Hi ihr.
Ich habe zurzeit in meinem Fileserver, welcher zugleich an meinem Beamer angeschlossen ist, rund 10TB Speicher zur Verfügung. Rund 6TB davon sind genutzt. Nun überlege ich mir, die ganzen 1TB Samsung-Platten rauszunehmen, zu verkaufen und dann Stück für Stück 2TB Platten zu kaufen.
Das ganze soll möglichst preiswert ablaufen. Bei Brack gibts atm 5400er Greenpower-HDDs relativ günstig zu kaufen. Wenn ich nun HD oder FullHD-Filme auf den HDDs ablege und wiedergebe, könnte ich beim Datendurchsatz Probleme kriegen? Hardware ist: C2D E6400 2,13GHz, 8GB DDR2-800 und eine GTX7800, welche wohl bald mal gegen eine HDMI-Audio-fähige GK ausgetauscht wird. Das Betriebssystem sowie im Netzwerk freigegebene Ordner befinden sich auf einem Raid5 aus 3x 500GB HDDs. Die würden bleiben. Von da aus greife ich dann auf ungesicherte 1TB-Platten zu, wo 720p und 1080p Filme liegen. Zurzeit kommt bei 1080p-Filmen die CPU etwas an ihre Grenzen (oder/und GK). Da ich aber unterdessen auch mit AppleTV 2Gen plane, werde ich mich zukünftig auf 720p beschränken. Trotzdem, könnte es Probleme geben, wenn ich beispielsweise 3x 2TB 5400rpm HDDs reinhänge beim Datendurchsatz? (Ruckeln etc)
Es darf gerne auch etwas philosophiert werden Da der Filer zurzeit kein Hauptbudget zur Verfügung hat, soll das ganze schön preiswert bleiben, wenn ich bei Gelegenheit eine andere CPU finde, welche auf dem Board läuft - werde ich diese wechseln, Grafikkarte wird wohl bald mal eine 9800GTX frei, oder eben eine mit HDMI-Out. (von GK HDMI-Out auf Onkyo 5.1 Reciever) Oder jeman ist der Ansicht, es wäre besser per separater optischer Linie auf den Reciever zu gehen und das Bild direkt an den Beamer weiterzugeben.
Grüsse
aixo