Wenn man schon einen Silent PC möchte, dann ist man im Sommer froh drum, wenn die North- und Southbridge beim zocken net überhitzt und dadurch die Systemp inkl. Graka und CPU in die höhe geht und man die Lüftersteuerung auf maximum drehen muss. Wenn man nicht allzu heftig übertaktet oder die Lautstärke keine Rolle spielt, dann isses eigentlich egal Meine Meinung
pc leiser machen, zusammenstellung ok?
-
-
Pferdedung!
Ist natürlich extrem wichtig ob der PC im Sommer, am Tag, beim Zocken 3Db mehr lärm macht
Desweiteren kenne ich viele Gamer, die WaKü haben und in ihren zocker-Kisten die MB`s nur passiv kühlen, ohne Casefan und nix, da hab ich auch noch nie eine NB abrauchen sehen.
-
Ich kühle mit Wasser, im Gehäuse besteht so gut wie überhaupt kein Luftstrom und das Mainboard wird (trotz übertaktetem FSB) passiv ausreichend gekühlt.
Abgesehen von der Fäkalsprache stimme ich also Inosin zu Spar dir die 60.-
-
danke für die rückmeldungen
ich bin nicht der hardcore-overclocker, ichw erde nur dann übertakten wenn es dann irgendeinmal nötig ist -
Zitat
Original von Inosin
Ausser von AsRock würde ich grundsätzlich die Finger lassen, die haben grundsätzlich weniger gute Komponenten und B-Ware von ASUS verbaut.Hast du dazu irgend einen Beleg? Ich halte das für dummes Gerede..
-
Dito!
Habe beste Erfahrungen mit Asrock gemacht, im Gegensatz zu Asus....
-
ich muss nicht wirklich übertakten können, ich will einfach dann irgendeinmal den neukauf herauszögern ;).
kann ich das mit dem mainboard?
und es muss halt einfach alles reinpassen... -
der Shaman passt definitiv auf die GTX 580 von PNY da diese im Referenzdesign vorliegt. Allerdings kann ich Ihnen nicht sagen, ob die vorhandene Kühlplatte weiterhin passen wird. Wenn Sie die rückwärtige schwarze Metallplatte meinen, denke ich nicht, dass diese ausschlaggebend für die Kühlleistung ist. Die VRMs und Speicher liegen doch auf der Vorderseite der Grafikkarte.
hier die antwort des kundendienstes.
die kühlplatte ist nicht auschlaggebend für die kühlleistung??? -
Die GTX580 hat hinten eine Kühlplatte, die braucht man wirklich nicht. Es geht um die Kühlplatte die vorne montiert ist und RAM und VRM kühlt.
-
achso ok dann habe ich mich falsch ausgedrückt XD *nocheinmalschreib*
-
Zitat
Original von BLJ
Hast du dazu irgend einen Beleg? Ich halte das für dummes Gerede..
AsRock ist die B-Linie von ASUS. Was gibts da noch zu belegen?
-
Zitat
Original von Inosin
AsRock ist die B-Linie von ASUS. Was gibts da noch zu belegen?
-
ich habe mich noch mal ein wenig bei den erhältlichen GTX 580 Karten umgeschaut. So wie es ausschaut ist die von Ihnen angesprochene Metallplatte fest mit dem Kühler verbunden, wenn man diesen demontiert liegt die Platine vollkommen frei - ohne eine Metallplatte. Ausnahme ist wohl eine GTX 580 von Palit. Haben Sie zufällig mal ein Foto bzw. einen Link wo man die von Ihnen angesprochene Metallplatte sehen kann?
die antwort vom kundensdienst
jetzt versteh ich gar nichts mehr -.- -
Zitat
Original von Inosin
AsRock ist die B-Linie von ASUS. Was gibts da noch zu belegen?
Du meinst so wie Skoda grundsätzlich nur Schrott und minderwertige Qualität produziert? *
*das ist nicht meine Meinung.
Auch wenn ASrock Asus gehört und sich im günstigeren Preissegment ansiedelt, heisst das nicht, dass die B-Ware von Asus verkaufen.
Skoda hingegen verbaut tlw. die selben Teile wie VW. Hier könnte man ja noch vermuten, dass Skoda die B-Ware von VW verbaut. Asrock hingegen hat eigene Mainboard Designs (d.h. es wird nicht ein B-Ware Mainboard über einen anderen Brand verscherbelt) und die Komponenten des Mainboards werden wohl kaum einzelselektiert... zumal dank der anderen Design auch sehr oft sowieso andere Komponenten verwendet werden. -
B-Ware hin oder her. Mit ASRock Schwarten habe ich ausnahmslos schlechte Erfahrungen gemacht und ich würde weder jemandem so eines empfehlen noch in meinem Leben je eines selber verbauen.
-
Zitat
Original von Blackmagic
B-Ware hin oder her. Mit ASRock Schwarten habe ich ausnahmslos schlechte Erfahrungen gemacht und ich würde weder jemandem so eines empfehlen noch in meinem Leben je eines selber verbauen.Gemäss Bilder sprechen mehr als 1000 Worte:
(ist eine willkürliche Auswahl, basierend auf der Anzahl Kommentare, da es ja nix nützt, wenn ich Mainboards aussuche, wo sich keiner dazu geäussert hat.. ausserdem sind nur Boards für die AMD Plattform berücksichtig, aufgrund der Quelle). -
Natürlich werden die Komponenten selektiert. Das ist absolut üblich.
Genau so wie man es von GraKa`s kennt:
Die Chips der 5870 / 5850 sind identisch
Das Gleiche gilt für 6850 / 6870 u.s.wSie werden mit ca. 125% des Referenztaktes getestet und die sehr guten kommen dann in OC karten, die guten in Ref. karten und die schlechteren, die den takt nicht beissen kommen in die xx50er Karten.
Das ist absolut üblich. Desweiteren kann das Silizium vor der Bearbeitung nicht zu 100% getestet werden und wird nach der Chipherstellung nochmals selektiert und dann werden daraus hochwertigere Chips für OC MB`s gemacht oder eben OEM Ware.
Von AsRock kannst du halten was du willst, ich schaff mir definitiv auch keins mehr an. Hatte immer nur Probs damit.
Ich werde mir weiterhin die Non-Pro`s von ASUS kaufen, da ich einfach AUSSCHLIESSLICH gute Erfahrungen damit gemacht habe.Auch das Sockelbrand Phänomen habe ich selbst noch nie gesehen.
Das P7P55 von mir und das P7P55-E von meinem Bruder laufen beide mit i5 750ern mit 3850 bzw. 4000MHz absolut problemlos und das schon seit geraumer Zeit.Auch meine diversen P5Q (pro, Pro-Turbo, E) liefen alle mit OC Cpu`s wunderbar.
Denkt was ihr wollt, aber für mich steht fest, dass es an den ASUS MB`s nix zu meckern gibt. (Gilt auch für Gigabyte)
-
Zitat
Original von Inosin
Natürlich werden die Komponenten selektiert. Das ist absolut üblich.Genau so wie man es von GraKa`s kennt:
Die Chips der 5870 / 5850 sind identisch
Das Gleiche gilt für 6850 / 6870 u.s.wSie werden mit ca. 125% des Referenztaktes getestet und die sehr guten kommen dann in OC karten, die guten in Ref. karten und die schlechteren, die den takt nicht beissen kommen in die xx50er Karten.
Du meinst so wie das OCZ bei den Rams macht? Da wird gemunkelt, dass sie nicht mal richtig auf den spezifzierten Takt getestet werden, so viele DOAs gibts da...
Und dann: natürlich wird eine Selektion bei CPUs und Grakas gemacht. Die CPU wird dann entsprechend gelabeld verkauft. Bei GPUs passiert das prinzipiell ebenso. Ob man GPUs wirklich selektiert und dann die besseren in die OC Modelle verpackt, wag ich dann schon mal zu bezweifeln.
Aber: Weder Ram, noch CPUs noch GPUs gehören zum Lieferumfang eines (typischen) Mainboards.
Also welche Bauteile eines Mainboards werden nun genau selektiert? Und bitte mit Beleg.
Und damit meine ich nicht sowas wie die Selektion von Widerständen und Kondensatoren, denn wenn was drauf verbaut wird wie spezifziert, ists ja in Ordnung.PS: Ausserdem ist deine Darstellung zur Selektion der 5850/5870 unvollständig.
Die 5850 und die 5870 haben nämlich eine unterschiedliche Shader / TMU Zahl. Die Selektion erfolgt also nicht (ausschliesslich) auf Taktbasis, sondern es wird (auch) getestet ob alle Shaders/TMUs funktionieren... -
Zitat
Original von BLJ
Hast du dazu irgend einen Beleg? Ich halte das für dummes Gerede..
Stimme BLJ zu, ich hatte selber einige Asrock boards und war immer zufrieden.
bei Gigabyte, MSI und Asus bezahlt man einfach 50-100.- alleine für den namen.
Asrock ist der einzige hersteller der innovationen bringt. vergleiche die neuen asrock und asus boards, faktisch identisches bios, gleiches bluetooth, etc. nur asrock ist günstiger und bietet ein paar zusätzliche features.demnächst hole ich mir das asrock xtreme4 und ein itx zocata board von asrock.
alle 2-3 jahre ein teures asus oder gigabyte zu kaufen mit der gleichen oder schlechteren ausstattung als ein pendant von asrock?siehe forumdeluxx, computerbase oder pcgh dort werden asrock ständig weiter empfohlen. nur in der schweiz wird asrock verpönt aus dem einfachen grund weil es günstig ist.
-
Ich verbaue viele Asrocks bei Kunden, in der Firma und
hatte bis jetzt weder Ausfälle noch irgendwelche Probleme.
(und das sind schon sehr viele Bretter!)Asus und Gigabyte kommen aber auch oft dran.
Bei Gigabyte hätt ich bis jetzt auch nix zu meckern.
Aber was ich mit einigen Asus Dingern schon mitgemacht habe
spottet jeder Beschreibung. Bei denen hatte ich die meisten Ausfälle,
Ram inkompatibilität, läuft nicht nach den Spezifikationen, läuft nicht
mit Black Edition CPU etc.Ich würd ja am liebsten Abit verbauen, gibts nur leider nicht mehr.