Alles zum AMD Bulldozer

  • Der Bulldozer Zambesi soll ja im Frühling kommen und hier sind erste Meldungen:


    http://www.pcgameshardware.de/…as-Core-i7-980X/CPU/News/


    http://www.pcgameshardware.de/…der-Core-i7-950/CPU/News/


    Und nein es sind kein vollwertigen 8 Kerne vorhanden.
    4 Module (man könnte sagen physische Kerne) und 8 logische
    Kerne, CMT.
    Amd gibt an mit einem Modul 80% der Leistung eines Doppelkerners zu erreichen. Was auch irgendwie passt, denn es sind ja in einem Modul nicht sämtliche Teile eines Doppelkerners anzutreffen.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Amd gibt an mit einem Modul 80% der Leistung eines Doppelkerners zu erreichen. Was auch irgendwie passt, denn es sind ja in einem Modul nicht sämtliche Teile eines Doppelkerners anzutreffen.


    Nicht ganz korrekt. Ein Modul alleine @ 1 Thread erreicht die Leistung eines Cores.


    Lässt man nun einen 2. Thread auf dem Modul laufen, so erreicht man ein (Integer!) Leistungsplus von 80%


    1 Modul = 180%, d.h. 90% der Leistung eines Doppelkerners!


    Da haben viele Leute Denkfehler gemacht ergo gibt es auch viele falsche Quellen. Meine "direkte" Quelle ist JF von AMD (Marketing, er bezieht sich auf die Techies von AMD). Auf diese beziehen sich die andere (mehr oder weniger direkt) auch.. machen einfach einen Rechenfehler.


    Zitat

    the word from our engineers is that adding a second integer core to each bulldozer module is ~5% silicon but nets ~80% performance uplift over a single integer core


    http://www.amdzone.com/phpbb3/viewtopic.php?p=170533#p170533

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    6 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Achtung, AMD hat mal wieder was Neues in der Tasche, und schon gehen die Spekulationen der chronisch seelisch kranken und unheilbaren Fanboys wieder los.
    Euer Theoriegequasel könnt ihr euch sparen, schlussendlich entscheiden die Benchmarks, ob der was taugen wird, oder nicht. Aber ich persönlich traue dem Bulldozerchen genau so wenig zu, wie den letzten 3 oder 4? Generationen von AMD's Neulingen :skull


    Und überhaupt, Bulldozer sind was für Kinder, während sich echte Männer mit Sandys abgeben und so ähnlichen Dingen ;)



    Zu dumm halt einfach, dass ich mal wieder ein neues System gekauft habe, 1.5 Wochen bevor Sandy kam. Und nein, es liegt nicht an mir, ich kann mir nicht aussuchen, wann ich Geld habe und wann nicht. Schlussendlich hatte ich halt einfach wieder mal nur Pech. Das Pech ist auch am gesammten Rest meines verpfuschten Lebens schuld, und NICHTS anderes! ...wobei ich betonen möchte, dass ich trotz allem niemals mit einem von euch tauschen möchte :tongue

  • Nur zu dumm... Sandybridge wurde ja auch wirklich gar nirgends angekündigt! :gap

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • ich bin von der 1. SB version ein bisschen enttäuscht. ich habe mir klar mehr erhofft (mehr leistung und weniger stromverbauch) - na ja, ok, es lässt sich easy auf 5ghz ocen, aber das wärs schon.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • AMD's Zeit wird irgendwann wieder mal kommen, dann einfach wieder so brachial wie zu P4-Zeiten(D), wo Intel einfach gar nichts auf die Reihe gebracht hat.
    Ausser einen Hitzekopf mit megaviel GHz und praktisch keiner Leistung. :gap

  • Ganz klar ist es mal wieder an der Zeit den Kopierern* von Intel zu zeigen,
    wer der innovativste CPU Hersteller ist. :applaus


    Ganz wie zu Zeiten des Athlon und Athlon 64 wo Intel ihre Penntüten
    brachte und die Fanboys wie der Lüftkühler, trotz Gurkendesign im blauen Lager, ihren P4 hochgelobt haben. :droh




    *Kopierer ist hier wörtlich zu verstehen
    Nativer Quad, integrierter Memcontr, integrierte Northbrige, x86-64,
    Serielle punkt zu punkt Verbindungen etc.


    War alles schon lange vor Intel umgesetzt.



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • @ kingalive: Das hat nichts mit innovativ zu tun.


    Die CPU Hersteller bringen immer erst was neues, wenn es sich lohnt. Der Profit steht an erster Stelle.


    Und wenn man mit den jetztigen CPUs genügend Geld macht, wieso sollte man da paar Dutzend Milliarden in etwas investieren? Das macht keine normale Firma.


    Würde nicht auf maximalen Profit geschaut, sondern auf möglichst schnelle Entwicklung, dann wären wir vor 10 Jahren schon da gewesen, wo wir heute sind. Aber es hat sich halt einfach nicht gelohnt.


    Das ist unter anderem ein Problem der Marktwirtschaft :tongue



    Ich warte immer noch auf die optischen Bauelemente in CPUs. Das wird die nächste Innovation sein. Und da ist AMD nicht massgeblich an der Forschung beteiligt :gap


    Aber gibt noch diverse andere Sachen.


    @ Tulpe: Sandy Bridge ist auch keine neue Architektur. Mit Bulldozer kann man wirklich viel mehr erwarten. Auch Ivy Bridge von Intel wird nur ein Shrink sein und nicht viel mehr Performance bringen.



    Und ein sehr grosses Problem ist momentan immer noch die Parallelisierung von Software. D.h. wenn die IPC nicht steigt, stagniert die Leistung auf den meisten Systemen, ausser man dreht wieder an der Taktschraube. Das macht AMD und Intel momentan und man hat doch gedacht, dass sei seit Pentium 4 Zeiten vorbei.

  • Ich bin auch eher skeptisch ob sich der Bulldozer für Single-Threaded Leistung lohnt, aber Fairerweise waren die Phenoms eher ein Misserfolg, K7 und K8 waren zu ihrer Zeit Intel ebenbürtig oder mehr.


    Wenn sie also mit dem Bulldozer daran Anknüpfen können könnte Intel wieder ein mal gefordert werden.


    Sandy Bridge ist ja das Beispiel eines Anti-Paper-Launch, der Launch war lange im Voraus bekannt und Funktionsfähige CPUs waren ewigkeiten bei entsprechenden Leuten. Intel hätte Sandy wohl bis zu ein halbes Jahr schneller releasen können.

  • [Off-Topic]


    Zitat

    Original von Luftkühler
    Zu dumm halt einfach, dass ich mal wieder ein neues System gekauft habe, 1.5 Wochen bevor Sandy kam. Und nein, es liegt nicht an mir, ich kann mir nicht aussuchen, wann ich Geld habe und wann nicht. Schlussendlich hatte ich halt einfach wieder mal nur Pech. Das Pech ist auch am gesammten Rest meines verpfuschten Lebens schuld, und NICHTS anderes! ...wobei ich betonen möchte, dass ich trotz allem niemals mit einem von euch tauschen möchte :tongue


    na, dann bestellst du halt wieder bei paar Shops Sachen mit hohem Wiederverkaufswert auf Rechnung und verkaufst diese bei Ricardo gegen Vorkasse ... und bezahlst dann die Rechnung bei den Shops nicht. gibt sicher noch 2-3 Shops, wo du noch nicht auf der schwarzen Liste bist und so zu Geld kommen kannst wie früher auch :P


    auch wenn du jetzt schon 40 bist (afaik 1970er Jahrgang, oder?) ... werd erwachsen.


    [/Off-Topic]

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • kNt


    Nun der einzige Misserfolg für AMD war beim Phenom der nicht zu reproduzierende TLB Fehler. Auf welchen sich die Presse wie die Geier gestürzt hat.
    Ansonsten hat sich der Phenom II X4 und X6 sicher nicht schlecht verkauft. Wo bekam man schon mal so viel Leistung für Gaming, Videobearbeitung und auch ansonsten eine gute Allroundleistung für so wenig Geld? (gute Zockerkiste für CHF 1100.-, mit SSD!)
    Wenn man sich dann noch ausmalt, wie wenig parallelisiert heutige Software ist, kann man bei Optimierung der Software die nächsten Jahre sehr, sehr gut damit leben. Wenn wir realistisch sind, reicht so ein Phenom II für 99,9% der User lockerleicht aus. Denn langsam ist anders...


    Auch sonst ist der Phenom kein schlechtes Design, wenn man bedenkt, dass sich die Architektur seit dem K7 kaum verändert hat, ist der Leistungszuwachs enorm.



    Ganz davon ab, Bulldozer doch auf AM3?
    http://www.pcgameshardware.de/…ozer-kompatibel/CPU/News/



    Das wär das ultimative Bonbon von AMD!
    Nur CPU wechseln und i7 fressen :banana:skull

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • ....ausserdem war ich ja nie ein Fanboy, im Gegensatz zu euch. Ich habe immer das schnellste und Beste gekauft was es für wenig Geld zu kriegen gab, ganz egal welche Marke es war. Ich war einer der ersten, der dazumals einen Athlon64 gekauft hatte, als sie eindeutig an Intel vorbeigezogen waren. Nur leider sind diese Zeiten nur allzu lange her, und AMD wurde dann ja leider auch gleich grössenwahnsinnig, kaum hatten sie mal eine Weile Erfolg, und boten dann gleich fleissig fleissig CPU's an, für über 1500.-, während sie ja eigentlich bekannt geworden waren, durch besonders billige CPU's im Gegensatz zu Intel damals.
    Ne sind wir ehrlich, AMD hats verdient, dass sie zurück auf den Boden der Tatsachen geholt wurden. Mal sehen, ob sies wieder schaffen aufzustehen mit dem Bulldozerchen. ;)

  • Zitat

    Original von Snipa
    [Off-Topic]
    auch wenn du jetzt schon 40 bist (afaik 1970er Jahrgang, oder?) ... werd erwachsen.


    [/Off-Topic]


    wozu sollte ich denn jetzt noch erwachsen werden wollen? Nach über 40 Jahren spielt das jetzt auch keine Rolle mehr, ausserdem sind Erwachsene sowieso alle böse und abgrundtief verdorben.


    Zuguterletzt kratzt es sowieso niemand, ob ich irgendwann noch erwachsen werde oder nicht, es ist schlichtweg irrelevant für die Welt. Und dir ist das ebenfalls egal, du versuchst hier sowieso nur, meine Laune zu vermiesen. Geh doch einfach nach Bern, wo so ein Gesindel wie du hingehört. Dort könnt ihr euch dann in Ruhe gegenseitig ein bisschen Dreck um die Ohren schmieren und euch beweisen, wie erwachsen ihr doch seid, ihr Krankies.


    Zum Thema: Nein, so dumme Shops gibts leider nicht mehr, denn ich würde das ohne die geringsten Skrupel sofort wieder tun, wenn es noch machbar wäre. Ich werde all meine Schulden sowieso nie wieder bezahlen können, dann spielt es schlichtweg keine Rolle, ob ich noch mehr Schulden mache, oder nicht.
    Und zuguterletzt ist sowieso alles positiv, was dem System schadet.
    Möget ihr alle in Bälde verrecken, hoffentlich so, wie diese Waschbären in China.

  • können wir bitte beim thema bleiben?
    ich finde es sehr interessant, aber manche kommentare - wozu eigentlich?


    wegen AM3+, dazu musst du aber auch so ein AM3+ mainboard besitzen. finde es jedoch lässig, dass auf dem AM3+ auch AM3 laufen werden.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Es sieht bisher eher so aus, wie wenn Bulldozer (AM3+) ausschliesslich auf AM3+ laufen würde. Aber auch AM3 CPU's (Phenom II X4 oder X6) sollen auf AM3+ gehen.
    So zumindest laut AMD.


    Das Foto des neuen 890FX MSI Boards sagt aber etwas anderes.
    Denn das ist ganz klar ein AM3 Board, wo eben der Aufdruck AM3+kompatibel drauf steht. Grundsätzlich gab es von anfang an Spekulationen, dass Bulldozer auch in AM3 läuft, was AMD irgendwann aber verneint hat.


    Ob es dafür gute Gründe gibt ist bisher eher unklar. Die ersten 990FX Boards (AM3+) unterscheiden sich bis auf den Sockel so gut wie nicht von aktuellen 890FX Boards von dem her, ist es vielleicht nur eine künstliche Abgrenzung, wie sie Intel ständig macht. (3x 775 mit verschiedenen CPU's, 1156->1155, 1366->1356 etc.)


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von rovster
    Schade schlagen "die" nur immer anständige Familienväter zu tode und nicht solche wie dich. X(


    Tja, das ist halt das schöne daran, ein Shizo zu sein. Ich muss wenigstens nie gerade stehen für den Scheiss den ich raus lasse oder nicht raus lasse, es nimmt mich ja sowieso niemand ernst :gap
    Irgend was Positives ist halt an fast jeder nur erdenklichen Dreckssituation drannen :] Wobei îch mich frage, ob das der Waschbär, dort unten auf dem Boden ohne seine Haut, wohl auch so sehen würde. Aber tschuldige, sowas darf man ja nicht erwähnen, das ist ja dann wieder geschmacklos und Aufmerksamkeits-Geil. Ich schäme mich schon wieder :(


    ok, nun aber back zum Topic.