Jahren bezweifle ich. Unbestritten sicher bin ich mir jedoch darin, dass Facebook irgendwann 'abgelöst' wird durch eine uns bis anhin nicht bekannte weiterführende Interaktionsform über das Internet - der Mensch ist und bleibt ein Herdentier - er braucht Mitmenschen um sich in seiner eigenen individuellen Art überhaupt zu definieren. Ohne Mitmenschen würde es ja gar niemanden geben der die Leistungen / Persönlichkeit anerkannt und schätzt.

  • Das Wort "Freunde" bei Facebook ist eh falsch gewählt. Es sollte viel mehr "Bekannte" heissen.
    Ein Freund ist jemand, mit dem man jeden Scheiss teilt und sich gegenseitig aus der Patsche hilft. Ich glaube kam, dass jemand mehr als fünf davon hat, geschweige denn über 200...


    FB ist für mich primär Newsfeed + Lass-uns-in-Kontakt-bleiben-Werkzeug, da meine besten Kumpels quer über Europa verteilt sind. Mal eben spontan besuchen fällt flach, wenn man erst 5-6 Stunden mitm Auto fahren muss ;D

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M