AWD Erfahrungen

  • Hallo.
    Ich würde gerne von euch wissen welche Erfahrungen ihr gemacht habe mit dem AWD.
    Ich selbst bin seit ca. 2 Jahren Kunde, meine Ansprechperson ist ein Kollege aus meiner Jugendzeit, der ist seit ca. 5 Jahren bei AWD angestellt.


    Meine Meinung:
    Für die Pauschale Grundgebühr von 295.- am Anfang für die Administrativen Kosten usw. musste ich nie mehr wieder etwas zahlen und habe eine Ansprechperson der ich vertraue und sich Zeit nimmt für mich.
    Ich habe Damals selber Offerten eingeholt für meinen Neuwagen und es war sehr Zeitraubend und ich hatte niemals so günstige Offerten wie er es gemacht hatte, bei der genau gleichen Agentur.
    Habe damals die Kranken-, Haushalts-, Autoversicherung und 3A Sparpaket abgeschlossen. Bis heute bin ich voll zufrieden und muss keinen Finger krümmen, er macht alles für mich, wenn ein Wechsel bevorsteht oder sonst was.


    Er hatte eine kurze Zeit lang bei der Allianz gearbeitet, ist aber wieder zurück, da er es mit seinem Gewissen nicht einig hatte, Klienten Versicherungen zu "Verkaufen" obwohl es was Preis-Leistung besseres gäbe, doch dies darf er ja nicht erwähnen.


    Ich finde es Schade das in den Medien "Kassensturz" alles schlecht gemacht wird, er hat mir dann erklärt, das bei dem Beitrag vom Kassensturz AWD das Angebott hatte, vor der Kamera stellung zu nehmen "Innerhalb 30 Sekunden". Dies wurde natürlich im Beitrag nicht erwähnt. Die Fälle die dort aufgezeigt wurden, wurden nicht 100% offen gelegt...


    Ich will hier niemanden Loben oder Rügen, mir geht es lediglich um die Erfahrungen mit dem AWD, nicht um Hören Sagen und Märchen. Ich beschäftige mich in letzter Zeit sehr damit und kann die negativen Reaktionen nicht nachvollziehen.

  • also ich hab auch AWD, man kommt einfach sicherer im Winter vorran und muss sich zusammen mit ABS und ESP praktisch keine sorgen machen, irgendwo unerwartet aus zu brechen. Dennnoch versteh ich nicht granz was die allianz mit meinem Auto will, die ham doch eigene....


    sry die Steilvorlage musst ich nehmen XD


    zum Topic. also ich hab mich bisher ehrlich gesagt noch nicht so sehr mit meinen Versicherungen auseinander gesetzt. Ich bin zufriden mit denen die ich habe, und bin meist über empfehlungen zu ihnen gekommen. Den Kassensturz-Artikel kenne ich nicht. sorry. grad aber mal ne frage: die 300 chf sind einmalig oder irgendwie jährlich oder sowas?

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Zitat

    Original von *Dj-Ad`m*
    Ich finde es Schade das in den Medien "Kassensturz" alles schlecht gemacht wird, er hat mir dann erklärt, das bei dem Beitrag vom Kassensturz AWD das Angebott hatte, vor der Kamera stellung zu nehmen "Innerhalb 30 Sekunden". Dies wurde natürlich im Beitrag nicht erwähnt. Die Fälle die dort aufgezeigt wurden, wurden nicht 100% offen gelegt...


    Ein Problem am Kassensturz ist, dass sich die "gerügten" zu wenig verteidigen können. Die Zeit die man zum reden erhält reicht vielleicht gerade mal für ein "das stimmt nicht genau, wir haben eine zufriedenstellende Lösung für alle Kunden gefunden". Einen komplizierten Sachverhalt kann man nicht klarstellen.


    Problematisch ist auch, dass viele dieser Beiträge nicht wirklich genügend gut recherchiert werden. Ein Beispiel (es handelt sich hier nicht um den Kassensturz, es war der K-Tipp oder der Beobachter, weiss nicht mehr genau welcher): zu einer realen Person wurde ein falsches Alter geschrieben. Der Autor wusste das Alter der Frau nicht. Diese Informationen hatte er:
    1. die Frau hat graues Haar
    2. eine Nachbarin sagte, sie sei etwa 70.


    Im Beitrag stand dann "die 75 jährige Frau XYZ". Das Alter wurde hingeschrieben um die Senilitäts-These des Autoren zu unterstützen (-> die Frau ist alt und senil).



    Schlussendlich sollten wir uns bewusst sein, dass mit diesen Sachen halt auch Geld verdient werden muss, irgendwie müssen die Löhne ja bezahlt werden.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Also Bitteschöön, das zieht viel weitere Kreise und geht weiter zurück wie das im Kassensturz.


    Augen und Ohren auf, Medien und Netz durchwühlen und Du findest sicher so einiges was da so "per Zufall" schief gelaufen ist/sein soll!


    Ich würde da einen weiten Bogen drum machen, mit dem was ich so über verschiedene Medien mitbekommen habe ist keineswegs Positiv, Sry.


    EDIT;
    BLJ hat aber schon recht, Irgendwie müssen die ja auch was Verdienen, nur die Art und Weise spielt da schon eine Rolle. Ich sag nur Provisionen (dabei sind wir schon wieder im verufenen Bonus system angelangt)!
    Kohle schnell und vielfach vermehren war schon immer Risikoreich..... :tongue

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von dogimann
    BLJ hat aber schon recht, Irgendwie müssen die ja auch was Verdienen, nur die Art und Weise spielt da schon eine Rolle. Ich sag nur Provisionen (dabei sind wir schon wieder im verufenen Bonus system angelangt)!
    Kohle schnell und vielfach vermehren war schon immer Risikoreich..... :tongue


    Du beziehst dich hier aber auf AWD, nicht auf den Kassensturz wie BLJ oder?

  • Zitat

    Original von dogimann
    EDIT;
    BLJ hat aber schon recht, Irgendwie müssen die ja auch was Verdienen, nur die Art und Weise spielt da schon eine Rolle. Ich sag nur Provisionen (dabei sind wir schon wieder im verufenen Bonus system angelangt)!
    Kohle schnell und vielfach vermehren war schon immer Risikoreich..... :tongue


    Ja gut es kommt auch immer drauf an wie man dieses Provisions / Bonussystem gestaltet.


    Ich kenne da ein sehr schönes negatives Beispiel:


    Eine Kundin meines Vaters arbeitete für einen Schweizer Versicherer. Hauptsächlich verkaufte Sie Lebensversicherungen.
    Sobald der Kunde die 1. Rate bezahlt, hat Sie ihre Provision von 5 Raten gekriegt.
    Falls aber der Kunde die Versicherung innerhalb des 1. Jahres kündet, muss die Vermittlerin den Bonus zurückbezahlen.
    Sie hat also im 1. Jahr irgendwie 280'000 CHF Provisionen verdient. Davon hat sie sich einen Hauf gekauft.. Ende des nächsten Jahres fordert die Versicherung 160'000 CHF zurück (weil eben die Kunden innerhalb des ersten Jahres gekündet haben) - die Vermittlerin ist konkurs mit mehreren 10'000 CHF Schulden.


    Hier spielen mehrere Faktoren mit rein:
    1. die Vermittlerin legt kein Geld auf die Seite, obwohl es im Überfluss da war. Das passt gut zur Balkan-Kultur (sie kommt von da).
    2. Die Lebensversicherungen wurden zu einem Grossteil an die falschen verkauft. Es rentiert nie, eine Lebensversicherung vorzeitig zu kündigen. Wenn man innerhalb vom 1. Jahr kündet hat man eigentlich das ganze Geld in den Sand gesetzt. Es liegt nahe, dass die Vermittlerin die Verträge unbedarften Leuten angedreht hat, ggf. noch die 1. Rate bezahlt hat (als Köder, kriegst was gratis, sie erhält dann ja 5 Raten!), evtl. sogar Unterschriften gefälscht hat.


    Allerdings finde ich es nicht schlecht, gute Arbeit zu belohnen. Nicht jeder generiert gleich viel Wertschöpfung und es ist durchaus angebracht eine höhere Wertschöpfung auch zu belohnen. Nur muss die zusätzliche Belohnung so klein sein, dass es sich dafür nicht lohnt unmoralisch vorzugehen oder sogar illegale Dinge zu tun.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Was bitte soll denn daran schief sein, eine geschulte Person einen Blick in die eigenen Finanzen zu erlauben: Ich selber kann euch sagen, das ich mich immer davor drücke wenn es um Versicherungen und Vergleiche geht, und Balthazzar hat es ja auch gesagt, das er es nicht so hat damit. Aber wir sind nicht die einzigen, ich schätze mal das sehr viele Leute in der Schweiz einfach zuviel bezahlen weil sie sich nicht die Mühe machen und die Versicherungen usw. vergleichen. Da kommt halt AWD ins Spiel, eigentlich nur ein Übersetzter für den Otto Normalverbraucher der sich mit der Materie nicht auskennt und auch nicht bereit ist sich damit auseinander zusetzten. Wenn ich es mit einen Versicherungsberater oder was auch immer von einer bestimmten Versicherungsgesellschaft zu tun habe, wird dieser natürlich versuchen die eigenen Produkte an den Man zu bringen, und wird mir natürlich vorenthalten das die Konkurrenz ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hat.
    Ich habe mit meinem AWD Ansprechpartner mal über dieses Bonus System gesprochen, er war ja 2 Jahre bei der Allianz, meinst du wirklich dort ist es anders.... Denkst de... Ist genau das selbe, jede Tätigkeit die du ausführst, ist mit einem Bonus verbunden. Der Vorgesetzte verdient mit, an den Abschlüssen des Unterstellten. Somit verwundert es mich nicht das dies immer wieder als Angriffsfläche genutzt wird in den Medien, dennoch aber nichts neues ist.
    Was mich aber erstaunt ist, das bei sehr vielen Fachmagazinen AWD immer auf erster Stelle steht, beim Service und Zufriedenheit, und trotzdem sagt man dann: Unseriös, Schneeballsystem usw. Da soll mir doch einer mal verraten warum aus meinem Freundeskreis immer mehr Leute AWD Kunden sind und sich bis jetzt nicht beklagt haben. Da geht für mich etwas nicht auf mit dem Medien Feedback und der realen Meinung der Konsumenten. Ich fand es Lustig das im Kassensturz Bericht der Unbekannte Ehemalige Insider bei der Ausbildung nichts auszusetzen hatten (Siehe Viedeo 3Min 06Sek.) und der Experte meint dazu das die Ausbildung schlecht sei (Siehe 6Min 33Sek).
    Ich habe die Video Stellungsnahme gesehen vom AWD CEO Schweiz. Und er hat beide Fälle klar erläutert. Letztendlich bleibt nach dieser Stellungnahme mir nur noch ein Urteil. "Der Klient hat sich wiedermal für schlauer gehalten und auf seine Bekannten gehört anstatt das weitere Vorgehen mit dem Finanzberater zu besprechen. Ich habe die Schriftliche Stellungsnahme von AWD auf der Homepage gefunden.


    Klar kann es sein das es Schwarze Schafe gibt, doch die gibt es überall. Ich frage mich bloss was sich die Leute dabei denken? Wenn ich jetzt etwas unterschreibe, bin ich gebunden usw... Mann kann doch einfach AWD Kunde sein und nur von der Dienstleistung profitieren beim einholen von Offerten und Beratung usw. Hat doch keiner gesagt das man eine Altersvorsorge Säule 3A abschliessen muss.


    Ich habe von sehr vielen "Ausländern" gehört das zufrieden sind, vor allem weil sie in der Landessprache beraten wurden, da es bei AWD Berater aus fast allen Nationen gibt.

  • Zitat

    Original von *Dj-Ad`m*
    Ich selbst bin seit ca. 2 Jahren Kunde, meine Ansprechperson ist ein Kollege aus meiner Jugendzeit, der ist seit ca. 5 Jahren bei AWD angestellt.


    Toller Kollege hast du da. Wahrscheinlich hast du nach Jahren wieder mal von dem gehört, weil die AWD-Vereinigung seine Angestellten massiv drängt da alle möglichen Kontakte die in jeglicher Relation stehen anzuschreiben, telefonieren usw..


    Ich habe keine guten Erfahrungen gemacht mit AWD. Erstens sind diese gar nicht so unabhängig wie sie sich präsentieren. Es wird eher darauf geschaut dass die Provision hoch ist, das beste Produkt gibt es unter Umständen gar nicht, da dieses nicht im Portfolio geführt wird.


    Es wird dem Kunden ganz klar vermittelt, dass er etwas total gutes macht und mit Fachwörtern und Insider-blabla will man sich auf die selbe Stufe stellen wie ein gelernter Finanzfachmann.


    Kann sich ja alles mögliche zum AWD-Profi ausbilden lassen: Metzger, Stromer, Gärtner. Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es ein pyramidenförmiges Provisionssystem. Nur schon dieses Provisionssystem schreckt mich davon ab, zu glauben dass das beste Produkt verkauft wird.


    Naja, ich hab leider den Fehler gemacht, ein extrem Unflexibles Angebot abzuschliessen. Falls man vorzeitig aus dem Vertrag aussteigt, bekommt man fast nichts mehr vom einbezahlten Geld, da die ersten Jahre der Vertragslaufzeit für die Provision etc. eingezogen werden..


    Ich persönlich würde nie mehr etwas von AWD nehmen. Ich würde mich selbst informieren und dann zb. zu der Bank meines Vertrauens gehen und mich dort über die verfügbaren Produkte beraten lassen.

  • Meine Erfahrung mit AWD war schlecht.


    Hatte mal Kontakt mit denen, irgendwer hat denen mal mein Name gesteckt.
    Der erste Kontakt betreffen den Versicherungen war ok. Interessanter Typ mehr oder weniger interessantes Angebot.


    Der zweite Kontakt wollt mich rekrutieren um für sie zu arbeiten.
    Mal ansehen kann ja nicht schaden also Termin abgemacht.
    Die Bestätignung die ich dann erhalten habe, war die vom Kandidaten 1h vor oder 2h später, weiss ich nicht mehr genau, aber nicht meine.
    Oh entschuldigung es tut uns leid... Ja kann ja mal passieren.
    Dann am abgemachten Tag, 15:30Uhr, ca. 1/2h vor dem Termin ein Anruf: es tut uns leid, aber wir können den Termin nicht halten, mein Gesprächspartner sei heute krank.


    Dank dem werden die nie mit meinem Geld und meinen Versicherungen spielen.


    und betr. dem anderen Topic:
    AWD bringt fahrkomfort bei unfreundlichen bedingung, braucht aber etwas mehr sprit, und hat mehr bewegliche teile zum unterhalten;)

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Da hast du dich aber gewaltig einlullen lassen von deinem Kollegen.
    Niemand und schon gar nicht die AWD berät dich kostenlos und unabhängig um für dich das beste Produkt zu suchen. Es ist vielleicht das beste Produkt, welches für AWD die gewünschte Provision ergibt und gleichzeitig deine Bedürfnisse abdeckt. Wenn man sich jedoch die Mühe macht, die Angebote selbst zu suchen und zu vergleichen, findet man sehr wohl viel bessere Produkte.


    Die Kostenrechnung die bei der Finanzerhebung gemacht wird (mit dem super AWD Tool) war bei mir völlig von der Realität entfernt. Letztendlich ging es bei der Budgetberechnung nur darum, aufzuzeigen dass man am ende des Monats ja doch noch Geld übrig hat um dieses in ein Produkt zu investieren. Da kann man sich schon blenden lassen, vorallem wenn die Budgetaufstellung nicht komplett alle Positionen beinhaltet.


    Personen die ich kenne und echt am Existenzminimum leben wurde sogar ein Budget erstellt wo man locker noch 1-2 Produkte verkaufen kann.


    Klar ist die Beratung extrem abhängig vom jeweiligen Berater. Soweit ich das mitbekommen habe muss der Provisions-Druck bei AWD jedoch so immens sein, dass ein guter Berater u.U. "falsche" Produkte verkauft und sich längerfristig in diesem Konstrukt gar nicht halten kann.


    Ich wurde zb. beim Beratungsgespräch massiv bedrängt irgendwelche Telefonnummern oder Adressen von Bekannten und Kollegen rauszurücken. Die beiden AWD-Berater setzten auf die mitleids- oder Win-Win-Tour nur um an neue Adressen zu kommen. Falls man keine direkte Zusage geben kann, wird man mehrere Male täglich mit Anrufen belästigt.


    Naja ich bin absolut kein Fan von diesen Unternehmen. Wenn jemand wircklich unabhängig ist, kann die Beratung auch gut und gerne etwas kosten. Bei zb. einem Betrag von 1000.- für die Beratungskosten würde sich das allemal Lohnen, wenn man zb. eine Lebensversicherung mit 40 Jahre Laufzeit abschliesst.

  • Ich bin selber bei der AWD und muss sagen, dass ich bisher keine schlechten Erfahrungen mit meinem Berater gemacht habe. Wer meint er könne jedem Berater blindlings vertrauen ist sowieso selber Schuld. Wie es der Name schon sagt sind Sie Berater und keine Entscheider.


    Ich sage meinem Berater was ich will, er kennt meine Finanzen und schlussendlich Entscheide immernoch ich was ich will und was nicht. Wer sich zBsp. blind eine 3a aufschwatzen lässt und das eigentlich gar nicht will ist selber Schuld. Solche Leute sollten lernen NEIN zu sagen anstatt Verträge zu unterzeichnen.

  • Du meinst diese "Gebundenes 3a-Konto" Verkäufer? Wüsste nicht, was ich von denen soll, eine 3te Säule kann ich mir auch selber besorgen, anstatt jemandem 360.- zu zahlen, damit er eine Abschlussprämie verdienen kann...


    Irgendein Arsch aus meinem Freundeskreis hat denen mal meine Nummer gegeben, aber als ich gedroht habe, Feuer am Hauptsitz zu legen und mit der Motorsäge vor'm Notausgang zu warten, wurde ich nicht mehr angerufen. :droh

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Irgendein Arsch aus meinem Freundeskreis hat denen mal meine Nummer gegeben, aber als ich gedroht habe, Feuer am Hauptsitz zu legen und mit der Motorsäge vor'm Notausgang zu warten, wurde ich nicht mehr angerufen. :droh


    wo ist hier der "like" button?


    Ich hab mich leider mal von ner anderen Beratungsfirm breitschlagen lassen nummern raus zu rücken... die beraterin war ne ehem. freundin von mir, drum bin ich weich geworden :nope

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Ich konnte auch Erfahrungen mit der AWD sammeln. Teils gute, teils schlechte. Alles in allem ist es aber ziemlich undurchsichtig für den Kunden (wie verdient die AWD ihr Geld) etc.
    Auch habe ich das Gefühl, einige Male nicht die ganze Wahrheit bekommen zu haben.
    Jeder lernt dazu. Ich würde jedenfalls nicht mehr zur AWD gehen.


    Was das Fragen für die Telefonnummer von Freunden angeht, habe ich mich vehement gewehrt. Das finde ich unterste Schublade.