Alles zum AMD Bulldozer

  • Viel mehr Bandbreite als ein Dualchannel DDR 1333 zur verfügung stellt braucht weder Sandy Bridge noch Bulldozer.


    Ich würd aber wahrscheinlich DDR 1600 nehmen. Da hat man noch ein klein wenig OC Spielraum....

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Wenn du OCest würde ich auch 1600er nehmen, kosten ja (noch) nicht wesentlich mehr.


    Aber für was du 16gb brauchst, ist mir sehr schleierhaft, ausser du virtualisiert ein paar Maschinen...

  • Zitat

    Original von Luftkühler
    Zu dumm halt einfach, dass ich mal wieder ein neues System gekauft habe, 1.5 Wochen bevor Sandy kam. Und nein, es liegt nicht an mir, ich kann mir nicht aussuchen, wann ich Geld habe und wann nicht. Schlussendlich hatte ich halt einfach wieder mal nur Pech. Das Pech ist auch am gesammten Rest meines verpfuschten Lebens schuld, und NICHTS anderes! ...wobei ich betonen möchte, dass ich trotz allem niemals mit einem von euch tauschen möchte :tongue


    Wies aussieht, bist du der grosse Sieger in der Affäre Sandybridge! : ) Rückruf aller bisher fabrizierten Mainboards aufgrund Defekt am Sata-II Controller. Dreistelliger Millionenschaden für Intel - Imageschaden noch höher ; )

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Nun also doch:


    Bulldozer geht in gewissen AM3 Boards nach Biosupdate! :rock :rock


    Wie schon bei AM2+ Boards und den AM3 6-Kernern Thuban ist man aber auf die Boardhersteller angewiesen, dass diese ein passendes Bios veröffentlichen.
    Asus macht den Anfang..


    http://event.asus.com/2011/mb/AM3_PLUS_Ready/



    Gewisse Nachteile "soll" es wohl mit gewissen Stromspamechanismen von Bulldozer geben (clock gating), welche auf AM3 nicht richtig laufen sollen.



    Aber was solls!
    Besitzer von halbwegs aktuellen AM3 890FX und 890GX Boards können sich
    wohl freuen und auf ein Bios hoffen.


    http://www.planet3dnow.de/cgi-…iewnews.cgi?id=1300272132



    Einmal mehr bin ich froh auf AMD zu setzen!


    Erst kürzlich konnt ich zwei antike AM2+ 790FX Boards, dank aktuellem Bios, mit dem neuen AM3 Thuban 1100T ausrüsten und sie gehen wie eine 1.
    So lohnt sich aufrüsten! Spitze AMD! :mua

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • wann soll der bulldozer rauskommen?
    genäueres datum wäre gut zu wissen. da ich momentan am überlegen bin auf sandy bridge umzusteigen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Juni 2011 kommt Fusion Llano
    und Bulldozer Zambesi!


    Wenn was halbwegs aktuelles daheim stehen hast, kannst ja leicht warten.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Poste es auch hier noch kurz rein:


    Heute ist Bulldozer Release. Artikel dazu auf P3D, wohl in gewohnter Qualität ;)


    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=399114
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=399118

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • eine fehlentwicklung! verbraucht mehr strom und bringt weniger leistung als ein SB und bald kommt ivy... intel lacht sich krumm.
    ich hoffe bloss, dass die deppen bei AMD in der cpu abteilung nicht bei der GPU entwicklung mitreden.
    was zur hölle soll diese cpu JETZT nutzen, wenn die software erst in 2-3 jahren zur verfügung steht (falls überhaupt), welche die konkurrenz in die schranken weist?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von Tulpe
    was zur hölle soll diese cpu JETZT nutzen, wenn die software erst in 2-3 jahren zur verfügung steht (falls überhaupt), welche die konkurrenz in die schranken weist?


    Jeder macht mal Fehler. Intel hatte mal einen Prozessor draussen, Pentium 4, der konnte nichts, war Sacklahm (langsamer als der P3), saugte Strom wie Sau und trotzdem hat ihn jeder gekauft. Auch als AMD mit dem Athlon 64 das massiv besser Angebot am Start hatte.
    Leider wird bei AMD das nicht laufen. Hoffen wir mal dass sie sowas nicht in den Ruin treibt.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • So, Digitec hat die ersten FX am Lager.


    Sind wir mal erlich: So ein FX-8150 reicht jetzt wirlich für alles!


    Gamen, Photoshop, Inet. Und der Preis ist ja schon fast geschenkt, für das was man bekommt oder?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Jeder macht mal Fehler. Intel hatte mal einen Prozessor draussen, Pentium 4, der konnte nichts, war Sacklahm (langsamer als der P3), saugte Strom wie Sau und trotzdem hat ihn jeder gekauft. Auch als AMD mit dem Athlon 64 das massiv besser Angebot am Start hatte.
    Leider wird bei AMD das nicht laufen. Hoffen wir mal dass sie sowas nicht in den Ruin treibt.


    ja, aber AMD macht seit dem K7? nur noch fehler. wann hatte AMD zuletzt eine konkurrenzfähige CPU? vor ca. 10 Jahren!
    =( ich sehe meine aktien gehen flöten.
    ich hoffe weiterhin, dass nicht die gleichen laien bei den gpus mitarbeiten.
    Wieso hat AMD kein HT eingeführt? 8C/16T wäre ein geiles kaufargument!
    ist schon so, es gibt kaum anwendungen die von 8cores profitieren, ich hoffe bloss die 4C version wird konkurrentfähiger sein ergo es nicht skaliert.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Tulpe:


    Du hast tatsächlich eine Ahnung von dem Zeug was du hier niederschreibt.
    Das einzige Problem ist, die Ahnung ist auch gleich alles, was du davon hast...


    Lies dir doch mal den Architektur-Artikel bei P3D durch.


    Da wirst du auch sehen, dass der FX 8... ein 4-Modul 8-Thread Prozessor ist.
    CMT ist von der Grundidee her etwas ähnliches wie HyperThreading: Mehr Performance ohne viel Transistoren hinzufügen zu müssen.


    Der hohe Stromverbrauch und die schlechte Ausbeute vom Bulldozer ist (leider) dem grossen Cache anzulasten. Die Module selbst verbrauchen relativ wenig Platz des Dies.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Für den Desktopbereich und vor allem Gamer wäre es wohl sinvoller
    gewesen die Deneb und Thuban mit denselben Verbesserungen wie im Llano
    neu in 32NM aufzulegen und mit mehr Takt und vielleicht etwas mehr Cache zu versehen.


    Man wäre schneller als heute, würde deutlich weniger Saft benötigen,
    würde viel günstiger produzieren und wäre schon lange auf dem Markt.



    Tulpe
    AMD's zusätzlicher Cores und Schaltungen pro Modul (CMT) ist eigentlich die direkte Konkurrenz zu Intels HT.
    Intels HT bringt im besten Falle 30%, AMD's CMT bis zu 85%.
    Ein Bulldozer mit 4 Modulen ist eigentlich eher ein 4 Kerner mit CMT
    als mit einem klassischen 8 Kerner zu vergleichen.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von Aquaman
    So, Digitec hat die ersten FX am Lager.


    199 Fränkli für sone CPU?
    3.3GHz und 3.9GHz@turbo!


    Es ist ein Witz! :stupid


    Ich hab' mal 1'000.- für einen Pentium (1!) 90MHz (die James-Bond-version ohne Rechenfehler! :D) bezahlt! :totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    Tulpe:


    Du hast tatsächlich eine Ahnung von dem Zeug was du hier niederschreibt.
    Das einzige Problem ist, die Ahnung ist auch gleich alles, was du davon hast...


    Lies dir doch mal den Architektur-Artikel bei P3D durch.


    gute idee lies die objektive pro fanboy seite von amd - sehr realistisch und was die cpu in 4 jahren kann... da wird intel einiges mehr verkaufen und bis in 4 jahren auch diese architektur von amd (total veraltet) problemlos schlagen.



    hmmm... ja, dachte eigentlich es wäre ein 4core/8T cpu, aber da bei digitec 8C/8T steht, habe ich mich irrtümlich auf den PM von digitec verlassen (welcher wirklich teilweise nur müll online schaltet). daher könnt ihr eure unfreundlichen belehrungen sparen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • P3D ist zwar recht grün eingestellt. das ist wahr,
    aber sie sind sehr fair, realistisch und profesionell bei ihren Behauptungen
    und Untersuchungen, Artikeln etc.


    Bessere Informationen über AMD Produkte wird man kaum bekommen als dort.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()