Greenpower-HDDs / Fileserverüberlegungen

  • Hi ihr.


    Ich habe zurzeit in meinem Fileserver, welcher zugleich an meinem Beamer angeschlossen ist, rund 10TB Speicher zur Verfügung. Rund 6TB davon sind genutzt. Nun überlege ich mir, die ganzen 1TB Samsung-Platten rauszunehmen, zu verkaufen und dann Stück für Stück 2TB Platten zu kaufen.


    Das ganze soll möglichst preiswert ablaufen. Bei Brack gibts atm 5400er Greenpower-HDDs relativ günstig zu kaufen. Wenn ich nun HD oder FullHD-Filme auf den HDDs ablege und wiedergebe, könnte ich beim Datendurchsatz Probleme kriegen? Hardware ist: C2D E6400 2,13GHz, 8GB DDR2-800 und eine GTX7800, welche wohl bald mal gegen eine HDMI-Audio-fähige GK ausgetauscht wird. Das Betriebssystem sowie im Netzwerk freigegebene Ordner befinden sich auf einem Raid5 aus 3x 500GB HDDs. Die würden bleiben. Von da aus greife ich dann auf ungesicherte 1TB-Platten zu, wo 720p und 1080p Filme liegen. Zurzeit kommt bei 1080p-Filmen die CPU etwas an ihre Grenzen (oder/und GK). Da ich aber unterdessen auch mit AppleTV 2Gen plane, werde ich mich zukünftig auf 720p beschränken. Trotzdem, könnte es Probleme geben, wenn ich beispielsweise 3x 2TB 5400rpm HDDs reinhänge beim Datendurchsatz? (Ruckeln etc)


    Es darf gerne auch etwas philosophiert werden :) Da der Filer zurzeit kein Hauptbudget zur Verfügung hat, soll das ganze schön preiswert bleiben, wenn ich bei Gelegenheit eine andere CPU finde, welche auf dem Board läuft - werde ich diese wechseln, Grafikkarte wird wohl bald mal eine 9800GTX frei, oder eben eine mit HDMI-Out. (von GK HDMI-Out auf Onkyo 5.1 Reciever) Oder jeman ist der Ansicht, es wäre besser per separater optischer Linie auf den Reciever zu gehen und das Bild direkt an den Beamer weiterzugeben.


    Grüsse
    aixo

  • Ne, ist Durchsatzmässig kein Problem, so lange die Files nicht stark (!) fragmentiert sind. Die WD GreenPower sind im sequentiellen lesen etwa die langsamsten, selbst die gehen aber nicht unter 50MB/s (ausser man hat die 4KB Sektoren Disks und falsch partitioniert).


    Grob, wenn man einen 1.5h 16GB Film hätte, dann wären das 3.034MB/s (1.5h = 5400 Sekunden, 5400s * 3.034MB/s = 16383.6MB).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Danke fürs Vorrechnen, sieht ja demnach ziemlich gut aus. Sind die Teile eigentlich wirklich so toll stromspartechnisch gesehen? Ging immer davon aus, dass die den Braten nicht sonderlich Fett machen, vorallem bei einer - zwar alten - aber trotzdem Gaminggrafikkarte drin. Vorallem bei der Menge an HDDs.


    Hatte bisher immer LowBudget HDDs verbaut und noch nie gross Probleme gehabt, da ich relativ wenige SpinUps habe - was gem. meinen Infos ja soweit eigentlich das grösste Problem ist. Dauerbetrieb hatte ich bisher noch nie Probleme mit Günstig-Platten. Andere Erfahrungen?


    Das wichtige Zeug liegt eh auf dem Raid5 und ist mit den Workstations die per LAN an den Ordnern hängen gesynct. Also 2x gesichert wenn man so will.

  • Die WD GreenPower 2TB brauchen im Idle nur 3.7Watt. Die Spinpoint F1 1TB braucht 6.8W im idle.
    Quote:


    Zitat

    Finally, the terabyte Spinpoint F1 even does well in power consumption tests: it requires 6.8 W at idle and as much as 12.2 W when performing intense I/O operations


    http://www.tomshardware.com/re…takes-a-bang,1730-11.html


    Die F1 ist also sogar eher sparsam im Vergleich zu anderen Platten.
    Bei 10 Disks macht das dann 29 Watt aus.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Du brauchst aber nur 5 2TB Platten, um den gleichen Speicherplatz zu haben. Dies ist dann stromtechnisch auch wieder relevant ;)


    Ich würde die Samsun F4s reinbauen, hab momentan genug Platz aber wenn cih n leises, stromsparendes Sys aufbauen würde, würd ich zu denen greifen. Kosten auch nur 95.-

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Ich verstehe schon den Sinn von deinem ersten Post nicht.


    Du hast 10TB, davon 6 genutzt, also 4TB frei, in Zukunft willst du nur 720p wegen AppleTV ---> nehmen wir an ein Film ist 4GB, dann kannst du noch 1000 Filme speichern.


    Würdest du jeden Tag nur einen Film schauen, was ich persönlich schon viel finde, dann wärst du damit 3 Jahre beschäftigt.


    Im Falle dass du grössere Filme hast und mir das hier zum Vorwurf machst rechne ich noch mit 10GB pro Film --> immer noch 400 Filme


    du kannst also getrost zuwarten und erst in 2 Jahren investieren.



    Zitat

    Wenn ich nun HD oder FullHD-Filme auf den HDDs ablege und wiedergebe, könnte ich beim Datendurchsatz Probleme kriegen?


    BLJ: vielen Dank...jeder sollte eigentlich fähig sein das selber zu berechnen. Die Festplatten werden sogar in der Lage sein, mindestens zwei Streams gleichzeitig abzuspielen.



    Zitat

    zurzeit kein Hauptbudget zur Verfügung hat, soll das ganze schön preiswert bleiben, wenn ich bei Gelegenheit eine andere CPU finde, welche auf dem Board läuft - werde ich diese wechseln, Grafikkarte wird wohl bald mal eine 9800GTX frei


    Du möchtest preiswert bleiben, dann investiere nicht, denn es ist nicht nötig. Der CPU reicht locker für HD Filme, die Grafikkarte ebenso.

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Ich würde die Samsun F4s reinbauen, hab momentan genug Platz aber wenn cih n leises, stromsparendes Sys aufbauen würde, würd ich zu denen greifen. Kosten auch nur 95.-


    Warum die F4s? Samsung sagt, die würden 7% weniger Strom brauchen als die F1s.. die WD verbrauchen also immer noch wesentlich weniger.


    Eine weitere Angabe:

    Zitat

    he new EcoGreen F4 features up to 667 GB or storage per platter, and claims just 6.3 watts of power consumption during sequential read and writes, 5.7 watts during random seeks, 5.1 watts when idle and just 1 watt while in standby mode.


    http://www.digitaltrends.com/c…ims-for-power-efficiency/

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Die Überlegungen von Vontobel sind nicht verkehrt. Mir gehts darum, dass scheinbar eine von den Terabyte-Disks wohl demnächst den Löffel abgibt, zudem machen viele HDDs einfach mehr Lärm vom Laufgeräusch her.


    Ich habe zurzeit mehr belegt, bin aber stark am Ausmisten und werde die Nutzung wohl so auf 6TB reduzieren können :-) (Von den bestehenden 6 Einzelterabyte-Disks ersetzen die 3 neusten dann wohl die im Raid5 enthaltenen 500gb HDDs, weil der iTunes-Ordner auch im Raid5 liegen sollte und dieser halt doch recht schnell wächst ;-) )

  • BLJ:
    die WD20EARS haben seit bald nem halben Jahr auch nur noch 3x667 Platter drin ;) ... die von WD haben das einfach klammheimlich umgestellt.




    Vontobel:
    diese Milchbüchleinrechnung bringt hier garnix. ich habe je nachdem welche Platten grad am Main-Sys angehängt sind, auch 4-8TB freien Platz. wenn man aber dies auf ganz viele Platten/Partitionen verteilt hat, dann sind trotzdem manche Platten/Partitionen gerne mal zu 95-98% voll und man muss Archive schon mühsam aufteilen usw ... 4TB tönt nach viel, isses aber nicht :P


    oder gehörst du zu denen, die auf ne Filmplatte mit 40GB freiem Speicherplatz extra noch 9 Filme mit insg. 39,7GB reinquetschen? Fragmentierung? und je voller die Belegung, desto mehr Arbeit fällt für die Platten an ... höhere Ausfallrate? höherer Datenverlust?




    aixo:
    was fürn OS hast du aufm Filer drauf? so wegen der 4K-Problematik

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    BLJ:
    die WD20EARS haben seit bald nem halben Jahr auch nur noch 3x667 Platter drin ;) ... die von WD haben das einfach klammheimlich umgestellt.


    was willst du damit sagen? Dass sie jezt wohl noch weniger als 3.7Watt im idle benötigen? Dass sie schneller sind? ...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    der gehörst du zu denen, die auf ne Filmplatte mit 40GB freiem Speicherplatz extra noch 9 Filme mit insg. 39,7GB reinquetschen? Fragmentierung? und je voller die Belegung, desto mehr Arbeit fällt für die Platten an ... höhere Ausfallrate? höherer Datenverlust?


    Ich persönlich fülle auch nicht jede HD an den Anschlag. Ich denke nicht dass bei Filmen die Fragmentierung eine grosse Rolle spielt, solche Daten werden doch meist am Stück geschrieben und dann weder verschoben noch gelöscht. Fragmentierung passiert doch dort wo viele kleine Dateien verstreut auf der HD liegen.



    Bezüglich Ausfallrate und Datenverlust:


    Bekanntlich Torrent, ständiges entpacken und anschliessendes löschen etc...beansprucht die HD sehr (extrem viele Kopfbewegungen). Zu diesem Zweck habe ich extra eine Festplatte wo zuerst alles zwischengespeichert wird. Anschliessend kopiere ich die Daten dann auf meine Film-Festplatte.


    Wenn einige Filme (ein bisschen) fragmentiert sein sollten ist das auch nicht schlimm, der grösste Teil wird schon am Stück sein. Zudem schaue ich vielleicht 2 Filme pro Woche = 4h


    Die Festplatten werden also kaum noch beansprucht.

  • Zitat

    Original von Vontobel
    [QUOTE]


    Bekanntlich Torrent, ständiges entpacken und anschliessendes löschen etc...beansprucht die HD sehr (extrem viele Kopfbewegungen). Zu diesem Zweck habe ich extra eine Festplatte wo zuerst alles zwischengespeichert wird. Anschliessend kopiere ich die Daten dann auf meine Film-Festplatte.


    Gibt übrigens Torrent-Clients, die den Platz auf Wunsch gleich bei Download-Start reservieren. Z.b. rtorrent. und somit das Problem der Fragmentierung umgehen (nicht aber der häufigen Seeks)

  • Hab aufm Server auch 1 Platte auf der alle Downloads passieren und wenn der Platz eng wird, wird alles wegkopiert.
    Ist ne Samsung 1TB HD103UJ...seit über 1.5 Jahren einiges an Traffic drauf, bisher keine Probleme.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()