Hyperthread-Video

  • Ok hier noch die ungekürzte Version ;)


    "Ah ich komme!!!"
    "Nein nicht in mich!"
    "Ah das war geil!"
    "Sauhund!"
    "...sorry."
    "Ja, schau mal Benchmark ist schon fertig. Whoa HT ist schnell oder!!"
    "Nicht so schnell wie du Uwe."

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ist doch einfach lächerlich der plunder! schon die gesamte testumgebung! entspricht es denn realen verhältnissen, wenn 8 progs nebeneinander offen sind? wer arbeitet schon so? ich auf alle fälle nicht und ich würd auch mit einer HT CPU nicht machen, da ein gutes stück der leistung auf der strecke bleibt!
    mich würde noch interessieren, wie 3dmurks aus HT nutzen zieht.

  • Im neuen ct (24) hat es einen sehr guten Bericht darüber wie HT funktioniert und was es leisten kann.


    Benchen kann man das zur Zeit fast nicht, da die Benchmark Tools selbst eigentlich meistens nur als einzelner Thread laufen. Wir brauchen neue Tools :P


    Was ich jedoch selbst schon öfters erlebt habe im Geschäft:
    Eine Dual CPU Kiste ist viel, viel angenehmer zum arbeiten. Es geht alles irgendwie viel schneller, vor allem wenn man mehrere Applikationen offen hat. Zudem ist es wesentlich stabiler.
    Für normales Arbeiten, also nicht exzessives Gamen :D, kompilieren oder Video Zeugs ;) ist ein 2*1Ghz System viel angenehmer wie bspw. ein 1*2.4Ghz System.


    Der neue 3.06HT bringt diese Vorteile auch ohne grossen Aufwand mit. Ein "richtiges" Dual Prozessor System (SMP) ist viel teurer, hat aber nochmals ein paar Vorteile, da es das Ram und den Cache nicht teilen muss.



    Wie gesagt, es kommt stark auf die Applikation an. Ich vermute die meisten Applikationen profitieren zur Zeit nicht so stark, aber das GANZE System profitiert bei mehreren Threads ungemein. Gemäss ct sind die CPUs intern bei vielen Anwenungen fast Idle obwohl der Task Manager 50-100% Auslastung anzeigt. Die CPU selbst wartet einfach häufig auf Daten aus dem Ram oder bis bspw. eine einfache Schlaufe eines Threads abgearbeitet ist. Der Task Manager zeigt diese internen Idle Phasen der CPUs nicht an, da der einzelne Thread wirklich noch am laufen ist, jedoch nicht die CPU den Thread "bremst" (ist ja Idle).

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Zitat

    Original von tornado
    sorry, über 3x schneller bei einem absolut nicht auf HT optimierten Powerpoint? Aber hallo? :D Schon rein logisch KANN es doch gar nicht mehr als doppelt so schnell sein, und selbst das erreicht ein DUAL-Proz System längst nicht überall....


    sorry, aber dann hast Du von Multithreading nichts verstanden :D


    da geht's eben nicht mit unserer linearen Logik - da sind so viele parallele Prozesse, die eben im 1-CPU-System aufeinander warten müssen, im Parallelprozessorbetrieb dann halt nicht!


    a3r0 hat's 100% getroffen - DIE REALE ANWENDUNG ZÄHLT HIER und sonst gar nicht - für sushi's ''3DMark-Wixete'' (sorry, muss mich grad etwa dem Niveau anpassen) bringt das natürlich gar nichts - das macht HT aber nicht schlechter :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Jungs sind wir doch ehrlich, die heutigen Comps sind so schnell, ihr werdet mit euren 2-3 gleichzeitig geöffneten Programmen überhaupt nichts merken von HT, ihr merkt längst schon keinen Unterschied mehr zwischen SDR, DDR, 1.5 Ghz, 2 und 3 Ghz, selbst wenn alles 20% schneller laufen würde, kein Schwein würde davon was merken im täglichen Gebrauch des PC's. Und damit meine ich genau so Bullshit wie Word, Excel und Powerpoint, wo bitte soll diese Power denn hin? Selbst wenn gleichzeitig Programme offen sind, in welchem aussergewöhnlichen Fall belasten die auch noch alle gleichzeitig den Prozessor? Excel rechnet ne 100mb grosse Datei, daneben speichet ihr ein Word Dokument oder druckt nen Serienbrief und Powerpoint läuft grad auch mit ner Präsentation, damit ihr die auch noch gleichzeitig korrigieren könnt, und ne CD brennt ihr noch dabei weil ihr sonst absolut keine Zeit mehr habt in den restlichen 7 Stunden 58 Minuten und 23 Sekunden des Arbeitstages :D


    Aber bitte, wenn ihr meint ihr solltest für 1000 Stutz nen 3.06 kaufen, damit ihr HT einschalten und ENDLICH so schnell arbeiten könnt wie ihr es eigentlich wünschen würdet, dann macht das doch. Ich für meinen Teil scheiss darauf und wandle die Performance von diesen Gottkomponenten in die wirklich intensiven Dinge um wie 3DMark :D und Games, oder was auch immer WIRKLICH Power braucht. ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • hehe, Amen, soviel zum Wort vom Sonntag, oder war es Mittwoch? :D


    Nein, aber der Sushi hat schon recht, es wird selten einen spürbaren Unterschied ausmachen im Alltagsbetrieb. Heutige Prozzis sind dermassen dem Betriebssystem und den Anwendungen voraus, dass sie auch so ganz gut mehrere Aufgaben gleichzeitig machen können. Und selbst wenn man zum Beispiel was ausdruckt und dann währendessen nicht so gut surfen kann oder sonst was, soll angeblich nicht an der Prozzi liegen, sondern an der IRQ-Verteilung welche heutzutage so wie ich gehört habe, nicht ganz sauber gelöst sei.
    Ich mag mich nämlich noch an meinen P3 500Mhz erinnern, welcher zum Beispiel nicht das geringste Problem damit hatte.


    Dennoch werd ich mir so ein Teil kaufen, aber nicht unbedingt wegen dem HT allein. Naja ihr wisst ja weshalb, man kann das Ding halt auch ohne Extreme-cooling auf Rekordwerte trimmen.
    Ausserdem ist mein Kaufrausch zumindest in Bezug auf Prozzi dann bestimmt mal gedeckt, bis im Sommer wenn der Prescott kommt.
    Es sei denn der Hammer oder der Barton würde rechtzeitig auf krasse Art die Bühne betreten, jedoch rechne ich nicht wirklich damit.

  • Also ich freue mich auf einen HT Prozi. ;)


    Schon mal erlebt das der scheiss Windows Explorer beim löschen von grossen Directories mit vielen Files einfach ne Weile die CPU auf 100% bläst? Das ist dann kein Problem mehr, da das blöde explorer.exe nur einen Thread hat. Somit kann man noch locker weiterarbeiten.
    Ich weiss es gibt auch bessere Datei Manager, oder rd /s /q :P


    Es gibt div. solcher kleiner Problemchen, die man damit einfach los ist. :)


    Zudem kann es komplexere Applikationen eindeutig schneller machen. Kommt aber stark auf die Appl. an. Und wie bereits erwähnt, ein Dual CPU System ist einfach viel angenehmer und kein Task hindert einem so schnell, ein paar Sekunden oder Minuten warten zu müssen.


    Ich denke auch neuere Games könnten davon extrem profitieren. Die Grafik Engine als eigener Thread zum Rest oder alles auf mehrere Threads verteilt. Somit könnte ein Game mehrere Thread völlig unabhängig und GLEICHZEITIG ausführen.


    Auch bspw. mit Gigabit Netzwerkkarten. Wir haben vor etwa einem Jahr mal einen Test unter Netware gemacht. Der File Server hatte mit Gigabit Ethernet (1000Mbit) weniger Durchsatz wie mit Fast Ethernet (100Mbit), ausser man nahm min. 2 CPUs. Denke die Gigabit Karte hat das System mit Interrupt Requests bombardiert, so dass gar nicht mehr viel ging. Bei einem Dual CPU System scheint das anscheinend nur auf eine CPU auswirkungen zu haben, da sie ja 2 mal APIC haben. Naja HT hat das zwar leider nicht. :(


    Aber wie Sushi schrieb. Ob 2Ghz oder 3Ghz merkt man nicht (ausser wir wissen ja wo ... :D). Ob HT oder nicht HT bin ich überzeugt, wird man bestimmt merken.



    EDIT: Bestimmt hat jeder auch schon mal kleine Hängers in Windows gehabt. Irgend eine Applikation blockiert den ganzen Desktop für ein paar Sekunden. Auch das sollte mit HT nicht mehr oder viel weniger passsieren.

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Zitat

    Original von Sighfreak
    sondern an der IRQ-Verteilung welche heutzutage so wie ich gehört habe, nicht ganz sauber gelöst sei.


    Also dank APIC und bis 24Interrupts gibt es das Problem eigentlich fast nicht mehr ;)

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Das gute an der Sache ist, wenn man HT hat, dann wird man sich auf jeden Fall EINBILDEN was zu merken ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • a3r0 hat IMHO recht


    ich habe zwar noch nie auf einem Dual- oder Multi-CPU-System gearbeitet (und die meisten, die hier so tun, als ob sie das beurteilen könnten wohl auch nicht ;)), aber interessant ist, das praktisch jeder, der das mal gemacht hat oder dauernd macht, erzählt dasselbe: ES LÄUFT SAUBERER, FLÜSSIGER


    ist ja auch logisch - vergleichbar mit dem Übergang des kooperativen Multitasking von Win98 zum preemptiven Multitasking von NT/W2K/XP... da wird auch kein vernünftiger Mensch behaupten, das sei kein Unterschied 8)


    seisdrum - ich freue mich jedenfalls auch auf HT, Dual-CPU zum Sparpreis (in 6 Monaten) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich will ja auch nur sagen, dass der eigentliche bremsende Faktor (wenns überhaupt noch einen gibt bei den Speeds heutzutage) doch die HD ist. Und wenn das Zeug von der HD liest dann wird es auch mit HT nicht schneller lesen, oder seh ich das falsch.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • nein, sushi, wir sind uns da einig, ABER (sorry, der Herr Lehrer...) je nachdem ist die ''Lesezeit'' nur ein kleiner Teil, der grosse dann die Aufarbeitung des gelesenen Inputs, und wenn dort HT stark profitiert, wird die Zeitdifferenz eben gross, kann u.U. eben schon Faktor 3 sein :rolleyes:


    ach, ich weiss doch das auch nicht! Ich verstehe zu wenig davon, was iIN der CPU WIRKLICH abläuft ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Aber sag mir mal konrekt, welche Programme hast du offen, welche Programme rechnen bei dir irgendwas in einem Mass, dass es noch 3 Mal schneller geht mit HT und davon was merken würdest. Gib mir doch mal ein Beispiel.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • der Profi, der täglich mit 3D StudioMax arbeitet, z.B. oder MPEG-Encoding/Decoding - ist denk klar, dass ICH das nicht brauche, von der reinen Leistung oder der Responsezeit her, und ob UT2K3 in 9 oder 12s startet ist mir eh wurscht - aber wenn's dann eben flüssiger läuft, wär' doch das sicher auch angenehm, oder?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Klar, so klingt das ja auch schon viel besser. Ich hab bloss etwas Mühe dem hype um HT im Moment, und dass Leute für total überteuerte Preise so ein Teil kaufen weil sie denken sie brauchen das. Wenn die Preise mal purzeln warum nicht.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ES LÄUFT SAUBERER, FLÜSSIGER


    Genau das meine ich :D


    Wenn sich bspw. irgend eine Applikation "verabschiedet" blockiert das zum Teil das ganze OS für ein paar Sekunden (oder bis zu ca. 1 Min).
    Auf einem Dual CPU System passiert das eben nie (kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass sowas mal passiert sei). Egal ob 1Ghz oder 10Ghz, die Appl blockiert mit einer CPU alles, ausser höher priorisierte Threads. Mit HT sollte das auch nicht passieren.


    Gemäss ct läuft die CPU intern teilw. nur auf 1%, der Taskmanager sagt aber 50% mit HT, was ohne HT dann 100% wären. Also die CPU läuft ohne HT intern mit 1% Auslastung, obwohl nichts mehr geht weil der Thread alles blockiert. Genau zu dem Zeitpunkt wäre dann rein theoretisch ein HT System 100mal schneller ;)

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)